CLose

Hast du die Speicher nach dem oben genannten einstellungen mal mit Memtest laufen lassen?

Das sollte dir dabei helfen, um sicher zu gehen, das es nicht an den Speichern liegt.
Ich würde sie über nacht laufen lassen. 8 std sollten reichen, um sicher zu gehen, das es nicht an den Speichern liegt.

Danach würde ich im Prime Small FFT auswählen und nur die CPU testen. Falls nicht läuft, vcore +1stufe, bis zu einen Prime stabilen screen von ca 3 std erreichst. Danach kannst du dich ans FFT-Large dranwagen, um zu sehen, ob dein mobo den FSB mitmacht. Wenn nicht, erhöhst du einfach die NBcore um +1Stufe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rischtisch !! :d was glaubt ihr brauch ich da für vcore ? bei 499
Edit:
3 stunden Oo ok dann fang ich mal an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bin aber schon bei 1,4 ^^ orthos macht small FFTS seid 35min
edit:
1 1/4 h
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so spannend wie dein e8400 auf 5,2ghz unter luft.
Habe jetzt eine 470fsb eingestellt und alle spannungen auf auto so kam er schoneinmal durch 5h orthos
 
das ist zwar sehr belanglos und ich möchte es nicht weiter erklären das du in steam behauptet hast er sei auf 5,2 und jetzt bitte
back to topic !!
 
Bitte sei so gut und berichtige mal den Threadtitel. Selbst für einen Schwaben ist sowas grenzwertig ...;)
 
Du sollst im bios keine auto einstelleungen machen. Ausserdem braucht keine cpu 1,4v das ist viel zu viel.
 
ok hat mir mpx1 gesagt als ich bei ihm war ^^ also wohl zu viiel :d ?
bei auto zeigt der mir bei cpu-z unter last 1,352-1,344v an

btw ich bin schwabe :d

ich hab mir noch aufegeschrieben was ich hatte bevor ich auf auto gestellt habe - ich hatte:
vcore 1,4V
Ram 2,112
MCH 1,24
NB 1,25
ICH auto
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stell mal den vcore im bios so ein, das du beim Prime Load auf 1,34 > 1,35v angezeigt kriegst.

NBcore auf die niedriegste stufe.
MCH core ist die NB SPannung ;)
 
dann mache ich vcore 1,35
und diese FSB Voltage einfach 1x + nach auto
 
nein, du stellst mal im bios vcore auf 1,37v > mit f10 abspeichern und ganz normal hochfahren > CPU-Z einschalten und Prime öffnen > FFT Small wählen und den Wert der bei CPU-z abgelesen wird mal aufsagen bitte.
 
und den rest ? also SB und NB und bla bla ^^ Ram kann auf 2V machen glaube ich

habe jetzt 495 fsb
1,3675Vcore
2,04Vram <--- nachdem freeze grade eben auf 2,112
CPU-z zeigt an
1,336 - 1,328 - 1,344

ich konnte nicht 1,37 machen weil der nächste schritt wäre dann 1,8 gewesen
nach dem freeze (2. ) weiß ich auch nicht was los ist :( wieder als prime am laufen war
 
Zuletzt bearbeitet:
nein -.- dafür ist mir der rechner zu laut :d aber hatte über nachmittag memtest laufen lasssen 2h Ohne fehler hatte da dann 3,7gb ausgelastet
hab memtest aber schon wieder laufen
 
richtig gestern und heute den ganzen morgen
edit lauft jetzt seid 11 uhr 0 errors
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt kein error :d
ach und orthos lauft grade schon seid 58minuten !
 
bei 1h 8m ist er eingefrohren maxtemp war bei realtemp 45°C
memtest lief von 11 bis 19 uhr 0 error. Mein ziel ist 499 da ab 500 die FSB wall einsetzt

grade eben um 21:20Uhr geht aus und fährt wieder runter. Kein bluescreen nichts kein freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen der Northbridge hochschrauben, V-Core auf das temperaturtechnische Alltagsmaximum stellen (sprich: bei Prime/Orthos darfs nach 15min nicht höher als 70°C sein, bei der Lüfterlautstärke, die du auch im Alltagsgebrauch hast). Dann die Ramspannung runter auf 2V (drüber bringt bei 2GB-Modulen fast nichts...bestenfalls 15MHz...). Den Ramteiler wählen, bei dem der Ram am langsamsten läuft, Timings auf 5-5-5-15 2T, tRC auf 52, rest Auto.
Jetzt noch erstmal den CPU-Multi auf das Minimum stellen und dann den FSB hochschrauben. Wenns trotzdem fehler gibt, liegts am Motherboard oder am RAM, die einfach nicht mehr mitmachen. In dem Fall eben den CPU-Multi auf Auto, C1E und EIST (sofern dir die Stromrechnung nicht egal ist) aktivieren und schauen, ob Prime >3std mitmacht. Wenn nicht, FSB senken.

BTW: wenn alles nichts hilft und du die 3,5GHz nicht knacken kannst, würde ich mich mal an der 4870 versuchen...>900MHz würde ich da mal als Ziel vorschlagen. (V-Mods FTW! :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
temps sind super wie schon so oft erwähnt ^^
Ram macht auch 8 stunden memtest mit.
Wenn sie 1h orthos mittmacht macht sie doch auch sicher den alltag mit oder nicht ?
 
die 4870 läuft auf 810/1100 Vmod habe ich nicht vor :d
mein PC geht des öfteren einfach aus und startet neu kein blue kein freeze.
Ich glaube ich mach ma runter auf 3,4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh