[Kaufberatung] closed bitte.

ich wollte einfach mal hören was ihr drüber denkt, werd es mal probieren mitdem 6700k und einer titanX, sli war und wird nie mein ding sein, weil halte ich nix von.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt aber schon das zwei 980er @1500MHz schneller sind als deine TitanX @1520MHz?

Wenn dann das Game mit SLI was anfangen kann und das SLI-Profil keine Bildfehler produziert. NUR dann.

i7 6700k. Selbst da stellt sich die Frage, ob er sich im allgemeinen Lohnt gegenüber nem i5 6600k.

Spiele sind gerade an dem punkt, wo sie gerade mal von Hyperthreading (zusätzlich zu 4 Kernen) profitieren.

Manche Games können zwar 6-8 Kerne auslasten, das stimmt.
Aber auslasten bedeutet nicht benötigen. Die Frage ist, ob das Game mit nem 6 oder 8 Kerner besser läuft, oder nicht.
Oder, ob sich der Unterschied erst ab 150 fps bemerkbar macht.

Daher macht der 6700k am meisten sinn. hat die idealste Anzahl an kernen zum Zocken, ist 140€ billiger als die günstigste X99 lösung, und sparsamer im verbrauch.
Evtl noch der 5820k, + OC auf 4 Ghz (damit er in games gleich zieht). Drüber aber nicht.

ich wollte einfach mal hören was ihr drüber denkt, werd es mal probieren mitdem 6700k und einer titanX, sli war und wird nie mein ding sein, weil halte ich nix von.
Auch wenn sli keine option für dich ist, kannst den zweiten PCI-e steckplatz z.b. für eine ssd nutzen. Dann bist für eine sehr lange Zeit mit kurzen Ladezeiten unterwegs die ein sata ssd nie erreichen wird.
Spätestens mit der PCI-e ssd macht der x99 mehr Sinn, weil die gpu dann nicht auf 8 lanes zurück geht.
Eine TitanX mit dem Takt wird sicher von 16 lanes profitieren, evt skaliert sli ja auch deswegen so bescheiden.

Just my opinion.

Nicht erst 2 980 sind schneller, ne Single 980 ti im Custom Design ist auch schneller als ne Titan X. Ich halte die Karte nach wie vor für ne ziemliche Geldverschwendung. Man kann natürlich ne Wakü dran hängen und die Titan X übertakten, soweit wie möglich. Dann könnte es sich ggf "rentieren". wobei ~300€ aufpreis auch erstmal mit Leistung wieder rein geholt werden müssen

Nur wenn die 980ti 100Mhz mehr als die Titan taktet und die 6GB ausreichen. Aber wer betreibt seine X schon Stock? Das wäre wirklich Verschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500 - 700 Euro die du durch den günstigeren Prozessor und die passende Plattform sparst, kannst du ja für eine Wasserkühlung ausgeben.
Lass den i7 6700K wenn er eh für den Zweitrechner ist hier im Forum köpfen (z.B. von wernersen oder eagle) und takte den dann so extrem hoch wie stabil möglich.

Mit der Wasserkühlung kannst du den dann locker auf 5GHz bringen, solange es kein schlechter Chip ist, die Titan X bekommste dann auch sehr hoch und um Ladezeiten zu verringern holst du dir eine Samsung 950 Pro M.2 NVME SSD.

Netter Troll-Thread mal wieder :d

Erinnert mich ein wenig an den "Gigabyte Feldtester" der letztes Jahr hier unterwegs war, nur dass der TE keine Probleme mit Rechtschreibung hat :d

Zuletzt bearbeitet:
Die 500 - 700 Euro die du durch den günstigeren Prozessor und die passende Plattform sparst, kannst du ja für eine Wasserkühlung ausgeben.
Lass den i7 6700K wenn er eh für den Zweitrechner ist hier im Forum köpfen (z.B. von wernersen oder eagle) und takte den dann so extrem hoch wie stabil möglich.

Mit der Wasserkühlung kannst du den dann locker auf 5GHz bringen, solange es kein schlechter Chip ist, die Titan X bekommste dann auch sehr hoch und um Ladezeiten zu verringern holst du dir eine Samsung 950 Pro M.2 NVME SSD.

hi danke und genau so habe ich es vor, jetzt reicht es aber mitdem Troll-Thread, kann also dicht gemacht werden.

bitte closed.

Sorry, war nicht böse gemeint, wollte primär eigentlich nochmal den o.g. User in Erinnerung rufen, weil es damals einfach echt pure Unterhaltung war :popcorn:

Über Sinnhaftigkeit deines Vorhabens wurdest du ja nun ausführlich beraten, wobei ich dir die Illusion leider nehmen muss, dass 5Ghz, selbst mit Wasserkühlung, 24/7 realisierbar sind. Das schaffen vielleicht 2-5% aller 6700K. für einen 3D Mark Run bekomme ich meinen auch auf 5,2Ghz, aber die Spannung, die dafür benötigt wird ist alles andere als unschädlich auf Dauer.

Habe mal aufgrund mancher hier im Thread erwähnten Punkte einmal GPU Z angeworfen, und wundere mich über die Angabe bei der Bus Anbindung:

GPU Z Screenshot.png

Karte läuft grad Stock, übertakte sie nur nach Bedarf. Aber das sollte dem BUS ja ziemlich wurst sein. Wieso steht da 3.0 x 16 @ x8 3.0 ?!

Ach und OT: @Even: even.de ist down :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal aufgrund mancher hier im Thread erwähnten Punkte einmal GPU Z angeworfen, und wundere mich über die Angabe bei der Bus Anbindung:

Anhang anzeigen 353006

Karte läuft grad Stock, übertakte sie nur nach Bedarf. Aber das sollte dem BUS ja ziemlich wurst sein. Wieso steht da 3.0 x 16 @ x8 3.0 ?!

Ach und OT: @Even: even.de ist down :fresse2:

Kann es sein, dass deine Karte im zweiten PCI-E Slot steckt bzw nicht im ersten? Bei Z87 so wie auch allen anderen Consumer Platformen ist lediglich der PCI-E Slot der am nähsten am CPU Sockel ist, sprich der oberste, mit 16 Lanes angebunden.

Hmm nein die steckt im obersten, ich werde nachher mal das Bios checken. Kann ja eigtl net sein, wüsste nicht dass ich in der Richtung je irgendwas verstellt hätte.

hier ist mal noch ein anderer Screenshot, selbe System/Karte, wegen nem anderne Problem. Da steht @ x16 1.1 ?!?

Hab vor paar Tagen meine CPU geköpft ... mag da irgend ein Zusammenhang bestehen? Habe garantiert das PCB nicht verletzt bzw. keinen der "Käferchen" mit abgesäbelt.

Auslesen unmöglich.jpg

Wenn die Karte im Idle ist, geht sie automatisch in den 1.1 Modus. Klick mal auf das "?" dahinter und belaste die Karte, dann wird sie auch in X16 3.0 laufen, sofern das Mainboard das unterstützt.

Öok Bios ist gecheckt, alles normal. Viel einzustellen gibt es nicht. Sie steckt im obersten gelben, keine weiteren Karten in einem der weiteren kleinen oder grossen Slots.

Ich werde sinnigerweise einen eigenen Thread im entsprechenden Forum eröffnen, um hier nicht weiter abzuschweifen.

Hast du denn nun mal getestet ob die Karte unter Last dann x16 @ 3.0 anzeigt. Im Idle ist es eben völlig normal, dass die Karte nur mit PCI-E 1.1 läuft :)

Hast du denn nun mal getestet ob die Karte unter Last dann x16 @ 3.0 anzeigt. Im Idle ist es eben völlig normal, dass die Karte nur mit PCI-E 1.1 läuft :)

Ups sorry, ja natürlich. Voll übertaktet auf 1556/2000 und den render test auf fullscreen laufen lassen. keine änderung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh