closed

Creative@Ben

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
2.088
Ort
69256 Mauer
Hallo,

ich stehe vor der Qaul der wahl, welchen Cpu Kern soll ich nehmen?
Ich brauche eine 939 Cpu, 3000+. Die möglichst gut zu übertaktet ist, ich hab viel über Venice, winchester und und und gelesen. Jetzt wollte ich wissen welcher davon das beste übertaktungspotenzial hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wennn du einen 3000+ haben willst dann greifst du wohl einfach zum nuesten und besten Kern
Nähmlich den Venice
Alle anderen Kerne das 3000+ sind älter, leicht Strom hungriger und haben nen schlechteren Memorycontroller
Mit ihm hast du die möglichkeit auf gutes oc
 
ich hab nen 3200 Venice A64, kein pretestet, und der läuft bei mir auf 2.6 GHz mit 1,45V. hab noch nforce3 board, was ned recht viel mehr hergibt. Mit nem NF4 (z.B. DFI) und nem 3000 venice könntest schon auf 2.8 GHz kommen, wenn alles passt, speicher, kühlung, etc... Glück gehört aber auch dazu. Hast dich schon mal nach pretestet umgeguckt? Würd aber auf alle fälle beim a64 nen venice oder nen sd nehmen.
 
Also ich würde mir den Venice nehmen weils der neuste Kern ist und überarbeitet wurde. Ich selber habe einen 3000er Winchester und habe ihn problemlos auf 2200MHz bekommen. Werde mir noch einen Sonic Tower holen dann dürfte noch einiges mehr drin sein.
 
Ein 3000+ kostet bein Händeler kaum über 120€, ein 3200+ kaum über 130€. Ich würde eher zu einem 3200+ von einem bekannten Händler raten als zu einem 3000+ für 150€ von einer Knallebunt-Wunderseite Seite.
 
jotti schrieb:
Ein 3000+ kostet bein Händeler kaum über 120€, ein 3200+ kaum über 130€. Ich würde eher zu einem 3200+ von einem bekannten Händler raten als zu einem 3000+ für 150€ von einer Knallebunt-Wunderseite Seite.

Die Frage ist nur ob dieser auch die 2.7 Ghz macht :wink:
 
Wenn dir 2,8GHz wichtig sind, solltest du besser zu einem Pretested greifen. Außerdem würde ich schon mindestens nen 3200+ nehmen, denn um mit diesem 2,8GHz zu erreichen, braucht es 280MHz Referenztakt. Die sollten mit dem A8N Sli Deluxe drin sein. Mit nem 3000+ bedarf es schon 312MHz Referenztakt. Und bei besagtem Board ist dir dieser Takt längst nicht garantiert.
 
..und von Händlern, die von 3000@4400 reden würde ich mal ganz schnell Abstand nehmen. Kein Singlecore wird jemals einem echten 4400+ das Wasser reichen können...ergo unseriös.
Wenn Du sicher 2,8Ghz willst, dann würde ich den Venice lassen, und einen 3700+ San Diego nehmen. Wie lange soll den dein 3000+@2,8 halten? 1000Mhz übertaktung sind heftig...haste ne ordentliche Wakü? Mit Luft wirds da wohl eng. Ich würde das lassen. Es gibt schon einen kleinen Grund, warum der 3000er ein 3000er ist, und kein FX-57.
Sowas hier wäre da wohl eher interessant. Ich hab da schon bestellt, lief alles glatt. War zufrieden:

http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=241

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gabs da ned mal ein Chip Test? 3000+ @ FX55? Was meint ihr dazu ist das realistisch? Zudem die nur denn Boxed genommen haben von AMD? :-[

@Also: Ich hab jetzt was über e3 und e6 stepping gelesen, gibts da ein unterschied beim übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die harten Worte, aber wenn Du dich mit Athlon 64 OC nicht auskennst (und so klingen deine Posts), würde ich erstmal sachte anfangen und nicht gleich den kleinsten Athlon an die Schmerzgrenze jagen. Das Asus ist für solche Experimente sicher auch nicht das ideale Board, auch wenn es möglich ist.
Von einer Kühlung "Syntec Ninja" hab ich noch nie gehört, ich weiß nicht ob das das Richtige für so ein Extrem-OC ist.

gabs da ned mal ein Chip Test? 3000+ @ FX55? Was meint ihr dazu ist das realistisch?

Ja sicher ist das rein vom Takt her möglich, der FX-55 hat aber auch "nur" 2,6 Ghz, eben wolltest Du noch 2,8 Ghz. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ganz abgesehen davon, dass ein 3000+ nie ein FX sein wird, allein schon wegen dem Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also :-[ ich hab sehr viel ahnung vom übertakten, aber leider nicht auf 939 Basis. Ich habe schon einen Athlon64 3000+ auf 2,5 Ghz übertaktet und das Primestabiel:drool: Ich übertakte sogar noch mein Chipsatz wenn sein muss :lol:

@Also: Ich nix wissen über 939 aber ihr könnt mich alles fragen über Sockel A, Sockel 478 und Sockel 754
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste dich mal ein bischen eingelesen? schau doch einfach in die sig von xxmartin. Ein Klick und du hast ein 939er OC Guide von nem Profi.

ich hab viel über Venice, winchester und und und gelesen. Jetzt wollte ich wissen welcher davon das beste übertaktungspotenzial hat?

Wenn Du so ein erfahrener 754er bist und dich auch noch intensiv in die 939er Kerne eingelesen hast, dann verstehe ich dein Problem nicht. Den 754er übertaktet man genauso wie den 939er. Und als OC Profi wirst Du die Unterschiede zwischen 754 und 939 doch kennen oder? :hmm:

Wie gesagt, zieh dir im Zweifel das Guide rein und nimm wenigstens einen 3200+ Venice. Ich würde ja an deiner Stelle einen 3700+ San Diego nehmen. Naja, eigentlich rate ich mittlerweile generell von Singlecores ab :fresse:
 
Be.XPerimental schrieb:
Hallo,

gabs da ned mal ein Chip Test? 3000+ @ FX55? Was meint ihr dazu ist das realistisch? Zudem die nur denn Boxed genommen haben von AMD? :-[

@Also: Ich hab jetzt was über e3 und e6 stepping gelesen, gibts da ein unterschied beim übertakten?

Der E6 ist eineleicht überarbeitete Version vom E3. Allerdings macht das performance- und wärmetechnisch keinen Unterschied. Vom OC lassen sich auch keine Tendenzen feststellen.

Mit dem Boxed Lüfter ist das möglich, auf 2,6GHz zu kommen, es ist aber schwer, zumal muss dann auch die Gehäuselüftung mitspielen.
 
Würde, von overclockingtechnischen Aspekten mal ganz abgesehen, eher den Venice kaufen. Ab Stepping E6 ist nämlich SSE3 integriert, und das macht zumindest beim Videos coden und Audiobearbeitung schon einiges aus :d

Gruß,
~br0cksel
 
lol nicht schlecht, die garantierten 2,7 sind dir zu teuer, aber du willst einen haben der bsi 2,8 geht ? dann viel spaß ... gibt nunmal keine garantie wie hoch man die CPUs übertakten kann, wenn du pech hast ist nach 100mhz schluss
Bei dem Preis würd ich zugreifen!
 
beim 3000+ kannst du dir 2250MHz als erstes ziel setzen. das wäre schon ein FSB von 250MHz, also nicht gerade wenig.. mein tipp also: kauf dir nen 3700+ (200€) und bring den auf deine 2,8GHz. 3500+ geht das gleiche.. mit dem 3200+ könntest du dir als richtwert mal 2,5GHz setzen. ich würde nicht damit rechnen, dass er mehr als 275FSB(HT) mitmacht. kann sein, muss aber nicht. wenn du also unbedingt 2800MHz willst, dann greif entweder zum 3500+ oder 3700+.

am besten wäre nat aber ein X2 3800+, das kommt dann aber langsam in die unbezahlbarere gegend...
 
Be.XPerimental schrieb:
Das ist mir zu Teuer

Entweder Du kaufst Dir nen Pretested @ 2,8 Ghz oder Du kaufst einfach nen normalen und versuchst Dein GLÜCK! Denn was anderes ists beim OC halt nicht!

Und vorher liest Du Dir am besten noch nen paar OC guides durch, denn IMO hast Du kein plan von dem was Du erzählst.

64bitfreak schrieb:


Nur um das nochmal zu sagen .. Bei dem Händler ( giga-top ) am besten gar nichts kaufen. SInd halt Abzocker die mit "billig" Hardware Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

erstens: mich wunderts, das die Opterons noch nicht genannt wurden (Opteron 146 z.B. gehen recht gut, auch mit luft). der mehrpreis rentiert sich meistens durch den besseren speichercontroller und das dadurch resultierende oc-potential sogar auf "schlechteren" boards (nich das ich jemals was anderes als Abit oder DFI zum takten nehmen würde ;) )
zweitens: die hier angesprochene kühlung: Scythe Ninja vielleicht nur n tipfehler, vielleicht auch unwissen -.-
drittens: deine preisvorstellungen sind unrealistisch um dir 2,8 GHz garantieren zu können.

mein tip: 3200+/Opteron 146 bzw Pretestet (für etwas mehr geld kaufen), und nich rumwhinen, wenns nur 300*9 --> 2,7 GHz werden...
Das A8N is sicherlich nicht die beste oc-plattform, in relation zu vergangenen chipsätzen diverser hersteller aber auch nich so scheisse, wie einige leute meinen... (nich jeder weis mit nem DFI umzugehen :/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh