[Kaufberatung] closed

Welches Mainboard ? Asus Rampage Formula X48 oder Asus Maximus II Formula P45 Chip ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Bambule03

Banned
Hallo

möchte von meinem Nvidia 780i wieder auf einen Intel Chip zurück und da kommen im Moment nur zwei Boards für mich in Frage.

Asus Maximus II Formula , P45
Asus Rampage Formula, X48

welches der Board würdet Ihr bevorzugen und warum ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso keins von beiden ?

sollte ohne Crossfire genutzt werden

was muss das board denn bieten, dass nur die beiden in frage kommen?

ich wuerd mich an deiner stelle zwischen p35 oder x38 entscheiden !

denn die p45/x48 boards bringen dir absolut keinen vorteil gegenueber den anderen, vorallendingen da die chipsaetze die gleichen sind ... und da ich nicht glaube das du den qx9700 einsetzen willst, wirste , den einzigen vorteil der 4x-serie, die offizielle 400erFSB unterstuetzung eh nicht brauchen !

also wuerd ich dir da eher zum ASUS Maximus Formula ( x38, im fall von crossfire ! )
oder eben zum ASUS Blitz Formula ( falls du unbedingt ein gamer-mobo willst ) bzw. zum Gigabyte P35 DS4

ich glaub das biste mindestens genausogut dran ... und vorallendingen => BILLIGER

und als nettes feature besteht die möglichkeit aus dem ASUS Maxmimus Formula per einfachem BIOS-Flash ein ASUS Rampage Formula zu machen, damit haste dann die 400er FSB unterstuetzung reingeholt und nochn paar mehr OC-Optionen !!! ( aber: garantie weg )

so weit

gruß

ok! das ist ne klare Aussage. Bin mir selber bißchen unschlüssig. Heute bootete mein Rechner nicht mehr und jetzt muss ich gucken ob das Mobo nicht hin ist. Alternativ könnte es nur das Netzteil sein.

laut testbericht haben die neuen p45 boards von msi neue spannungswandler drin, die wesentlich weniger abwäre produzieren. wäre das nen vorteil? wenn ich mir die p45 boards bei alternate anschaue, sind die günstiger als die x38 boards. ich denke mal das bios dürfte am anfang ned so besonders sein. oder liege ich mit meinen aussagen falsch?

P45 würde ich nehmen wenn du PCIe 2.0 brauchst (aktuell nur bei Dual GPU Karten, und selbst da ist es nicht wirklich ausschlaggebend)

mal sehen wie sich die neuen Karten im Vergleich PCIe 1.1 und 2.0 schlagen.

denn die p45/x48 boards bringen dir absolut keinen vorteil gegenueber den anderen, vorallendingen da die chipsaetze die gleichen sind
sag solche Sachen nicht... Du kannst Glück haben und ein P35 / X38 geht mit einem 45nm Quad auch über 450... Die Regel sieht aber eher anders aus. Bei mir lagen zwischen X38 und X48 ~40MHz FSB. Wenn also ein Quad mit 8/8,5er Multi drauf kommen soll, dann ein X48. Zum P45 kann ich nichts sagen...

Beim Übertakten der 45nm-Quads deutet sich allerdings an, dass z.B. ASUS bei dem Rampage gegenüber dem Formula nicht einfach den x38 gegen den x48 getauscht hat, sondern womöglich noch andere Änderungen eingeflossen sind. Jedenfalls erreichen einige User mit besagten CPUs auf dem Rampage deutlich höhere FSB-Werte. Wie gesagt, in einem direkten Vergleich, bei dem der Prozi der gleiche blieb, aber das Formula gegen ein Rampage getauscht wurde. Um also das Maximum aus einem entsprechenden Quad zu kitzeln, würde ich das Rampage empfehlen.

Laut seiner Sig hat er aber ein Luküsystem und sofern selbiges beibehalten werden soll, bringt einem der höhere Spielraum kaum was, da vorher der Kühler schlapp machen dürfte ;).
Für nen SingleGPU System mit Lukü und PCIe2.0 Support wären so X38/P45 Boards "ausreichend".

der X38 ist ja auch Highend, der P45 nicht.

Also klar das Rampage (hatte ich auch fettes Brett, ASUS halt :bigok: ).

naja habe das X38 Formula schon gehabt, war aber nicht so begeistert von Asus. Würde dem Hersteller aber nochmal ne Chance geben!

Und kauft euch bloss kein Tagan PipeRock, das sind die letzten Schrottnetzteile!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh