closed

Bambule03

Banned
Hi Jungs

habe mir hier aus dem Forum von Brutus999 ne Evga 280GTX gekauft und ich muss nun feststellen, daß mein Monitor so ein komisches Zischen hin und wieder heraus gibt. Wenn ich nun CoD anschmeisse wird das immer extremer. Werde mal Versuchen, den Sound irgendwie auszunehmen. Sowas hatte ich wirklich noch nie. Hatte das schon jemand hier ?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs

habe mir hier aus dem Forum von Brutus999 ne Evga 280GTX gekauft und ich muss nun feststellen, daß mein Monitor so ein komisches Zischen hin und wieder heraus gibt. Wenn ich nun CoD anschmeisse wird das immer extremer. Werde mal Versuchen, den Sound irgendwie auszunehmen. Sowas hatte ich wirklich noch nie. Hatte das schon jemand hier ?

danke

Dein Monitor zischt? Versuchs mal mit dem anderen DVI Ausgang.

Du bist sicher dass der Geräusch vom Monitor kommt?
Ist mir bisher so noch nicht untergekommen.
Welchen Monitor hast du, und wie sind Graka und Monitor verbunden?

also mein Monitor ist ein HP w2207h und die Graka eine Evga 280GTX SSC !!!

als Kabel verwende ich den DVI/HDMI Ausgang.

Wenn ich jetzt CoD spielen möchte werden die Geräusche immer intensiver.

Und zischen könnte man das Geräusch in der Tat nennen !

Zuletzt bearbeitet:
das problem hat nen bekannter auch gehabt, auslöser war wohl die schirmung. der wechsel zu einem reinen hdmi kabel mit adapter an der graka hat das problem dann gelöst. bei ihm wars nen hans.g aber das problem ist 100% deckungsgleich von der beschreibung her.

bei meinem kumpel lags daran. trat auch sehr plötzlich auf. zuhause neuen pc zusammengebaut, dann zu lan mit uns gefahren und das problem war im normalbetrieb wahrzunehmen, sobald ein game gestartet wurde verstärkte es sich. also wie gesagt vllt. hast du ja nen bekannten, der dir nen hdmi kabel leihen kann und den dazugehörigen hdmi adapter. wenns dann läuft kannst ja immernoch eins kaufen.

HDMI Kabel habe ich hier, nur so nen Adapter von HDMI zu DVI fehlt mir !

joa sowas lässt sich ja schnell auftreiben. zur not im shop deines vertrauens nachfragen ob man dir kurzfristig zu testzwecken aushelfen kann.

sicher dass das zischen vom monitor kommt und kein spulenzwitschern von der graka ist?

Hast du den Sound am Monitor komplett ausgeschaltet? Wenn ja probier mal die Lautstärke auf 1 zu setzen. Hat bei so manchem geholfen die Geräusche wegzubekommen.

Gruß,
HazZarD

Du hast vermutliche das übliche Geräusch wenn sehr hohe Frame Werte erreicht werden.
z.B. bei ladebildern etc. und sobald du in Game bist höhrt das fiepsen auf oder?

Wenn ja hilft dir auch ein neues Kabel nichts.. es liegt an der Graka ist aber nicht weiter schlimm ist bei nahezu jedem modell so..

meine 8800GTS (g80)hatte auch nen leichtes spulenzwitschern.. hat sich angehört als würde ne maus pfeifen xD

Meine HD2900 XT 1GB DDR4 Graka ist relativ leise, dieses Zischen kenne ich nur zu gut. Hast du Vsync aktiviert ?

Also darüber sollte man sich schon klar sein ob es der monitor ist oder die grafikkarte, die beiden komponenten stehen ja doch deutlich auseinander. wie gesagt, sollte es aus dem rechner kommen ist das mit dem kabel natürlich nonsens, aber wenns der monitor ist kann ich dir den fehler mit dem kabel sogar dauerhaft reproduzieren, kommt sogar gar nicht so selten vor.
naja wie dem auch sei, du hast ja nun genug ansatzpunkte und kannst ja mal eins nach dem anderen versuchen bzw. per ausschlussverfahren vorgehen.

also ich habe das Soundkabel aus dem Monitor gemacht und es kommt deutlich hörbar von dem Monitor. Wenn ein Game geladen ist und ich loslegen kann wird es immer heftiger. Wie gesagt, versuche noch eine Sound File Online zu stellen.

ne noch nicht, werde es mit dem Handy versuchen aufzunehmen.

so habe den rechner mal an den Plasma im Wohnzimmer mit dem gleichen Kabel angeschlossen und keine Geräusche mehr! Komisch oder ?

hier mal die aufgenommene Soundfile vom Problem. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich beim Kundenservice bei HP anrufen soll oder ob es was anderes ist.

Soundfile

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre eher ein leichtes Summen von den Monitor-Lautsprechern, selbst wenn der Monitor nicht mit dem 3,5mm Klinken Anschluss verbunden ist.
Dieses Summen war besonders dann auffällig, wenn ich entweder die Lautstärke auf 100 oder ganz runter auf 1/0 gestellt habe.
Auf 10 oder etwas höher tritt dieses Summen in einer kaum mehr wahrnehmbaren Lautstärke auf.

Also sowas ist mir noch nie unter gekommen. Das zischt bzw. kratzt ja fast schon.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt komisch und nicht einordbar. Da weiß ich auch nicht weiter :heul:

Hat dein Monitor denn Lautsprecher? Könnte nat. sein, dass die dran Schuld sind..

Zuletzt bearbeitet:
ja der hat Lautsprecher, ich denke dort kommt der Sound auch her, obwohl kein Kabel drin steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh