Club 3D X800XL, ich hab sie!!! (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yipee, meine X800XL, die ich zu eB_ug eingeschickt hatte ist gestern wieder angekommen. Lag' 'ne niegelnagelneue Karte in meiner alten Verpackung.
Kann über den Shop nicht meckern - ging sogar relat. schnell :banana:

was hattest du für probleme mit deiner alten karte?

Hab' mein Board gewechselt (vom MSI Neo4 Platinum auf das DFI SLI DR), nach dem zweiten Reboot kein Monitorsignal mehr bekommen.
Entweder hat das DFI die Karte gekillt, oder die sich selber ;)

Lag' definitiv an der Karte - jetzt ist alles wieder im reinen

Hmmm normal an den 3 Pin Anschluss vom Mainboard hat das sicher uach niemand angeschlossen?

Macht es Sinn, den Originalkühler gegen einen Zalman VF700 auszutauschen?
Oder lohnt sich die Mühe nicht.
habe meine X800XL erst seit ein paar Tagen und bin auch noch nicht zum ocen gekommen.

so ich hab jetzt auch nen problem mit der karte und zwar kann sie nur noch 60 hz wieder geben, egal ob desktop oder 3d.....
ich bin mir zu 100% sicher das sie schon mal ddc ausgelesen hat, jetzt wird nur noch standardmontior angeben. wenn ich den monitor auf plug&play andere, bringt leider auch nichts......
plz help

beginner schrieb:
Macht es Sinn, den Originalkühler gegen einen Zalman VF700 auszutauschen?
Oder lohnt sich die Mühe nicht.
habe meine X800XL erst seit ein paar Tagen und bin auch noch nicht zum ocen gekommen.

Natürlich binrg es was! Der Zalman ist leiser und kühlt dennoch besser.
Schau mal auf www.fan-x.de vorbei, dort wurde der Zalman getestet.

P!X3l schrieb:
Der Zalman ist leiser und kühlt dennoch besser.
Schau mal auf www.fan-x.de vorbei, dort wurde der Zalman getestet.

du irrst dich, der zalman ist zwar minimal leiser, aber besser kühlen tut der silencer und das ein ganzes stück besser.....
zalman: idle 50 last 65
silencer: idle 39 last max 52
die silencer werte sind von heute, also 30° raumtemp, den zalman hatte ich im frühjahr getestet also ich schätze mal auf 20 aussentemp....
mfg

@Pidel

Hast du alles richtig durchgelesen? Niemand hat hier etwas vom Silencer erwähnt und der
Zalman ist VIEL leiser als der Standardkühler und das bei weniger ° C! Habe es selbst
getestet: http://www.fan-x.de/testkvga001_10.htm (ich bin $ubZer0)

EDiT:
Die Raumtemp sollte nicht mal um 1° C schwanken und bei dir sind es ganze 10° C! Den
Test kann man also völlig vergeßen. @12 V ist der Silencer besser, doch sehr laut. @5 V
ist der Zalman besser und auch noch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Pidel schrieb:
du irrst dich, der zalman ist zwar minimal leiser, aber besser kühlen tut der silencer und das ein ganzes stück besser.....
zalman: idle 50 last 65
silencer: idle 39 last max 52
die silencer werte sind von heute, also 30° raumtemp, den zalman hatte ich im frühjahr getestet also ich schätze mal auf 20 aussentemp....
mfg

Ich hatte auch beide Kühler, konnte aber keinen so krassen Unterschied feststellen. Eigentlich waren die so zeimlich gleich.

Wie hast du den Zalman bei dir laufen gelassen. An die grafikkarte kann man den ja nicht ohne weiteres anschliessen.

P!X3l schrieb:
EDiT:
Die Raumtemp sollte nicht mal um 1° C schwanken und bei dir sind es ganze 10° C! Den
Test kann man also völlig vergeßen. @12 V ist der Silencer besser, doch sehr laut. @5 V
ist der Zalman besser und auch noch leiser.

falls du dieses mal richtig gelesen hast, hatte ich den zalman im frühjahr, ich glaube das war feb/märz......
der zalman kühlt nirgends besser, egal bei welcher spannung, bei 3 läuft er nicht mal an:) wie gesagt er ist min. leiser.....

strassenkehrer schrieb:
Ich hatte auch beide Kühler, konnte aber keinen so krassen Unterschied feststellen. Eigentlich waren die so zeimlich gleich.

Wie hast du den Zalman bei dir laufen gelassen. An die grafikkarte kann man den ja nicht ohne weiteres anschliessen.

er lief bei mir teilweise direkt am netzteil über poti, aber hatte ihn auch übers board laufen.....
mfg

hi!

meine x800xl hat unter last ca. 75°C bei standard-takt. im ruhezustand 50°C. ist das im grünen bereich oder nicht mehr normal?

system-temp liegt bei ca. 42°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, will keinen ärgern, aber ich hab ne 3D Connect x 800XL für 160€ inkl. Versand bekommen (neu+Garantie), nächste Woche ist sie da, dann poste ich oc`ing bericht, muss mir aber noch nen Silencer oder Zalman dazu holen,...wat empfiehlt sich dazu? oder langt std. kühler?

:bigok: :)

Viel takten wirst du da eh nicht können. Hab die gleiche Karte und besonders viel an OC geht da nicht. Hab den VF700Cu drauf.

Wuitz2004 schrieb:
hatte mit silencer ca. 55°C bei ~455mhz core takt war´n Club-3d :)

ok, is ja ok die Temp!

würds sich lohnen die xl für 230€ oder so zu verkaufen und sich dafür ne x800pro zu holen? wie liegen die Leistungsmäsig? die eine halt 12pipes+gut oc`ing, die andre 16pipes und wenich....

thx

Da es die X850XT für 241€ neu gibt, wird dir sicherlich keiner eine XL für 230€ abkaufen. ;)

Ohne OC hatte ich im 05er ~5030 Punkte, mit OC hatte ichs nie am Laufen.

Gruß

rompen2k4 schrieb:
Da es die X850XT für 241€ neu gibt, wird dir sicherlich keiner eine XL für 230€ abkaufen. ;)

Ohne OC hatte ich im 05er ~5030 Punkte, mit OC hatte ichs nie am Laufen.

Gruß

jup ok, thx, naja mal schaun, denk ich werd die x800xl selber behalten und meine 6800@gt verkaufen, dannhat mich der spaß nur 30€ gekostet oder so....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh