Club 3D X800XL, ich hab sie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Gibts eigentlich schon Wasserkühler für die X800 XL ?

Ich denke da sollte jeder Chipkühler draufpassen, der auch auf die anderen Radeons passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil

Yo ich bins nochmal :shot:
Bin an der Club3d X800XL sehr sehr interessiert und habe vor mir sie zu kaufen ... nur iss ein Problem mit dem richtigen Netzeil ... habe momentan ein Fortron mit 350 Watt ... die frage ist ob das ausreicht für die Karte ? danke
Mein PC : P4 3,0 GHZ ( Prescrott )
2x Samsung 512mb
1x 200GB WesternDigital + 40GB Samsung
TV Karte / DVD Dual Layer brenner / Speicherkartenleser
TT TsunamiDream ... net viel schnick schnack
und halt dann meine gewünschte Club3d X800XL
reicht da meint 350 watt NT oder sollte ich auf 400 oder 450 umsteigen ? danke ! :maul:
 
@affemitwaffe:
Es ist eher eine Frage der 12V Schiene. Die 800XL zieht wie alle neueren Highspeed Karten viel Strom und es ist normalerweise heutzutage die 12V Schiene die zu knapp wird. Je Festplatte kannst du 2 A rechnen plus Mainboard plus CPU plus Graka. Falls das Netzteil mindestens 18A auf 12V bietet könnte es reichen. Aber ein besseres Netzteil schadet nie. Mein BeQuiet P5 470W hat 29A (34A Peak) auf 12V zu bieten.
Das P5 370W würde aber zum Beispiel auch satt reichen. Die Watt Angaben sind fast unwichtig. Die passende Verteilung der Leistung auf den Stromschienen ist entscheidend.
 
kimble schrieb:
Dürfte ja nicht mehr lange dauern, bis die Karte 200€ kosten wüde oder?

Wenn man bedenkt das es die Sapphire (nicht unbedingt lieferbar) schon für 270€ gibt.

Mal sehen, wenn die R520 kommt, sinken die Preise massiv in den Keller :banana:

1. 6 monate sicherlich
2. die sapphire ist crap und bulk
3. ne 9800xt kostet immernoch 300€ ;)
 
Meine Club 3D konnte ich leider immer noch nicht in Betrieb nehmen, weil mir noch das Board fehlt. Hab noch ne Frage die mir erst jetzt auffällt: Wie ist denn die Bildqualität an einem Röhrenmonitor über VGA ?? Die Karte hat ja nur einen Dual DVI Ausgang. Hier wird doch ein Adapter betrieben, verschlechtert der die 2D Signalqualität am VGA Röhren-Monitor ??

Bitte um beruhigende Berichte von VGA Kabel-Benutzer !

Pitman
 
Hi,

nein die Bildqualität verschlechtert sich nicht.

Gruß
 
Bildqualität leidet nicht. Denn es ist so, das die Grafikkarten eigentlich immer das Bild Digital erzeugen. Und dann wurde das Bildsignal früher für die CRT Monitore, damit sie laufen, auf Analog gemacht, dieser Anschluss heißt VGA. Nun ist es so das Flachbildschirme auch das Digitale Signal "verstehen" und deshalb haben die Grafikkarten heute einen, und Highend Karten auch zwei Digitale DVI Ports. Soll heißen das Bildsignal wird nicht mehr analogisiert. Damit man am DVI nun einen CRT Röhrenmonitor über VGA betreiben kann, braucht man ein Adapter. Somit ist alles beim alten wenn man einen Analogen Röhrenmonitor betreibt. Wenn du allerdings einen (oder zwei) Flachbildschirme betreibst hast du den Vorteil das das Signal nicht erst von Digital auf Analog, und dann im Bildschirm wieder von Analog auf digital gemacht wird. Denn dabei kann schon Qualität verloren gehen. Wenn du aber einen guten alten Röhrenmonitor betreibst, dann merkst du keinen Unterschied.
Hoffe ich konnte helfen.
Achso nebenbei die Karte ist klasse!!
 
welcher treiber ist der schnellste im 3dmark2001?
habe jetzt den 5.1er drauf und habe über 300 punkte weniger auf default, als mit dem mitgelieferten treiber von club3d
 
Hey , schafft es denn jetzt mal einer von euch was über ein vorhandensein einer Lüftersteuerung bei der CLUB3D XL zu sagen oder nicht ? (Vorhanden ist die SICHER bisher ja nur bei MSI 0.3Sone(!!!) in 2D (lt.PCGH) 3D is wurscht , hab ich eh Kopfhörer auf!

Wenn die Club3D Karte trotz gleichen Lüfter die Lüftersteuerung nicht hat : Ist es dann nicht vielleicht möglich wie bei Nvidia die per Software drosseln zu lassen???? Gibts überhaupt nen Temperatursenor bei der Karte?

Hab n seeeeeeeehr leises System das auf minimaler Lautstärke (1,0Sone) läuft (Lüfterkühlung, Wasserkühlung kann leiser sein OK! ;) ) und is mir deshalb schon wichtig. Silencer von Arctic sind gut! Besonders für die Gehäusetemperatur weil die bis 60°C heiße Luft gliech rausgeblasen wird. Allerdings macht mein Lüfter seit neuestem n beschissenes Geräusch beim Start des Rechners (Ab Windowsstart wieder normal). Der Lüfter "wackelt" da in seiner Halterung und is dann kurz extrem Laut! Leider hab ich bei der 9800@XT keine Möglichkeit gefunden dat ding Temperaturabhängig zu machen, da ich schon finde das durch das große Plastik ding zwar ein extrem dunkles (also angenehmes) aber eben doch ein "scheppern" wahrzunehmen is.

Naja ihr seht schon ... Bin bisschen Silentverrückt (Was mach ich nur mit dem NF4 SLI Kühler ??? ;) ) Aber deshalb is mir das schon sehr wichtig mit der Steuerung bzw der Möglichkeit einer Softwareregelung des Lüfters.

Viele Fragen :)
Schnelle antworten werden mit gegenliebe belohnt ;)



(Hab das erste Asus SLI Board in ganz Deutschland bekommen (nurn Witz aber habs schon seit über nem Monat hier rumliegen) und warte seit dem auf ne gescheite 6800GT PCIe - MIR REICHTS !!!!)
 
Achja danke für die bisherige Diskussion ...
Durch euch spar ich mir wohl an die 100€ :hail:
 
...das wegen dem Temp-Sensor würde mich auch mal interessieren.....
 
@r!b also wenn ich mir die Pic hier anschaue von bvb123 denke ich schon das die regel bar is.. weil ja 3kabel Rot/schwarz/weis<<(drehzahl) sollte also zu 99% gehn.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber nur wenn auch TmpSenor vorhanden oder?
Machen die ATI Karten das über GPU-Lastmessung?
 
Also bei mir ist es so, dass wenn ich den pc einschalte der graka lüfter voll dreht und sich nach wenigen sekunden runterdrosselt. Aber bisher hat sie sich nicht mal bei hl2 "hochgedrosselt" also ist immer so "leise" geblieben
 
Zimb0 schrieb:
Also bei mir ist es so, dass wenn ich den pc einschalte der graka lüfter voll dreht und sich nach wenigen sekunden runterdrosselt. Aber bisher hat sie sich nicht mal bei hl2 "hochgedrosselt" also ist immer so "leise" geblieben

Hört sich doch gut an. Ich hoffe das meine morgen aufschlägt.

Gibts vom Käfer eigentlich ne Versandbestätigung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn ich sie Samstag bestellt habe, sollte sie eigentlich heute verschickt worden sein.
 
Zimb0 schrieb:
Also bei mir ist es so, dass wenn ich den pc einschalte der graka lüfter voll dreht und sich nach wenigen sekunden runterdrosselt. Aber bisher hat sie sich nicht mal bei hl2 "hochgedrosselt" also ist immer so "leise" geblieben

kann ich nicht bestätigen- meine club 3d ist immer gleich laut! und wenn ich schreibe laut dann meine ich auch LAUT! :-[ :kotz:
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hmm wenn ich sie Samstag bestellt habe, sollte sie eigentlich heute verschickt worden sein.

Hab auch am Samstag dort bestellt und noch keine Versandbestätigung... hoffentlich bekommen die das noch auf die Reihe...
 
fotzi schrieb:
Hab auch am Samstag dort bestellt und noch keine Versandbestätigung... hoffentlich bekommen die das noch auf die Reihe...

Vielleicht haben die heute wegen Karneval dicht gemacht.
 
Also dicht haben die heute nicht. Hab grad bei der Bestellhotline angerufen weil die grad das DFI nF4 SLI-D vorrätig haben um es mitzubestellen.
Aber diese Madame am Telefon konnte mir noch nichtmal sagen ob die Sachen noch alle vorrätig sind. Boah der musste man echt alles aus der Nase ziehen :mad:
 
wo habt hier dann bestellt? hab meine X800XL bei nors*kit am samstag bestellt bestädigtung habsch vorhin bekomm
 
doch ich glaub mal gelesen zu haben, das der käfer und nors*kit irgendwie miteinander zu tun haben.
comtech und jes gehören auch irgendwie zusammen.
 
So,
hab nun auch ne Club3D x800XL.

Der Lüfter ist geregelt.
Aber im Moment höre ich nur den Chipsatzlüfter des A8Ns ... :wall:

Aber ich wurde ja gewarnt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne frage

hab die Asus X800XL, meine karte hab kein strom anschluss. :)
Ich glaube es ist net normal wenn da X800pro steht. Auf deine stelle würde ich mich genauer informieren was du jetzt gekaufst hast, nicht das sie dich gelinkt haben wie es zur zeit bei msi mit die 6800gt karten abelaufen ist :)
So weil ich weiss haben doch die PCIe karten kein strom anschluss.
 
Doch das auf dem Chip (wenn man den Lüfter abmacht) X800Pro (das wäre R423) und R430 steht ist normal.
Tja pech gehabt die ASUS hat keinen Stromanschluss. Die X800XL braucht ca 55Watt, PCIe stellt 75 zu verfügung, in der Theorie. Aber wenn man auch nur ein wenig übertakten will wird das System schnell unstabil. Deshalb hat die Club3D einen zusätzlichen Stromanschluss, was ich sehr begrüße :cool:

edit:
@treuer heinricht
Ich glaub deine Karte ist kaputt. Ich schätz mal bei dir ist die die ganze Zeit so laut wie bei allen anderen nur kurz nach dem Einschalten. Bei uns regelt sie sich dann runter und ist sehr leise. bei dir wohl nicht -> umtausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is natürlich wieder sehr eindeutig ;)
@heinrich: hast wohl auch n silentsystem ... und da es für mich nicht leise genug sein kann werd ich mir das ganze erst mal anschaun ..
und wenns nix is kommt halt wieder der silencer drauf...
hab ja jetzt genug platz nach unten (Asus A8N SLI)
naja vielleicht gewinn ich ja mal ne 6800gt dann würd ich mir noch ne 2te holn.. für solche fälle is immer gut n SLI Board zu haben :haha:
oder vielleicht kommt ja bald ne anleitung im netz wie man 2 XLs im SLI betreiben kann :haha:
oder....

ach egal

hab mir die Club3D bestellt :cool:

wer is so gut und schaut mir ob man im treiber die temperatur auslesen kann??? muss doch eigentlich gehen (overdrive?)
das is n kleiner klick für alle Besitzer aber eine großer gefallen für die menschheit (oder auch nur mich)

---------------------------------------------------------------------
wer rechtschreibheler finden tut darf die Behalten....
 
ok hab die letzte seite vom thread wohl "übersehn"
@black:würd ich ja sehr begrüßen wenn heinrichs kaputt is
(@heinrich: für dich würd mirs natürlich leid tun ;))
vergesst net das mit der tmp :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh