Club der Teetrinker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rooibosch Blue Heaven (oder wie der nochma heißt :) ) schmeckt mir auch net so gut :/

hypo, kannste mir was unfruchtiges empfehlen? :)

gerne oliver :)

an deiner stelle würde ich mal auf oolongs umschwenken, die sind leicht fruchtig, relativ mild und lassen sich oft und gerne aufgiessen (verändern immer ein wenig den geschmack).

muss kein 20? oolong sein, konkret könnte ich den "formosa Fancy Oolong Ming Xiang" empfehlen, kostet glaube ich 8? aber man kann den 4-5 mal aufgiessen (bis er dir nicht mehr schmeckt).

danach kannste dich ja mal langsam an chinesische grüne machen

\\edit
das ist er
8209fancymingxiang.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe, zermahle ich lieber ein paar unschuldige Bohnen zu Staub (har har), um Sie dann mit heissem Wasser zu übergiessen :asthanos: und mit 15bar Druck durch ein enges Metallrohr zu drücken :teufel:

Kurz : Ich mache mir einen Ristretto ;)

Kakao mit Rum findsch besser an nem kalten Wintertag :p

Was passiert eigentlich, wenn man Tee zu lange ziehen lässt? :hmm:
Ich habs nämlich nicht so mit dem Zeitgefühl...

Darf ich dann das ganze Tee-Ei im Müll entleeren oder wird nur der "Trink-Tee" bitter?

nix geht ueber roibos vanille, wie auf der ersten seite schon gesagt. und das ganze noch ausm teeladen :d

Rooibos ist mal gar net mein Fall :/
Für mich riecht der schon nicht gut :d

Also ich trinke gerne Schwarztee, und an Sorten hab ich da je nach dem nen Castleton, en Jungpana oder was der Paul Schrader Teeversand ansonsten noch so hergibt. Ich trinke auch gerne mal nen Pfefferminztee wenn der Pfefferminz gerade saftige Blätter trägt.

Was ich auf den Tod bei Tee nicht ausstehen kann sind aromatisierte Tees, davon bekomm ich die tollsten Kopfschmerzen. Zucker tu ich auch nur noch sehr wenig in den Tee, der Zucker verfälscht den GEschmack halt schon ordentlich.

in meiner kanne schwimmt gerade der zweite aufguss von meinen letzten 12g Zuochan - kann ich nur weiterempfehlen. kostet sogar 5? weniger als silver needles ;)

*lach* naja, wenn man sich mal den straßenpreis von silver needles zu gemüte führt sind 5 EU auch nicht die welt ;)

@oliver: zu der frage mit dem ziehen lassen und dem entsorgen:
einige grüntees kann man durchaus mehrfach aufgießen - das bittere entsteht nur, wenn das ei in wasser hängt. nimm es früh genug aus dem tee, leg es zur seite und verwende es später nochmal. nur bitte nicht nach 12 stunden - irgendwann gammelt feuchter teesatz auch ;)
im übrigen würde ich von eiern abraten - die sind zu eng und hindern damit den tee am ziehen. besser sind große offene siebe oder nicht-metallische teefilter.

Werde ich in meiner nächsten Bestellung berücksichtigen ;)

Bei einem Shop der den Ming Xiang Oolong hat ;)
Hattest mir, glaube ich, vor ein paar Seiten einen empfohlen...

Die Mutter von nem Kumpel meines Bruders hat nen Teeladen :d
Was kannste mir noch so empfehlen, hypo? :)
Ich hol mir dann da Probierpäckchen für umme *g*

Aaalso...
1) Formosa Fancy Oolong Ming Xiang

auf jeden fall solltest du einen darjeeling second flush probieren. dann noch was kräftigeres ala Ostfriesenmischung (broken wenn du es stärker magst oder blattmischung wenn du es ein wenig milder möchtest). dann noch einen schwarzen keemun aus china und einen highgrown ceylon - damit haste fast alle bereiche abgedeckt was den geschmacklichen bereich ausgelassen. first flush darjeelings würde ich erstmal weglassen, als anfänger hat der mir überhaupt nicht geschmeckt.

bei grünen tees würde ich für den anfang:
gunpowder temple of heaven (china), bancha (wenns geht hojicha, das ist gerösteter japanischer bancha - milder), genmaicha (durch gerösteten reis milder gewordenen sencha) und einen weissen tee ala pai mu tan empfehlen.

zudem empfehle .... ich meine befehle ich dir (!): kauf dir eine aufgusskanne.
es ist viel besser den tee in einer eigenen kanne ziehen zu lassen. in den dummen eiern entfalten sich die blätter kaum (eher was für früchtetee). zudem würde ich dir ein wasserthermometer ans herz legen, falls du es noch nicht hast. wenn man die tees zu heiss aufgiesst werden viel zu viele bitter-(gerb)stoffe freigesetzt die den tee ungeniessbar machen.

wenn du proben von 12-20g nimmst sollte das nicht zu teuer sein.

achja: und falls dir ein tee nicht schmeckt, falls er zu bitter/stark/schwach schmeckt, dann variiere mit der wassertemperatur/ziehzeit/menge

das sollte für den anfang erstmal reichen :)

Tees:
2) Darjeeling (Second Flush)
3) Ostfriesenmischung (Broken)
4) schwarzer Keemun (China)
5) Highgrown Ceylon
6) Gunpower Temple Of Heaven (China)
7) Hojicha (wenn nicht verfügbar: Bancha)
8) Genmaicha
9) Pai Mu Tan (weißer Tee)

Zubehör:
1) Aufgusskanne
2) Wasserthermometer

Wie sieht so ne Aufgusskanne aus?
Nebenbei: Hab mir eben wieder nen Tee mit meinemem Teefilternetz-dingsda gemacht :)

wenns keinen pai mu tan gibt dann kannst du auch einfach einen anderen weissen tee nehmen.

eine aufgusskanne ist einfach ne teekanne ;)
ich bevorzuge aber welche ohne ausschankhals -> http://www.bodumusa.com/shop/line.a...SLT=&mscssid=XW3D4ENE3G959JV58KBF19KX2T2J41M4

die nutze ich, also nur die kanne ohne den stahlfilter.

danach kippe ich den tee durch ein sieb meiner wahl.
filter nutze ich auch, aber nur bei broken tees, da sonst sehr viele kleine partikel im tee sind, die im tee (vor allem mit stövchen) nachziehen.

die filter sind aber auch morgens praktisch wenn man keine lust hat tee zu machen aber tee trinken will ;)

warst du schon shoppen oliver?

was trinkt man an so einem kalten, dunklem abend? einen schönen assam natürlich - der leuchtet so schön auf dem stövchen :d

ich bekomm ihn schon heut abend habe ich eben erfahren :d

Oliver_G schrieb:
Tees:
2) Darjeeling (Second Flush)
3) Ostfriesenmischung (Broken)
4) schwarzer Keemun (China)
5) Highgrown Ceylon
6) Gunpower Temple Of Heaven (China)
7) Hojicha (wenn nicht verfügbar: Bancha)
8) Genmaicha
9) Pai Mu Tan (weißer Tee)
Hab dem einfach mal die Liste in die Hand gedrückt und er meinte er guckt mal was er hat ;) Er hat scheinbar fast alles gekriegt wie mein Bruder verlauten ließ ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh