Club of technical engineers. Wir machen das schon -NO SALES- ;)

k4ktus

Semiprofi
Club of technical engineers. On Topic: Die Ingenieursmangel-Lüge

Da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen bezüglich diverser technischen Studiengänge gibts hier einen Sammelthread.
Hier darf und soll hier natürlich auch über alles andere was das Studium angeht diskutiert werden. Praktikumstellen, Diplomarbeiten, fragen zu Büchern Software etc.

Die Reihenfolge um in die Liste zu kommen:
Nick /--/ Semester /--/ Abschluss /--/ Ort /--/ Schwerpunkt

Forummitglieder die sich einem Ingenieursstudium hingeben:

Code:
k4ktus       /--/ 6. Semester   /--/ Dipl Ing (FH) /--/ [URL="http://www.fh-deggendorf.de"]FH Deggendorf[/URL] /--/ Energie- und Anlagentechnik
Bandizz      /--/ 4. Semester   /--/ Dipl Ing  /--/ [url=http://www.uni-jena.de/]Uni-Jena[/url] /--/ [url=http://www.matwi.uni-jena.de/]Materialwissenschaft / Werkstofftechnologie[/url]
fandre        /--/ fertig           /--/ Dipl.-Ing. /--/ Bochum /--/ Konstruktions- und Automatisierungstechnik
TBird          /--/ 4. Semester /--/ Bachelor - HS Ulm - Technische Informatik
Kaiser         /--/ 4. Semester /--/ Dipl.-Ing. (FH) - FH Augsburg - Maschinenbau
GanzEinfach /--/ 2. Semester /--/ Dipl.Ing. - TU-Braunschweig - Materialwissenschaften (MB)
Avrojet       /--/ 2. Semester /--/ B.Sc /--/ Uni Bremen /--/ Produktionstechnik: Maschinenbau & Verfahrenstechnik
godlike        /--/ 2. Semester /--/ Bachelor /--/ HTW Aalen /--/ Elektronik und Informationstechnik
Cosinus /--/ 6. Semester /--/ Dipl. Ing. /--/ FH Bielefeld /--/ Produktentwicklung mit Schwerpunkt "Maschinen, Fahrzeuge und Geräte"
MP5K666 /--/ 7. Semester /--/ Dipl. Ing. (FH) /--/ FH Nürnberg /--/ Maschinenbau (Schwerpunkt: Fertigungstechnik)
[KM] SeLect /--/ 2. Semester /--/ Dipl.-Ing. (FH) /--/ FH Bremerhaven /--/ Versorgungs- und Anlagenbetriebstechnik
Kudie /--/ 2. Semester /--/ Dipl.-Ing. /--/ TU Karlsruhe /--/ Elektro- und Informationstechnik

Maschinenbau

Links:
Wikipediaportal
Große CAD-Datenbank 2d/3d

Mechatronik:

Willkommen bei mechatronik.info

Beispielstudiengang:

Allgemeine und übergreifende Links

Stellenmarkt
Der VDI
FTMV Studieninformationssystem
404 file not found
skyfuture: Portal zu Ausbildung und Studium in Luft- und Raumfahrt, Luftfahrt
THINK ING.
http://www.ingenieur.stepstone.de/co...ingenieure.cfm
Bildung | VDI
Jobsuche in Stellenangeboten bei jobpilot[/QUOTE]

Hochschule

Ranking
MeinProf.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Frage! ;D

Was verdient man so nach dem Diplom?
In der nächsten Jahren werden ja Ingenieure gesucht, Maschinenbauer auch?

servus,

ja vorallem Maschinenbau. Zur Zeit sehen die Prognossen besser als jemals zuvor aus. Allerdings muss man dafür auch sehr mobil sein und auch bereit sein ins Ausland zu gehen. Das Einstiegsgehalt beläuft sich auf 35 - 40k je nach Branche wobei man im Automobilbereich überdurchschnittlich hoch bzw. am höchsten einsteigt.

Zählt Machinenbautechniker auch?

Das Anfangsgehalt liegt normaler Weise bei TG5, was ungefähr 3000-3200€/Monat sind.

aber und das hab ich vergeßen, es durch aus auch mal "wesentlich" niedriger ausfallen, das sollte dann aber nicht erschrecken, weil das gehalt dann ziemlich schnell steigt, im vergleich zu einem Facharbeiter.
aber das dürfte den meißen wohl eh klar sein und ist allg. so bei Akademikern.

Das find ich mal ne klasse Idee :d

Vorschlag : mach doch allg. Ingenieure, so haben die anderen einen größeren Überblick und so unterschiedlich sind die Studiengänge nun auch nicht...

Bandizz /--/ 4. Semester /--/ Dipl Ing /--/ Uni-Jena /--/ Materialwissenschaft / Werkstofftechnologie

Grundstudium: vorwiegend Mathe, Physik, viel Chemie, aber auch Mineralogie, Konstruktion, techn. Mechanik,...
Hauptstudium: spezielle Vorlesungen zu Metallen, Polymeren, Keramiken, viel Praktikum am Institut

gute Möglichkeiten für Auslandssemester in zB. England, Kanada, Brasilien ... wenns klappt, würd ich gern nach Kanada ;)

zur Zeit lern ich für ein Vordiplomprüfung - Mathe (3 Sem. aufeinmal) ... das ist schon viel Stoff, aber alles zu schaffen. Hatte letztens auch Chemie (1.0), ich hoffe Mathe wird auch so gut :bigok:
Ein Chemie-Prof meinte mal :"Die MaWis ... können von Allem nen bisschen, aber nix richtig" :fresse: (ich seh das positiv ^^)

zu den Einstiegsgehältern -relativ aktuell- : www.sueddeutsche.de/einstiegsgehalt

Zuletzt bearbeitet:
okay das hört sich gar nicht so dumm an. allerdings dann quasi technical engineers only :)
ansonsent sind wir schon wieder fast wieder bei dem 0815 studiums thread und den wollte ich grad ned aufmachen...

Grundstudium: vorwiegend Mathe, Physik, viel Chemie, aber auch Mineralogie, Konstruktion, techn. Mechanik,...
Hauptstudium: spezielle Vorlesungen zu Metallen, Polymeren, Keramiken, viel Praktikum am Institut

Das Grundstudium hört sich ja nach dem klassischem Maschinenbaustudium an. Was wahrscheinlich an den elitären Unikreisen als herabwürdigend gesehen wird oder? :d

bei den ing-gängen denk ich mal, dass sich das grundstudium da auch nicht sonderlich unterscheidet von anderen :) zumindest uni/fh-intern ...
es brauch doch auch fast jeder ingenieur die selben grundlagen ... es heisst doch er muss später mit "allen" zusammen arbeiten müssen :d

Diplomarbeit in Richtung Energietechnik/Maschbau: Erneuerbare Energien(v.a. Bioenergie) o. Kerntechnik. PN an mich falls ihr jemanden kennt der einen kennt usw

ich verewige das mal.

kann von mir aus auch ein 2-Mann unternehmen sein. Ich will nur eine möglichst innovative Firma finden :d

fandre -- fertig -- Dipl.-Ing. -- Bochum -- Konstruktions- und Automatisierungstechnik

Nach etwas mehr als einen Jahr als Berater will ich aber wieder zurück an die Uni, um meinen Dok zu machen.

kann mir mal jemand sagen, was so alles aufm vordiplom steht? ist das nur sowas wie ne urkunde, wo nur draufsteht, dass man das und das geschafft hat oder ist das eher wie nen zeugnis mit den noten der vdp-prüfungen?

da stehen deine noten drauf in Zahlen und geschrieben. evtl. auch der Schnitt.

zählen auch Bachelor-Studiengänge? (Diplom stirbt ja aus ^^)

TBird - 4. Semester - Bachelor - HS Ulm - Technische Informatik

Also ich werde wohl 'Electrical Engineering and Computer Science' (EECS) studieren. Ist aber noch nicht ganz sicher, also nehmt mich mal noch nicht auf! (wo und was genau sach ich dann an ^^).

Wie steht ihr eigentlich zu Physik? Ich schwanke im Moment zwischen EECS and Physik und bin mir nicht ganz sicher....

Wie leicht/schwer ist es eigentlich als Ingenieur ins Ausland zu kommen?

Nette Idee da mich mal glatt mit:

GanzEinfach - 2. Semester - Dipl.Ing. - TU-Braunschweig - Materialwissenschaften (MB)

Avrojet /--/ 2. Semester /--/ B.Sc /--/ Uni Bremen /--/ Produktionstechnik: Maschinenbau & Verfahrenstechnik

Bin dann auch dabei :banana:

@ Stalafin : ich kenn einige leute, noch aus schulzeiten, die studieren physik ... das ist mal total kranker, theoretischer stoff. die sind eigentlich nur am lernen/übungsserien abarbeiten.
als ingenieur hast du mehr breitgefächertes wissen, eben von allem so nen bissel :d wenn du zeit hast, setz dich doch mal in verschiedene vorlesungen mit rein, da kannst du dir am besten nen bild von machen.

@k4ktus

Bzgl. der Dipl.Arbeit, was schwebt dir denn da so vor?

Allgemein:

Das Grundstudium (Filter) war wirklich anstrengender als das Hauptstudium, obwohl in Bochum im fünften Semester nochmal ein paar unangenehme Pflicht-Vorlesungen waren. Strömi und Maschinendynamik waren/sind für viele richtige Killerklausuren.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nocht nicht so genau. da bin ich relativ offen. Soll in die Richtung Biomasseverwertung gehen, vorallem da in Richtung Energietechnik bzw. Thermodynamik. Kann aber auch alles andere sein. Möchte mich in geraumer Zeit vllt. selbstständig machen weil sich das in diesem Gebiet derzeit geradezu anbietet.

Na, ich schreib jetzt auch mal rein, da ich jetzt richtig angenommen worden bin. :)
Studium beginnt aber erst im Herbst!

Stalafin - 0. Semester - Bachelor (B.Sc.) - Jacobs University Bremen - Electrical Engineering and Computer Science (EECS)

Na da komm ich gleich mal dazu:

MP5K666 -- 7. Semester -- Dipl. Ing. (FH) -- FH Nürnberg -- Maschinenbau (Schwerpunkt: Fertigungstechnik)

greetz MP

EDIT:
servus,

ja vorallem Maschinenbau. Zur Zeit sehen die Prognossen besser als jemals zuvor aus. Allerdings muss man dafür auch sehr mobil sein und auch bereit sein ins Ausland zu gehen. Das Einstiegsgehalt beläuft sich auf 35 - 40k je nach Branche wobei man im Automobilbereich überdurchschnittlich hoch bzw. am höchsten einsteigt.

Grundsätzlich richtig aber man muss hier differenzieren zwischen Automobilhersteller und Zulieferer. Da die Zulieferer unter extremem Druck stehen (Ich bin als Werksstudent beim größten deutschen Automobilzulieferer) Hier sind die Einstiegsgehälter im allgemeinen etwas niedriger und der Gradient ebenfalls. Und der Kosten- und Qualitätsdruck (TS16949 läßt grüßen) wird immer mehr zunehmen. Derzeit die besten Chancen sehe ich im Bereich Anlagenbau, (Werkzeug-)Maschinenbau und Werkzeugbau, wobei ich da als Fertigungsmensch natürlich vorbelastet bin *g*

Allg. Infos zum Masch.Bau an der FH (Jetzt auf Bachelor/Master umgestellt aber Inhalt kaum Unterschied zum Dipl):
Grundstudium: Mathematik, Physik, Werkstoffkunde, TECHNISCHE MECHANIK, Festigkeitslehre, Maschinenelemente, Elektrotechnische Grundlagen,......
Hauptstudium 1. Teil: Messtechnik, Regelungstechnik, Maschinenelemente, Maschinendynamik, Thermodynamik, Strömungsmechaník,.......
Hauptstudium 2. Teil (Spezialisierungen): Fertigungstechnik: Werkzeugmaschinen, Qualitätssicherung, Förder- und Materialflusstechnik, Automatisierungstechnik, CNCtechnik, Planungswesen, Robotik, Fertigungsverfahren,.......

Viele Vorlesungen werden durch praktische Versuche in den Laboren unterstützt. Zusätzlich hat man in jedem theoretischen Semester Konstruktionsübungen in dennen in Gruppen konstruiert wird.
Nach dem Grundstudium und nach dem ersten Teil des Hauptstudiums kommt ein Praxissemester (das erste entfällt bei Bachelor) in der Industrie. Das ganze wird mit einer Diplom/Masterarbeit entweder im Institut oder in der Industrie abgeschlossen.

Da ich jetzt fast durch bin erdreiste ich mir mal ein Fazit:
1. Ich würde es wieder machen!
2. Das Studium ist sehr interesant aber auch anspruchsvoll. Das fauler Student Klischee kann man als zukünftiger Eisenbeiss (Maschbauer) vergessen.
3. Manchmal fühlt man sich etwas unterinformiert, sprich das Studium kann nur eine Basis sein niemals ein Abschluss! (Lebenslanges Lernen! vorallem ist die Halbwertszeit von Wissen in der Technik sehr gering!)
4. Der Maschinenbau ist generell eine ehr konservative Branche. Am Spruch "Karohemd und Sa***stau, ich studier Maschinbau" ist durchaus was dran.......
5. Die Chancen (derzeit) sind exzellent, man kann sich meist die Stelle aussuchen, vor allem wenn man in einer Region mit vielen Firmen lebt.
6. Der Beruf Ingenieur ist ein geachteter und dankbarer Beruf. Man bekommt eine vernünftige Menge Geld für seine Arbeit. Es stehen einem viele Türen offen (wenn man will auch Richtung Gruppen/Abteilungsleiterposten, was mir persönlich schon zu weit weg von der Technik ist, ich bin Tüftler ^^) Man hat die Chance die Welt zu sehen und an vielen interesannten Projekten mitzuwirken und es wird sicher nie langweilig, allerdings wird es wohl nichts mit 35h Woche und viel Freizeit. Leistungsbereitschaft und Bereitschaft zu (unbezahlter) Mehrarbeit wird stillschweigend vorrausgesetzt.

ich hoffe den Leuten, die sich überlegen ein Ingenieursstudium zu beginnen hilft mein Geschreibsel ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, bin zwar BWL'er aber ich habe mal eine Bitte an euch:

Wer von euch hat Vollzugriff (übers Hochschulnetz, VPN, etc.) auf www.wiso-net.de. Dort gibt es Zeitschriftenvolltexte (Das Wirtschaftsstudium) und meine Hochschule bietet diesen Zugriff (wie leider zu viele Hochschulen in NRW) leider nicht :-(

Benötige für meine Diplomarbeit ein paar wichtige Zeitschriftenartikel aus diesem Katalog. Würde dem, der sie mir bereitstellen kann 5€ (paypal) bezahlen ...

Wäre cool, wenn mir da draußen jemand bei meiner Recherche zur Diplomarbeit helfen könnte ...

-edit- für die, die es interessiert: Vor Dipl. Ings ziehe ich in jedem Fall meinen Hut, kenne selber einige Wirtschaftsingineure und das Pensum bei denen ist echt ordentlich ... also falls Ihr euer Studium wirklich schafft (was ich hoffe) stehen euch Türen und Tore offen :-)

thx msoa

Zuletzt bearbeitet:
[KM] SeLect - 2. Semester - Dipl.-Ing. (FH) - FH Bremerhaven - Versorgungs- und Anlagenbetriebstechnik

Cosinus - 6. Semester - Dipl. Ing. - FH Bielefeld - Pruduktentwicklung mit Schwerpunkt "Maschinen, Fahrzeuge und Geräte"

Hab jetzt leider nicht sehr viel Zeit, um noch was zum Studiengang zu schreiben, mach ich später mal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh