Mhmm ich glaub ich bin hier richtig.
Also mal kurz über mich. Ich habe gerade mein Abi gemacht (Schnitt 1,9). Ich hatte Mathe/Physik LK und war in beiden Fächern gut bis sehr gut.
Außerdem habe ich Geschichte bilingual als Prüfungsfach (also Geschichte auf Englisch) und auch Englisch. In beiden Fächern hatte ich auch durchweg gute bis sehr gute Noten und würde sage, dass ich mitlerweile relativ sicher die Englische Sprache beherrsche.
Nun steh ich vor der Qual der Studienwahl.
Ich möchte auf jedenfall etwas technisches machen, weil ich seit jeher großes Interesse daran habe. Schon als Kind habe ich Bücher über den Bau von Motoren oder die Funktion jeglicher technischer Geräte verschlungen. Man war halt neugierig wie der ganze Kram funktionierte
In letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit PC-Hardware und löte auch mal kleinere Schaltungen zusammen. (das was eigentlich viele hier so im Forum acuh machen....)
Naja nun habe ich meine Auswahl auf 2 (3) Studienfächer eingegrenzt:
1. Maschinenbau/wesen
2. E-Technik
oder vllt. doch
3. Fahrzeugtechnik
Allerdings bin ich mir unschlüssig was ich wählen soll.
Gegen Maschinenbau spricht, dass ich die letzten drei Jahre kein Chemie mehr auf der Schule hatte und gegen E-Technik, dass ich noch nicht wirklich programmieren kann bzw. mich da kaum mit beschäftigt hab ( naja ein ganz bischen Delphi in der Schule gehabt aber mehr nicht....)
Sind dies wirkliche Nachteile oder wie würdet ihr als Angehende Maschinenbauer/E-Techniker dies bewerten?
Gibt es noch irgendwelche hilfreichen Auswahlkriterien wonach ich mich entscheiden kann?
Über jegeliche Hilfe wäre ich erfreut