Club of technical engineers. Wir machen das schon -NO SALES- ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau. Räs-päkt!

Wo fängt was an, und wo hörts auf...logo, aber was sollen die armen Schw**ne denn sagen, die von weniger als 2000 Netto im Monat leben müssen? Die müssen Urlaub im CenterParc machen. Und Honda fahren. Nutella gibts auch nur wenns gerad im Angebot ist.

:rolleyes:

Wenn diese Person mit seinem Verdienst unzufrieden ist (von weniger als 2000 Netto), sollte sich diese Person besser darum bemühen an der Situation etwas zu ändern, als sich Gedanken über die Gehaltsvorstellungen anderer zu machen.

Was die persönlichen Anforderungen an eine Arbeitsstelle sind, kann ja jeder selbst für sich festlegen. Wenn das Einstiegsgehalt nicht mit anderen Faktoren der Arbeitssuche (z.B. In-/Ausland, best. Firma, best. Branche, Aufstiegsmöglichkeiten,..) vereinbar ist, muss man eben in dem ein oder anderen Punkt Abstiche machen, bis man etwas passendes gefunden hat. Powerbar wird schon wissen, was er, wie dringend will!

Wenn ich die Hälfte von euren Gehaltsvorstellungen bekäme, dann wäre ich wohl froh. Tja, Ingenieur in der falschen Branche. ;)

@Desert Igel: Angebote für ne Promotion hab ich auch 2, aber das wollte ich eigentlich eher auf Kinderpause verschieben. München/Stuttgart bin ich gerade am Suchen, mal schauen, ob es was wird.

Insgesamt hatte ich mir die Situtation aber deutlich besser/entspannter vorgestellt.

@All: Das das Jammern auf hohem Niveau ist, ist mir durchaus bewusst ;)

Rohde und Schwarz scheint wirklich eine gute Adresse zu sein. Ein Bekannter von mir ist da und scheint auch recht zufrieden zu sein. Beim Fallstudienwettbewerb haben sie erzählt, dass sie eine sehr niedrige Fluktuation haben.

EADS / Cassidian / Astrium (Z.B. Ulm), Giesicke & Devrient (München), Daimler Forschung (Ulm), Texas Instruments (Freising), Bosch (z.B. Stuttgart oder Reutlingen), Harmann Becker (Ulm) wären noch ein paar weitere Ideen.
Wenn man aus den Ballungsräumen rausgeht können sich weitere Sachen ergeben. Es gibt z.B. in Friedrichshafen einen großen Getriebebauer, bei dem inzwischen jede Menge E-Techniker an Embedded Systemen für die Getriebesteuerung arbeiten.

Kommt alle in die Druckindustrie. Bei uns fangen über 80% der Absolventen der Hochschule mit mindestens 42k an. Der Rekordhalter von dem ich weiß liegt bei 96k, dürfte aber wohl ne Ausnahme sein.

War nicht MAN Roland gerade massiv unter Beschuss oder ist sogar pleite gegangen? ...

Schon bei Rohde & Schwarz geschaut? Die suchen verzweifelt E-Techniker mit Spezi Nachrichtentechnik.. Ich hab dort Praktikum gemacht und war/bin von der Firma recht angetan.
Immerhin keine Aasgeier Aktiengesellschaft und man wird nach Tarif bezahlt.

Mein Studiengang ist leider ein absoluter Nischenstudiengang und zu den berühmten 3 Melkkühen ala Infineon, Osram und Continental möchte ich nun wirklich nicht. Keine Lust auf Automobilzulieferer. Die Auswahl ist so furchtbar gering.. :(
Schreibe demnächst Bachelorarbeit und werde das wohl entweder an der Hochschule oder beim Fraunhofer machen.. außer Rohde & Schwarz kann mich doch irgendwie gebrauchen. ;)

Ich habe meine Diplomarbeit bei Fraunhofer geschrieben und das Thema hat mir einige Türen geöffnet. Ich würde auf jeden Fall hingehen und schauen, was sie für dich haben. :)

Das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau. Räs-päkt!

Wo fängt was an, und wo hörts auf...logo, aber was sollen die armen Schw**ne denn sagen, die von weniger als 2000 Netto im Monat leben müssen? Die müssen Urlaub im CenterParc machen. Und Honda fahren. Nutella gibts auch nur wenns gerad im Angebot ist.

:rolleyes:

Bis man soweit ist, muss man erstmal 2-3 Jahre Grundlagen fressen und die Hälfte der Anfänger bleibt auf der Strecke. Die gute Ausgangssituation wurde hart erarbeitet.

Was habt ihr eigentlich im Fachpraktikum so verdient?

Tarif waren bei mir wenn ich mich richtig erinnere 650 und ich habe noch 250 Entfernungszuschlag bekommen.

EADS / Cassidian / Astrium (Z.B. Ulm), Giesicke & Devrient (München), Daimler Forschung (Ulm), Texas Instruments (Freising), Bosch (z.B. Stuttgart oder Reutlingen), Harmann Becker (Ulm) wären noch ein paar weitere Ideen.
Wenn man aus den Ballungsräumen rausgeht können sich weitere Sachen ergeben. Es gibt z.B. in Friedrichshafen einen großen Getriebebauer, bei dem inzwischen jede Menge E-Techniker an Embedded Systemen für die Getriebesteuerung arbeiten.

Fange zum Mai bei dem großen Getriebehersteller an :) wird feini - wobei ich bei einem Dienstleister angestellt bin und unbefristet bei dem Getriebehersteller arbeite.

Generell - Großraum Bodensee boomt ! Unfassbar schwierig da Wohnungen zu kriegen. Die Externen Arbeitnehmer kloppen sich um die Wohnungen auf Zeit, und die Rest sich um die normalen Mietwohnungen.

Diehl Aerospace / Defence in Überlingen
Diehl Aircabin in Laupheim vor Ulm

MTU direkt in Friedrichshafen
Tognum in Friedrichshafen
Bosch in Friedrichshafen

EADS mit Cassidian und Astrium in Immenstaad

Liebherr in Lindau oder in Memmingen
Liebherr Aerosystems in Friedrichshafen

Luftschiffbau Zeppelin in Friedrichshafen

verdient garnichts, es nennt sich aufwandsentschädigung :p

grundpraktikum 200€
praxissemester 500€
diplomarbeit 500€

+ jeweils appartment
Im Grundpraktikum hieß das bei mir Aufwandsentschädigung ... 120€. Das wäre mir nach 8 Semestern hält zu wenig, aber bei vielen Praktika steht Aufwandsentschädigung dabei, wo ich wieder sowas erwarte.
Danke auch an den Rest, dann liege ich mir meiner Vorstellung ja im Rahmen.

Im Praxissemester habe ich 500€ bekommen, eine Kommilitonin hat in Österreich (Linz) 1200 € (1000 Netto) bekommen.

lol... und die 96k als Absolvent, nicht wahr?! :p

Wer Druck und Medientechnik oder ähnliches studiert wird eher selten als Absolvent mit über 40k einsteigen.
Als Ing. der Druckmaschinen baut/entwirft oder Anlagentechniker, in der Instandhaltung in einem Großen Unternehmen oder ähnliches ja, aber sonst... ;)
Aber wenn das bei dir so ist, wird das schon so sein...

Als ob man was pauschalisieren könnte, es kommt doch auf so viele Faktoren an.
Das man in der Unternehmensberatung, Automobilindustrie, Pharmaindustrie, Luft/Raumfahrt und im Bankenwesen gut (im Durchschnitt am besten) verdient dürfte klar sein.
Nur kommt es auch auf den Abschluss an bzw. wo/wie/wann man ihn gemacht hat, was die jeweiligen Firmen gerade zwingen benötigen, die Wirtschaftslage, sowie ein gewisses Verhandlungsgeschick und Glück gehört natürlich auch dazu.
Und, und, und...

Immer dieses Zahlen jonglieren von Studenten oder Schulkindern. :stupid:

Das sind die Angaben der Alumnis. Druckindustrie is wohl einer der besser zahlenden Bereiche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh