Oha gibts da auch nen Thread für grosse Jungs? Bin Masch.bauer und als Projekt Ingenieur tätig...
Nein, noch nicht.
Wäre aber eine Überlegung wert!
Maschinenbauer geht i.O.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oha gibts da auch nen Thread für grosse Jungs? Bin Masch.bauer und als Projekt Ingenieur tätig...
Was habt ihr eigentlich im Fachpraktikum so verdient?
Das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau. Räs-päkt!
Wo fängt was an, und wo hörts auf...logo, aber was sollen die armen Schw**ne denn sagen, die von weniger als 2000 Netto im Monat leben müssen? Die müssen Urlaub im CenterParc machen. Und Honda fahren. Nutella gibts auch nur wenns gerad im Angebot ist.
@Desert Igel: Angebote für ne Promotion hab ich auch 2, aber das wollte ich eigentlich eher auf Kinderpause verschieben. München/Stuttgart bin ich gerade am Suchen, mal schauen, ob es was wird.
Insgesamt hatte ich mir die Situtation aber deutlich besser/entspannter vorgestellt.
@All: Das das Jammern auf hohem Niveau ist, ist mir durchaus bewusst
Kommt alle in die Druckindustrie. Bei uns fangen über 80% der Absolventen der Hochschule mit mindestens 42k an. Der Rekordhalter von dem ich weiß liegt bei 96k, dürfte aber wohl ne Ausnahme sein.
Schon bei Rohde & Schwarz geschaut? Die suchen verzweifelt E-Techniker mit Spezi Nachrichtentechnik.. Ich hab dort Praktikum gemacht und war/bin von der Firma recht angetan.
Immerhin keine Aasgeier Aktiengesellschaft und man wird nach Tarif bezahlt.
Mein Studiengang ist leider ein absoluter Nischenstudiengang und zu den berühmten 3 Melkkühen ala Infineon, Osram und Continental möchte ich nun wirklich nicht. Keine Lust auf Automobilzulieferer. Die Auswahl ist so furchtbar gering..
Schreibe demnächst Bachelorarbeit und werde das wohl entweder an der Hochschule oder beim Fraunhofer machen.. außer Rohde & Schwarz kann mich doch irgendwie gebrauchen.
Das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau. Räs-päkt!
Wo fängt was an, und wo hörts auf...logo, aber was sollen die armen Schw**ne denn sagen, die von weniger als 2000 Netto im Monat leben müssen? Die müssen Urlaub im CenterParc machen. Und Honda fahren. Nutella gibts auch nur wenns gerad im Angebot ist.
EADS / Cassidian / Astrium (Z.B. Ulm), Giesicke & Devrient (München), Daimler Forschung (Ulm), Texas Instruments (Freising), Bosch (z.B. Stuttgart oder Reutlingen), Harmann Becker (Ulm) wären noch ein paar weitere Ideen.
Wenn man aus den Ballungsräumen rausgeht können sich weitere Sachen ergeben. Es gibt z.B. in Friedrichshafen einen großen Getriebebauer, bei dem inzwischen jede Menge E-Techniker an Embedded Systemen für die Getriebesteuerung arbeiten.
welche wenn ich fragen darf?
und wo? also bundesland
Im Grundpraktikum hieß das bei mir Aufwandsentschädigung ... 120€. Das wäre mir nach 8 Semestern hält zu wenig, aber bei vielen Praktika steht Aufwandsentschädigung dabei, wo ich wieder sowas erwarte.verdient garnichts, es nennt sich aufwandsentschädigung
grundpraktikum 200€
praxissemester 500€
diplomarbeit 500€
+ jeweils appartment
lol... und die 96k als Absolvent, nicht wahr?!
Wer Druck und Medientechnik oder ähnliches studiert wird eher selten als Absolvent mit über 40k einsteigen.
Als Ing. der Druckmaschinen baut/entwirft oder Anlagentechniker, in der Instandhaltung in einem Großen Unternehmen oder ähnliches ja, aber sonst...
Aber wenn das bei dir so ist, wird das schon so sein...
Als ob man was pauschalisieren könnte, es kommt doch auf so viele Faktoren an.
Das man in der Unternehmensberatung, Automobilindustrie, Pharmaindustrie, Luft/Raumfahrt und im Bankenwesen gut (im Durchschnitt am besten) verdient dürfte klar sein.
Nur kommt es auch auf den Abschluss an bzw. wo/wie/wann man ihn gemacht hat, was die jeweiligen Firmen gerade zwingen benötigen, die Wirtschaftslage, sowie ein gewisses Verhandlungsgeschick und Glück gehört natürlich auch dazu.
Und, und, und...
Immer dieses Zahlen jonglieren von Studenten oder Schulkindern.