CM2X2048-8500C5 Kit 1 Riegel defekt. Was tun?

huijuijuijuijui

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.042
Hallo zusammen,

ich hab ein Kit aus 2 o.g. Riegeln und einer von beiden verursacht unerklärliche Abstürze => reboot.
Ich betrieb ein weiteres ähnlich hochwertiges Kit von Kingston parallel.
Um den Fehler einzugrenzen baute ich die Riegel einzeln ein und der Fehler tritt nur dann auf, wenn einer der beiden corsairs drin ist.
Der Speicher wird unterhalb der Spezifikation betrieben:
z.Zt. 420 MHz FSB => 840 MHz Ram
5-5-5-15 1,9V

Eine Verrringerung des Taktes oder eine Erhöhung der Latenzen oder der Spannung verschafft keine Abhilfe.
Ebenso wenig zeigt Memtest oder prime irgendwelche Fehler an.

Auf dem Kit ist entweder 10 Jahre Garantie oder Lebenslang.
Ich hab mich jetzt durch den amerikanischen RMA-support gequält und frage mich, ob das der richtige Weg ist?!

Mein c2q rennt 4GHz und wird im Alltag ohne Spannungserhöhung mit knapp 3,6 GHz betrieben. Das reicht mir noch aus; 4GB RAM sind mir aber zu knapp.
Zur Not könnte ich auch 6GB laufen lassen; der core2 braucht eh keinen guten RAM und unterstützt ja noch diesen Mode für Ungleich-Bestückung um an 90% der Dualchannel Bandbreite ranzukommen...

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ticket aufmachen und darauf gefasst machen, das ganze Kit einzusenden.
 
Hi huijuijuijuijui,

sofern Memtest86+ Fehler beim Testen der einzelnen Module anzeigt, bleibt tatsächlich nur die RMA des gesamten Kits. Bitte BIOS Reset durchführen und die Module einzeln mit Memtest86+ auf Herz und Nieren überprüfen.

Für die RMA bitte über das Kundenportal anmelden und eine Anfrage stellen. Sofern es Fragen hierzu gibt, bitte immer her damit.

Viele Grüße!
 
das verrückte ist ja, dass ich keine fehler angezeigt bekomme. die reboots treten auch nur alle paar stunden auf; das werde ich nicht nochmal durchtesten.
ich hab n ticket aufgemacht und schlag mich mit meinem englisch so durch. ich hab jetzt ne antwort erhalten und sollte die original rechnung anhängen. hab ich gemacht. mal gucken was passiert.
mit was für einer zeit muss ich da rechnen? und wo muss ich das kit hinschicken?

wenn das ewig dauert und ich noch porto bezahlen muss begnüg ich mich vielleicht mit 6 GB (ot: wie heißt dieser mode?) oder hol mir noch für 60€ n neues kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reply back to this ticket once attached." => hab einfach n comment geschrieben "done."
oder soll ich auf irgendeine andere weise antworten? bis jetzt hab ich keine reaktion.
 
Hi huijuijuijuijui,

bei Kits muss immer das gesamte Kit mit zurück und Versand nach Holland kommt auf dich zu. Bei deiner Fehlerbeschreibung ist ein Problem mit Mainboard und/oder CPU auch nicht ganz auszuschließen. Sofern das System es aber noch mit den 6GB problemlos tut, dann würde ich es so verwenden. Aktuell passenden Speicher für die Core2 Systeme zu bekommen wird eh kein leichtes werden, da aktuelle Module dort gerne zicken machen mit den alten Boards.

Der Kommentar reicht auch aus. Die Kollegen melden sich asap.

Viele Grüße!
 
Danke für die infos.
bei Kits muss immer das gesamte Kit mit zurück und Versand nach Holland kommt auf dich zu. Bei deiner Fehlerbeschreibung ist ein Problem mit Mainboard und/oder CPU auch nicht ganz auszuschließen.
das habe ich ausgeschlossen, da das system früher rockstable funktionierte und es auch weiterhin tut (der riegel ist nicht seit gestern kaputt), solange ich ein bestimmtes der zwei corsair module nicht benutze.
auch mit der mischbestückung laufen DDR2 8500 CL 5 1,9V problemlos.

falls die leute vom rma-service mir kein entsprechendes modul mehr stellen können, kann ich dann nicht drum bitten, dass sie mir das kit mit dem einen noch funktionierenden riegel zurückschicken?

ich werde dem mitarbeiter genau dieses problem mal versuchen auf englisch zu schildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Zitat:
"Dear [...],

We have received your RMA# [...] which unfortunately has an obsolete/discontinued product which is no longer available for replacement. As per the Corsair Warranty, we are able to offer you alternate replacement of similar functionality and specification. Please confirm at your earliest convenience the following items:

Returned Product: TWIN2X4096-8500C5 G
Returned Qty: 1 SET
Potential/Alternate Replacement: TWIN2X4096-6400C5DHX G (DDR2, XMS2-6400 2x256Mx64non-ECC 2x240 DIMM, unbuffered, 5-5-5-18, 128Mx8 DRAMs, E.P.P. Technology, matched XMS2 with DHX Technology)

Please kindly let us know if you have any concern.

Thank you for choosing Corsair.

Best Regards,
RMA SUPPORT"

Meine Antwort:
"Hello RMA SUPPORT,

They have to run 940 MHz because my CPU is pretty old and i have to run it at 470 fsb sometimes. It would also be nice if they worked at 1,9V to not overvolt my other 4GB Kit.
The Kit i sent it met these requirements, the replaced one maybe not.
Don't you have any 8500 Kit anymore?

If not could you maybe send my old Kit back, so i can still use the one working module to have at least 6GB, together with a (cheaper) DDR3 Kit for a future system as a compensation?

Thanks in advance for your help"

ist das okay so? ich have halt leider o.g. concerns. mein alter core2 braucht halt manchmal seine 4 GHz damit der noch halbwegs rennt. oder macht das 6400er auch 470 MHz bei 1,9V mit?
 
Jetzt kann ich entweder die 6400er akzeptieren, oder ich bekomme ein 8GB DDR3 Kit. Falls ich mein halb defektes Kit noch mit zurück bekäme, wäre ich mit aktuell 6GB im Flex-mode und später DDR3 zum aufrüsten sehr zufrieden. leider gehen die nicht auf das eingesendete Kit ein...
 
Okay ich werde das 8GB Kit bekommen. Mal gucken ob ich es nutzen kann solange es was wert ist. Mein altes Kit ist angeblich vernichtet worden :(
 
Hm. Sorry, dass es nicht wie gewünscht abgelaufen ist. Leider ist es nicht einfach für die Kundenservice-Mitarbeiter da so einzugreifen, dass man es hätte so abwickeln können. Du wirst ja aber in Zukunft upgraden, daher ist die DDR3 Variante ja zu verschmerzen. DDR2 ist leider nicht mehr so geläufig und daher sind die Optionen mehr als begrenzt.
 
Ja ein bisschen schade ist es schon. Mein System von 2008 läuft ansonsten immer noch top. So hab ich immerhin etwas für ein zukünftiges System.
Die Leute vom RMA-Team haben auf jeden Fall ihr Bestes getan und waren stets höflich und haben prompt reagiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh