CMD/Windows Befehl um "Hardware sicher zu entfernen"

tigger

Semiprofi
Hi

ich suche den windows befehl oder einen cmd befehl um z.b. einen mp3 player oder usb stick sicher zu entfernen

ohne dieses rumgeklicke unten rechts in der ecke mit beenden etc.

oder einfach nen befehl der das laufwerk z.b. H:/ welches den usb-stick/mp3 player darstellt zu unmounten

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tigger schrieb:
Hi

ich suche den windows befehl oder einen cmd befehl um z.b. einen mp3 player oder usb stick sicher zu entfernen

ohne dieses rumgeklicke unten rechts in der ecke mit beenden etc.

oder einfach nen befehl der das laufwerk z.b. H:/ welches den usb-stick/mp3 player darstellt zu unmounten

danke

einfach abstecken und gut ist.....

tigger schrieb:
:wall: :maul: :wall:

wenn ichs so machen wollte, würd ich keinen thread extra auf machen

aber kannst du mir sagen, ob das schadet oder nicht? Da du es ja net so machen willst ;)

manchmal schadet es weil windows zu blöde dafür ist.

Thema Schreibcache. Den kann man aber deaktivieren und dann sollte das mit dem einfach abziehen auch funktionieren.

Es gibt von der c't ein Tool, was USB Geräte abmelden kann.

Edit: Das Tool heißt DevEject.

Zuletzt bearbeitet:
danke an atopisch

@ domesch

es geht einfach nur darum, dass ich den usb-stick in nem programm abmelden will, und mir beim rausziehen sicher sein will, dass es net zu evtl. datenverlusten kommt

atopisch schrieb:
Thema Schreibcache. Den kann man aber deaktivieren und dann sollte das mit dem einfach abziehen auch funktionieren.

Es gibt von der c't ein Tool, was USB Geräte abmelden kann.

Edit: Das Tool heißt DevEject.
habs tool gefunden nur leider funktioniert es nicht wirklich

Zitat aus der c't:

Um ein bestimmtes Gerät abzumelden, gibt man wahlweise seinen Namen, seine Kennung oder seinen Laufwerksbuchstaben an. Beispielsweise meldet
DevEject "-EjectName:USB Mass Storage Device"
alle USB-Massenspeicher ab. Wenn der Name Leerzeichen enthält, muss er wie gezeigt zusammen mit der Option -EjectName in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen werden.

Eine Kennung (DeviceID) gibt man mit -EjectId an, das Zeichen "*" ist als Wildcard erlaubt. So meldet etwa
DevEject -EjectId:SBP2*
alle FireWire-Geräte ab (CD/DVD und Festplatten).

habs rausgefunden wies geht thx @ all
habs mit unmount gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh