CMK16GX4M2B3200C16 kein Dual Channel

Hoffssen

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein kleines Problem.
Ich habe in meinem PC ein Gigabyte x150 plus ws cf mit einem Intel Xeon e3 1230 V5 verbaut.
Als Ram habe ich damals (2016) 2x8gb Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3200C16 verbaut, welche auch immer im Dual Channel Modus liefen und noch laufen.
Betriebssystem ist Windows 10 und das ist auf ner Samsung SSD.
Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 1070 Ti

Ich wollte meinen Speicher aufrüsten und kaufte die gleichen Ram´s, alles identisch. Mittlerweile vom dritten Verkäufer. Als letztes genau da wo ich sie auch das erst mal her hatte.
Ich bekomme sie aber zum verrecken nicht dazu auch im Dual Modus zu laufen.
Ich habe alles versucht (glaube ich zumindest).
Erst das neue paar allein, die Bänke getauscht, dann das aktuellste Bios drauf, zig mal Cmos resetet. Habe auch mit Gigabyte telefoniert.
Der gute Mann meinte, das die Bezeichung und Timings wohl gleich wären, der Hersteller aber irgendwo nen anderen Chip neuerer Bauart genommen haben, so daß das nun nicht mehr geht.

Was kann ich denn da noch machen. Eigentlich läuft das System noch immer sehr gut, selbst bei Spielen wie RDR2 oder GTA V.

Bei manchen Spielen, Ark Survival z.b. habe ich manchmal Ruckler beim laden oder längere Ladezeiten.
Liegt´s hierbei am Spiel? Vielleicht mache ich mich selber verrückt und sollte alles so lassen (Never change a running System)

Vielleicht hat ja jemand nen Tip oder gar die gleichen Speicherriegel aus dem gleichen Baujahr noch rumliegen und braucht sie nicht mehr.

Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Problem wird sein, dass auf den beiden Kits verschiedene Chips verbaut sind, dadurch haben die Probleme miteinander zu laufen. Kits mit vier Riegeln sind auf den Betrieb zusammen abgestimmt, diese laufen garantiert am besten wird es sein, du verkaufst dein Kit und kaufst dir ein 2x 16 GB Kit. Damit fährst du wohl am besten.

Aber welches Kit soll ich nehmen? Da das neu gekaufte 2x8 Kit ja auch nicht allein im Dual Modus läuft.

Ich habe auf Speicher.xx ein 32gb Kit gesehen, welches angeblich perfekt zu dem Board passt.
Allerdings habe ich von dem Hersteller noch nie gehört (PHS Memory) und 2tens wollen die stolze 147€ dafür haben.

Fragen über Fragen.....

Klingt eher als ob ein Speicherchannel auf der CPU nen Becker weg hat..

Das Problem taucht aber bei jeweils beiden Channels auf

niemals kits mischen. Kauf ein 4x8GB kit und verkauf die anderen beiden.

Dual channel ist übrigend was völlig anderes.

Dual Channel ist eine Eigenschaft, die der CPU angehört. Der Prozessor hat zwei Speicherkanäle (=dual channel).

1669274010862.png

Es gibt auch CPUs mit vier/sechs/acht Speicherkanälen, da spricht man analog von quad, hexa und octa channel. Das sind z.b. HEDT oder Serverplattformen wie X299 oder Threadripper.

Was du meinst ist dual rank. Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei deinen 2x8GB sticks um single sided module handelt (= einsitig bestückt). Hier spricht man auch von single rank, ohne jetzt groß ins Detail zu gehen. Hast du nun dual sided module oder wie in deinem Fall, belegst du das zweite paar der RAM slots auf dem mainboard ebenfalls mit single sided Modulen, hast du dual rank. Auch hier gibts der Anzahl der Module bzw. des Modullayouts selbst noch quad rank, usw. Und hier kommen wir jetzt in die vermutete Problematik, die du hast, nämlich hast du zwar single sided Module, die aber aller Wahrscheinlichkeit nach mit unterschiedlichen Chips bestückt sind. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Beide kits an sich, sind zwar in der Lage, die beworbene Spezifikation von 3200C16 zu erreichen, unterscheiden sich aber in ihren Eigenschaften. Ein Golf und ein Ferrari können beide 100kmh fahren, aber deswegen ist der Golf kein Ferrari und umgekehrt um es mal mit einem Laienbeispiel zu verdeutlichen. Deswegen sollte man nie kits mischen.
Weiterhin muss der Speicherkontroller der CPU in der Lage sein, den zusätzlichen rank auch zu verwalten, je mehr ranks, desto höher die Belastung auf der CPU. Auch das kann zu Problemen führen. Dann ist da auch noch die Thematik des Mainboards, das qualitativ hochwertig genug sein muss, um das alles hinzukriegen. Das lässt sich zumindest aber ganz leicht anhand der QVL auf der Herstellerseite überprüfen.

Danke dafür. Habe das einigermaßen verstanden, weil's sehr gut erklärt ist.Dann schaue ich später nach ob die CPU,/Board überhaupt dazu in der Lage sind alle 4 im Dual Modus laufen zu lassen, bevor ich nochmal Riegel kaufe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh