CMOS-Batterie auf MSI-Board gesucht!

Rudi Ratlos

Urgestein
Es ist so ärgerlich.... Jahrelang gab es auf praktisch jedem Board eine Fassung für die CMOS-Batterie, die offen sichtbar war und meist eine CR2032 enthielt, die man schnell mal "auf Verdacht" tauschen konnte, um Probleme einzukreisen.
Jetzt aber gibts das wohl nicht mehr. Immer öfter sind das diese eingeschweißten Dinger mit einem Kabel und einem Stecker dran, der wohl auch nicht standardisiert ist, und die irgendwo zwischen die I/O-Ports geklebt ist. Bei mir leider unsichtbar, da der VRM-Kühler drüber ist.

Gesucht wird also die CMOS-Batterie für folgendes Board:

Und ja, ich habe im Handbuch nachgeschaut und da steht NICHTS!
Kann jemand helfen? Vielleicht benutzt MSI ja wenigstens überall dasselbe Modell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sich vermutlich ebenfalls um eine CR2032 handeln.

Vielleicht benutzt MSI ja wenigstens überall dasselbe Modell?
Da darfst du getrost von ausgehen, zur Not frag einfach mal @MSIToWi (selbst auf meinen ACE sitzt diese - wie halt vorher auch schon auf Pro-A, Gaming und Mortar). ;)

..als Ersatz kann ich die CR2032 von Panasonic empfehlen. Nicht teuer und halten sehr lange. die Philips taugen da eher weniger.

ps: Aber sei froh, dass du nur ein Bazooka hast. Rate mal wo die beim ACE sitzt und was du dafür alles zerlegen darfst. Absoluter Designfehler deluxe a'la Carte.
Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. So etwas kommt davon, wenn man das Kiffen legalisiert. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal maximal unwahrscheinlich dass die überhaupt getauscht werden muss. Das Board wird wohl kaum älter als 2-3 Jahre sein. Phantom-Schmerzen ?

Der Stecker bzw. die Buchse sitzt gerade noch so zugänglich unterhalb vom VRM-Kühler, vermutlich reicht es das IO Shield abzuschrauben um an die Batterie zu kommen.

MSI-MAG-B660M-Bazooka-DDR4-17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ps: Aber sei froh, dass du nur ein Bazooka hast. Rate mal wo die beim ACE sitzt und was du dafür alles zerlegen darfst. Absoluter Designfehler deluxe a'la Carte.
Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. So etwas kommt davon, wenn man das Kiffen legalisiert. :haha:
Als das erfunden wurde, war es noch verboten! :geek:
Ich hab den M**t das erstemal auf einem ITX-Board gesehen. Da konnte ich das ja noch nachvollziehen, da es da echte Platzprobleme gab, und sogar der M.2 (nur einer!!) auf die Unterseite gewandert war. Aber bei µATX und ATX? Was soll das?

Die Batterie auf deinem Bild sehe ich klar hinter dem (LAN?-)Port kleben. Aber da mußten wohl vorher auch Kühler weichen?
Also wohl nicht unähnlich dem Bazooka. Da werd ich wohl die ATX-Blende und den Kühler abbauen müssen. Deshalb frage ich auch hier nach, ehe ich die Aktion zweimal machen muß. Einmal, um den typ der BAtterie herauszufinden und dann für den Tausch nochmal. Ne normale 2032 hätt ich da, aber doch nicht sowas!

Daß das aber nicht mal im Handbuch erwähnt wird, ist eine Oberfrechheit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mal maximal unwahrscheinlich dass die überhaupt getauscht werden muss. Das Board wird wohl kaum älter als 2-3 Jahre sein. Phantom-Schmerzen ?
Phantom hin oder her, ich habe das Problem, daß der PC seit ein paar Wochen nicht mehr programmiert aus dem Ruhezustand aufwacht. Da ist die CMOS-Batterie einer der ersten "üblichen Verdächtigen". Auch wenn sie erst 3 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für jeden Tip dankbar! ;-)

Aber um die Batterie als Ursache ausschließen zu können, hätte ich "früher" das Ding einfach mal getauscht. Daß das "heute" nicht mehr geht, ist eine Zumutung!

Was meinst du mit der powercfg?
Bewußt geändert habe ich übrigens nichts.

Die Batterie muss ja irgendwie Kontakt mit dem Kabel aufnehmen. Sehr wahrscheinlich liegt die Batterie in einem Fach und an dem Fach ist das Kabel befestigt.

5-10 Jahre sollte die schon minimum halten und das ein Board 2 Jahre irgendwo im Regal liegt, eher unwahrscheinlich. Man kann aber auch nicht ausschließen, dass die Batterie halt mal minderwertig ist und nicht so lange hält. Massenware vom Band halt. Einfach wechseln und schauen ob es dann läuft. Bei mir schaut das aus wie ein 2-adriges Kabel schwarz/rot verdrillt, dass dann über 2pol. kleinen Stecker in eine weiße Buchse geklippt ist. Du klippst ja nur die Batterie aus, das Gedönse lässt du ja da wo es ist.

I/O Blende am ACE abschrauben ist nicht. Du musst quasi rückseitig das komplette Paket abschrauben. Das scheint beim Bazooka dann wohl nutzerfreundlicher gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich mit einem MM an den Kontakten vom Kabel relativ einfach messen.

Also es ist schon maximal nervig wenn.man dafür das Board ausbauen muss.

Die Batterie muss ja irgendwie Kontakt mit dem Kabel aufnehmen. Sehr wahrscheinlich liegt die Batterie in einem Fach und an dem Fach ist das Kabel befestigt.
Nee, das ist wohl nicht mehr "State of the Art". Die Dinger sind heute in Schrumpfschlauch eingepackt und da gehen zwei Drähte ab. Sind wahrscheinlich nicht mal angelötet.

Erhöht natürlich auch den Müll....
...und die Kosten, da aus 50 Cent für eine Knopfzelle schnell 5 Euro werden...
...und die Inkompatibilitäten, wenn die Kabel nicht gleich sind. Hab gerade bei Amazon eine "für Dell" gesehen mit einem dreipoligen Kabel/Stecker....

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du natürlich auch probieren, mit MSI Kontakt aufzunehmen.

Ich hab MSItoWI kontaktiert.
Die Service-Adressen im Netz taugen ja leider nicht viel Wenn man da drauf geht, kommen Links zum Handbuch etc...

Nee, das ist wohl nicht mehr "State of the Art". Die Dinger sind heute in Schrumpfschlauch eingepackt und da gehen zwei Drähte ab. Sind wahrscheinlich nicht mal angelötet.

Erhöht natürlich auch den Müll....
...und die Kosten, da aus 50 Cent für eine Knopfzelle schnell 5 Euro werden...
...und die Inkompatibilitäten, wenn die Kabel nicht gleich sind. Hab gerade bei Amazon eine "für Dell" gesehen mit einem dreipoligen Kabel/Stecker....

Da hast du leider recht, schaut bei meinen ACE genauso aus. Ist aber dennoch eine CR2032. Und ja, natürlich ist ein auf den Board verlöteter Batteriesockel teurer und viel schlimmer -> braucht Platz. ;)

Sind wahrscheinlich nicht mal angelötet.

Kontakte sind am Ende zwei dünne Blechfahnen, die kannst einfach mit einem isolierenden Klebeband an der neuen Batterie fixieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guckst du ...

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich mir das gedacht!
Aber der Titel ist bezeichnend: "Fix Laptop or Mini ITX bios battery".
Ja, so ging das los! Und jetzt verbauen die diesen Unsinn überall! Auch da, wo genug Platz wäre....

Puh, da hab ich bei meinem MSI B660m Mortar DDR4 ja Schwein gehabt. Da gibt es noch den bekannten Sockel. Und sogar leicht zugänglich.

mojoh

Anhänge

• MSI B660m Mortar.jpg
    MSI B660m Mortar.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 85
Omg selbst das MSI MEG Z790 Ace Max hat das so gelöst.
Wie arm ist das denn^^

Wo sind die guten Zeiten wo ein Mainboard Dualbios Umschaltbar + wechselbare Bios Steine und ne Bios Batterie
vernünftig auf das Board kommt? Wird alles immer schrottiger in der hinsicht.

Omg selbst das MSI MEG Z790 Ace Max hat das so gelöst.
Wie arm ist das denn^^
Mit der Batterie, ja, dass ist meiner Meinung nach auch ein Fail aber naja.
Was das Dualbios betrifft, ist wie beim Z690 ACE gelöst, sogar an identischer Position -> Multi Bios DIP Switcher über 2 physikalisch getrennte Bios Bausteine. ;)

Ich hab MSItoWI kontaktiert.
Die Service-Adressen im Netz taugen ja leider nicht viel Wenn man da drauf geht, kommen Links zum Handbuch etc...
Bau die Batterie aus, mach die Ummantelung ab, dann siehst du genau was für eine Batterie verbaut ist, gehe aber zu 99,9% davon aus, das es eine CR2032 ist.

Wenn ja kauf, dir bei Amazon eine neue, in den Bewertungen wird teilweise geschrieben, dass die Kontakte vertauscht sind, für mein ASUS Z270I haben die Kontakte gestimmt.

Na ja, genau das will ich ja nicht. Weil das bedeutet, den PC zweimal auseinanderzureißen, und wieder zusammenzubauen, weil ich das Ding täglich brauche. Eben weil die Batterie unter VRM-Kühler und IO-Blende verrammelt wurde.

Ich hab jetzt "blind" einen Doppelpack CR2032 mit Kabel in der Bucht geordert, und wenn die da sind, baue ich um. Entweder, es paßt, oder ich mache aus den Kabeln der alten Batterie und einer der neuen Batterien eine funktionierende Eigenkreation.

Echt nervig, daß man solche Umstandsaktionen machen muß....

Ja, das hast du recht, ich war auch angepisst, hatte auch genügend CR2032 hier und musste dann doch eins mit Kabel bestellen.

Die Zwei Kontakte auf der Batterie sind gelötet, selber Punkt löten auf der Batterie ist auch nicht so einfach.

Entweder, es paßt, oder ich mache aus den Kabeln der alten Batterie und einer der neuen Batterien eine funktionierende Eigenkreation.
Die Pins in den Molexsteckern werden durch eine kleine Feder gehalten. Die Feder kannst du mit einem feinen Schraubendreher runterdrücken und die Pins mitsamt Kabel rausziehen und dann an der anderen Seite wieder reinschieben.

Wenn die Pins identisch sind, läßt sich das umstecken, ja.

Mit der Batterie, ja, dass ist meiner Meinung nach auch ein Fail aber naja.
Was das Dualbios betrifft, ist wie beim Z690 ACE gelöst, sogar an identischer Position -> Multi Bios DIP Switcher über 2 physikalisch getrennte Bios Bausteine. ;)

Ja ist auch ein highend Board. Früher hatten das auch preiswertige Boards.

Zb. mein alten Z68XUD4. Da waren die Biose nicht einmal verlötet. Die waren zum stecken und konnte man tauschen.

Selbst hier so ein günstiges UD3 hatte ein Dualbios.

2000.jpg

Mein letztes mittelklasse Board das Z490 Master war diesbezüglich auch noch soweit gut ausgestattet,
wobei es dann schon spürbar teurer war als die Boards von früher die dies bereits schon hatten .
Jetzt muss man schon über 600€ ausgeben für sowas scheinbar.

Wenn ja kauf, dir bei Amazon eine neue, in den Bewertungen wird teilweise geschrieben, dass die Kontakte vertauscht sind, für mein ASUS Z270I haben die Kontakte gestimmt.
Vertauschte Kontakte bei so einer primitiven Sache? Das geht ja mal gar nicht. Eine weitere, mögliche Fehlerquelle, wo man früher auf dem Board die Batterie einfach und sicher gepolt tauschen konnte.

Vertauschte Kontakte bei so einer primitiven Sache? Das geht ja mal gar nicht. Eine weitere, mögliche Fehlerquelle, wo man früher auf dem Board die Batterie einfach und sicher gepolt tauschen konnte.
Ja ist da halt die frage, wo es eingesetzt wurde, kann sein, dass die Belegung bei anderen Boards oder älteren oder Laptops eine andere ist oder dass wirklich bei der Produktion geschlampt wurde.

Wahrscheinlich möchte sich MSI hier einfach das Geld für den Sockel sparen, wenn Platzmangel auf den Boards ab µ-Größe kein echtes Argument ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh