co-b-a: constructed for bass-activity

Sehr lesenwert der Ganze Thread, hast dir wirklich viel Mühe gemacht.

Immer schön weitermachen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal gerade den thread durchgelesen.
und ich muss sagen nicht schlecht was du da auf die beine gestellt hast.

bin schon auf der fertigen tower gespannt
 
@ Mot: Zu Befehl!
@ Mr.Speed: siehe @ Mot
@ sak|Theo: Und ich erst ;)



Leider hat mich nicht die Schule vom Modden abgehalten - da war ich gar nicht so oft - sondern Krankheit. Ganz fit bin ich noch nicht wieder, ich kann aber schon wieder Hand ans Gehäuse legen. Das soll ja auch irgendwann man fertig werden. Mal sehen, wann...

Der Deckel hat an den Stellen, wo gespachtelt wurde, eine flotte Schicht Lack gekommen. So erkennt man Unebenheiten besser. Diese werde ich jetzt noch ausbessern und dann ist das schmucke Stück schon relativ final.


Das nächste auf dem Plan wird dann die Front sein. Um den Aufbau zu erleichtern wird es wie beim Deckel ein Untergestell geben. Also erstmal Längs- und Querstreben miteinander verleimt und verschraubt.



Auch wenn man es später nicht mehr sehen wird: Die Vorgesenkten Stellen für die Schrauben wurden schön geschliffen.



So schaut das bis jetzt etwa aus. Freu mich schon richtig auf den Rest der Front. Geräteschächte ausschneiden, die zwei Lüfter mit den Rohrstücken anbauen... das wird prima :)

 
Weiter ging's an der Front.
Der Holzunterbau soll komplett mit Alu verkleidet werden. Dies wird mit Montage-Kleber erst verklebt und dann zusätzlich verschraubt. Hierfür wurden zuerst Löcher für die Schrauben vorgebohrt und vorgesenkt. Wie beim Deckel wird wieder alles verspachtelt.



Da sich das Alu beim Anziehen der Schrauben leicht wellen kann, habe ich den Schluss des Eindrehens von Hand gemacht. Da hat man einfach bessere Kontrolle über das Geschehen.



Dann wurde der überstehende Teil einfach bündig abgetrennt.

 
Wie bei der rechten Seite verfuhr ich heute auch bei der linken. Alu dran "pappen", bündig abschneiden. Danach ging's nach draußen. Dort hab ich die 1.5mm Frontplatte mit dem Montagekleber aufgeklebt und dem ganzen mit Senkkopfschrauben ein Maximum an Halt gegeben.


Da Hornbach mir beim letzten Einkauf nur zu lange Schrauben verticken konnte, musste ich die überstehenden Enden noch abtrennen.
Was fällt mir für eine schöne Ausrede zu den Kleber Resten auf den Bildern ein? Naja, ich hab den Kleber beim Andrücken des Alus etwas nach draußen gedrückt. Der lässt sich aber ganz einfach entfernen.



Was auf den Bildern noch nicht zu sehen ist: Die Bestellungstoleranz (etwa 1cm) der Front Hab ich auch schon bündig abgeschnitten. Bei der Alu-Verkleidung der linken Seite muss ich nochmal drüber gucken. Die sitzt noch nicht so, wie ich es gern hätte. Denke, dass ich das morgen richten werde. Direkt nach der Schule wieder schön im Freien modden... da geht nichts drüber!
 
Draußen war ich heute nicht, da mir die Sonne erst zu heißt war und dann hing ich an was anderem fest...


Erinnert ihr euch noch an die Acrylglas-Elemente?



Die sollen wenn's fertig ist beleuchtet werden. Also heute mal ein wenig im kühlen Keller den Lötkolben geschwungen. Das kam dabei rum:




Der Kabelsalat ist nur mal eben dahin gepfuscht, um die LEDs mal in Aktion sehen zu können... ;)
 
@ ~|Mr.T|~: Dankeschön :)

Vor fast einem Monat hab ich das letzte von mir hören lassen, jetzt gibt's ein kleines Update!
Gestern Abend habe ich, nachdem die Front erneut Verspachtelt wurde (es fehlt nun nur noch eine finale Verspachtelung die ich logischerweise nicht mache, bevor die anderen Arbeitsschritte abgeschlossen sind), die Duct-Mods aufgeklebt. Zusätzlich zu dem Montage-Kleber hab ich das ganze noch mit Heißkleber fixiert, da das Aluminium stärker ist als beim Prototypen und ich deswegen mehr Kraft aufwenden muss beim Feilen.
Nachdem die Löcher grob vorgefräst waren, hab ich die letzen 5-6mm am Rand von Hand gefeilt und anschließend mit grobem Schleifpapier angeglichen. Währen des Fräsens hat sich das messer auf eine mir unerklärliche Weise bei beiden Rohren einmal verstellt (schräg!) und das KG-Rohr angefressen. Egal, denn ich hab eine neue Dose Glasfaser-Spachtel Daheim...

Also ich find's supi ^^
 
aldaa schaut das geil aus. :banana:

schön wieder was zu hören.

Wie sagt man so schön " In der Ruhe leigt die Kraft"

Grüß

Mr.Speed
 
Mittlerweile habe ich mich tatsächlich mal wieder an das Gehäuse gemacht.
Nachdem ich gestern im Sonnenschein Schleifen und Dremeln konnte, wurde heute Ruhetag im Hornbach eingelegt. Muss ja auch mal sein, schön Shoppen gehen!
Am Case selber hab ich heute nichts gemacht, dafür mir aber für morgen fest vorgenommen final zu verspachteln und eine erste Schicht Grundierung aufzusprühen, um Unfeinheiten zu erkennen.


Ausschnitt vergrößert, damit das Konstrukt gut rein passt in die Front:



Front probeweise angehalten:

 
hehe, jetzt steht das Grundgerüst.
Aber ist mächtig groß das Case.

Grüß
 
Das Case ist riesig ^^
__________________
Nachdem die Front nocheinmal abgeschliffen wurd hab ich mich entlschlossen sie mal zu grundieren um deutlich zu sehen wo nochmal fein verspachtelt werden muss.


Folgend wurde der Deckel abgeschliffen. Ich entschied mich für die Flex mit Schleifscheibe, da sich im Deckel etwas gröbere Macken befinden. Das ist fürs Case selber egal. Von unten wird das keiner sehen.



Der Lufteinlass hinten am Deckel war nur durch Bohrungen realisiert. Da zwei 12cm Lüfter später ihre Luft hierdurch ziehen werden hab ich die Öffnungen etwas vergrößert. Einfach nur gerade Schnitte waren mit zu langweilig. Das Design verschandeln konnte ich hiermit nicht, da die Lufteinlassen später nicht ersichtlich sind. Das Case steht direkt vor einer Wand.



Da ich die 32mm Trennscheiben einsetzte um mit ihrer breiten Fläche die Schlitze zu formen blieben herumfliegende Trennscheibenstückchen nicht aus...



Mal schaun, wie's weiter geht...
 
Ein kleiner Nachtrag zu den Bildern aus dem vorhergehenden Update:
Einige von euch kennen das Phänomen bestimmt: Die Kamera sieht mehr als das blose Auge. So auch in diesem Fall. Ich habe meine Streben mehrfach kontrolliert. An den Enden sind kleine Unfeinheiten die durch die Trennscheibe entstanden sind. Die Bohrungen erkennt man jedoch nicht mehr. Nachdem ich die Bilder am PC gesehen hab bin ich nochmal zum Deckel und habe geguckt, ob das wirklich so zu erkennen ist. Aber ich konnt's nicht sehen :d

Einen kleinen Schritt weiter bin ich auch. Drei Anläufe hats gebraucht, dann wurde die Lackierung der Frot so gleichmäßig wie ich es haben wollte. Bei den ersten zwei malen waren kleine Farbklexe auf der Oberfkläche die an der Düse der Lackdose entstanden sind. Also wieder abgeschmirgelt und neu gemacht.


Nu schaut's so aus:



Und dann wollte ich mich dem Luftauslass oben unter den Festplatten, über dem Motherboard hingeben.
Das soll dann später so werden wie ich's im Boden mit der Alu-Blende gemacht hab:



Also Plexiglas zugeschnitten und Bündig gefeilt.



Dann ab nach draußen um in der Sonne das benötigte Lochblech-Element aszudremeln. Nach dem Wechseln der Trennscheibe hat sich mein Dremel aber entschieden lieber nicht mehr anzugehen. Display zeigt nichts an, Betätigen des Schalters löst keine Funktion aus....
Also muss erstmal ein neuer Dremel her - bzw. das defekte Gerät heute im Laufe des Tages reklamiert werden.

Schönen Tag dann, ich hau mich auf's Ohr!
 
haste schön lackiet. ;)

das mit den Lüfterschlitezn, sieht verdammt genial aus :love:

Grüß
 
Ich finde die ränder aus Plexi sehr gelungen;)
Das mit den blauen LED`s sieht phenomenal aus :d
 
Echt nice, ich mache auch grade ein ALU Gehäuse, der Fred fliegt hier irgendwo oben rum kannst ja mal reinschaun ;), wie gross ist den dein Gehäuse ?
 
Freu mich riesig, dass der 72cm Klotz nicht nur mir gefällt :xmas:
Die Höhenangabe mach ich aber mal unter Vorbehalt. Heut im Laufe des Tages wird gemessen!

Guten Morgen zusammen...

Kleiner Update fürs Frühstück:

Ich habe die Front in Zeitung verpackt damit ich bei den weiteren Arbeitsschritten die Lackierung nicht versaue. Dann hab ich die Gewindestangen eingeklebt, die die Plexiglaselemente und die 92mm Lüfter inder Front halten:



Ich konnts mir einfach nicht verkneifen, den bereits gelöteten LED-Strang mal anzutüdeln:



Die Linke Seitenwand hab ich außerdem mit 6 Löchern für das Acrylglas des Fensters versehen und danach lackiert:



Der Boden ist auch schon lackiert. Morgen montiere ich an ihm die gerade noch trocknenden Füße.
Die erste HDD-Halterung inkl. Entkopplung ist schon mal grob ausprobiert:




Und nun mal eine kleine Frage an euch:
Wie sehen die Schnittkanten von verspiegeltem Acrylglas aus? Sind die in geschliffenem Zustand vergleichbar mir denen von "normalem" Acrylglas?

jut Nacht!
 
Da ich in der Front keine einzelnen Slotblenden einsetzen möchte wird dort eine übergreifende Aluplatte ihren Platz finden.
Aus Bastlerglas hab ich erstmal eine Schablone für das DVD-Laufwerk gefeilt:


Lautstärke-Poti, LED und Kopfhöreranschluss brauch ich später nicht mehr. Also fix ausgelötet, an den Öffner und an die 3 Pole für die LEDs (Masse, Brennen, Lesen) Kabel dran und schon konnte das Laufwerk wieder geschlossen werden.

Die angesprochenen Kabel kommen hinten raus. Da war nur ein kleines 3,5,, Loch von Nöten. Platz hat der Hersteller wohl extra dafür gelassen...



Ein weiterer LED-Strang für den zweiten Ductfan in der Front:



Reichelt.de hat mir noch ein paar schöne Sachen geschickt:



In einer der Tüten sind LM317. Aus einem hab ich mir einen Prototypen der Lüftersteuerung gelötet. Erschtma gugn ob geht, ne!


Der kleine Kühlkörper wird ganz schön warm, wenn man zwei 120mm Lüfter regelt. Funktioniert aber 1a!
Also ab in die Massenfertigung...



Dann ein bisschen Geflechtschlauch...



... und zwei, drei Tropfen Farbe...



... und tada!:



Fertig sind die kompakt-Steuerungen für die Lüfter.
Die Farbkleckse an den Steckern dienen zum leichteren Erkennen der Polung. Man hätte da auch schönere Stecker einsetzen können, aber ich bau die Steuerungen wohl nur einmal ein - und da kann man ja ruhig ein bisschen gucken ob man alles richtig macht.


Einen neuen Dremel hab ich auch:



Mit dem hab ich erstmal ein paar 3mm LEDs abgeflacht - damit sie mit Heißkleber in 2mm Acrylglas eingeklebt werden können.



Anschließend wurden in das Acrylglas für die "Glow"-Kante am Luftauszug oben über dem Motherboard Kerben eingeschnitten. Weil der Dremel grade da lag hab ich ihn mal genommen und die Kerben anschließend mit der Feile nachgearbeitet.



Das Ergebnis:

 
Gefällt mir, das sieht richtig anstrengend aus :d.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
 
Hi gefällr mir gut dein Projekt.
Kannst du mir sagen was du für ein Lochgitter benutzt (Lochgröße, -Abstand, -Anordnung)? und wo man es kaufen kann?
lG
 
Das ist das Lochgitter von A.C. Ryan. Erhältlich bei www.caseking.de

Für die Entkopplung der oberen Festplatten brauchte ich noch 4 Gummistücke aus einem Dichtungsring. Um sie auf die Schrauben stecken zu können brauchen diese Löcher. Mit einem Handbohrer wird das nicht gescheit, also hab ich einen Nagel geköpft und diesen ein meinen Lötkolben eingespannt. Nun konnte ich die Löcher einschmelzen.



Jetzt ging's daran a) zu verhindern dass man durch die Ducts in der Front nach innen blicken kann b) die Ducts von innen sieht und c) eine Möglichkeit zu schaffen die Kabel zu verstecken.
Also hab ich den Motherboardschlitten etwas bearbeitet damit die Kabel rechts neben der Hauptplatine direkt weggeführt werden können.



Dann: Mit der Anreißnadel 0,8mm Alu anreißen bis es durch Knicken geteilt werden kann:



Schön rechtwinklig isses:



Zum Montieren brauchte ich einen Winkel. Also einen aus 1.5mm Alu gebogen:



Den habe ich dann zurecht geschnitten und gefeilt und dann oben im Case fest geschraubt. In die 0,8mm Alu Platte habe ich 3,5mm Löcher gebohrt, in den 1,5mm Winkel 2,5mm Löcher. Mit einer gewindeschneidenden 3mm Schraube kann ich das nun prima verschrauben:


Allerdings wäre das Konstrukt nur oben befestigt und würde wohl durch Vibrationen von Lüftern schwingen. Also zusätzlich unten am MoBoschlitten befestigt:



Und nun zum Grafikkartenkühler.
Den Accelero S1 Rev.2 von Arctic Cooling hab ich zunächst von Plastikteilen befreit und dann den Sockel auf den Tisch gespannt:


Mit der flachen Hand unten den Kühlrippen konnte ich den Kühler jetzt in einen 45° Winkel biegen. Der Kühler wird nun den unter der Grafikkarte liegenden Teil des Motherboards verbergen, also den Teil wo USB Anschlüsse sind und leere PCI Slots.
Ich würde das Biegen bei eine zweiten Mal allerdings anders machen:
Kühfinnen auf den Tisch, eine nicht biegsame Platte drauf und dann einspannen. Beim Biegen werden sich die Heatpipes innerhalb der Rippen dann nicht verziehen. Das haben sie bei meiner Methode ein wenig (ist schon wieder gerichtet).



Zur Beleuchtung habe ich in die Halterung vier 3mm LEDs eingesetzt:


Anschließend noch abgeflacht um das Licht großflächiger zu streuen:



Die Halterung hab ich noch lackiert:

 
Moinsen,
ich fange heute mal mit etwas an, dass es nicht ins Case geschafft hat, aber trotzdem irgendwie ganz zeigenswert ist.
Zuerst wurde Streckgitter komplett mit Klebeband angeklebt um darauf etwas anzeichnen zu können.



Ausgeschnitten wurde das Element dann mit den kleinen Trennscheiben und hoher Drehzahl. Da bleibt schon mal was stecken.



Dann zurecht biegen:



Und einbauen:



Das sollte der Lufteinlass hinter den Ductfans in der Front werden, hab's aber verworfen. Dachte das Gitter würde ein wenig Abwechslung zu dem fein gelochten Lochblech bringen, doch passen weder die zwei Gitter zusammen noch gefällt mir das Gebaute im Gehäuse. Also weg damit und den Dremel wieder rausgeholt:



Wo das Bild vom fertigen Konstrukt abgeblieben ist kann ich nicht sagen. Das muss ich nachreichen.


Weiter geht's mit der Front. Einige werden sich beim betrachten der folgenden Arbeit fragen wieso ich das ganze nicht direkt in die Alufront eingebaut hab sonder da erst einen Ausschnitt gemacht habe, den ich dann wieder komplett überdecke. Doch ich wollte das Panel als herausnehmbar aufbauen und mit einem kleinen, 2mm Acrylglas-LED-"Glow" versehen.

Die Halterungen für das Panel, die in die Geräteschächte eingeschraubt werden:



Das Gehäuse des Cardreaders wurde erstmal deutlich verkleinert. Ich brauche nur die Front, die bündig mit dem Alu verspachtelt wird und die Halterung am unteren Teil des mini-Gehäuses.



0,8mm Alu bildet die Grundlage, auf der die Potis montiert werden:



Löcher für die unter den Potis liegenden Schalter:



Hinter dem Frontpanel montiert:



Für mein Headset brauche ich in der Front zwei 3,5mm Buchsen. Wer weiß da im dunkeln schon ob nun links oder rechts das Mic rein muss!? Also kommen da für das Mic eine rote und für den Kopfhörer eine grüne LED rein.
Erstmal ein 2,5mm Loch rein:



Dann Kabel dran, LED reingeklebt mit Heißkleber:



So mit Strom dran xD:



Stecker/Stiftleiste dran (der unbeschaltete Pol hilft mit beim Finden der richtigen Polung):



Und eingebaut:



Damit die Schlitze des Cardreaders bei Aktivität hübsch rumblinken hab ich mir den HDD Flasher von moddingtech.de gebastelt:

Oben:



Unten:



Weiter wird's gehen mit: Dies Und Das.
Bis bald!
 
Also, großen Respekt!! Vor allem wie du die vielen kleinen Details mit den LEDs ausarbeitest etc., echt sehr sehr schön!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh