Coconut Battery Vergleichsthread

Naja.. das Tool zeigt ja den offiziellen Wert an, den der Akku haben sollte und den er hat, oder nicht? Oo Daher ist es schon aussagekräftig, ob man nun 5% weniger vom Ausgangswert hat oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wer sagt, dass dein Akku 100% hatte? Darauf bist du nicht eingegangen.
Wer sagt zudem, dass ein Tool mit dem letzten Release Nov. 2010 reelle Werte zu einem 2011er Notebook ausspuckt? Eventuell gab es Veränderungen am Akku?

Also mein Akku schwankt seitdem ich ihn im Februar bekommen habe zwischen 93-92%. Er war gebraucht.

Idle mit allem auf Save sagt allerdings noch über 10h.
Normale Nutzung oder Film gucken ca. 4-5h.

Ist mir allerdings egal was da steht, so lange es jetzt nicht plötzlich 30% sind und ich ihn nicht mehr mobil nutzen kann...

bildschirmfoto2011-08-wuht.png

Zuletzt bearbeitet:
wozu ist eigentlich dieses Saved Data auf der rechten Seite und welchen Zweck hat es?

Man kann damit verfolgen wie es war. Klickst auf Save und er speichert den aktuellen Status.

achso und wofür soll das gut sein? ^^
ich meine mir bringt das ja nicht viel wenn ich das abgespeichert habe, denn irgendwann wird der Akku ja so oder so schwächer

Du kannst gucken in welchem Zeitverlauf es schlechter oder wieder besser wird.

Also mein Akku hat inzw. 93%.
Kann mir nochmal jm. genau sagen wie das mit dem Kalibrieren richtig geht? Habs vorhin leerlaufen lassen und dann so 3-4 Std. stehen lassen. Nun läd es voll, während ich es nutze.. das is ok, oder?

Also mein Akku hat inzw. 93%.
Kann mir nochmal jm. genau sagen wie das mit dem Kalibrieren richtig geht? Habs vorhin leerlaufen lassen und dann so 3-4 Std. stehen lassen. Nun läd es voll, während ich es nutze.. das is ok, oder?

also du lässt das book auf akku laugen bis es lehr und von selbst aus geht, dann min 8h so lassen und wieder an den strom und anschalten, dann kalibriert er neu und du nach dem volladen hast du den korrekten akkustand

hm.. hab eben mal recherchiert im Netz und dort steht, dass das MBP normal in StandBy geht, wenn es leer ist und nicht komplett aus. Wenn das MBP komplett ausgeht ( wie bei mir ), dann ist das ein Hinweis auf ein Problem des SMC.
Hab mich eh gewundert, dass mein MBP einfach zack aus geht und nicht vorher in StandBy..

hm.. hab eben mal recherchiert im Netz und dort steht, dass das MBP normal in StandBy geht, wenn es leer ist und nicht komplett aus. Wenn das MBP komplett ausgeht ( wie bei mir ), dann ist das ein Hinweis auf ein Problem des SMC.
Hab mich eh gewundert, dass mein MBP einfach zack aus geht und nicht vorher in StandBy..

das ist nich korrekt, ist die akku komplett lehr geht er aus und sichert vorher die sitzung auf hdd, dann einfach 8h aus lassen

also surfen oder whatever bis das tei lausgeht, ohnr strom nat, und dann 8h warten...

Also ich melde mich nun hier noch einmal mit einem aktuellen Screenshot, der mir etwas Sorge bereitet:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Akku seit dem Update auf Lion alle 2 Tage ein Prozent an Gesamtkapazität verliert. Ich war zeitweise von 89% wieder auf 92% hoch - nun bin ich bei 88% (iStat Pro) bzw. 87% (Coconut-Battery).

So ein krasser Verschleiß in so kurzer Zeit? Also wenn ich meine Screens mit nicht einmal 100 Zyklen mit den anderen hier so vergleiche...hm :-/

Grüße

yumyum

Bei mir steht:

28 Wochen alt
91%
73 Ladezyklen

das kommt mir so schlecht vor nach so kurzer Zeit nurnoch 91% :( ?!

Ich gebrauche das MBP 80% zuhause 20% unterwegs
Ich versuche jetzt zuhause immer das Netzteil dranzulassen und es nur unterwegs mit dem Akku zubetreiben und den Akku 2-3 mal pro Monat zu kalibrieren.
Ist das gut so oder hat jemand ein besseren Vorschlag ?

Du kalibrierst das Ding 2-3 mal im Monat ?? Ich mache das maximal alle 4-5 Monate. Mein Tip ist, mach Dir einfach nicht so viele Gedanken darüber. Das Teil ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und hält halt so lange er hält. Solange der nicht 10 % pro Monat verliert ist alles in Ordnung.

Modell-Identifizierung: MacBook5,1

Sieht eigentlich noch ganz gut aus, dafür das mein Macbook "so" alt ist.

Anhänge

• akku.png
    akku.png
    36,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Macbook Pro 13" Early 2011 // 28 Wochen alt.
i5 2.3GHz - 8GB DDR3 - 180GB Vertex 2 SSD

bildschirmfoto2011-08-48jt.png

Zuletzt bearbeitet:
28 Wochen und nur 11 Ladyez. ?? Benutzt du dein Macbook überhaupt :d

Du kalibrierst das Ding 2-3 mal im Monat ?? Ich mache das maximal alle 4-5 Monate. Mein Tip ist, mach Dir einfach nicht so viele Gedanken darüber. Das Teil ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und hält halt so lange er hält. Solange der nicht 10 % pro Monat verliert ist alles in Ordnung.

Jein... ich habe seid gestern erst Coconut und jetzt habe ich mir vorgenommen das 2-3 mal im Monat durchzuführen sodass mein Akku länger hält weil nach 28 Wochen und 73 Ladez. 91% irgendwie sehr wenig ist im Vergleich zu deinem Nachposter welcher ein altes Macbook hat ..hunderter Ladez. und dann nicht viel weniger % als mein "neues" :stupid::fresse:

28 Wochen und nur 11 Ladyez. ?? Benutzt du dein Macbook überhaupt :d

Jepp, meistens nur am Netzstecker, egal ob zu Hause, auf der Arbeit oder in der Schule :)

*edit*

Was ist der Unterschied zwischen dem MacBook Pro 8.1 und 8.2 ? Kann mir da jemand nähere Details nennen, im Web finde ich keine, danke.

Das 8.2 scheint ein größeren Akku zu haben, wenn man nach den Pic´s urteilt.

8.1 = 5770 mAh
8.2 = 6900 mAh

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wenn das Macbook z.B. 5 Tage lang 24 Stunden am Netzteil läuft kommt nicht 1 Ladez. dazu und der Akku verliert auch nicht an Health ( % ) ??

Was ist der Unterschied zwischen dem MacBook Pro 8.1 und 8.2 ? Kann mir da jemand nähere Details nennen, im Web finde ich keine, danke.

Das 8.2 hat scheint ein größeren Akku zu haben, wenn man nach den Pic´s urteilt.

8.1 = 5770 mAh
8.2 = 6900 mAh

Das 8.1 ist das 13 Zoll, das 8.2 ist das 15 Zoll Modell.

Das heißt wenn das Macbook z.B. 5 Tage lang 24 Stunden am Netzteil läuft kommt nicht 1 Ladez. dazu und der Akku verliert auch nicht an Health ( % ) ??

Keine Ahnung, scheint wohl so, jedenfalls sieh es so aus, wenn man nach meinem Pic Urteilt.

Das 8.1 ist das 13 Zoll, das 8.2 ist das 15 Zoll Modell.

Würde der Akku vom 15" (6900 mAh) in das 13" passen ?

Das wäre ja klasse wenn das ginge :d, nochmal 1-2 Std mehr Akku denk ich mal...?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,ich habe nette Sprünge in der current capacity und wollte mal fragen, ob ihr so etwas schon gesehen habt.

Bildschirmfoto 2012-02-12 um 16.43.53.png

Btw: ich habe das Gerät gebraucht erworben, es scheint aber der Auslieferungsakku vorzuliegen.
Im WLAN-Betrieb, ohne flashlastigen Seiten, läuft die Kiste noch gute 3 bis 4 Stunden.
Ich bin wirklich positiv überrascht - insbesondere, weil mein vier Jahre altes Netbook grade noch 30min. mit Akku durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
182362d1329081617-coconut-battery-vergleichsthread-bildschirmfoto-2012-02-12-um-22.18.32.png

Also ich hab keine Probs. Schwankt irgendwie seitdem ich ihn im Alter von guten 12 Monaten bekam um die 90%.
Ich mache mir da aber nicht so die Gedanken drum, da ich das Book eh nur mal auf ner Lan oder in der Uni nutze und da ist meist Strom am Start xD
Aber zur Not kommt eben nach einigen Jahren nen neuer Akku rein - kost ja auch keine 1000€ xD

Zuletzt bearbeitet: