Codec und Player Fragen

Versteh ich nicht, hab auch nochmal kurz im Bios geguckt, die C1 States und so sind auch alle an, taktet auch auf 1,6Ghz runter wenn ich ne Weile aufm Desk bin, also eigentlich so wies sich gehört.

Also Test hat folgendes ergeben: (immer nach ca 1min aufm Desk, ändert sich auch nix mehr)

-ohne die 3Lüfter: 43,4 / 2,1W
-ohne beide HDDs: 36W / 9,5W
-ohne beide Sachen: 33,8W

Die SSD verbraucht laut Hersteller und einiger guten Tests 0,1W unter Last, also da brauchen wir nich suchen ;)

Ich versteh dat nisch, die CPU + Mainboard + RAM + BD LW im Leerlauf 34W ? Iwie viel zu viel :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eben nen anderes Mikro atx oder itx board, nein ^^

Nen Pico PSU auch nicht, ich finde den Verbrauch nicht unglaublich schlecht wobei ich aber schon so an die 35W wollte. Das von Asus hatte ich mal gelesen deswegen das Gigabyte aber scheint da auch nicht grade das wahre zu sein.

Joa das BD, aber was soll ich machen, kann schlecht das BD und die HDDs weglassen, ich brauch sie immerhin ^^

Haste zufällig ne günstige Adresse für nen Pico um die 70W rum welches nicht bei Ebay verkauft wird ?

Son A300 werd ich denke ich los wenn das so an die 5-7W ausmachen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bestellt hatte ich alles am 1.6. Könnte das noch unter das FAG fallen lassen und das AsRock, was lieferbar ist, tauschen lassen. kA ob die das machen, das AsRock ist günstiger ^^ und hat nen H67 anstatt 61 Chip drauf, sonst aber auch alles was ich brauch -.-

Hab ich gestestet, lagst gut, 1,4W das LW :)
 
Hab nix bestimmtes gegen MSI, wollte nur SATA III und USB 3.0 haben damit ich deswegen nix aufrüsten muss. Ich hab an das gedacht:

ASRock H67M, H67 (B3)

Hab bei Avitos bestellt, ist dort 5€ billiger als mein Gigabyte.
 
Ich auch, aber ich zweifle immer noch kräftig oder einige Leute haben nen sehr komisches Messgerät. Aus nem anderen Thread hier im Forum:
----------------------
Idle 55 Watt

I5 2500K
Gigabyte P67-UD4
Corsair Dominator 4GB
EVGA GTX560Ti
Solidata K5 64GB
Intel Postville G2 80GB
WD 500GB (2,5")
Asus Xonar DX
LG DVD Brenner
Superflower Golden King 550 Watt
-----------------------

oder:

- Intel Core i7-2400 ES
- ASUS P8H67-I
- 4GB Exceleram DDR3-1600
- EVGA GTX460 1GB SSC+
- Seasonic X-560W
- Samsung 470 64GB SSD
- 4 x Samsung HD204UI (2TB)
- 2 x 140mm Aerocool V14 + 1 x 120mm Aerocool V12
- Logitech G930 USB Headset, USB Tastatur & USB Maus

Idle ~45W wenn 3,5" HDDs abgeschaltet und ~65W wenn angeschaltet.

--------------------------

Also iwie versteh ich die Welt nicht mehr :grrr:

Naja ich werde berichten wenns soweit ist.
 
Alles schön und gut, Jungs.
Aber bis jetzt haben wir nur den allgemeinen Verbrauch durch HDD&Lüfter abschalten reduziert.
Ich habe noch keine Erklärung gesehen warum bei BD nur 3 W mehr verbraucht werden.
 
Ich finde die Werte viel zu niedrig/bei mir zu hoch, wenn man bedenkt das da 4Kerner arbeiten, ATX Mainboards, dezidierte Grakas die schon Gaming Gfxs sind und stärkere NTs.

Als Player nutz ich MPC-HC mit SAF 6 dem neusten Beta, PDVD 11 Codec mit DXVA. Screenshot vom Task ? Denke da wirste nich viel sehen, kann dir die Durchschnittsbelastung sagen. Ca. 55% auf beiden Kernen in den Action-Szenen bei der untouched Batman Dark Knight BluRay, HT wird nicht benutzt.

Klar ist es möglich das es am Board liegt + fehlendem Pico PSU. Mit dem Board werd ichs bald sehen.
 
Hm nagut, hoff ich es liegt am Board. Wenn wieder bissl Kohle übrig is wirds halt nochn 70-80W Pico.

Aso liegt auf der Platte ja als komplett Iso von meiner BluRay, ich hau den so oft an für Kumpels oder bekannte für ein paar offene Münder ^^ da is mir das reinschieben zu doof.
Lässt sich aber wunderbar abspielen mit dem Codec.

Kann ich dir auch nicht sagen, aber die Kerne werden ja nicht annähernd zu 100% ausgelastet also kanns eigentlich auch egal sein denke ich.
 
Sind 55% CPU Last normal bei aktiviertem DXVA?
 
So ca. hätte ich das auch erwartet.

55% CPU Last zieht eben schon ein paar Watt mehr aus der Dose.
Wobei die Batman Dark Knight BluRay einen VC-1 Decoder benötigt?
Vielleicht liegts daran.
 
Na irgendwo muss die hohe CPU-Last ja herkommen.
Vielleicht ist der Cyberlink-Decoder nicht richtig in MPC-HC eingebunden (s. Wiedergabe/Filter)?

know how > SAF ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte da verplant das nebenbei ne 20GB Datei entpackt wurde -> LoL <-

Also jetzt nochmal ohne was nebenbei, zwischen 4-7% Auslastung beim Film.
30GB Mkv liegt bei 2-4% Auslastung.

Denke sollte normal sein ^^

Hab deinen Edit zum LC-Power nich gesehn danke, sieht doch schön günstig aus. Genau soviel Watt wollte ich haben, das muss man nur ausbauen und dann anschliessen oder gibts dann noch Lötarbeit + Adapter nachkaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, nur als ich grad beim Film die Auslastung gemessen hab wurde nebenbei entpackt. Der Desktop/Idle Wert stimmt aber, genauso wie bei der Film-Wiedergabe.

Wenn das AsRock wirklich -5 oder mehr Watt ausmachen sollte und ich mit ner Pico PSU vllt nochmal so 3W weniger hinkrieg wäre sogar noch ne 2TB Platte drin mit dem 70W NT :)
 
andere User/ich/??? haben ca. <=20W für ein _komplettes_ 4GB Ram-System inkl. Tastatur/Maus/DVDRW/3,5"-Platte mit einer CPU die eine TDP von 65W hat...

Das 300Watt-Netzteil will ich sehen.
Sorry das glaub ich dir nicht, dass du diesen Wert mit so einem Netzteil erreichst.
 
..vergiss bitte nicht die Anlaufströme der grossen Platten....das könnte dann wenn Du evtl. auch noch die GPU auslastest knapp werden.

Schon klar, habs ja beim booten gesehen wieviel da genascht wurde ^^
 
Find's für'n Ar... das ich mich hier rechtfertige und bin mal wieder weg für einen Reality Check.
Wieso musst du auch immer alles persönlich nehmen?

Das ist hier ein Hardwareforum.
Mit der Anmerkung von TDO kann man ganz sachlich umgehen.
 
aus Post #511 im Verbrauchsthread:

Intel Core i3 2100T
Gigabyte H67N
Corsair Force 60 SSD
Samsung F4 EcoGreen 2TB
2x4GB Corsair DDR3 1333 1,5V

Das ganze mit dem passiven 75W Netzteil von LC-Power aus deren Gehäusen

Im Windows 27W mit Samsung F4 im idle
35W mit Musik abspielen von der F4


Ich glaube da liegt der Hund begraben: kannst Du die festplatten abschalten (Indizierung aus & Energieoptionen).
Dann mach mal ne Messung im idle (nach x Minuten bist die Platten schlafen); sollte das Gleiche bei rauskommen wie als Du sie abgeklemmt hattest.
Dann Spiel mal ne BluRay direkt vom optioschen Laufwerk (=NICHT von festplatte, USB, oder sonstwas!).
 
Der hat zwar eine Platte weniger, bei mir ist die zusätzliche ja auch noch ne 7.200er, aber die Platten lass ich nach 15mins ausschalten. Der Wert ist dann genauso wie ich sie abgesteckt hatte bei 36W.

Ich denk wirklich das ist bei mir das Board, der hat nen H67, evtl is das noch nen Tick stromsparender, ausserdem hat der nen Pico was eben auch nochmal 2-3W ausmachen sollte.

Also wenn ich beides austausche, sollte ich mit den Platten im Sleep die 28-30W knacken :)

Wie gesagt das Board geht zurück und dann werd ich berichten :wink:
 
Warum gehts in diversen Threads immer wieder um irgendwelche Verbrauchswerte? Das hat doch nichts mit den Threads zu tun. Und wenn man Energie sparen will, dann sollte man damit nicht unbedingt wegen 10W hin oder her bei einem HTPC anfangen.
 
Wieso nicht ?

Energiesparlampen, A Klasse Kühlschrank etc ist ja alles vorhanden, wieso also nicht auch beim PC soviel wie möglich sparen. Ich tu der Umwelt nen Gefallen und meinem Geldbeutel.
 
Dafür müssen jetzt für die 3-5W 2 Mainboards quer durch die Republik geschickt werden.
Bei der geringen Halbwertszeit für PC-Hardware ist die Energieeffizienz unterm Strich durchaus zweifelhaft. :p

Grundsätzlich ist es aber schon ratsam sparsame Komponenten zu verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Stan hat nichts gegen die grundsätzliche Diskussion.
Dieser thread nennt sich "Codec & Player Fragen", und es gibt etliche E350 threads deren Titel in Richtung ruckeln oder so gehen......
und irgendwie driftet jeder thread ins Wattzählen ab!
 
Joa schon klar, aber wenigstens gehts hier nicht um nen E350 ^^

Naja eigentlich wollte ich nur nach der Beratung für Codecs etc ne Rückmeldung geben da Threads oft nur solang bestehen bis der TE das gefunden hat was für ihn funktioniert aber dann nicht mehr wirklich Rückmeldung gibt wie/was funtzt, worauf andere Leute die evtl genau das gleiche Suchen auch nicht wirklich besser informiert sind nach dem Lesen des Threads.

Mir ist klar das durch das hin und herschicken der Mainboards jetzt eigentlich auch wieder CO2 verbraucht wird aber da ich meine Hardware immer sehr lang behalte, mein altes Gamer-System war 3 Jahre im Einsatz und wird jetzt woanders weiter benutzt, find ich es nicht ganz so schlimm.
 
Mir ist klar das durch das hin und herschicken der Mainboards jetzt eigentlich auch wieder CO2 verbraucht wird aber da ich meine Hardware immer sehr lang behalte, mein altes Gamer-System war 3 Jahre im Einsatz und wird jetzt woanders weiter benutzt, find ich es nicht ganz so schlimm.
So ganz ernstgemeint hatte ich das nicht. :bigok:

Die Wattzählerei (+/-15W) bringt bei einem HTPC der vielleicht max. 4 Stunden am Tag läuft einfach nicht viel.
Weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel.

Schon allein wegen der Wärmeentwicklung sind möglichst stromsparende Komponenten natürlich besser.
 
Ja, ich bin nicht gegen stromsparende Komponenten. Nur frage ich mich, warum man sich hier wegen ein paar Watt hin oder her "verrückt" machen muss. Und wie mru schon sagte, geht es mir eigentlich eher darum, meinen Unmut darüber zu äußern, dass hier im Board viel zu viel über Wattzahlen geredet wird. Dafür gabs/gibts einen eigenen Thread "Wieviel verbraucht dein HTPC".
 
Hehe, ja schon aber ich denk zumindest kurz dran, bin kein Green-IT-Freak aber wenns stromsparend geht mit genug Leistung, sag ich mir wieso nicht.

Naja ich arbeite zuhause und der HTPC ist eher so +/- 12 Stunden am Tag an zum Musik hören und surfen wenn ich nicht grad am anderen Rechner arbeite deswegen wollt ich schon recht wenig Verbrauch :)
 
Naja ich arbeite zuhause und der HTPC ist eher so +/- 12 Stunden am Tag an zum Musik hören und surfen wenn ich nicht grad am anderen Rechner arbeite deswegen wollt ich schon recht wenig Verbrauch :)

Dann sind aber die Werte bei Musikwiedergabe oder sonstiger Last (z.b. Surfen) interessant.

Hier wird jedoch immer über den Idle-Wert diskutiert. Und der ist vollkommen uninteressant. Oder dreht irgendwer seinen HTPC auf um ihn nichts tun zu lassen?
 
Is ja gut ^^ lass mich doch erstma das MB einbaun und neuinstallieren :P

Also mit dem AsRock jetzt bei weiterhin angeschlossenen Lüftern + beiden HDDs im Idle bin ich nu @ 29,4W :d dat sind mal eben 6,6W weniger als das Gigabyte, ick freu ma :fresse2:

Bei Blu-Ray von der Platte 33,2W und FLAC Wiedergabe 31,8W :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh