Coffee Lake soll doch mit Z270-Chipsatz laufen - ASUS bestätigt technische Realisierbarkeit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
Coffee Lake soll doch mit Z270-Chipsatz laufen - ASUS bestätigt technische Realisierbarkeit
asus_logo.jpg
Mit dem Start der achten Core-Prozessoren-Generation Coffee Lake von Intel hat das Unternehmen auch gleichzeitig den neuen Chipsatz Z370 veröffentlicht. Der Sockel blieb mit dem LGA1151 allerdings unverändert und deshalb gab es schon im Vorfeld immer wieder Spekulationen, dass der vorherige Chipsatz Z270 eventuell auch mit den neusten CPUs kompatibel ist.Dieser Möglichkeit wurde jedoch bisher eine Absage erteilt, doch endgültig scheint die Sache auch weiterhin nicht vom Tisch zu sein. Wie Andrew Wu, Produktmanager...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, war es nicht schon bekannt?
Die Coffee Lake Benches stammen doch von Z270 Boards. Intel möchte es einfach nicht. Und bevor da von offz. Seite was kommt, glaube ich eher an die Community.
 
Da möchte man doch meinen, das es im Interesse von Intel sein müsste, die CPU´s auch auf Z270 Boards laufen lassen zu können.
Schließlich könnte man so ein größers Publikum bedienen und den Umsatz steigern, denn viele User mit Z270 Board sind sicher nicht bereit wegen der CPU zusätzlich das Mainboard aufzurüsten (und da gehört auch meine Wenigkeit dazu).
 
Wer sich von intel verarschen lässt und eine z370 platine kauft, obwohl er eine z170/z270 bereits besitzt, dem ist nicht mehr zu helfen..
 
Mega epic fail Wenn das so kommt...
Ich mein ein zwei Intel jünger wachen vielleicht auf. Aber alle ungebundenen Käufer werden sich wieder einmal mehr bestätigt fühlen. Das zu Recht! Hab das Problem nicht... Aber nicht mal geschenkt würde ich mir Intel mehr ins Haus holen weil ich einfach AMD mit einem kauf unterstützen und Respekt zollen möchte. Die letzten paar Prozent gehen mir voll vorbei und ich kann die gesparte Kohle auch wo anders sinnvoll investieren. Das vergessen die Leute. Hab 1000€ das muss jetzt alles raus. Ich will das beste! Intel... Sonst hab ich nicht den längsten... Ein Konsolero Kumpel hat nach einer Stichelei von mir ganz einfach gemeint. Ist ja auch ne scheiss engine. Scheiss Spiel. Als ich ihm nen Bericht gezeigt habe das die neuen Konsolen doch nicht immer wie versprochen ihre 4k Auflösung fahren... Vielleicht muss man es so einfach sehen. Nicht der PC ist zu schlecht weil ich keinen i9 und ne titan hab. Vielleicht ist das Spiel auch einfach mal schlecht gemacht. Gibt ja auch gute Beispiele wo mit wenig Hardware Power phantastische Grafik auf den Bildschirm gebracht wird... Wenn das Spiel dann auch noch inhaltlich Substanz hat. Fühle ich mich in die Zeit zurück versetzt wo zumindest in meiner Erinnerung alles besser war...

Mfg
 
Ich hoffe da klagt mal jemand gegen - diese geplante Obsoleszenz der Hersteller kotzt mich an. Genauso wie M$/Intel sich drückt mit Sicherheitsupdates für neuere CPUs mit älteren OS . Beispiel keine Sicherheitsupdates für Win 8.1 auf Sandybridge CPUs - ältere CPUs bekommen bis 2023 die Updates ....
 
Die schweinerei ist ja eigentlich, dass Intel doch damals gewusst haben muss, dass ein 6-Kerner für 1151 kommen wird und spätestens beim 270 Chipsatz hätte man das einplanen können. Aber eigentlich ist jetzt hierbei ein totales Chaos entstanden mit einem Sockel und 3 fast identischen Chipsätzen. Dass die älteren 4Kerner nicht auf Z370 laufen sollen(habe ich nur gehört und bei MF geleses) ist das nächste Unding. Leider werden die Leute trotzdem Intel für ihren 6-Kerner feiern. Die CPU selbst ist ja nicht schlecht und entgegen meiner Erwartungen sogar recht preisstabil geblieben aber das Gesamtpaket nervt.
Leider sind bei Intel die meisten ITX Mainboard, während bei AMD immer noch gähnende Leere ist. Ich hoffe das ändert sich endlich mal.
 
Hahaha jetzt weiß ich was das Top Thema in der kommenden LTT WAN Show wird ;D Spätestens dann wissen alle davon und dann gibts richtig Druck auf Intel...
 
die Management Engine muss endlich zugänglich gemacht werden. Könnt wetten wir können dann wieder munter Taktn wie zu Celeron333A-Zeiten....
 
Andrew Wu führt weiter aus, dass für die technische Realisierung allerdings ein Update der Management Engine benötig wird. Dies sei problemlos über ein Update des BIOS zu realisieren. Jedoch blockiert Intel diese Möglichkeit derzeit
Wer hat nochmal kürzlich geschrieben, es sähe erzwungen aus, dass Z270 schon obsolet ist? - Es sieht nicht nur so aus, sondern es ist erzwungen. Ich bin ganz ehrlich kein ASUS-Fan aber dieser Andrew Wu ist schon sympathisch. Ehrlichkeit schätze ich.

Naja, zu Intel braucht man ja nicht viel sagen... Ist ja schon alles dazu gesagt worden, mal abgesehen davon, dass diese Management Engine nicht nur blockiert, sondern auch noch ein Sicherheitsrisiko ist.

Edit: Weil es gerade so schön passt:
Boxkampf-Rhetorik auf dem Canalys Channels Forum: AMD will Intel harten Fight liefern - channelpartner.de

Zwei Lenovo ThinkPads mit AMD-Prozessoren

Von einem k.o.-Schlag durch AMD ist Intel aber weit entfernt. Aber Hampton wollte wohl eher auf die Nehmerqualtäten seines Unternehmens anspielen und verdeutlichen, dass der bereits angezählter[sic] Konzern wieder zurück ist.

Die eigentliche Botschaft der Veranstaltung im Rahmen des CCF war, dass Lenovo im kommenden Jahr zwei Notebooks der ThinkPad-Reihe mit den neuesten AMD-Prozessoren ausstatten wird. Grund dafür soll die fehlende Unterstützung von Windows 7 durch die neue Chip-Generation von Intel sein. Gerade im Business-Segment, in dem auch die ThinkPad-Modelle angesiedelt sind, sind Windows-7-Installationen noch weit verbreitet.

Intel hat zwar die Leistungskrone mit einem gewissen Aufwand wieder an sich reißen können, doch der Unterschied ist für ein K.O. zu gering. Und durch solche Eskapaden, Kühler, Preis/Leistung, und so weiter verliert Intel am Ende trotzdem nach Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht haben sie gesagt, andere Pin Belegung haben sie gesagt... Verlogene Klötenköppe... Bin froh mein Z270I zurückgeschickt zu haben, mal gucken wie es mit AMD läuft, wenn mein Pc dann irgendwann mal fertig wird.
 
Nice. Sollte durch die öffentliche Bekanntgabe nun doch eine Freigabe möglich sein, werde ich vermutlich doch upgraden :d
 
Geht nicht haben sie gesagt, andere Pin Belegung haben sie gesagt... Verlogene Klötenköppe... Bin froh mein Z270I zurückgeschickt zu haben, mal gucken wie es mit AMD läuft, wenn mein Pc dann irgendwann mal fertig wird.

Es ist auch ne andere Pinbelegung. Diverse Pins haben jetzt eine Funktion, die sie davor nicht hatten. Halt zusätzliche Stromversorgung.
Intel legt will halt bestimmt nicht haftbar gemacht werden können, wenn der 1151er Sockel auf Z270 außerhalb der Specs läuft.

Analoges Beispiel:
Bei der AMD RX480 hat sich auch jeder aufgeregt, dass die Karte mehr als 75W über den PCIe Slot gezogen hat. Funktioniert hat es trotzdem.
 
Analoges Beispiel:
Bei der AMD RX480 hat sich auch jeder aufgeregt, dass die Karte mehr als 75W über den PCIe Slot gezogen hat. Funktioniert hat es trotzdem.
Erkläre mir doch bitte mal die Analogie bei deinem dubiosen Beispiel. Ich sehe nämlich keine.
 
Es ist auch ne andere Pinbelegung. Diverse Pins haben jetzt eine Funktion, die sie davor nicht hatten. Halt zusätzliche Stromversorgung.
Intel legt will halt bestimmt nicht haftbar gemacht werden können, wenn der 1151er Sockel auf Z270 außerhalb der Specs läuft.

Analoges Beispiel:
Bei der AMD RX480 hat sich auch jeder aufgeregt, dass die Karte mehr als 75W über den PCIe Slot gezogen hat. Funktioniert hat es trotzdem.


Ganz ehrlich kein tolles Beispiel, wenn Asus sagt das alleine durch ein Bios Update die Verwendung eines Coffee Lake Prozessors ohne weiters möglich ist, ja dann denke ich ist der nette Herr von Asus um einiges glaubwürdiger als die Leute von Intel die ja offensichtlich gelogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der Coffe Lake auf dem Z270 Sockel laufen würden über die vorhandenen x Stromzufuhr Pins der selbe Strom fließen, wofür Z370 x+8 Pins hat. Also werden die Z270 stärker belastet als die Z370 Pins. Womöglich außerhalb der Spezifikation.
 
Natürlich kann man versuchen das in irgendeiner Weise schön zu Reden aber wer glaubst du muss für den Schaden aufkommen wenn das Mainboard aufgrunddessen abraucht, Intel oder Asus? Wenn Asus sagt das es funktioniert mit einen Bios Update dann wird es auch so sein, die würden nicht so etwas öffentlich machen, wenn sie sich nicht zu 100% sicher wären das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es dann auch wenn es nächstes Jahr mit den 8-Kern IceLake Prozessoren genauso laufen sollte und Z370 aufeinmal nichtmehr ausreicht weil man dann Z390 Boards braucht.
 
Interessant waere, was Asus mit diesem nach vorn Preschen bezweckt.

Vielleicht haben sie noch so viele Z270 Boards über, sollte Ihnen Intel das mit dem Bios erlauben, werden sie die "alten" Boards auch noch los.
 
[...]Schließlich möchte der Mainboardhersteller ebenfalls seine Boards mit neuem Z370-Chipsatz an den Mann respektive die Frau bringen.

Die Boardhersteller werden über diese extrem kurzen Updatezyklen auch nicht glücklich sein.
Die Entwicklungskosten müssen auch erstmal wieder verdient werden. Hinzu kommt dann noch der vielfache Wartungsaufwand, Treiberupdates etc. für die Boards.

Es ist ja nicht so, dass alle Umsätze die früher in 3 Jahren erzielt wurden nun in einem gemacht werden, nur weil Intel nun so oft den Chipsatz/sockel wechselt.
 
Wenn das mit Z270 geht, geht das ganz sicher auch mit Z170.
Aber da werden die Mainboardhersteller dann wohl auch was gegen haben und deswegen das verschweigen.
 
Der "der8auer" hat es doch schon vorher etwas:fresse2: angedeutet, in dem einen Video.
 
Klar - die Mainboardhersteller profitieren auch davon, wenn jedes Jahr oder alle anderthalb neue Mainboards gebraucht werden. Aber der Z270 war ja nur ein paar Monate aktuell und somit sind wahrscheinlich die Investitionen nicht mal wieder eingespült worden.
Edit: Zudem werden die Mainboardhersteller sicherlich auch unter einigen Hassmails von enttäuschten Kunden leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schrieb mir ASUS auf Anfrage ob die Z270 Bretter nun doch CL aufnehmen können


Das Statement auf Hardwareluxx von ASUS ist mir bekannt. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Muß man in Zusammenarbeit mit Intel klären
 
wenn asrock mitzieht wäre cool.

dann könnte ich meinen q6700 zusmamen mit meinem seit 10 monate rumliegenden z170 verkaufen xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh