coil whine / Spulenfiepen bei EVGA GTX 670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry Kurry, aber mir jetzt vorzuwerfen ich würde da was falsch machen geht zu weit. Das ist Quatsch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War kein Vorwurf, nur der Einwand, dass man Spulenfiepen unter normalen Anwendungen eigentlich nicht hört, keiner spielt 3D Mark.
 
Wie Du in einer meiner ersten Antworten lesen kannst, tritt es in Spielen auch auf. Sonst würde ich mir das nicht antun. Masochismus gehört zum Glück nicht zu meinen Hobbies. Nur was sein muss, muss sein. Erschwerend kommt noch hinzu, das mein Rechner eben ein Ultra Silent HTPC ist. Im Wohnzimmer. 3D Mark kann jeder mal eben schnell installieren und schauen ob seine auch pfeift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich las das, aber meine Ansicht kennste ja :) In Spielen würde es mich auch nerven! Aber bevor du dich masakrierst, stell besser die FPS solange runter :P
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Referenzdesign von NVIDIA, also die Karte selbst, auch gepfiffen hat, ohne das es jemandem aufgefallen ist. Würde mich wirklich interessieren ob so eine Karte von Nvidia wassergekühlt auch pfeifen würde. Also ob es ein Serienfehler ist, oder eben billige Komponenten der Hersteller.

Und Kurry, VSync war eins der ersten Sachen die ich probiert habe. Pfeift trotzdem.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Referenzdesign von NVIDIA, also die Karte selbst, auch gepfiffen hat, ohne das es jemandem aufgefallen ist. Würde mich wirklich interessieren ob so eine Karte von Nvidia wassergekühlt auch pfeifen würde. Also ob es ein Serienfehler ist, oder eben billige Komponenten der Hersteller.

Und Kurry, VSync war eins der ersten Sachen die ich probiert habe. Pfeift trotzdem.

Die Sequenz des 3DMark ist doch nicht wirklich Dein Umtauschgrund ?

Meine Palit Pfeifft / Quietscht da auch - zwar nicht laut - aber eben ohne Ton hörbar und störend - wie ich geschrieben hatte,
deswegen hast Du Sie ja gestrichen - aber bis 200 FPS ist Ruhe , Wakü wäre ich mit der Karte Glücklich *lacht
Ach ja - und sonst habe ich Sie bisher auch Nie gehört , wegen Dir habe ich den Lüfter bei antesten schon gedrosselt *lacht


Ich bin mal für Dich unter den Tisch gekrochen bei geöffneten Gehäuse und mal paar Sachen durchgetestet,
mit Ohr direkt an der Karte hört man Sie leise - hier und da - mein Z68 Board ist da aber lauter und Last und Lastwechsel etc.

Sofern das Gehäuse zu ist - und ungedämmt - höre ich nix Zwecks zirpen und pfeiffen.

Und klar - ich verstehe Dich - Du scheinst auch Perfektionist zu sein - und jeder Empfindliche ist auch unterschiedlich Empfindlich auf ganz verschiedene
Sequenzen.
Mich würde Dein Rechner mal Live interessieren - was ich höre :)

Und glaube mir ....... meine Zufriedenheitsschwelle ist auch schwerlich zu erreichen ;)

Dieser 3D Mark ist aber nicht die Basis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Referenzdesign von NVIDIA, also die Karte selbst, auch gepfiffen hat, ohne das es jemandem aufgefallen ist. Würde mich wirklich interessieren ob so eine Karte von Nvidia wassergekühlt auch pfeifen würde. Also ob es ein Serienfehler ist, oder eben billige Komponenten der Hersteller.

Und Kurry, VSync war eins der ersten Sachen die ich probiert habe. Pfeift trotzdem.

In Spielen pfeift keine Karte, die i.O. ist, wenn die Frames im Rahmen bleiben (also unter 200)! 3DMark ist halt ein Spezialfall. Aber nicht die Regel der Auslastung!

Ich hatte schon viele Karten, und diejenigen welche (in Games) nervtötend gepfiffen haben, gingen sofort zurück. Und das waren bei mir so 20% der Karten. Das ist kein Normalzustand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man Perfektionist sein um für sein sauer verdientes Geld fehlerfreie Produkte zu erwarten? Ich denke nicht. Wenn sich jetzt keiner mit einer Zotac oder KFA 670 meldet, Gainward kommt sowieso nicht in Frage, die coil whine frei ist, wirds wohl eine Asus 670 mit eigenem Wasserkühler.
 
Bei meiner Asus DC2 konnte ich es nicht feststellen.

Aber ausschliessen kann man es nicht, da es mitunter auch an der restlichen Hardware liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die restliche Hardware habe ich, wie bereits geschrieben, getauscht und tagelang getestet. Selbst unter voller Last kein Mucks. Danke für den Hinweis mit den ferrit chokes. Das ist der Hauptgrund auf Asus zu wechseln. Lehrgeld habe ich dann zwar ordentlich gezahlt, aber was solls. Man lernt ja nie aus.
 
Von MSI lasse ich die Finger. Vielleicht wirds auch ne Gigabyte 670 OC. Sobald ich rausgefunden habe, ob da ein 680 Referenz Wasserkühler passt.
 
Palit habe ich Dir ja durchgegeben , habe eben die ASUS GTX670-DC2OG bestellt , werde ich aber erst nach Ostern bekommen, gebe Dir auch da ausführlich Bescheid wenn Du möchtest ,

da könnte auch Dein 680-er Kühler passen ;)
 
Danke ENNO1973, wäre nice. Ich hab nen 670 Wasserkühler, den ich wohl auch verkaufen werde. Mit geballter Faust in der Tasche...
 
Danke ENNO1973, wäre nice. Ich hab nen 670 Wasserkühler, den ich wohl auch verkaufen werde. Mit geballter Faust in der Tasche...

Aso nen 670-er Wasserkühler only.

Das ist der Preis der Lautstärke - ich zahle ja auch "sinnlos" 60€ dazu zur Palit , nur weil mich die Art des Lüftergeräuschs gestört hat - bei selbiger Leistung zur Asus.

Die Palit hat wie gesagt nur bei dem 3DMark - sonst habe ich Sie NIE gehört im ungedämmten Gehäuse - Zwecks Zirpen und Pfeiffen - zumal das Z68 Board unter
Last auch etwas zirpt - mit Ohr am Gehäuse nimmt man es wahr ;)

Also entspanne Dich - was verlierst Du am Kühler ? 20-30 € denke ich !?

Umso schöner wird es wenn Du am Ziel bist :)
 
Der richte Mann...

für instagib kommt in die Runde.

Ich behaupte, dass alle GTX 670 Spulenfiepen haben.

Ich war im Reseller Planet Cebit und habe mit verschiedenen Grafikarten Direktoren (Europe) gesprochen. MSI bestätigt das Problem (die sind noch die leisesten Surrer).
Es kommt vom billigen Referenzdesign.

Asus verneint.

Ich habe ca. 10 Karten getestet (Asus, GA, KFA2,MSI- alles schrottig). Mit Seasonic 520 Platin passiv (pfeift auch/ Problem soll bis Ende April gelöst werden laut Seasonic). Gute Aussagen erlaubt Bequiet Dark Pro 10 mit 550W (ohne Pfeifen). Es kam von den Karten. PC steht in Einzelteilen auf dem Tisch. Lüfter Eloop 12-1 (selektiert-nur die besten Modelle).

Es ist nicht nur im Benchmark, sondern auch bei den Spielen. Man hört es wenn man die Lüfter anhält. BILLIGPRODUKTION. Eine alte 4670 Sapphire ist lautlos.

Fazit: Leider heute nicht zu lösen
 
Ich hab sogar festgestellt, dass bei manchen Spielen (GW2) die Karte auch bei 30FPS pfiept. Bei LoL, COD, CSS ist die still. Sehr eigenartig, aber GW2 ist ja zum Glück eh nix ;)
 
Hi mannefix,

auch wenn es nicht die Nachricht ist, die ich mir erhofft hatte. Diese Info hätte ich vor ein paar Monaten gebraucht. Wenn das wirklich so stimmt, ist es einfach unglaublich, dass es keinem Hardware Tester aufgefallen ist und ich hier erst davon lesen muss.

Ich habe ca. 10 Karten getestet (Asus, GA, KFA2,MSI- alles schrottig).

Also selbst die Éigendesigns von Asus und Gigabyte pfeifen?

Mich hätte es nicht gewundert wenn die neuen 17 cm PCBs bei der Referenz GTX 670 damit zu hätten. Asus nutzt bei der neuen DirectCU Mini auch ein 17 cm PCB. Mal sehn ob das Referenzdesign hat. Ich hoffe da hält ein Hardware Tester mal den Lüfter an und hört genauer hin.


Freunde, schade, dass es keine coil whine Datenbank gibt. Das würde meine und eure Kaufentscheidung vereinfachen und darüber die Hersteller zu besser Qualität zwingen.

Also ich bin gerade in einer Zwickmühle. Leistung, Energieverbrauch, Treiber und Preis sind bei der GTX 670 für meine Zwecke ideal. Wenn das aber keiner fehlerfrei hinkriegt bin ich nach 15 Jahren fast gezwungen auf AMD/ATI zu wechseln.
 
für instagib kommt in die Runde.

Ich behaupte, dass alle GTX 670 Spulenfiepen haben.

Ich war im Reseller Planet Cebit und habe mit verschiedenen Grafikarten Direktoren (Europe) gesprochen. MSI bestätigt das Problem (die sind noch die leisesten Surrer).
Es kommt vom billigen Referenzdesign.

Asus verneint.

Ich habe ca. 10 Karten getestet (Asus, GA, KFA2,MSI- alles schrottig). Mit Seasonic 520 Platin passiv (pfeift auch/ Problem soll bis Ende April gelöst werden laut Seasonic). Gute Aussagen erlaubt Bequiet Dark Pro 10 mit 550W (ohne Pfeifen). Es kam von den Karten. PC steht in Einzelteilen auf dem Tisch. Lüfter Eloop 12-1 (selektiert-nur die besten Modelle).

Es ist nicht nur im Benchmark, sondern auch bei den Spielen. Man hört es wenn man die Lüfter anhält. BILLIGPRODUKTION. Eine alte 4670 Sapphire ist lautlos.

Fazit: Leider heute nicht zu lösen


Irgendwie wiederspricht sich Dein Post aber - und Dein erster dazu.

Widerspruch in dem Sinne - nicht alle Hersteller stellen im Referenzdesign (Dein angegebener Grund) die 670-er her .... weder Platine - noch Bauteile .....

---------- Post added at 11:27 ---------- Previous post was at 11:17 ----------

Hi mannefix,

auch wenn es nicht die Nachricht ist, die ich mir erhofft hatte. Diese Info hätte ich vor ein paar Monaten gebraucht. Wenn das wirklich so stimmt, ist es einfach unglaublich, dass es keinem Hardware Tester aufgefallen ist und ich hier erst davon lesen muss.



Also selbst die Éigendesigns von Asus und Gigabyte pfeifen?

Mich hätte es nicht gewundert wenn die neuen 17 cm PCBs bei der Referenz GTX 670 damit zu hätten. Asus nutzt bei der neuen DirectCU Mini auch ein 17 cm PCB. Mal sehn ob das Referenzdesign hat. Ich hoffe da hält ein Hardware Tester mal den Lüfter an und hört genauer hin.


Freunde, schade, dass es keine coil whine Datenbank gibt. Das würde meine und eure Kaufentscheidung vereinfachen und darüber die Hersteller zu besser Qualität zwingen.

Also ich bin gerade in einer Zwickmühle. Leistung, Energieverbrauch, Treiber und Preis sind bei der GTX 670 für meine Zwecke ideal. Wenn das aber keiner fehlerfrei hinkriegt bin ich nach 15 Jahren fast gezwungen auf AMD/ATI zu wechseln.

Auf ATI ? Ich will ja nix sagen - genau das Thema erschien mir bei der 7xxxx Reihe bei ATI noch ausgeprägter zu sein - daher war ich auf ne 670-er aus mit leisem - oder keinem Spulenfiepen.

Am Mittwoch habe ich besagte Asus da :)
 
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, ist mit Referenzdesign oft Lüfter, Stromanschlüsse, etc. gemeint. Den Direct Manager Europe von MSI habe ich so verstanden, dass gewisse Transistoren und Spannungswandler auf allen Designs gleich sind. Das ergibt Sinn, sonst würden der Treiber ja nicht funzen. Dann würde es sich nicht widersprechen (da ja alle Karten Fiepen (These)).

Asus und Gigabyte haben eigens angefertigte Kühler von Coolermaster (Kühldesign gut-sehr gut, VRams schrott (vmtl. YAGEO R22 http://www.itocp.com/htmls/95/n-3595-7.html ). Asus kämpft auch mit Spulenfiepen. Hatte die GA mit 3 Lüftern. Da sollen die Spannungswandler laut Internet schlechter(!) als beim Modell mit 2 Lüftern sein (was ja billiger ist).

Folgende Karten sind jetzt interessant (nur GTX 670): GA mit 2 Lüftern, EVGA (FTW2- soll besseres Material verwenden), und die Asus Mini (17cm)(neu).

Ich vermute aber keine Verbesserung!

Ati ist für mich keine gute Alternative. Ich zocke gerne SC2 Hots!! Laut PCGH soll Ati da bei Kantenglättung einbrechen. Anand tech sieht allgemein mit SC2 keine Probleme. Wenn überhaupt Ati, dann eine 7870. Alles andere frisst zuviel Strom oder geht an die Grenzen.

Alternativ würde ich eine MSI 670 GTX empfehlen. Da war das Fiepen noch moderat (MSI Poweredition aus PCGH 12/12). Aber 360 Tacken für ein fehlerhaftes Produkt ist heftig (hat auch noch die Spannungsmacke, wo Nvidia aber glaub ich Designveränderungen erweitert hat.). Egal 3 Jahre Garantie.

Ich bleibe dran. Wir halten Kontakt. Wer möchte kann schreiben an manfred.laux@web.de

gruß manfred

mein Gespräch mit dem asiatischen Director von MSI war auf englisch - nicht chinesisch ;-)

Mein italienisch ist schlecht, aber das ist interessant: (YAGEO R22 gtx 670 googeln und Bilder anzeigen lassen).

(ab Thread 10999 oder r22 über Browser suchen):
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...=229&start=0&ndsp=14&ved=1t:429,r:8,s:0,i:103

und das (aber mein chinesisch ist kacki):
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...203&start=0&ndsp=14&ved=1t:429,r:10,s:0,i:112
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mannefix,

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei Abweichungen vom Referenzdesign nur Veränderungen im Layout und Kühlung, nicht in den Leistungswerten von festgelegten Funktionsbausteinen. Macht durchaus Sinn, nur gibt es die Komponenten auch von x Herstellern. Da spielt die Qualität mit Sicherheit eine Rolle. Wenn das Design aber von Haus aus Mist ist, können auch die besten Teile nichts mehr ausrichten.


Dem chinesischen Link nach ist die Stromversorgung auf der Referenz GTX 680 besser gelöst. Was man so aus der Übersetzung rauslesen kann, mein chinesisch ist gerade etwas eingerostet. ;)

Die linke und die GTX670 die öffentliche Version des Rechts auf eine GTX680 öffentliche Version. Obwohl sie mit 4 +2 Phasen mit Strom versorgen, aber es ist klar, dass man sehen kann das Material besser Die GTX680 öffentliche Version der Stromversorgung, so dass die Stromzufuhr zum Kern reiner und stabiler ist.

Auf der Referenz GTX 670 gibt es sowohl Einsparungen bei der Energieversorgung und was man so zwischen den Zeilen liest wohl auch billige Komponenten. Wenn sich aber andere Hersteller
rühmen bessere Teile zu verwenden, und/oder andere PCB Layouts bauen, und trotzdem pfeifen, bleiben nur die Einsparungen an der Energieversorgung als Fehlerquelle. So als wäre die
Stromversorgung auf der GTX 670 schlicht unterdimensioniert und deshalb unter Last ächzt. Voraussgesetzt es pfeifen wirklich alle. Das bedeutet auch, die Referenz GTX 680 hätte das
nicht, weil sie möglicherweise durch die bessere Energieversorgung keine extreme Last und auf den betreffenden Teilen erzeugt. Was gerade bei billigen Teilen zu coil whine führen könnte.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


Es bleibt für mich erstmal nur die neue Asus, die vielleicht unter meinen Wasserkühler passt und peep free ist. Wäre schon klasse wenn ich den Kühlkreislauf nicht nochmal aufreißen muss.
Hoffnungen mache ich mir da wenig, abwarten werde ich trotzdem noch. Jetzt muss die Tage erstmal die neue RMA Karte von EVGA kommen.


ATI kam für mich nie in Frage, weil ich früher OpenGL Games gespielt habe und da war und ist ATI schwach. SC2 spiele ich auch gern. Da hatte ATI zu kämpfen.
Eine Verzweiflungstat wäre es trotzdem nicht eine zu kaufen. Die AMD Firepro M4000 in meinem Notebook liefert akzeptable SC2 Leistung (FHD, noAA, mittel-hoch)
bei einer Lautstärke deutlich unter der eines durchschnittlichen PCs. Selbst bei Kräftemessen Mods mit sehr vielen Einheiten macht sie erfreulich spät die Grätsche.
Keine Bildfehler oder sonstige Spaßbremsen. Da hat sich was getan. Deswegen habe ich im Übrigen keinen großen Druck jetzt auf Teufel komm raus ne neue Karte für den HTPC
aufzutreiben. Nur der Wertverlust meiner Karte und des Kühlers zwingt mich zu handeln. Trotzdem habe ich was die Robustheit bei hoher Leistung angeht größeres Vertrauen
zu Nvidia. Auch wenn sie dieses mal möglicherweise einen kapitalen Bock schießen.



@ENNO1973, ich bin gespannt ob deine Asus lautlos ist.



Gruß
instagib
 
Hi,
habe jetzt mal zugeschlagen bei EVGA: Ca. 1500 Euro investiert in 680er, 2mal 670ftw, 680ftw. Ich bin da hart, entweder piepst bei mir oder bei der Karte. So nen Mist kommt mir so leicht nicht ins Haus. Ati ist (wohl) draußen wegen SC2 und Skyrim.
Mal sehen wie die 680er Surren. Der Direct Manager für Europ von MSI meinte, 680er bringen nichts. Eher mit 660Ti oder Quadro versuchen. Aber ne Asus 660 surrt schon (moderat). Aber viel zu langsam, dann wohl lieber Surren...:wall:
Manfred
manfred.laux@web.de
 
Zuletzt bearbeitet:
JA nach ausgiebigen und objektiven Testen - der ASUS DC2OG muss ich folgendes festellen.

* genau wie bei der Palit ist im unteren FPS bereich (120 Monitor / Vsync nichts zu hören - im ungedämmten Gehäuse
was das "bekannte" Spulenfiepen betrifft

* da die Asus auch unter Last bis 40% Lüfter nahezu lautlos ist - kann man - wenn man ganz nahe an das Gehäuse
geht die Karte "arbeiten" hören - hiermit meine ich aber eher ein zirpen von einer heiseren Grille - die leicht besoffen
Aussetzer hat ;)

- ich würde behaupten wenn der Rechner wie bei einigen auf dem Tisch steht - also geringer Abstand auf Ohrhöhe nimmt
man das wahr - bei solch lautloser Karte - oder eben halt unter Wasser

- bei der Palit ist mir das nicht so "laut" aufgefallen - da hatte ich manuell den Lüfter runter für den Kurztest


Kurzum zum Thema "zirpen / knistern" - ist vorhanden , aber bei 20cm Abstand - wenn nicht auf direkter Ohrenhöhe
nicht störend bei Wasser oder nahezu lautloser Lukü - aus meiner Sicht.

Dennoch kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen - das Leute bei Mainbords darüber fluchen (wie z.B. bei meinem
teuren Z68 Board) und Retoure geschickt haben - meines hat das auch - aber leiser als bei der Graka.

Kurzum zum Thema "Spulenfiepen"

* die Asus beginnt früher als die Palit - die Palit habe ich bei den getesteten Sequenzen erst im oberen Dreistelligen Bereich
gehört - die Asus im mittleren Dreistelligen Bereich - und manchmal / selten auch schon bei 200 FPS. Subjektiv war die Asus
sogar schlechter.

- ob nun 670-er oder 680-er Platine - naja.


Da im Alltagsbetrieb im Idle absolute Ruhe ist - nahezu lautlos, und unter Last ich Vsync nutze und dort auch Ruhe ist mit der Asus bei Lukü -
und durch Vsync das Spulenfiepen Problem noch nicht aufgetreten ist - und das "zirpen" nicht hörbar ist - weil der Rechner nicht auf dem Tisch steht,
behalte ich die Asus bin bin sogar zufrieden.

@ instagib

Ich hoffe Du bist zufrieden mit der objektiven Bewertung - ehrlich gesagt Richtung "geräuschlos" hätte ich bei diesen Karten keine Lust - Asus DC2OG 390€
noch einen Wakü Kühler zu investieren. Die Karte ist unter Last der Hammer - das einzige was man gelegtlich hört ist der Stromwechsel vom Lüfter beim auf und abtouren
wenn man sich darauf konzentriert - bei Totenstille.

Für mich sind die Karten zu teuer und minderwertig für diese Richtung Wakü Geld auszugeben - das täte ich nur für etwas Mehrleistung / Temperatur und weil ich mich
dann mit Wakü besser fühle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ENNO173, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Also auch die große Asus.
Um zu zeigen warum ich mit Wasser kühle, hier mal ein leider schlechter Handy Shot der zweiten Ausbaustufe meines HTPCs. Sieht von
vorne aus wie ein Verstärker. Noch mit GTX 580. Für einen Luftkühler auf der Graka wäre gar kein Platz. Ich wollte soviel Leistung auf
sowenig Platz wie möglich packen. Und das möglichst lautlos. Ist bis auf das verdammte gezirpe auch gelungen. Ihr könnt euch vorstellen,
dass es nicht ganz so prickelnd war da x mal die Graka zu tauschen. Daher auch der ganze Thread hier. Nicht falsch verstehen, mir macht
das Spass. Nur nicht wenn keine Lösung am Horizont ist.

img20120728005830.jpg

mannefix hat mir per Mail geschrieben er würde Morgen seine neuen Karten kriegen. Ich habe ihn gebeten das per Foto zu dokumentieren. Auch wenn
ich ihm Grundsätzlich glaube, wäre ein Beweis seiner Konsequenz wünschenswert. Ich hoffe er nimmt mir das nicht übel. :)


Gruß
instagib
 

Anhänge

  • 545612_2404113639977_697741228_n.jpg
    545612_2404113639977_697741228_n.jpg
    9 KB · Aufrufe: 25
Hi Jungs,
ich habe euch nicht vergessen!
Instagib habe ich das schon ein wenig übel genommen, dass er da ein Beweisfoto haben will. Nun gut, er hat mir 2 Smilies geschickt, damit ist die Sache (halbwegs:-)) o.k..
Die Karten kamen vorgestern, also am Dienstag wie erwartet.

Habe jetzt eine Karte ausprobiert. Auch Spulenfiepen. Mir gehts ähnlich wie Instagib. Mir macht das eigentlich Spaß, wenn aber eine Lösung irgendwie nicht greifbar ist, bin ich gefrustet.

Zu Enno 1973: Im Idle sind alle Karten sehr gut! Stromverbrauch und Lautstärke. Da kann man glaub ich fast alles auf dem Markt nehmen.
Bei Deiner Beschreibung hatte ich es schwierig manche Dinge genau zu verstehen (So laut ist die EVGA :-) ;-)). Wenn ich es richtig verstehe, zirrpt die Karte Asus Karte zwischen 200-450 FPS.
Und ist bei 1-120 FPS lautlos?

Es ist auch so, dass Menschen dieselben Frequenzbereiche unterschiedlich warnehmen. Also ich seh da bei mir schwarz mit (fast) lautlos. Puh,! Alternative ist die 4670 behalten (so lautlos möchte ich es) und 1 Jahr warten, oder leiseste billige GTX 670 kaufen; (EVGA WTF) gekauft für 329 Euro. Aber wenn das Teil fiept, lohnt ein Seasonic 520 passiv Platin kaum noch und die schönen Eloop B12-1 Teile wären auch fast umsonst. Mann ärgerlich.
Asus ist nicht das Schlechteste (Lüfter mit Serienstreuung (leises Klackern, für die Leistung zu teuer).

Aber wisst ihr was das Wichtigste ist? Dass Mann zufrieden ist. Vergiss also schnell mal meine Worte und behalte das Asus Teil. Ich empfehle nichts. Wenn ich kaufen muss :-), dann wohl Asus OC oder MSi PE.
Ich hab keine Zeit mehr. Werde in den nächsten Tagen mal die 3 anderen Evas prüfen, wtf oder ftw- Nummer eins sind die höchstens bei den fetten Amis, die die Ohren nicht untern Tisch kriegen ;-)

Gruß Manne (fix war ich diesmal wirklich nicht:-))
 
mannefix, na dann bin ich ja froh das Du noch antwortest ;)

Ich habe bei Nvidia wegen dem Thema angefragt. Per Mail und telefonisch. Per Mail kam keine Antwort. Am Telefon wiegeln sie ab, wollen nichts mit Endkunden zutun haben, verweisen auf die Hersteller. Die Hersteller zucken mit den Achseln und zeigen mit dem Finger auf Nvidia.
Gut, jetzt habe ich die c´t angeschrieben. Vielleicht interessierts die.

Die neue Asus mini fällt aus, weil kein Referenz Design. Es ist auch noch unklar ob sie unter Last peep free ist. Meine RMA GTX 670 ist angekommen. Hier ein Danke an EVGA, dass sie mir einen original Karton geschickt haben, und nicht diese RMA Box.

Die Karte und den Kühler verkaufe ich jetzt und warte auf eine wirklich coil whine freie Karte. Falls es sowas geben sollte.
 
Hi,
keine Angst bleibe am Ball. Zur Zeit nur wenig Zeit.

Die Idee mit Ct ist gut. Vermutlich aber zu uninteressant das Thema. Müsste Vielleicht verpackt werden. So nach dem Motto "China überrollt uns mit Schrott".
Vermutlich feept die Asus auch.
Ich habe gehört, wenn man bei EVGA nachfragt, kriegt man als RMA ne besonders leise fieper. Ich hab immer noch die 680er EVGA drin. Es ist sozusagen das Standartfiepen. Leiser als KFA2 und laut wie Asus, GA und Ko.
Ich bleibe vermutlich bei GTX 670 mit Coilwine. Was billiges. Metro Last Light nehme ich dann noch mit (Darksiders 2 für 5 Euro bei Saturn "geschossen"). Enno1973 scheint ja "besänftig" und zufrieden zu sein.
Ich jedenfalls nicht. Ich komm mir vor wie im schlechten Film. Bin ich der einzige mit ner Macke? Ne- ein Glück bist Du da! :-)
 
Die c´t reagiert bisher nicht. Ich gehe nicht davon aus, das sich da noch was tut. Meine GTX 670 is so gut wie verkauft. Nur weiß ich immer noch nicht welche Karte ich jetzt als Ersatz nehmen soll. Der Thread hat jetzt fast 2000 Hits und keiner kann einen Vorschlag für eine coil whine freie GTX 670 oder von mir aus auch 680 machen. Frustrierend.

Update:

Ein c´t Redakteur hat gestern geantwortet. Er wird bei Nvidia nachfragen. Ich bin gespannt was sie antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
keine Angst bleibe am Ball. Zur Zeit nur wenig Zeit.

Die Idee mit Ct ist gut. Vermutlich aber zu uninteressant das Thema. Müsste Vielleicht verpackt werden. So nach dem Motto "China überrollt uns mit Schrott".
Vermutlich feept die Asus auch.
Ich habe gehört, wenn man bei EVGA nachfragt, kriegt man als RMA ne besonders leise fieper. Ich hab immer noch die 680er EVGA drin. Es ist sozusagen das Standartfiepen. Leiser als KFA2 und laut wie Asus, GA und Ko.
Ich bleibe vermutlich bei GTX 670 mit Coilwine. Was billiges. Metro Last Light nehme ich dann noch mit (Darksiders 2 für 5 Euro bei Saturn "geschossen"). Enno1973 scheint ja "besänftig" und zufrieden zu sein.
Ich jedenfalls nicht. Ich komm mir vor wie im schlechten Film. Bin ich der einzige mit ner Macke? Ne- ein Glück bist Du da! :-)



Nee , ENNO1973 ist nicht zufrieden - das wäre ja glatt gelogen.


Subjektiv ist die Asus lauter - als die Palit - kann auch daran liegen - das die Asus ansonsten Richtung unhörbar geht.

Ich bin lediglich zufriedener mit der Asus - weil der Lüfter "Endgeil" ist - Sie "Stock" 1150 Boost hat stabil und gute Temps - allerdings habe
ich dafür auch 60 € zur Palit zubezahlt - ein Zwingendes Ergebnis.

Ansonsten fand ich den Preis lächerlich teuer von 390€ und das Spulenfiepen ist auch ein Witz - ein Glück höre ich es nicht bis minimal mit
Vsync - auch nicht wenn ich einen 120 Hz Monitor hätte.

Gut seitdem ich die Asus habe - höre ich im Idle das Netzbrummen vom Subwoofer :fresse2:

Wir haben "Normal" auch nix mit Endkunden am Hut - haben aber auch ganz harte Vertreter manchmal - die sogar ausserhalb der Spezifikationen
und Richtlinien und allgem. Geschäftsbedingungen reklamieren. Und hier und da - gibt es Kulanzentscheidungen. Hier liegt der Fakt aber eher
das es "unzureichende" Qualität ist - allerdings wird sich dieser Art Mangel auch in der Grauzone bewegen - daher behalten oder zurück innerhalb
der ersten 14 Tage ;)

Das einzig "Gute" ist Druck auszuüben - das Uns Endkunden das nicht "regelmässig" angeboten wird.


Es gibt Leute die geben HUNDERTE Euro für PC Soundkarte und Lautsprecher aus - um Kleinigkeiten zu hören , die man im günstigen oder mittleren
Segment eben nicht hört - und möchte diese Dinge eben auch im "leisen" Modus hören.
Und da wird anders herum viel Geld verlangt um Dinge zu hören - auf die man Trost verzichten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh