coil whine / Spulenfiepen bei EVGA GTX 670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
bin jetzt nicht viel schlauer als vorher. Vielleicht sind die 770 GTX überarbeitet, sollen ja im Mai kommen.
EVGA 680 war der Lüfter sooo laut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir würde schon die 760 Ti reichen, falls sich die Gerüchte bestätigen. Ich wage ja fast nicht zu hoffen das da auf einer der 670 Wasserkühler passt. Und die auch noch unter Wasser still ist.

The 2013 Nvidia Lineup: GTX780 is Titan LE, GTX770 is GTX680, GTX760Ti is GTX670? - Bright Side Of News*

Which brings us to the third product, the GeForce GTX 760 Titanium. GTX 760 Ti, sorry. This part is based on the same die as GTX 670; GK104-225. The board comes with 2GB GDDR5 memory...Performance is targeting 20-23% increase from the standard GTX 660 Ti, and this is the part that will launch at the 2013 Computex Taipei trade show.
 
Hallo,
schön, dass Ihr noch da seit. Habe die letzten 2 Wochen mal nicht generded;-). Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Die EVGA Karten habe ich 2-3 Tage nach der 14 Tagefrist zurückgeschickt. Nach etwas hin und her auf Kulanz. Die 1498 Euro aber nach ca. 10 Tagen noch nicht bekommen. Dafür eine Gigabyte 670 (mit 2 Lüftern) gekauft. Die fiept dezent ist zu langsam und sauteuer (3000 Punkte mit Extrem mit 3DMark III) ca. 370 bei Amazon) geht zurück. Habe noch 2 Zotac 670 und 2 Palit 680 GTX gekauft. Irgendwie vollkommen krank. Muss noch testen. Noch nen Objektiv für meine Canon 7D gekauft, 70-200 mm 2,8 IS II. Da geht die Kohle raus wie sau...

Vielleicht doch noch bis zum Ende des Jahres warten (AMD Grakas)? Oder ne AMD jetzt und billig? Mannomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es sehr eigenartig das eine karte 3 bzw. 4 mal getauscht wurde und dann im spielen noch fiept,
vielleicht mal ein anderes board nutzen, das fiepen kann auch von den Wandlern für den pcie Slot kommen.

und man sollte es nicht übertreiben, bei spulen-fiepen ist der Hersteller nicht zum tausch gezwungen.

@ mannefix: ATI gibts nicht mehr , das heisst wenn schon AMD.

---------- Post added at 22:14 ---------- Previous post was at 22:12 ----------

Die c´t reagiert bisher nicht. Ich gehe nicht davon aus, das sich da noch was tut. Meine GTX 670 is so gut wie verkauft. Nur weiß ich immer noch nicht welche Karte ich jetzt als Ersatz nehmen soll. Der Thread hat jetzt fast 2000 Hits und keiner kann einen Vorschlag für eine coil whine freie GTX 670 oder von mir aus auch 680 machen. Frustrierend.

Update:

Ein c´t Redakteur hat gestern geantwortet. Er wird bei Nvidia nachfragen. Ich bin gespannt was sie antworten.

aja spulen-fiepen musst du angeben, sonst kann der Käufer dir die karte um die ohren schlagen ;)
 
MrAnon: Sorry, Dein Kommentar ist einfach nur Schrott.

Der c´t Redakteur hat bisher nicht geschrieben. Hab ihn jetzt mal angeschrieben ob sich was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gebe instagib vollkommen recht. Dein Kommentar ist Schrott MRAnon. Den Unterschied ob mein Board oder die Graka pfeift kriege ich hin. Schrott muss man in Deutschland halt nicht(!) hinnehmen. Du kannst das gerne tun.

Ich hatte Stress mit dem Kauf bei Caseking. Dummerweise habe ich 2 Tage über die 14 Tage Frist zurückgeschickt. Das Geld habe ich, aber auch 1 Monat auf 1500 Euro gewartet!! Ich habe jetzt 2 Mal Palit (Standardlüfter) GTx 680 gekauft. Ist nicht gut. Und 2 mal GTX 670 Zotac (die schlechteste Karte) und eine GTX 670 Gigabyte mit 2 Lüftern. Die Gigabyte geht vielleicht, ist aber langsam und eigentlich auch irgendwie schrottig (3000 Punkte auf Extrem im FutureMark 11).

Ich habe jetzt eine Gigabyte mit 3 Lüftern bestellt (für 270 Euro!! neu/Lieferzeit 4 Wochen lol/auf Nachnahme). Wenn die einigermaßen ist, bleibt die. Beim Netzteil ähnlich. SS 520 Platin 550 Watt (mein Kommentar bei Amazon: Schrott). Andere Leute schildern dort ähnliche Probleme.

Was bleibt ist vielleicht ne 780er. Die Karten jagen Frequenztechnisch nicht so hoch. Ist aber Sauteuer, so 630 Euro für ne EVGA Axia (oder so). Lüfter natürlich schrottig, denke ich.770er als hochgetaktete Karte fällt (tatsächlich) raus.

Fazit: Gigabyte GTX 670 (mit 2 Lüftern) und BQ Dark Pro 10 550 Watt kaufen. Meinen alten PC habe ich verkauft. Unhörbar mit GA P45 Extrem (Mann, das ist nen Board), Q8400 @3GHz. Kein vergleich zu dem Schrott der jetzt aus China kommt.

Ah, wir haben einen neuen TV. Sony W655 (Bedienungsanleitung in Malaysien gedruckt. 2 Seiten!! / TV o.k.-Papierkram ungenügend-aber notwendig, der hat viele Spezials, z.B. vom Iphone (Utube) auf TV ohne Apple TV über WLan. Piepen tut der wohl nicht.

Manne
 
bin auch mal gespannt wie sich die 780er verhalten bezüglich spulenfiepen... bei derart teurer hardware sollte man erwarten dass sie einwandfrei verarbeitet ist, verstehe nicht wie man so einen fertigungsmangel hinnehmen kann, aber noch weniger warum nvidia dieses problem konsequent ignoriert. ich werde auf jeden fall jede 780er die auch nur ein bisschen fiept zurückschicken innerhalb der 14tage frist. besteht dieses problem auch bei neueren amd karten ?
 
bin auch mal gespannt wie sich die 780er verhalten bezüglich spulenfiepen... bei derart teurer hardware sollte man erwarten dass sie einwandfrei verarbeitet ist, verstehe nicht wie man so einen fertigungsmangel hinnehmen kann, aber noch weniger warum nvidia dieses problem konsequent ignoriert. ich werde auf jeden fall jede 780er die auch nur ein bisschen fiept zurückschicken innerhalb der 14tage frist. besteht dieses problem auch bei neueren amd karten ?

Nvidia ist das doch egal, die Karten werden trotzdem gekauft :)
 
Nvidia ist das doch egal, die Karten werden trotzdem gekauft :)

im großen und ganzen bin ich ja auch zufrieden mit nvidia, und eigentlich bin ich recht geräuschunempfindlich, aber das spulenfiepen ist für mich ziemlich nervig, deshalb musste ich fast immer meine nvidia karten mehrfach einschicken bis ich eine hatte die tadellos läuft. hatte ich dann eine war ich immer restlos zufrieden. hatte ich vllt einfach nur ziemliches pech dass ich anfangs welche erhielt die spulenfiepen haben, und die meisten haben dieses problem gar nicht ? :/
 
Dann melde ich mich auch mal wieder. Von der c´t kam nichts mehr. Schade.

Die neuen Referenz 760er sind laut EKWB Cooling Configurator Layout kompatibel zur GTX 670. Mein Wasserkühler würde passen. Nur leider hat sich am coil whine Problem nichts getan. Es häufen sich jetzt schon die Kommentare dazu. Leider auch schwachsinnige wie: "Man hat ja eh Kopfhörer auf", oder "Nach ein paar Stunden verschwindet das Geräusch". Da kann ich mir nur an die Birne fassen. Ich werde warten bis die 760 auf 200 fällt und dann ein paar Versuche starten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

mannefix, was geht bei Dir?

Gruß
 
Hallo Instagib, hallo Hardwareluxxer,

ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten und einen guten rutsch ins neue Jahr.

Also ich bin bei meiner Gigabyte Gtx 770 2Gibyte geblieben. Insgesamt bin ich (doch) zufrieden. Aufs Spulenfiepen habe ich mich nicht mehr so konzentriert. Es fällt mir kaum noch auf. Das Gehäuse ist auf beiden Seiten offen. Hohe töne sind durch Dämmmatten zu kompesieren (war aber zu faul, zumal ein geschlossenes Gehäuse Einflüsse auf die gesamte Thermodynamik des PCs hat (siehe Computerbase Beitrag Grakas Anfang Febr. 2014)

Bin erstmal bei Hdd hängengeblieben. Da fand ich alle zu laut. Am besten war noch eine Seagate Hybrid 2,5 Zoll 1 TB. Bin aber bei einer WD red 1 Tb hängengeblieben. Die Teile pfeifen alle. Wollte die Platte schon zurückschicken, da steckte ich sie
in ein Scythe Quietdrive. Danach wars gut. Von ca. 35 db (A) Idle auf ca. 32,4 db (A) / Messabstand ca. 5 cm. Bei uns ist es nacht im Wohnzimmer richtig leise, dann sind es da ca. 30,3 db(A) (ein lautloser PC (Null db(A) existiert wohl nur in der Theorie...).
Als nächstes tausche ich die Lüfter der Graka. Es kommen 3 Eloop B12-1 rauf, Kühler bleibt. Dummerweise ist die Scythe Server Lüftersteuerung wohl teilweise defekt (alles Chinaschrott).

Nochwas zu 670 oder 680. Die 680er Karten liefen meiner Ansicht alle ruhiger. Dies könnte daran liegen, dass sie doch hochwertige Materialen besitzen, da sie mehr Watt wegkloppen. Auch was ich so in PCGH gelesen habe spricht eher dafür, dass die 780 Karten weniger mit Spulenfiepen zu kämpfen haben.

Und zu Mr. Anon: Ich hatte damals für die Versuche so ca. 10 mal die Mainboards gewechselt. Aber so nen Quatsch mache ich erstmal nicht mehr. Bin froh, dass mein System jetzt erstmal einigermaßen silent ist.

Gruß Manfred
 
Was gibts Neues? GTX 980 und GTX 970. Das ist ja lecker :-). Endlich werden die Karten nicht mehr hochgezüchtet...
 
Es sieht so aus, dass die 970 GTX deutliches Spulenfiepen haben. Die GTX 980 weniger. Ist aber auch teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh