[Übersicht] Cokin Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Fotomüller aber empfehlen. Es gibt glaub auch günstigeren Versand, schreib die einfach mal an. Bei einem Filter kommen dann glaube nur 2€ Maxibrief dazu. Die sind in der Hinsicht sehr locker.

Ah, danke für den Tipp!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Super Timing. Ich brauch den Grauverlauf wenn für die Toskana, an Ostern.
Foto Müller hab ab 1.4. geschlossen.

Bestellungen müssen bis Mittwoch überwiesen sein - d.h. wenn ich nach günstigerem Versand fragen, bearbeiten die das am MOntag, und ich überweis am Di und das Geld ist bis Mi nicht da -_-

Btw, der P121M ist eh ausverkauft. Und der 120er zu weich, die andren 121er mit 8 Blenden bissl viel, oder?

€: der P121M kostet bei Amazon 17 Cent mehr - aber keine Versandkosten. Da kauf ich ihn doch da. Und er ist lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf Amazon. ;) Zur Not leihste dir halt bei nem User hier einen Filter...

8 Blenden beim Cokin? Never... wenn dann ist der 8fach - also 3 Blenden. :)

Ja, ich meinte 8fach = 3 Blenden. Wobei das auf der Fotomüller HP bissl komisch angegeben ist.

Naja mal schauen, ich hatte testweise schon einen Urlaub lang einen der Cokin Grauverlaufsfilter dabei (geliehen), weiß aber natürlich nimmer, welcher das war.

Evtl werde ich mal nachgemachte Graufilter aus Hongkong kaufen, da gibts 2, 4 und 8fach für ~10€ manchmal. Die dürften nen Farbstich haben, aber der geht ja mit PS meist wieder raus.

Oder ich warte und schau das ich gebrauchte auf eGay oder im blauen Forum ersteiger.

Mal schauen, wer hat denn mit dem ND 8fach Erfahrungen? Man liest ja nur immer, dass die Cokin hier nicht so gut seien, wegem seitlichen Lichteinfall usw.?

Dann kram ich den Thread hier mal wieder raus :)

Ich habe jeweils einen 77mm Pol- und ND-Filter. Jetzt will ich mir ein paar Grad-Filter (bzw. Reverse) für einen Cokin Z oder Lee-Halter kaufen. Kann ich die Schraubfilter dann parallel dazu nutzen, oder vignettiert es dann zu stark (17mm an KB)? Ich habe eigentlich keine Lust mir nochmal einen Pol- und ND-Filder zu kaufen.

Wo bestellt man am besten Singh Ray oder HiTech Filter?

Ich hol den Thread nochmal hervor da ich die Filter vorm Urlaub bestellt und wieder gecancelt hatte (wären leider nicht mehr rechtzeitig gekommen).

Ich bin wieder stark am Überlegen ob ich mir ein Filterset gönne, die Preisfrage ist nur: Mit Filterhalter oder ohne?

Ein Filterhalter erleichtert das Handling enorm. Du solltest nur schauen, dass du den slim filter nimmst. Denn mehr als 1 Filter braucht man im normalfall nicht stacken.

Aktuell hätt ich an das Lee Foundation Kit + Wide Angle Adapter gedacht. Den Halter sollte ich ja auf 2 bzw. 1 Slots verkleinern können.

Alternativ wäre der Hitech-Halter interessant, aber da weiß ich nichts über die Qualität. Bestellt werden wird bei Teamworkphoto. Falls ich noch mehr Zubehör bzw. Adapter brauche kann ich mir die bei mir fast lokal vor Ort holen: ca. 15-20min entfernt von mir gibts jemanden der Kameras baut und auch die Sachen von Lee führt. Die Filter selbst haben nur leider eine Lieferzeit von einem halben Jahr.

Aktuelle Zusammenstellung die ich geplant hätte:
  • 0.9 RGND
  • 0.9 Hard Edge
  • 0.6 + 0.9 Soft Edge (bzw. ein 0.3, 0,6, 0.9 Kit)
  • Lee Filtertasche für 10 Filter
  • Foundation Kit + Adapter (77mm Wide Angle und 58mm normal)

Alles von Hitech in 150x100mm ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen Cokin P-Halter (Slim) und die passenden Hitech Filter (0.9 RGND und 0.9 Soft Edge) bekommen und habe mal einen Vergleich mit und ohne 0.9 RGND gemacht:

Sieht gut aus. Was hast du für den HiTech bezahlt? Ist das eig. richtiges Glas, oder auch solch ein Kunststoff wie bei Cokin?

0.9 sind drei Blenden oder? Sieht gar nicht so stark aus. Braucht man dann eigentlich die Filter mit zwei Blenden?

Sieht gut aus. Was hast du für den HiTech bezahlt? Ist das eig. richtiges Glas, oder auch solch ein Kunststoff wie bei Cokin?

Der RGND hat 46 Euro und der GND 26 Euro gekostet (von eBay aus Polen). Ich habe die Kunststoffversion. Die aus Glas sind nochmal deutlich teurer und das sehe ich (noch) nicht ein zu zahlen :)

0.9 sind drei Blenden oder? Sieht gar nicht so stark aus. Braucht man dann eigentlich die Filter mit zwei Blenden?

Genau, drei Blenden. Ich habe genau Richtung Westen fotografiert, wo der Himmel ja auch nach Sonnenuntergang noch ziemlich hell ist, aber der Boden ist schon sehr dunkel. Als die Sonne noch da war, fand ich den Filter eigentlich zu stark. Bei Landschaft sollte es aber dann passen.

Mit dem Soft Edge kam ich aber irgendwie nicht so richtig zurecht. Muss das nochmal in Ruhe und nicht bei -20°C ausprobieren ;)

Ich wollte mir die Tage mal dann ein Set von Lee holen. Braucht jemand da auch was aus UK. Hab von dem Shop noch eine 10% Gutschein bekommen. Aber die 5 Filter inkl Halter und Adapter für 2 Objektive werden halt so gute 500€ kosten :(. Dafür dann gleich was richtiges

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh