[Übersicht] Cokin Sammelthread

Ich hab das Tokina 12-24 an der D80 und der Cokin-Slim-Aufsatz (extra für Weitwinkel) vignetiert bei 12mm. Wenn man nun das Sigma 10-20 dranhat, dann erst Recht. Und Slimfilter mit Gewinde und dann noch Cokin - dann biste gleich bei 14mm...

Ich hab das 10-20 am 1,5er Crop. Also einen Blickwinkel äquivalent zu 15mm an VF. Und ich habe mit dem Cokin P Slim maximal Vignetierung, wenn er diagonal eingestellt ist. Und dann auch nur bei 10mm. Sobald ich auf 11mm zoome ist das weg.
Naja, ein Slimfilter sollte man nicht mit einem weiteren Slimfilter kombinieren - ist ja auch logisch. Das ist dann wieder ungefähr die Dicke eines normalen Filters - man hat eigentlich nix gekonnt und es gibt trozdem eine Vignette.

Am Vollformat hat man eher selten 10mm - das ist dann ja schon fast Fischaugenlook. :)
Ein Fischauge hat zum uww von der optischen Rechnung her immernoch ein paar Unterschiede ;) . 10mm sind nicht sofort ein Fischauge auch nicht an VF).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusst garnicht das es das Sigma auch für Pentax gibt.
Wenn du durch den Sucher schaust siehst du das nicht, oder ist dein Sucher 100%? Weil das habe ich bei meinem gemerkt, das Bild wirkt top - und am Ende vignetiert er. LOL

Wusst garnicht das es das Sigma auch für Pentax gibt.
Tja ;) Die Welt besteht nicht nur aus C und N.

Wenn du durch den Sucher schaust siehst du das nicht, oder ist dein Sucher 100%? Weil das habe ich bei meinem gemerkt, das Bild wirkt top - und am Ende vignetiert er. LOL
Durch den Sucher seh ich eh keine Vignette, da ich keinen 100% Sucher habe. Der ist mir aber auch egal, da ja eh ein Teil fehlt. Wichtig ist für mich eh nur das Bild: und da hab ich bei 10mm (effektiver Bildwinkel von 15mm an VF) dann nur eine Vignette, wenn ich den Cokin P schräg drehe. Bei 11mm sehe ichs dann nicht mehr.
Wenn der Filter aber ordentlich gerade gedreht ist, dann hab ich auch bei 10mm keine Vignette.

Tja ;) Die Welt besteht nicht nur aus C und N.

Schade eigentlich. :angel:

Durch den Sucher seh ich eh keine Vignette, da ich keinen 100% Sucher habe. Der ist mir aber auch egal, da ja eh ein Teil fehlt.

Falsch, du siehst es im Sucher nicht, aber auf dem Bild erscheint der Restbetrag dann schon.

Wichtig ist für mich eh nur das Bild: und da hab ich bei 10mm (effektiver Bildwinkel von 15mm an VF) dann nur eine Vignette, wenn ich den Cokin P schräg drehe. Bei 11mm sehe ichs dann nicht mehr.
Wenn der Filter aber ordentlich gerade gedreht ist, dann hab ich auch bei 10mm keine Vignette.

Ist das Sigma nicht auch FF-tauglich? Dann kann ich mir das gut vorstellen. Eine reine APS-C Linse vignetiert, definitiv. :)

Naja, ein Slimfilter sollte man nicht mit einem weiteren Slimfilter kombinieren - ist ja auch logisch. Das ist dann wieder ungefähr die Dicke eines normalen Filters - man hat eigentlich nix gekonnt und es gibt trozdem eine Vignette.

Ok, mein Fehler... Dann werde ich doch den Cokin Polfilter mal testen.

@fragchicken
Ich habe es vorhin mit dem Slimhalter ausprobiert ( bei 10mm) und konnte keine Vignettierung ausmachen. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Sehstärke:d

Falsch, du siehst es im Sucher nicht, aber auf dem Bild erscheint der Restbetrag dann schon.
Nochmal: ich sehe weder im Sucher noch im Bild eine Vignette durch den Filter. Wo liegt da dein problem? Mir ist schon klar, dass ich bei nem 95% Sucher immernoch am Rand was habe, was ich nicht durch den Sucher sehe, dann aber auf dem Bild. Aber ich sehe eben weder im Sucher noch im Bild im Nachhinein eine Vignette.
Schau dir einfach mal dieses Bild hier an:
tree420.jpg

Das ist nicht zugeschnitten, auf 10mm gemacht mit dem Cokin P Slim 121S und hat keine Vignette.

Für die Ungläubigen:

dsc_6332olaa.jpg

Tokina 12-24 @ 12mm @ 77mm Adapterring @Cokin P Slim

Ach, was haben wir denn da? Wird doch wohl nicht eine Vignetierung sein. Und der Halter war gerade... also ist die Bauform des Sigma sicherlich anders sodass es weiter herausragt, kanns mir nicht anders erklären.

Zuletzt bearbeitet:
also nach den vielen bildern, würde ich sagen, dass die verlaufsfilter etwas überbewertet sind. auch wenn ich gleich wieder auf die mütze bekomme, muss ich sagen, dass die verlaufsfilter bei allen bildern mit wolken einen total negativen effekt haben. die wolken sehen verwaschen und dreckig aus. und ich bin mir sicher, dass keiner den unterschied von einem EBV verlauf zu dem cokin verlauf erkennen würde.

das ist meine meinung dazu. ich weiß zwar, dass sie wenn überhaupt nur wenige teilen, aber ich wollte sie mal loswerden. an digital machen einfach nur noch pol- und graufilter einen sinn.

also nach den vielen bildern, würde ich sagen, dass die verlaufsfilter etwas überbewertet sind. auch wenn ich gleich wieder auf die mütze bekomme, muss ich sagen, dass die verlaufsfilter bei allen bildern mit wolken einen total negativen effekt haben. die wolken sehen verwaschen und dreckig aus. und ich bin mir sicher, dass keiner den unterschied von einem EBV verlauf zu dem cokin verlauf erkennen würde.

das ist meine meinung dazu. ich weiß zwar, dass sie wenn überhaupt nur wenige teilen, aber ich wollte sie mal loswerden. an digital machen einfach nur noch pol- und graufilter einen sinn.

Kommt in meinen Augen vor allem auf die Stärke des Filters an und auch auf das Wetter selbst. Wenn du jetzt so wie ich einen recht starken Filter hast, dann ist er natürlich bei leicht bewölktem Himmel (wie in dem Bild von mir auf dieser Seite) nicht unbedingt optimal. Ein polfilter ist da denk ich wirkungsvoller. Aber gerade bei bedecktem Himmel kann man imo was reißen. Normal würde ich dann mit Stativ da stehen und eine Belichtungsreihe machen, damit mir der Himmel nicht ausbrennt.

Es müssen dir ja die Bilder nicht gefallen ;) . Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich

@Fragchicken: oh, das ist dann aber denk ich mal spezifisch für das Tokina/Pentax 12-24. Sieht aber ziemlich übel aus - hab ich selbst bei 10mm und schräger Lage des Filterhalters nicht so.

Ja, deswegen hat mich das auch gewundert. :-( Aber schätze, damit muss man leben.

Hier nochmal ein Testbild FÜR einen Cokin-Verlaufsfilter:

http://img1.abload.de/img/grauverlaufs3d5.jpg

Ecke des Balkons gemessen -> 1/50s, das dann manuell eingestellt und einfach den Filter davor. Voila.

Habe mir bei Foto Müller jetzt einen P154 bestellt - werden den mit nach Irland nehmen und in Verbindung mit den P120 verwenden, hoffe das klappt.

Heute kam der Graufilter.
Vorsicht: Der Filter vom Versandhaus-Müller ist mit 8x angegeben - das ist aber nicht die ND-Stufe. :) Auf der Packung steht nämlich "ND8 - 0.9". Ein echter ND8-Filter hätte aber 3.0. Also gibt Versandhaus-Müller den Verlängerungsfaktor an. Ergo habe ich einen Graufilter 8x -> Belichtungszeit/8. Reicht mir aber aus.

Hier auch noch ein Bild mit dem Graufilter:

graufiltertestofpt.jpg

D80 - f16 - 10s - Iso100

Habe bei dem WW-Halter die kleinen Buffen weggefeilt sodass der Graufilter genau am Filter aufliegt, so gibts auch keinen nervigen Lichteinfall :)

Was haben eigentlich die dunkleren Grauverläufe für eine Wirkung? Heben diese die Kontraste (mehr Plastizität) oder wird der Himmel einfach nur dunkler? Weil ich bin am überlegen ob ich mir noch einen höheren (derzeit P120) zulege welcher dann etwas stärker abgedunkelt ist, kann leider keine Vergleichsbilder finden.

Imo wird bei einem dunkleren Grauverlauf einfach nur der Himmel dunkler. Plastizität verändert sich nicht.

Danke für die Info. Auf der Cokin-Seite sind die Beispiele ja recht übersichtlich ^^
Kannst du etwas zum Cokin-Polfilter sagen? Der P164 ist das glaube - ein Rundfilter, wie funktioniert der?

@ Maddix

was müsste ich denn bestellen damit ich das Teil an meinem Sigma 10-20 und 70-200 mit jeweils 77m Filterdurchmesser.

Hätte Gerne eine Grauverlaufsfilter bzw einen kompletten.

Oder ist hier wieder gescheiter bei einem Kompletten Filter zu nehmen?

Feichti

@ Maddix

was müsste ich denn bestellen damit ich das Teil an meinem Sigma 10-20 und 70-200 mit jeweils 77m Filterdurchmesser.

Hätte Gerne eine Grauverlaufsfilter bzw einen kompletten.

Oder ist hier wieder gescheiter bei einem Kompletten Filter zu nehmen?

Feichti

Du bräuchtest:

Cokin P Slim Filterhalter (fürs 10-20), einen Ring für 77mm und noch einen Grauverlaufsfilter (P121S oder P120).
Bei einem richtigen normalen Graufilter würde ich auf Schraublösungen zurückgreifen, weil es kein Streulicht wie im offenen Cokinsystem gibt.

Komplettfilter gibts leider nur bis 8x :-/ Der Rest ist Legende.

Tjo ich bin am überlegen ob ich die P-Serie oder direkt die Z-Serie nehmen soll.

Z Serie bekommt man im Set für gut 120 mit allen 3 Filtern plus halt noch die halterung.

Aber die Z Serie Filter sind ja dann aus Glas oder und nicht mehr aus Plastik oda?

Feichti

Was willst du mit der Z-Serie? Wenn du eine normale dslr hast, geht die mit normalen Objektiven eh nicht größer als 77mm, also warum so riesig? Die großen sind für Film-Kameras gedacht.

DIe P-Serie bekommst du weitaus günstiger. :) Das Grauverlaufset kostet dich 57€ (3 Filter + WW Halter). Musst dir nur noch einen 77er Ring kaufen. Sind am Ende 67€+VK. Für die Differenzsumme kannste dir sogar noch 2 Graufilter holen. ;)

Was willst du mit der Z-Serie? Wenn du eine normale dslr hast, geht die mit normalen Objektiven eh nicht größer als 77mm, also warum so riesig? Die großen sind für Film-Kameras gedacht.

DIe P-Serie bekommst du weitaus günstiger. :) Das Grauverlaufset kostet dich 57€ (3 Filter + WW Halter). Musst dir nur noch einen 77er Ring kaufen. Sind am Ende 67€+VK. Für die Differenzsumme kannste dir sogar noch 2 Graufilter holen. ;)

Najo der nachteil bei der P-Serie ist auch das die Filter nicht aus Glas sind somit anfälliger für Kratzer. Außerdem sollte dadurch das die Z-Serie die Filter größer sein auch fast kein Licht mehr an der Seite reinkommen da die filter jat 10*15cm sind.

Feichti

Was ne Theorie... -.-
Ich weiß ja nicht wie du deine Filter anwendest, aber ich schieb sie drauf und mach das foto. Dann zieh ich ihn runter und steck ihn in die Plastebox. Meine Filter sind geschätze 10 Jahre alt und haben keine Kratzer.... und ich würde Glas nicht bevorzugen, wenn dir der mal runterfällt isser kaputt.

Musst du am Ende wissen, wenn dir Geld egal ist, dann hol die Z-Serie - bringt dir am Ende zwar nicht mehr, außer das du immer MEHR Geld investieren musst ins Zubehör aber das is ja egal. ;)

Was ne Theorie... -.-
Ich weiß ja nicht wie du deine Filter anwendest, aber ich schieb sie drauf und mach das foto. Dann zieh ich ihn runter und steck ihn in die Plastebox. Meine Filter sind geschätze 10 Jahre alt und haben keine Kratzer.... und ich würde Glas nicht bevorzugen, wenn dir der mal runterfällt isser kaputt.

Musst du am Ende wissen, wenn dir Geld egal ist, dann hol die Z-Serie - bringt dir am Ende zwar nicht mehr, außer das du immer MEHR Geld investieren musst ins Zubehör aber das is ja egal. ;)

Naja ich hab jetzt einige Meinungen im Inet gelesen. Ich will das Cokin system ja auch für mein Sigma 10-20 und da sollen beim P system bei 10mm halt vignettierungen auftreten und das will ich eigentlich nicht.

Feichti

Naja ich hab jetzt einige Meinungen im Inet gelesen. Ich will das Cokin system ja auch für mein Sigma 10-20 und da sollen beim P system bei 10mm halt vignettierungen auftreten und das will ich eigentlich nicht.

Feichti

Also an einer Canon wird da zu 100% keine Vignette auftreten. An einer Pentax wirds bei der Querstellung schon problematisch.
Wenn du das Z system nimmst, wirst du aber immernoch das Problem mit den Spiegelungen haben - egal wie groß da die Platte ist. Imo ist für sowas die einzige vernünftige Lösung ein Schraubfilter (wenn man nicht gerade seinen Filterhalter umfeilen möchte).

Also an einer Canon wird da zu 100% keine Vignette auftreten. An einer Pentax wirds bei der Querstellung schon problematisch.
Wenn du das Z system nimmst, wirst du aber immernoch das Problem mit den Spiegelungen haben - egal wie groß da die Platte ist. Imo ist für sowas die einzige vernünftige Lösung ein Schraubfilter (wenn man nicht gerade seinen Filterhalter umfeilen möchte).

Hm muss ich mir das ganze nochmal übers We durch den Kopf gehen lassen.

Warum gibst bei Pentax die probs und bei Canon nicht?

http://www.cokin.fr/ico15/ico15-haut.html?=#z auf der Zeichnung sieht man schon das der Filter sehr knapp vo der Linse ist. mal guggen. Vielleicht probier ich auch einfach mal die Z aus und kann euch dann berichten.

Totally Reversible Holder :
There is another way to prevent all risks of vignetting without dismanting it and therefore gaining time. The Z-PRO Series Filter-Holder is fully reversible, meaning that a filter that fit in the adaptor ring's slot and the adaptor ring can be placed in the first filter slot. Therefore the filter can be positioned very close to the lens and the edges of the holder are no longer obstacle iin the field of use.

Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal mit dem P 125 Tobacco T2 experimentiert.
Sigma 10-20.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh