Colorful 7900GT 512MB REVIEW

scorpion1

Semiprofi
Hy
vor einer Stunde habe ich meine Colorful 7900GT 512MB eingebaut hatte ich gestern für 313€ bei VV-Computer bestellt:

bis jjetzt der HAMMER:

GPU geht ohne Voltmods oder sonstiges auf 640MHz !!!!
getestet mit ATITOOL (30min) und Benchmarks
erst bei 650Mhz kommen die ersten kleinen Artifakte !!!

den GEO und RAM Takt habe ich noch nicht getestet kommt heute Abend och.

Temps lagen während der ganzen Zeit unter 59°C immer !

Lüfterlautstärke ist mit der des Standartlüfters der 256mb Version zu vergleichen,

so teste jetzt weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, würde mich auch interessieren... jetzt bereue ich irgendwie den Kauf der X1800XT, kaum habe ich sie, sind die ganzen 7900er Karten wieder verfügbar... :(

Naja, schnell ist sie ja trotzdem, aber warm...

also unten das PIC vom Atitool,
der RAM is in Sachen oc enttäuschend er schafft max. 710mht (1420 MHz)
obwohl er 1.4ns hat meine alte 256er GT schaffte 1660MHz , mhh liegt wohl an den Timings die bei der 512er schärfer sind,
was ich jetzt noch testen muss ist der GEO Tak da er im BIOS auf 0 steht ist er jetzt 1zu1 mit dem GPU Tak also 640MHz,
schätze mal das nen GEO von +40 möglich ist naja dazu später dann gibs auch Benchs vom 2006er
und fear

Anhänge

• ATITOOL.JPG
    ATITOOL.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 582
scorpion1 schrieb:
also unten das PIC vom Atitool,
der RAM is in Sachen oc enttäuschend er schafft max. 710mht (1420 MHz)
obwohl er 1.4ns hat meine alte 256er GT schaffte 1660MHz , mhh liegt wohl an den Timings die bei der 512er schärfer sind,
was ich jetzt noch testen muss ist der GEO Tak da er im BIOS auf 0 steht ist er jetzt 1zu1 mit dem GPU Tak also 640MHz,
schätze mal das nen GEO von +40 möglich ist naja dazu später dann gibs auch Benchs vom 2006er
und fear

scheisse das der Ram nur auf 1420mhz geht...
aber dafür geht ja die Core auf 640
Bekommt die vielleicht mehr saft?

klasse , danke für die ersten eindrücke , noch ein bischen mehr feedback und ich greife zu :)

Hallo,

danke für den Thread.
Poste doch mal bitte ein paar Benchergebnisse, damit man sich mal n Bild von der Karte machen kann.

gruß
max

Also es scheint das der RAM sogar schon bei 680MHz dicht macht ich habe jetzt net weiter den ram getestet und auf 660MHz gelassen gpu is bei 645Mhz schluss
geo noch net getestet

Der RAM is dank der scharfen timings genauso schnell wie der 256er @ 750mhz

denke auch das die gpu mehr saft kriegt denke so etwa 1.3v
für 1.4v sind die temps zu niedrig

Game Benchmarks (FEAR,HL2,CSS) folgen morgen

also beim 06er top ergebniss (GPU:640MHz/RAM:660mhz) :

Anhänge

• 3D Mark06.JPG
    3D Mark06.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 522
Hai, erstmal Danke für die Impressionen! Kannst du 3DMark 05 mit unübertakteter GraKa laufen lassen?? In einem anderen Thread sagte man die würde nur 7xxx schaffen, das glaube ich aber weniger...

Was mich bei dieser Karte interessiert:
Wie hoch ist der Kühler?
Funktionierende Lüftersteuerung?
Port-Blende: Doppelt oder einfach?

Machst du auch ein paar Fotos?.

mArTiAn

liegt vlt. am treiber is alles auf quali oder an meinem Opti ?!
naja

hab jetzt kleines Review gemacht

Review
Colorful 7900GT 512MB

Erster Eindruck:
Der Karton fällt sehr sporadisch aus und ist nicht einmal in Folie eingeschweisst,
auch die Beigaben die aus ein paar Kabeln sowie Handbuch und Treiber CD bestehen begeistern nicht wirklich
was aber bei dem günstigen Preis auch nicht anders zu erwarten war.
Das PCB ist wie bei allen 512ern 7900gt rot
Der GPU Kühler ist seperat und nicht wie üblich mit den RAM Kühlern verbunden,
diese werden seperat von jeweils 2 Federn an der Platine gehalten.
Ein Augenschmaus ist die Platine nicht grade aber alzu hässlch auch nicht.
Sie besitzt eine Dual Slot Blende

RAM:
Es ist RAM mit einer Zyklus Zeit von 1.4ns verbaut leider KEIN 1.2ns :(
Ich denke das die Timings für den RAM deutlich verschärft wurden
da er sich deutlich sclechter OC läässt als der 1.4ns RAM der 256er.

Lautstärke,Lüftersteuerung u.a.
Beim booten dreht der üfter wie fast alle ordentlich auf was sich aber im Windows Betrieb legt
und dieser dann kaum wahrnehmbar ist.
Eine Steigerung der Lautstärke im 3D Modus konnte ich nicht feststellen,
kann aber auch daran liegen das ich nicht grade ein Silent Freak bin.
Eine Lüftersteuerung ist nicht integriert weder im Rivatuner der die Karte nicht mal erkennt noch im ATITOOL.
Wie geschrieben erkennt der Rivatuner die Karte net und somit fällt mein geliebtes aufzeichnen der Temps mit dem HW Monitoring flach :[

OC u. Temp:
Nach längerem testen kamm als max. Wert 640MHz GPU Takt heraus.
Da der GEO bei der Karte auf 0 steht is dieser dann gleich wie der GPU Takt - 640Mhz.
Beim RAM lohnt das OC net wirklich es waren stabil grade mal 675mhz möglich,
hier würde ich zu Karten mit 1.2ns RAMs raten etwa der Sparkle oder Gainward.
Denke das der RAM sich so schlecht oc lässt liegt an den Timings die wie erwähnt sehr scharf sind ähnlich wie es damal bei den 6800gt und 6800 Ultras war.
Die Temperatur der GPU ging während des gesamten testens nie über 60°C
auch noch 1 std, AtiTool net,
Die Temps der RAMs sowie SPW werde ich am WE testen und dann nachtragen.

Benchs u. Fazit:
Alle enchs wurden mit 640/660Mhz gemacht:
im 3D Mark06 schlägt sie meine alte 7900gt 256 locker und auch meine alte X1800XT 512MB lässt sie hinter sich.
Auch in FEAR versägte sie beide Vorgänger ohne Probs bei der X1800XT war der Unterschied marginal aber bei der 7900gt schon arg.
Mein Fazit:
Wemm die X1800XT zu heiß wird,eine zu hohe Leistungsaufnahme hat oder das OC der Radeons zu umständlich ist sollte zugreifen.
Sie hat gegenüber der X1800XT nur Vorteile:

-Geringere Leistungsaufnahme
-niedrigere Temps
-Leiser
-meisst schneller
-einfacheres OC

also
das wars von mir
Pics kann ich leider keine machen da ich keine Digicam habe

Anhänge

• colorful.JPG
    colorful.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Review?

Edit:hat sich erledigt :)
danke!

Der Karton fällt sehr spartanisch aus :) Hast du wohl mit sporadisch verwechselt

greetz
max

Zuletzt bearbeitet:
was für nen Kühler hat die Karte? Kannst auch nen Händler Bild nehmen...

und wie ist der Default Takt?

def. Takt is 550/660MHz
Pic lade ich hoch also n händler pic

hmm,

die xFx GeForce 7900 GT mit GPU->550 Mhz, MEM->1650 MHz macht 5527 Punkte beim 3DMark06 ;)

hä kann net sein meine alte xfx 7900gt hat mit 530+30geo 1660mhz grade mal 4400p gebracht !?
liegts an meiner cpu oder woran ?
Treiber is der neuste beta ,
patches hab ich keine für 06 druff

@stream
ja die hat 1.2ns is aber erst ab 349€ lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten mit dieser weissen Kühler-Lüfter-Kombi kommen alle aus dem Hause Gainward.
Die Roten haben die Produktion scheinbar richtig hochgefahren, und können die Karten/ PCBs oder das Design(whatever) an andere Firmen verkaufen.

Das kann man unteranderem auch hier lesen:
http://www.digit-life.com/articles2/video/palit-3.html
All the cards with NVIDIA GPUs [aus diesem Review!!] are apparently complete copies of the products from Gainward, which we already reviewed. They even operate at the same frequencies. Only Gainward has a right to use the GLH title for cards with increased frequencies. In this case the company invented suffixes Super and Sonic.
Betrifft zwar in diesem Falle die 7600er, aber die Karten sehen aufs Haar wie die BLISSens von Gainward aus.

Naja, lässt immer noch Raum zur Spekulation... :hmm:

Aber diese o.g. Review erklärt auch die 1,2ns RAMs auf den Palits, da das ja anscheinend Kopien/ Produktionen von Gainward sind...
Man lese nur den Textausschnitt., und da den vorletzten Satz.

Zuletzt bearbeitet:
scorpion1 schrieb:
hä kann net sein meine alte xfx 7900gt hat mit 530+30geo 1660mhz grade mal 4400p gebracht !?
liegts an meiner cpu oder woran ?
Treiber is der neuste beta ,
patches hab ich keine für 06 druff

@stream
ja die hat 1.2ns is aber erst ab 349€ lieferbar

jo irgendwas stimmt da nicht, ich hab mit meiner 7800gt@520+0/1170 und cpu @2,8GHz schon 4200 punkte

was für speicher haben eigentlich die 256MB 7900GT Karten und wie weit ist der im Durchschnitt übertaktbar?

jup sehr n1 aber ich werde dennoch zur x1800xt 512 greifen... hatte ja ne kurze zeit ne 7900gt.....aber schön zu wissen dass colorful auch nun endlich highend baut....eigentlich kenne ich nur lowwww aber so richtig low cost karten von dem hersteller.....

greetz
fooki

scorpion1 schrieb:
Review
Colorful 7900GT 512MB

Erster Eindruck:
Der Karton fällt sehr sporadisch aus und ist nicht einmal in Folie eingeschweisst,

das wort heißt spartanisch

!Oh sorry, hat ja schon jemand verbessert!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant ein Vergleich zwischen der Karte und einer mit 1,2ns Speicher zusehen...

Also wenn einer eine Gainward oder eine XpertVision hat könnte man das ja mal machen...

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh