Colorful 7900GT 512MB REVIEW

@stream 1000:

Ja die XpertVision 7900GT 512MB hat Taktraten von 550/700 Mhz und einen 1,2ns schnellen Speicher.
Ist im Prinzip die gleiche Karte wie die Gainward, da Gainward, XpertVision und Palit zusammengehören!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@P0ng1
häh... laut geizhals hat die XpertVision "nur" 450/660 MHz... oder irren die sich

kann es sein dass die karte einfach noch zu neu für speedfan, atitool usw ist und der lüfter deswegen nicht geregelt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Ice schrieb:
@P0ng1
häh... laut geizhals hat die XpertVision "nur" 450/660 MHz... oder irren die sich

da scheint wohl der fehler bei geizhals zu liegen, denn laut pressemitteilung bei TweakPC hat sie wirklich 550/700 takt und wie P0ng1 schon sagt, ist es wohl wirklich eine gainward. Sie sieht ja zu fast 100% identisch aus, werde mir wohl die XpertVision dann bestellen und hoffen das sie bald verfügbar ist :hail:

Mitteilung zur XperVision:

XpertVision präsentiert leistungsstarke Grafikkarte GeForce7900GT Sonic mit 512MB

Immer mehr Freunde von anspruchsvollen Computerspielen nutzen mittlerweile höchste Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixeln. „Wer selbst in den Genuss dieser großartigen Grafiken kommen möchte, sollte eine Grafikkarte mit 512MB Speicher statt 256MB vorziehen. Entsprechend haben wir unsere neue Grafikkarte ausgestattet, ohne der Gamer-Karte die preisliche Attraktivität zu nehmen“, erläutert Markus Giel, Vertriebsmanager bei XpertVision. Der taiwanesische Grafikkarten-Hersteller XpertVision stellt nun sein neuestes, sehr leistungsstarkes Grafikkartenmodell, die XpertVision Geforce 7900GT Sonic 512 MB, vor.

Mit der neuen XpertVision Geforce 7900GT Sonic mit 512 MB Speicher bietet der renommierte Produzent aus Taipei den ambitionierten Anwendern ein exzellentes Übertaktungs-Potential. „So braucht die preisgünstige Alternative auch nicht den Vergleich mit der Geforce 7900GTX-Variante zu scheuen. Als legitimer Nachfolger der Geforce 7800GTX reiht sich die XpertVision Geforce 7900GT Sonic 512MB bestens in das untere High-End-Segment ein“ so Markus Giel. Auch hier kommt ein vollwertiger G71-Grafikchip zum Einsatz, welcher lediglich in den Taktraten geringfügig beschnitten wurde.

Insbesondere das „untere HighEnd-Segment“ wird mit der neuen XpertVision 7900GT Sonic angesprochen, wobei die innovative Grafikkarte auf der 90-Nanometer-Prozessortechnologie basiert und somit für schnellere Takt-Geschwindigkeiten bei niedrigerem Stromverbrauch sorgt.

Die XpertVision Geforce 7900GT Sonic 512MB präsentiert sich als typisches „Overclocking“- Modell. Mit 512MB verfügt sie über einen satten Arbeitsspeicher und ist problemlos bis zu einer Prozessor-Taktfrequenz von 550MHz sowie einer Speicher-Taktfrequenz von 1,4GHz übertaktbar. Zudem ist die XpertVision Geforce 7900GT Sonic 512MB mit den schnellen GDDR Speichern ausgerüstet, was echten Gamer-Enthusiasten natürlich optimale Vorraussetzungen für einen rasend schnellen Bildaufbau bietet und auch höchsten Ansprüchen von anspruchsvollen Spielen genügt. Ebenso unterstützt die XpertVision Geforce 7900GT Sonic 512MB auch Dual-link DVI, womit besagte Höchstauflösungen von bis zu 2560 x 1600 Bildpunkten bei großen Flachbild-Displays realisiert werden können.

Durch Nvidias PureVideo-Technologie wird beeindruckendes „HD-Gaming“ garantiert. Zudem sorgt die XpertVision Geforce 7900GT Sonic 512MB für klare Bilder, ruckelfreie Videos, lebhafte Farben und präzise Bildskalierung beim Abspielen von Videos – kurzum höchste Qualität und Unterhaltung im eigenen Heimkino. Darüber hinaus ist die neue 7900GT GPU-Generation bereits kompatibel zu Microsofts® neuem Windows-Betriebssystem Vista®.

Technische Daten

- Bus support: PCI-E
- Memory Bus Width: 256 Bit
- Memory Type: 512MB, GDDR3, 1.2ns
- GPU/MCLK: 550MHz / 1,4GHz
- RAMDACs: 2x 400 MHz
- High-Speed GDDR3 Memory Interface
- Max. Auflösung 2048x1536
- True High Dynamic-Range (HDR) Rendering Support
- Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Modell 3.0 Support
- NVIDIA CineFX 4.0 Engine
- NVIDIA PureVideo Technology
- UltraShadow II Technology
- 64-Bit Floating Point Texture Filtering and Blending
- Intellisample 4.0 Technology
- NVIDIA® ForceWare™ Unified Driver Architecture (UDA)
- NVIDIA® nView® Multi-Display Technology
- NVIDIA® SLI™ Technology
- Digital Vibrance Control 3.0 Technology
- OpenGL® 2.0 Optimizations and Support
- Build for Microsofts® Windows Vista®

OHH GOTT !!!
Junge ich hab vom 06er geschrieben !
im 05er schaff ich knappe 11k points,
also sind 4800p im 06er doch iO

Habe probiert mit Nobitor den GEO von 0 auf 60 zu stellen geht irgendwie net ?
keine Leistungsteigerung im 06er selbst bei geo 90 net !?
scheint wohl net zu übernemen.
Warum geht rivatuner mit der Karte net ?
scheisse .......

scorpion1 schrieb:
OHH GOTT !!!

Ich hab auch vo 06er gescheiben, Junge lol ;)

Da steht doch 3D06 7900GT= 4768 P. und 3D06 7900GT XXX= 5527 P.

Zuletzt bearbeitet:
scorpion1 schrieb:
OHH GOTT !!!

Habe probiert mit Nobitor den GEO von 0 auf 60 zu stellen geht irgendwie net ?
keine Leistungsteigerung im 06er selbst bei geo 90 net !?
scheint wohl net zu übernemen.
Warum geht rivatuner mit der Karte net ?
scheisse .......

Äh, nur zur Info, Rivatuner geht mit keiner 7900GT.

Und 4800 sind n bißchen wenig, versuch mal die 5000er Marke zu knacken. :cool:

naja sry,
hatte mit meiner XFX 7900gt 256mb @ 530+35geo und 1660MHz Ram auch grade mal 4500p vlt. liegts daran das ich den Mark net gepatcht hab oder am Treiber hier mein 06er Egebniss vlt is die CPU der Knoten:

Anhänge

• 3D Mark06 640 660Mhz.JPG
    3D Mark06 640 660Mhz.JPG
    113 KB · Aufrufe: 132
Hoffe ich hab meine auch wenn ich heute Abend nach Hause komme, ansonsten gibt es mein Review erst morgen. Aber eines weiß ich schon jetzt: Macht der RAM nicht mindestens 700MHz geht se wieder zurück. :fresse:

hmm,

die xFx GeForce 7900 GT mit GPU->550 Mhz, MEM->1650 MHz macht 5527 Punkte beim 3DMark06

Beweise :d Mach mal einen 06er Durchlauf mit deinem Sys. 5500 will ich sehen!

hatte mit meiner XFX 7900gt 256mb @ 530+35geo und 1660MHz Ram auch grade mal 4500p vlt. liegts daran das ich den Mark net gepatcht hab oder am Treiber hier mein 06er Egebniss vlt is die CPU der Knoten:
Die CPU IST der Knoten. Die Grafikwerte liegen ja schon nahe an meinen, die CPU aber nur auf der Hälfte ;)

Wie schauts eigentlich mit der Lautstärke der Palit/Colorful Karten aus? an einen Silencer kommen sie sicher net ran nicht wahr.

@scorpion1

das deine karte "schärfe timings" hat bezweifle ich.
das die RAM eine geringere spannung bekommen ist wahrscheinlicher.

hast du vergleiche mit selbem takt zwischen der 256 und 512er gemacht?
die karte hat eine "bessere spannungsversorgung" daher könnte der höhere takt kommen.
leider gibt es noch kein richtiges review, bis dahin kann man nichts eindeutiges sagen.

Zuletzt bearbeitet:
`nabend,
also ich für meinen Teil warte auf die Calibre P790 von Sparkle.
Wie es aussieht hat die nämlich das gleiche PCB wie die 256MB GT´s, das könnte bedeuten, daß der V-Mod auf 1,4 oder 1,55V funktioniert.
Dann braucht wirklich kein Mensch mehr die GTXe.

jetzt weiss ich warum die rams so sch.. gehen bei den 256ern sind SAMSUNG verbaut bei meiner aber nur Infineon daher kanns kommen.
sag ich ja 06er in def mit 1280x..... 5500p NEVER

@scorpion1 und @Gurkengraeber: ich freue mich schon auf eure weiteren Ergebnisse morgen! :bigok:

--> wie laut ist denn nun der Lüfter?

Er sieht ja wirklich etwas anders aus, als bei den 256MB 7900GT, oder täuscht das?

MfG,

Ostsol

Ne 7900gt xxx schafft bei ner 1024x768 Auflösung 5500pkt
Der 3DMark06 wird aber immer mit ner Auflöung von 1280x1024 gebencht
Und da hat die 7900gt xxx "nur" 4800pkt.

Genau das meinte ich. ;) Alles andere wäre Humbug...

j is größer und etwas "dicker"
was mich stört ist das ich den geo Takt net mit nibitor anheben kann,
wäre nett wenn du gurkengräber das mal bei deiner testen könntest,
und wann kommt endlich n neuer rivatuner mit dem HW Monitoring auch mit G71 möglich ist,

UND:
BITTE ANLEITUNG FÜRN VMOD BITTE
wenns eine gibt ;)

Nur zur Info, ab heute gibt es auf geizhals eine neue von Hause aus übertaktete GK von der Fa. Colorful.
Was mich auch brennend interessieren würde, wie laut im Vergleich zu den Standardlüfter der verbaute Lüfter ist.
Und darüber hinaus, weiss ich immer noch nicht so recht, ob ich mir nun eine 256-MB oder 512-MB 7900 GT Version holen soll?
Was bringt letztendlich mehr? Höherer Speicher-/Chiptakt oder mehr Speicher???
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir evtl. die EVGA 7900 GT Signature (600/800) (falls sie dann irgendwann vorrätig und unter 350,- Euro gibt) holen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir jetzt eine Palit 7900 GT 512 mit 1,2ns Speicher bestellt. Die Karte ist voraussichtliche erst am Dienstag da, schreibe dann einen ausführlichen Review. Ich hoffe die Karte schafft 1500 Speichertakt.

Greetz
max

Colorful

Hi hab seit Gestern auch die Karte !
Mit org. Lüfter lief sie bei mir mit
605GPU / 369RAM laut Atitool Ohne die kleinsten Artifakte !
Nach dem Ubau auf meine Wasserkühlung auf :
619GPU / 369Ram
Hatte mich zwar schon richtig auf die 650 GPU hier gefreut aber vieleicht gibts ja irgendwann noch ein Biosmod oder Hardwaremod für den Chip !
Benches hab ich noch keine da ich gestern Abend um 0:00 die Karte fertig umgebaut hatte !
Werde mich aber gerene heute abend wenns Dunkel wird nochmal um sie kümmern :teufel:

Hab ich gerade im anderen Forum gefunden wegen dem Rivatuner für die colorful !:

und nochmal...
soo, hier nochmal was um den Rivatuner dazu zu wegen mit Gf7600Gt/7900gt/7900gtx zum zusammen arbeiten zu bewegen....
naja es gibt ne möglichkeit, leider keine "angenehme" aber ne machbare
Unter "Power User" -> "\System" " ForceVGADeviceID" und dort tragt man "92" ein... danach rivatuner neu starten... so sollte das Hardware monitoring funktionen.... alles andere sollte man die finger von lassen...
Achja: durch das "92" als VGA Device id wird die Graka als GF7800GTX 512 erkannt... das kann auch mit Gf7900gt/7900gtx funzen.... falls es nicht funzt-> "Ausführen" -> "Regedit" Hkey_local_mashine\Software\Unwinder\rivatuner\Sys tem\ und dort den regschlüsse "ForceVGADeviceID" löschen..

Hab aber noch nicht probiert !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit gestern die Palit 7900 GT 512 mit 1,2ns (Samsung), das OCen des Speichers verlief enttäuschend, obwohl luat Spezifikation mit 1,2ns 1666Mhz drin sein sollten, ist bei knapp oberhalb von 1400 MHz Ende Gelände, da zerreißt es den Bildschirm mit Bildfehlern, zu scharfe Timings oder eher zu wenig Saft.

600 MHz GPU bei ausgelesener Spannung von 1,2V bis jetzt, höreren Takt habe ich noch nicht getestet.

Der Lüfter macht ordentlich Krach, muss wohl dem VF 700 weichen, leider passen die Original - Kühlkörper nicht drunter, müssen also auch ersetzt werden.

Vielleicht gibt es ja mal bald eine Voltmod - Anleitung für die Karte, für Standart 7900 GT & GTX gibt es ja genug.

Weiß jemand, ob man bei der Karte durch ein modifiziertes Bios mehr Saft auf die GPU geben kann, wie bei den 5er & 6er GeForce Karten, ich würde dann gerne 1,3 - 1,4V der GPU verpassen.

Ausgelesen habe ich das Originalbios einmal mit Nibitor 0.28a und dann noch mit dem nVidia Bios Modifier v.3.3.

Die Colorful soll ja bereits 1,3V haben, statt 1,2 bei der Palit.

naja bei den 256ern ist das anheben der Vcore mit Nibitor net mehr möglich nur per hardware mod
mhh wäre interessant zu wissen wiviel v der ram hat im gegensatz zu den 256ern

So, hab meine Colorful heute auch bekommen. Hab sie auch gleich eingebaut. Möchte allerdings jetzt nicht weiter testen, der Lüfter ist so beschissen laut, das ist eine Unverschämtheit!

Wie auch immer, ich hatte ja meine XFX 256MB GT auf 550/700MHz getaktet und im 3DMark05 mit 1600x1200, 4xAA und 16xAF gebencht, bevor ich sie verkauft hab. Nun habe ich die Colorful auch mit diesen Taktraten durch den 3DMark05 gejagt, alle anderen Komponenten sind natürlich gleich geblieben. Das Ergebnis ist schon interessant meiner Meinung nach:

256MB 7900GT @ 550/1400MHz

512MB 7900GT @ 550/1400MHz

Ich weiß natürlich nicht, ob die Timings bei der Colorful schärfer eingestellt sind, aber das glaube ich eher nicht. Alles auf der Karte ist einfach das Billigste vom Billigsten, mal abgesehen von der GPU. Mehr Tests gibts später oder morgen, ich werd jetzt erstmal was essen und meinen Frust mit etwas Bier runterspülen. Scheiss Lüfter, ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt:
7900GT 256MB schaft: 5655 3D Marks
7900GT 512MB schaft: 5952 3D Marks

Ich glaube, dass das nichts mit den Timings zu tun hat sondern mit dem doppelten Speicher der 512MB Variante.
Der größere Speicher sollte sich auch bemerkbar machen wenn du mit 1600x1200, 4xAA und 16xAF gebencht hasst.

Also hätte mir auch erwartet das die 512MB Variante vor der 256MB Variante liegt.
Also wo liegt das Problem?

@scorpion1

Wie wird das realisiert, daß es nicht möglich ist, ein modifiziertes Bios auf eine 7900 zu flashen?
Haben die einen speziellen Schutz?
Bei meiner "alten" 7800 GT habe ich auch das Bios "modifiziert" und erfolgreich geflasht.

P0ng1 schrieb:
Heißt:
7900GT 256MB schaft: 5655 3D Marks
7900GT 512MB schaft: 5952 3D Marks

Ich glaube, dass das nichts mit den Timings zu tun hat sondern mit dem doppelten Speicher der 512MB Variante.
Der größere Speicher sollte sich auch bemerkbar machen wenn du mit 1600x1200, 4xAA und 16xAF gebencht hasst.

Also hätte mir auch erwartet das die 512MB Variante vor der 256MB Variante liegt.
Also wo liegt das Problem?

Mit dem Bench hab ich auch kein Problem. Nur mit dem miesen Lüfter und der schlechten Übertaktbarkeit. 600MHz sind das maximum und ich glaube ne lange BF2 Session kann man damit auch nicht spielen. Der Speicher macht zwar immerhin 700MHz aber wenn man bedenkt dass meine alte GT locker 850MHz machte dann ist das schon enttäuschend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh