Com Port / serielle Schnittstelle testen?

Dualbrain

Semiprofi
Hallo,

eine Frage zu Steinzeittechnik:
Ich habe eine PCI Karte mit 2 seriellen Ports. Eine Software ist so konfiguriert, dass auf Com4 Daten reinkommen und auf Com5 Daten rausgehen. Im Windows Gerätemanager sehe ich die Com-Ports der PCI-Karte und kann die Com-Port Nummer ändern.

Woher weiss ich, welcher der beiden physischen Com-Ports jetzt welche zugewiesene Nummer hat?

Der Rechner ist ein Ersatzserver und ich würde gerne schon alles fertig konfiguriert haben, damit ich im Notfall einfach das Gerät an den 2 seriellen Kabeln (bei denen ich weiß, welches in Com4 bzw. Com5 rein soll) anschliessen kann.

Wie kann ich rausfinden welcher Port auf der Karte, welche Nummer hat?

Wer mir helfen kann ist :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beispielsweise eine serielle Maus hinhängen. Vielleicht fliegt noch eine rum.
Ansonsten hast du eine Chance von 1:2 die Kabel richtig anzuschließen :d

Danke wrzlbrzl

Muss man bei der seriellen Maus in der Windows-Mauskonfiguration (oder sonst wo?) den Com-Port angeben an dem sie hängt, damit ich sehen kann ... "oha die maus hängt an com4 und funktioniert ... dann muss der andere Com5 sein, an dem sie nicht funktioniert".

Wenn ja, geh ich sofort auf den Schrottplatz und such mir eine serielle Maus.

Ich glaube man sieht im Gerätemanager an welchem Port die Maus hängt.
Oder: deaktiviere einen COM Port und schau, ob die Maus noch geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh