Combat 750 Watt....kennt jemand dieses Netzteil?

Mojn,

nochmals vielen dank für alle eure gut gemeinten tipps....;)

die Entscheidung ist gefallen auf das Coba Nitrox 750 Watt...hab es soeben bestellt.:banana:

Es ist zwar noch relativ unbekannt, wurde aber von mehreren Medien als absoluter Geheimtipp auf der High-End Basis getestet und bewertet, ebenso die sehr gute Verarbeitung sowie die hohe Effizienz sei vorbildlich.

Kostet mich 88 Öcken...da bin ich ja mal gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gegen den Wattwahn scheint es wohl wirklich kein Gegenmittel zu geben.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Leider wahr.

Unglaublich, eine Seite voller "Kauf das nicht" reicht scheinbar nicht.

Also, erstmal bin ich ja wirklich dankbar über jeden Tipp, sonst hätt ich hier nicht gefragt.

zweitens ist hier niemand gewesen der das Coba Nitrox für schlecht bewertet hätte oder gesagt hätte "kauf es nicht". Im gegenteil, INU hat es sogar empfohlen.....

drittens ist das Coba Nitrox mit "sehr gut" getestet worden und das von MEHREREN...guckt doch nach wenn ihr das nicht glaubt.

viertens zieht ein 750Watt netzteil nicht automatisch 750Watt, das kann ich euch als Elektriker versichern...es zieht soviel wie benötigt wird...sprich Volt X Ampere = Watt... es KANN aber 750Watt....wie gesagt, kann!!!

fünftens kostet das Coba Nitrox mit 750Watt weniger als zb. ein Be quiet mit 600 Watt und die Qualität ist locker so gut laut test, auch wenn es recht unbekannt ist......

sechstens...was heisst hier Wattsinn?:confused:
Viele hier rüsten doch auch ihre Rechnenpower hoch, ohne es wirklich zu brauchen, kitzeln noch das letzte aus ihrem Prozessor raus...was ist das denn dann? MHZsinn ?

Also wenn du als Elektriker etwas von Schaltnetzteiltechnik verstehst, dann müsstest du dich schon privat damit beschäftigen, da das in den Bereich der Elektronik fällt. Es ist halt so wie mramnesie sagt, viel zu übertriebene Netzteile ziehen mehr Leistung als vernünftig dimensionierte, weil der Wirkungsgrad in den Keller geht.

Also wenn du als Elektriker etwas von Schaltnetzteiltechnik verstehst, dann müsstest du dich schon privat damit beschäftigen, da das in den Bereich der Elektronik fällt. Es ist halt so wie mramnesie sagt, viel zu übertriebene Netzteile ziehen mehr Leistung als vernünftig dimensionierte, weil der Wirkungsgrad in den Keller geht.

ok, ich geb zu, mein bereich der Elektrik bezieht sich nicht direkt auf "Schaltnetzteiltechnik", eher auf Anlagenelektronik......aber ist ja auch egal. da spielen mehrere gesetze der elektronik eine rolle.

Ich denke, jeder weiss es halt besser....und keiner wird so richtig recht haben, weder ihr noch ich...bei jedem wird was wahres dran sein.

Ich machs mal anders, Vorschlag: Ich werde mit einem Verbrauchsmessgerät mal meinen jetzigen verbrauch messen....wenn die Tage das Coba NItrox da ist, bau ich es ein und messe nochmal und melde hier nochmal die Werte....

dann sehen wir es ja.....

Und zum thema Strom.......ich wollt mir eh einen Hamster mit Rad kaufen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das du im Verglich zum LC Power eine Verbesserung bemerken wirst, da die meines Wissens selbst in der angeblichen 500W Klasse noch mit passivem PFC arbeiten, was eigentlich immer mit einem miserablen Wirkungsgrad gekoppelt ist. Mein Beitrag war nun eher als eine generelle Aussage gemeint.

Ich vermute, das du im Verglich zum LC Power eine Verbesserung bemerken wirst, da die meines Wissens selbst in der angeblichen 500W Klasse noch mit passivem PFC arbeiten, was eigentlich immer mit einem miserablen Wirkungsgrad gekoppelt ist. Mein Beitrag war nun eher als eine generelle Aussage gemeint.

Mojn,

ist ja auch von mir nicht böse gemeint...:)

Und genau das was du auch denkst mit dem Stromvergleich zum LC-Power befürchte ich ja auch....das Coba Nitrox wird evtl. trotz der Mehrleistung durch die hohe evizienz weniger brauchen. klar habt ihr irgendwo recht, aber es spielt wirklich auch der benötigte, gezogene Strom eine rolle.....ein Auto mit 200Ps fährt ja auch nicht ständig mit vollgas....und da brauch es auch weniger Sprit als bei Vollgas...ist jetzt vielleicht nicht direkt der richtige vergleich, sollte aber nur ein Beispiel sein.

Mein jetziges LC-Power wird auch brutal warm, wenn du da die hand hinter hälst meinst du echt es wäre ein Fön der auf Höchster stufe heizt. für meine erste GK, einer XFX 8600GTS XXX hat das teil gereicht, aber nicht beide 8800GT.....

Bin froh, wenn meine neues Netzteil kommt, dann kann ich endlich spielen ohne das die kiste einfach ausgeht.........hoffe ich zumindest:banana:
Schon alleine der Einbau von SLI gerechtfertigt meiner meinung nach nicht den hohen Stromverbrauch im Vergleich zur "mehr"-Performence.....
und doch mal ganz ehrlich.....normalerweise hätte auch eine 8800GT gereicht.....und somit auch das netzteil:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zum angeblichen Watt-Wahn: Die meisten Netzteile haben ihre bestte Effizienz im Bereich 20 - 50% Last, darüber wird es wieder schlechter. Deshalb ist eigentlich ein Netzteil ideal, was doppelt so viel Watt hat, wie die eingebaute Hardware bei Volllast verbraucht, falls der idle Verbrauch nicht ungewöhnlich niedrig ist.
Wer sich für die Effizienz der Netzteile interessiert, sollte sich diese Seite hier ansehen:
http://80plus.org/manu/psu_80plus/psu_join.php
Da findet man auch Effizienz-Kurven.

@ mramnesie: crab = Krabbe crap = Müll ;)

Zuletzt bearbeitet:
besser als Bestie ;)
der Rest der Aussage ...naja...
geht's etwas präziser?

jo ;) - spass muss sein :d

nun im sinne des stromspargedankens...läuft dein system überwiegend idle oder last? ausserdem bin ich mir immernoch nicht ganz sicher ob das alles so stimmt...muss mal darüber nachdenken...

ich sag mal, (falls du mich überhaupt gemeint hast) meistens unter volllast, da ich diesen rechner nur zum spielen und Filmverarbeitung verwende, hab fürs internet und sonstiges einen anderen rechner mitlaufen........je nach dem welchen ich brauch schalt ich um bzw.an

gegen den Wattwahn scheint es wohl wirklich kein Gegenmittel zu geben.

leistungskurve ...

wenns nen sys mit ner dicken graka ist und unter last seine 350-400 W hat dann ist nen großes NT effizienter als eins mit 400 oder 500. Aber Hauptsache halbwissen posten ...

also du behauptest ein Netzteil ist mit 50% Auslastung effizienter als mit 80%?

Zuletzt bearbeitet:

ich behaupte nicht nur ich weiss.

http://80plus.org/manu/psu/documents/CWT_PSH750V_750W_Report.pdf

hab mir btw auch das coba geholt nachdem ich viel gelesen hab.

na sag ich doch...:)

bist du zufrieden mit dem coba nitrox?

ich denke bei zwei 8800Gt komm ich locker auch die 50%

Ich denke, manche verwechseln auch die Auslastung mit der Evizienz.....
50% auslastung bedeutet, das die Hälfte der Netzteilleistung benutzt wird.....
50 % Evizienz bedeutet den wirkungsgrad...auch eta genannt....

Bei 50% wirkungsgrad gehört jedes Netzteil in die tonne, aber ich glaube sowas gibts gar nicht......ausser im moment noch in meinem rechner ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Als Medienmensch möchte ich nur kurz ein paar Gedanken in den Raum werfen:

- NT-Hersteller wollen Netzteile verkaufen
- NT-Hersteller müssen sich irgendwie "verbessern", was mittlerweile gleichbedeutend mit "mehr Watt" und "mehr Effizienz" zu sein scheint
- NT-Hersteller verkaufen gerne große Netzteile, da zumindest der Preis, vermutlich aber auch die Margen, höher sind
- Man muss sich nicht mehr so schnell ein neues NT kaufen, da sich die Verbrauchswerte der Rechner langsam eingependelt zu haben scheinen

Ich wäre mit Aussagen einer Seite, die zum einen PR für effizientere NTs macht, und zum anderen behauptet dass NT's ca. doppelt so groß sein sollten wie die max. Leistungsaufnahme des Rechners sehr (!!!) Vorsichtig.
Solche Techniken der PR sind nämlich alles andere als neu...

mfg, Anhalter

Als Medienmensch möchte ich nur kurz ein paar Gedanken in den Raum werfen:

- NT-Hersteller wollen Netzteile verkaufen
- NT-Hersteller müssen sich irgendwie "verbessern", was mittlerweile gleichbedeutend mit "mehr Watt" und "mehr Effizienz" zu sein scheint
- NT-Hersteller verkaufen gerne große Netzteile, da zumindest der Preis, vermutlich aber auch die Margen, höher sind
- Man muss sich nicht mehr so schnell ein neues NT kaufen, da sich die Verbrauchswerte der Rechner langsam eingependelt zu haben scheinen

Ich wäre mit Aussagen einer Seite, die zum einen PR für effizientere NTs macht, und zum anderen behauptet dass NT's ca. doppelt so groß sein sollten wie die max. Leistungsaufnahme des Rechners sehr (!!!) Vorsichtig.
Solche Techniken der PR sind nämlich alles andere als neu...

mfg, Anhalter

mag ja sein, da muss ich dir sogar zustimmen was PR angeht, aber es wird doch auch immer wieder unabhängig voneinander getestet.....

und ausserdem, was soll es schaden mehr reserve zu haben? wer weiss was für hammerkarten in 2 jahren auf den markt kommen und was die für strom fressen...dann bin ich gerüstet....

na sag ich doch...:)

bist du zufrieden mit dem coba nitrox?

ich denke bei zwei 8800Gt komm ich locker auch die 50%

Ich denke, manche verwechseln auch die Auslastung mit der Evizienz.....
50% auslastung bedeutet, das die Hälfte der Netzteilleistung benutzt wird.....
50 % Evizienz bedeutet den wirkungsgrad...auch eta genannt....

Bei 50% wirkungsgrad gehört jedes Netzteil in die tonne, aber ich glaube sowas gibts gar nicht......ausser im moment noch in meinem rechner ;-)

Die 2GT werden das NT wohl nicht zu 50% auslasten...dazu müssten sie um die 375 Watt vom NT ziehen, was bei ~82% Wirkungsgrad über 450Watt aus der Dose wären. Mit nem vernünftigen Strommesser wirst du schnell herausfinden, das dem nicht so ist. Ein NT um die 500-600 Watt wäre da sinnvoller gewesen, wohl günstiger und hätte auf bei den 50% bei Last gelegen. Die 525er Pro+ Variante der neuen Emermax NTs wäre wohl das ideale gewesen, hat sogar nen 80+ Bronze statt nur 80+ Status bekommen und wäre unter Last genau im richtigen Bereich gewesen. Günstiger als das Coba ist es zudem auch noch...

Nabend zusammen,

also darüber wird sich streiten lassen wieviel verbrauch wirklich am end entsteht...

laut Test benötigt meine MSI NX8800GT TD512E-OC sage und schreibe 125 Watt unter vollast, gehe ich dann davon aus, das ich Bei SLI dann das doppelte benötigen würde, was ich mir gut vorstellen kann, bin ich bei 250 Watt schon ALLEINE für die GrafiKkarten.....Meine CPU braucht angeblich unter vollast auch ihre 90 Watt, ergeben bei mir zusammen jetzt schon 340 Watt.....

und da ist jetzt noch kein Board, keine gehäuse, kein lüfter sowie keine Laufwerke dabei......

Ich denke locker auf 375 Watt zu kommen, muss aber gestehen, ich habs noch nicht gemessen:heul: muss ich schnellstens mal machen..

Solltest du mal, damit du siehst, das dem nicht so ist... und nicht vergessen, du musst noch den Wirkungsgrad gegen rechnen zu dem Wert, den dein Strommesser dir angibt... Also nicht meinen, wenn dein Strommesser 370 Watt ausspuckt, das es dann hinkommt, denn dann wären es nur um die 300Watt (bei etwas über 80% des Wirkungsgrades).
Und was heißt hier, laut Test? Wenn ich nicht irre, kommt diese Aussage aus der Computerbild, deren Wahrheitsgehalt liegt auf dem gleichen erdbodennahen Level wie der eigentlichen Bild und allen anderen billigen Derivaten des Springerverlages bzw der Bildreihe (Der Spiegel ist da meist ausgenommen).

Solltest du mal, damit du siehst, das dem nicht so ist... und nicht vergessen, du musst noch den Wirkungsgrad gegen rechnen zu dem Wert, den dein Strommesser dir angibt... Also nicht meinen, wenn dein Strommesser 370 Watt ausspuckt, das es dann hinkommt, denn dann wären es nur um die 300Watt (bei etwas über 80% des Wirkungsgrades).
Und was heißt hier, laut Test? Wenn ich nicht irre, kommt diese Aussage aus der Computerbild, deren Wahrheitsgehalt liegt auf dem gleichen erdbodennahen Level wie der eigentlichen Bild und allen anderen billigen Derivaten des Springerverlages bzw der Bildreihe (Der Spiegel ist da meist ausgenommen).

nabend,
ich bestreit ja nicht das du recht hast, hab die computerbild wie ja schon erwähnt einfach nur mal so gekauft......kauf die sonst nie.
steht teilweise wirklich viel mist drin...

hab aber noch mal auf anderen seiten nach infos zum stromverbrauch geguckt....hab da dieses gefunden..

http://www.silenthardware.de/review...mvirat/temperaturen_stromverbrauch/index.html

sollten diese werte den gesammt -Rechner-verbrauch darstellen, dann könntest du recht haben, aber sind 212 Watt nicht etwas wenig bei Volllast?
wenn schon meine CPU laut herstellerangaber 90 Watt bei Last benötigt....ok, ist auch nicht mit meiner getestet....aber trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh