[Sammelthread] Combat Mission - Battle for Normandy

Wiggum

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
204
Bald ist es so weit, Combat Mission - Battle for Normandy erscheint !
Battlefront.com - Overview

Alle die die Combat Mission Reihe kennen können es wahrscheinlich kaum erwarten die Gefechte des 2. Weltkrieges mit der neuen und massiv verbesserten CMx2 Engine nachzuspielen.
Battlefront setzt wieder auf das von Shock Force bekannte System der Module:
the first installment in this new series covers the three months after the Allied D-Day landings in Normandy in June 1944, from Operation Overlord in June through the Cobra Breakout in August.



Eine Liste mit allen im Hauptspiel enthaltenen Einheiten und Formationen findet ihr hier:
Battlefront.com - TO&E

In späteren Modulen sollen weitere Einheiten/Formationen und Schauplätze folgen:
The 1st Module will bring Commonwealth, Waffen SS, and Fallschirmjäger into the battle. The 2nd Module will support Arnhem directly, including the late 1944 Airborne TO&E (which is different than June 6 TO&E). The 3rd Module will be a "catch all" with a variety of things not yet in the game. We're leaving the exact specs for that one wide open until we get through the 2nd Module.

Combat Mission Battle for Normandy - Feature List:
Battlefront.com - Features


Es gibt inzwischen einen Beta-AAR, ganz interessant zu sehen wie sich die Einheiten verhalten und welche Taktiken genutzt werden.

After-Action Report from Normandy

Two of our beta testers, Elvis and JonS, have just launched a series of After Action Reports from an ongoing head-to-head battle they're playing with a beta version of Combat Mission Battle for Normandy. The AAR provides the viewpoints of each players, who are not reading each other's postings, in this ongoing (fictional) battle to secure a key crossroads near la Campagne.

16%20the%20duel%201%20thumb.jpg


CM:BN Beta AAR/DAR Bois de Baugin - US side

CM:BN Beta AAR/DAR Bois de Baugin - German side
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Germans are on the move !
Battlefront.com - Media Files

Genial diese detaillierte Uniformen, dagegen sehen die ganzen "Grafikblender 08/15 RTS" aber sowas von alt aus !
Achja, das alle Soldaten auf den Bildern ein Eisernes Kreuz 2. Klasse tragen ist ein Bug der bereits beseitigt wurde.



 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte passe noch sämtliche Grafiken an die Forenregeln an (maximal 900x900 Pixel bei 400kB).
 
Demo !

Combat Mission: Battle for Normandy Demo

cmbfn_01b7ubo.jpg

This completely free demo of COMBAT MISSION: BATTLE FOR NORMANDY is available for both the PC and Mac OS X platforms. This free demo version contains limited functionality and content to showcase the full version of the game, which can be purchased at Battlefront.com.

DEMO VERSION LIMITATIONS:

  • only three scenarios, especially made for this demo version, are playable (Note: This Demo includes a training battle "Training Mission - The Road to Berlin", playable from the American side. We recommend playing this battle before the other two.)
  • QuickBattles are disabled (but the QB setup screen is visible)
  • multiplayer modes (PBEM/TCP) are fully enabled
  • the Scenario Editor is enabled and fully functional, but it will not allow you to purchase units, load, or save any maps
  • contains nag screens during launch end exit of the demo.

Download:
Battlefront.com - DEMO
.
.
 
sieht ja mal richtig gut aus.... werd ich mal im auge behalten... wird mal wieder zeit für ein anständiges strategie spiel :) und die demo is schon am laden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fragen hast dann zögere nicht !
Am besten du liest dir erstmal den Tutorial Teil des Handbuches durch und beginnst danach das Szenario "Road to Berlin" auf US Seite.
Wähle "Turn-Based" und "Iron" als Schwierigkeitsgrad.
 
bin kein neuling ;) beyond overlord hatte ich mal... dazu ein paar close combat teile und theatre of war

download is vorhin iwie abgebrochen, werds dann später nochmal starten... dauert eh 4h bis ichs dann hab... :(


die bilder sehen schonmal gut aus... die trainings mission is klar... wenns so komplex is wie die alten dann brauch mans auch :d ich hoff man kann nich nur allies spielen in der demo?
 
Ha, das gute alte CMx1... :d
Naja, 4h sollte der Download nicht dauern. Ich habe es in 30min runtergeladen, versuche es mal bei Worthplaying.
 
nich die hoster sind schuld sondern meine leitung... hab ne drecks dorf leitung mit 46kb download :kotz:

also von nem tutorial hab ich mir bissl was anderes versprochen :stupid: da is ja doch nix mit spiel erklären vorhanden gewesen...

egal habs erfolgreich hinter mir, mit einem totalen sieg :banana: und macht auf jedenfall richtig laune das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, in der Vollversion gibt ja extra Tutorial-Szenarien die im Handbuch Schritt für Schritt erklärt werden.
Das in der Demo ist nur ein (einfaches) Szenario...:d
 
gibts eigentlich die vollversion zu kaufen? hab ich noch garnich geguckt... wäre ein titel den ich zum kauf in betracht ziehen würde... mach laune...
ins handbuch hab ich garnich geguckt -.- nimmer dran gedacht hab ca 15min bebraucht aber dann war der dreh raus :banana:

nur mit den mörsern muss ich nochma gucken... ist ja na steilfeuer waffe und versteh nich warum die in deckung nich geschossen haben... kam immer kein sichtbereich oder so, weil halt irgend ne erhöhung zwischen war...
 
@ PATR10T

Das Spiel ist noch nicht erschienen, sobald es rauskommt kannst du es bei Battlefront direkt kaufen und sofort runterladen.

Wegen den Mörsern:
Die feuern nicht von alleine, außer sie sehen das Ziel selbst.
Note: Spotters for indirect support weapons (as well as on-map
mortars) are able to target areas slightly outside of direct
LOS under certain circumstances, such as when firing
indirectly over a tall wall or just behind the crest of a hill.



Du brauchst einen FO oder ein HQ mit Funk- bzw. Sichtkontakt zu den Mörsern.
Also zb. ein FO mit Funkkontakt zum Kompanie HQ das wiederum Sicht- und Sprachkontakt zum Mörser Team hat.
 
die mörser funktion hab ich gestern ebenfalls noch rausbekomm... gut palziert sind die nichma so übel... hab damit in der ersten mission die us inf gekillt und die panzer die durchkamen sind dann meinen schrecks zum opfer gefallen...

finde das ganze wunderbar realistisch... feind nieder halten und umgehen... dann der todesstoss von der seite bzw von hinten muhahaha :d


von runter laden bin ich kein freund... wird also nich auf amazon zu kaufen sein?
 
als verteiger übel schwer... die erste misson wo man den ami aufhalten soll... uff
verbring ne stunde damit die front ordentlich aufzubauen und dann kommt der von woanders -.- naja is nich schlecht so spielt sich dieselbe mission nie gleich...

in den hecken die pak zu verstecken ganz wunderbar nur durch die hecken kein sichtbereich... die strasse ganz gut unter kontrolle... da kommt nix lang und wenn doch dann bämm ists weg... rechts den hof halten geht auch top nur links bricht der ami durch... sind einfach zu wenig truppen zum verteidigen, die panzervernichtungs trupps halten auch nie lang aus :( 2-3 panzer schiesst man dort ab und trotzdem gibts dann immer einen der die trupps aufreibt...

cmnormandydemo201105171.jpg


strassen sicherung mit mg und pak... ein opfer qualmt schön vor sich hin :banana:
 
uff da muss ich mal paar machen... sieht aber nur von nah gut aus... da man meist um die übersicht zu haben die kamera weiter wegfährt ists eher altbacken...

aber das tut dem spiel keinen schaden... weil der spass stimmt und es richtig knackig schwer is...
 
Hm würde mich auch noch für ein paar Screens begeistern können. An sich ist mir die Grafik nicht so wichtig solange das Spiel beschäftigt über lange Zeit .. (grad wenn ich an Hearts of Iron denke etc.... brauchen wir von Grafik ja nichtmal reden)
 
sdkfz 234 in bereitstellung

cmnormandydemo201105181.jpg


mörser decken den angriff aufs dorf

cmnormandydemo201105181.jpg


ebenso wie der panzervernichtungstrupp

cmnormandydemo201105181.jpg


zwei panther beim angriff, der ami brachte shermans jedoch wurde jeder schon auf entfernung erfolgreich bekämpft...
der linke panther hat gerade geschossen und man sieht noch das geschoss auf dem flug... welches direkt danach in einem m10 panzerjäger einschlug...
hab leider das mündungsfeuer bei 4 versuchen nich mit drauf bekomm..

cmnormandydemo201105181.jpg


so ist der eigentliche kampf, die fragezeichen sind gesichtete einheiten, welche in deckung liegen... wenn eine bestimmte einheit direkt gesehen wird ändert sich das fragezeichen in das jeweilige einheiten zeichen...

cmnormandydemo201105181.jpg


cmnormandydemo201105181.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NoGo & -Revo-

Ich habe den ersten Beitrag bearbeitet, zusammen mit den Screenshots von PATR10T müsste das inzwischen genug sein um euch dazu zu bewegen euch zumindest mal die DEMO anzusehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal kannst du in der demo das schnellgefecht spielen? heisst das so? der menüpunkt unter gefecht... man kommt zwar rein und kann alles auswählen aber ich kann den ok button nich drücken...

hab auch arge prob mit den mörsern... hab aufklärer bzw einheiten mit glas und funk an der front, dann am mörser noch ein team und ggf dazwischen und trotzdem ists oft so das der aufklärer keine unterstützung rufen kann -.- jedoch haben die meiner meinung nach funk bzw sichtkontakt... werd dann mal nen screen machen davon...

wozu is der mörser mun träger gut? kann ich den iwie losschicken und mun holen lassen? oder kann man zb eine leere pak wieder neu besetzen?

edit hier das pic, team 1 kann mit die mörser anfordern, steht aber uch direkt davor... team 2, 3 und 4 ist ausser kontakt -.- obwohl sie sich theoretisch mit steinen bewerfen könnten...



und hier nochmal 5 pics für die anderen zum heissmachen :d

2 Marder IIIM decken den angriff aufs dorf



Panther G nach abschuss von 6!! feindlichen Sherman und M10



hier die 6 zerstörten panzer, es folgten dann noch ein Sherman und ein M10, sind aber nicht mit im bild



SdKfz 234 beim bekämpfen des letzten wiederstandes, hinter der mauer liegen noch us infanteristen



eigen verluste gab es auch



spätestens jetz würd ich mir die demo mal ansehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch arge prob mit den mörsern... hab aufklärer bzw einheiten mit glas und funk an der front, dann am mörser noch ein team und ggf dazwischen und trotzdem ists oft so das der aufklärer keine unterstützung rufen kann -.- jedoch haben die meiner meinung nach funk bzw sichtkontakt... werd dann mal nen screen machen davon...
edit hier das pic, team 1 kann mit die mörser anfordern, steht aber uch direkt davor... team 2, 3 und 4 ist ausser kontakt -.- obwohl sie sich theoretisch mit steinen bewerfen könnten...

Naja, 50m Abstand zwischen den Einheiten mit dichtem Wald dazwischen reichen aus um Sicht- und Sprachkontakt zu verlieren.
Welches HQ ist denn das 1. ?
Hat es ein Radio (wohl eher nicht oder) ?

Wichtig sind auch die grün bzw. roten Punkte unter dem Einheitenbild.
Die zeigen an ob die Einheit Kontakt (grün) zum nächst höheren HQ hat.
Wenn hier ein roten Punkt ist dann besteht kein Kontakt.
Am besten du schaust im Handbuch unter C2 (Command & Control) nach.


wozu is der mörser mun träger gut? kann ich den iwie losschicken und mun holen lassen? oder kann man zb eine leere pak wieder neu besetzen?

Die tragen zusätzliche Munition für den Mörser.
Am besten lässt du sie direkt neben diesen, so können sie bei Bedarf Munition and die Mörser weitergeben.
 
das am mörser is auch das mörser hq, haben alle funk...

die mun träger also einfach nur dort lassen und wenn unter dem mörser dann nur noch rauch granaten angezeigt werden kann ich sie mit in den kampf schicken da alles alle? k thx
 
das mörser hq hat keinen funk :hmm: is auch bissl sinnfrei... is mir garnich aufgefallen, habs jetz nochmal gespielt und im endeffekt gleich aufgestellt aber selbst mit einem hq was funk hat hats nich gefunkt :( naja habs trotzdem iwie geschafft das zu beschiessen was ich wollte :)

und das erste mal nen sieg davon getragen mit sehr geringen eigenen verlusten... leider hat ich keine einheiten im dorf und in dessen fhq... aber naja wirds nochmal gespielt... als angreifer is iwie einfacher als verteidiger... weiss jetz auch wie man einheiten wieder einsteigen lässt, einfach die einheit drauf klicken :d hatte sich doch glatt die besatzung von nem marder aus ihrem fahrzeug verpisst... nach pobligem mg beschuss -.-







 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute auch mal die Demo gesaugt und angespielt, schwer muss ich sagen, aber nicht wegen dem Gegner, sondern wegen der Steuerung :fresse: Da muss ich mich echt noch dran gewöhnen.
Und dass man Panzerjagdtrupps nicht in die Front schickt, fällt mir manchmal schwer :d
 
das mörser hq hat keinen funk :hmm: is auch bissl sinnfrei... is mir garnich aufgefallen, habs jetz nochmal gespielt und im endeffekt gleich aufgestellt aber selbst mit einem hq was funk hat hats nich gefunkt :( naja habs trotzdem iwie geschafft das zu beschiessen was ich wollte :)

Du musst auch bedenken das es einige Minuten dauern kann Funkkontakt herzustellen und dieser verloren geht wenn sich die Einheit bewegt.

@ Polarcat
An die Steuerung gewöhnt man sich schnell, bis man aber die Feinheiten erlernt...das kann dauern.
Ich lerne auch immer wieder etwas neues dazu, mit der Zeit weiß man dann auch wie die AI tickt und wann man mit welchen Befehls-Kombinationen das gewünschte Ergebnis erreicht.
 
warum nicht an die front schicken? die treffen doch nur auf nahkampf... musst halt vorher mit mörsern den gegner zu nebeln und dann die panzerjäger in die nähe bringen... also die infantrie...

jagdpanzer bzw panzerjäger wie den marder nur auf entfernung... und auch bevor man ihn in stellung bringt den gegner einnebeln... da sie sehr empfindlich auf beschuss reagieren und meist ein treffer reicht... dafür teilt er aber auch anständig aus ;)

grade meinen ersten vollständigen sieg erreicht und der ami musste richtig bluten... >100 gefallene und verwundete dazu 12 zerstörte fahrzeuge wovon 9 panzer waren... eigene verluste bei 40 toten/verwundeten und grademal 3 eigene verlorene fahrzeuge... jeeeha... :banana:

mist das ich grade total blank bin und nich die vollversion kaufen kann :heul: wenn mir jemand anders helfen kann bitte pm :(


edit ne iwas passt da nich, selbst wenn ich die einheiten ein stück so in stellung hatte war nix mit funkkontakt... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, im MG Feuer taugen die halt nix :fresse:
Ich steh da mehr auf Pak :d
 
Werds mir nächste Woche mal anschaun :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh