[Sammelthread] Command & Conquer™ Remastered Collection

Die Grafik wurde aufgehübscht. Füge nachher ein paar Links ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Infanterieplatt fahren gab es damals schon meiner Erinnerung nach. Das war jetzt für mich nichts neues in der Remastered. Eigene Fahrzeuge über feindliche Einheiten fahren lassen geht gut wenn die in einer Linie sich zueinander befinden, oder durch gedrückt halten der ALT Taste und anklicken der gegnerischen Fußtruppen.
Wollte ich auch grad schreiben. Zum überfahren ALT drücken ;)

Was ist denn der Unterschied zwischen dieser "remastered Collection" und "ultimate Collection" von 2013, die 17 Titel beinhaltet?

Ultimate Edition. Alle CnC Spiele in ihrer unmodifizierten* Originalversion. *einzige Modifizerung ist das Entfernen/Ändern des Kopierschutzes
Remasteres Edition. CnC 1 und Red Alert 1 wurde Remasterd und moderniesiert. Internet Support! Und nicht nur IPX Support, wie beim Original :fresse:

Hab des Spiel jetzt gekauft. OpenRA taugt mir irgendwie mehr. Besonders, da bei Open RA alle 3 Spiele der ersten Generation dabei sind. Tiberian Dawn, Red Alert 1 und Dune 2000.
Vielleicht gibt es ja bald ein OpenRA Update, was auf dem offenen Quellcode vom Remaster bassiert!
 
Die Remaster Edition wurde grafisch überarbeitet und sieht deutlich besser aus. Zudem gibt es eine Warteschlange bei Produktionen.

Hier kann man sich den Unterschied anschauen:

Die Ultimate Collection besitze ich auch, allein wegen Generals.

@shinin
Das ist interessant, bei mir greift die KI Sandsäcke und Zäune nicht an. Wenn ich die Zugänge zubaue, bleiben die Gegner einfach davor stehen. Ich spiele auf Stufe "Normal". GDI habe ich durch und bei NOD bin ich in Level 9, danach kommt Alarmstufe Rot.
 
Die KI hat die Sandsäcke noch niemals angegriffen.
Im Gamestar Test wird genau das sogar als Kult Element erwähnt :fresse:

Hach ich bin sehr angetan. Bin mit C&C damals groß geworden. Hab direkt Gänsehaut bei der "Demo Installation" bekommen :d

Hat das Game zufällig jemand auf einem alten Sandy Bridge iGPU am laufen?
Das Spiel läuft flüssig aber manche Elemente wie auch das Baumenü werden nicht angezeigt.

Am Hauptrechner natürlich kein Problem, am "Retro" zweit Rechner wäre aber toll :d
 
Teil 1 habe ich nun mit GDI und NOD durch. Ich liebe das Spiel immer noch. Obwohl die KI manchmal wirklich unglaublich dumm ist :fresse: Besonders in der letzten NOD-Mission, in der man zwei Basen bauen muss. Die Sammler wissen irgendwann einfach nicht mehr, wo sie hin müssen. Aber egal. Ich mag alles an dem Spiel. Wie vor 25 Jahren. Jetzt gehe ich erstmal die Missionen vom Ausnahmezustand an, bevor Alarmstufe Rot gestartet wird.
 
NOD habe ich aktuell noch keine Lust drauf, ich mache gerade einige der Zusatzmissionen. Die habe ich früher glaube ich gar nicht gespielt, machen aber auch Laune.

Habt ihr auch den kleinen Bug, dass eure Gebäude zwischendurch einfach etwas kaputt gehen und dann der Lebensbalken darüber erscheint? Nach einer Mini-Reparatur verschwindet der Balken dann wieder. Aber es tritt immer wieder auf. Etwas nervig.
 
Ich mag den Charme die alten Original Readme Dateien zu lesen - Nostalgie PUR:

Code:
----------------------------------------------------------------------------
1.3 SYSTEM REQUIREMENTS
----------------------------------------------------------------------------

     Command & Conquer (2 CD-ROMs) requires at least the following system
     configuration :

          CPU:     486/66 or higher.
          RAM:     8MB total, 6MB free XMS or EMS, 560KB conventional RAM.
                   HD space: 30MB.
           CD:     2xCD-ROM drive.
        SOUND:     Sound Blaster, Sound Blaster Pro, Sound Blaster 16,
                   Sound Blaster AWE32 and 100% Sound Blaster compatibles,
                   Gravis UltraSound, Gravis UltraSound MAX, Ensonic
                   Soundscape, Roland RAP-10, ESS Audiodrive, Microsoft
                   Sound System, Gold Sound Standard, Pro Audio Spectrum.
      DISPLAY:     MCGA graphics (256 color, 320x200 pixel resolution).
        MOUSE:     Microsoft Mouse or 100% compatible.
          DOS:     5.0 or higher.
      WINDOWS:     3.1 or higher.

Da musste man noch genau planen welche Treiber man in den Himem laden wollte oder nicht, dass am Ende noch genug Speicher übrig bleibt. haha ;) diese Autoexec.bat und config.sys dateien für verschiedene Spiele angepasst. Damals war man noch richtig dankbar wenn man nach dem Installieren gleich ohne Probleme und mit Sound loslegen konnte. Das war bei DEMOS nicht immer der Fall ;)

Ich hatte mir ein eigenes DOS Menu als Bacthdatei geschrieben mit dem ich bequem Dateien überschreiben und das System neustarten konnte in den bevorzugten "Modus".. unglaublich, das ist gerade mal 25 Jahre her.

oder das:

Code:
----------------------------------------------------------------------------
1.4 Is this DUNE III?
----------------------------------------------------------------------------

     Command & Conquer is not DUNE III.   The only item borrowed from our
     earlier real-time strategy game is the cool interface, and even that
     has been updated.   The game engine has been totally rewritten to
     support more units and an enhanced artificial intelligence.


Ich hatte es damals direkt in DOS installiert und gestartet (Wollte "dieses" buggy Windows 95 umgehen) - und war vom Installer sowas von geflasht. Und die Musik war so gut, dass sogar mein Vater, der von den repetitiven Sounds eher genervt war, sogar an meinem Zimmer stoppte und mal sehen wollte was das ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme hatte ich damals nicht. Hab es auf der Konsole gespielt. :fresse: War entweder Dreamcast oder Playstation.
 
Damals war man noch richtig dankbar wenn man nach dem Installieren gleich ohne Probleme und mit Sound loslegen konnte.

Oh ja. Wie oft war ich verzweifelt, als ich nach der Installation keinen Sound hatte :shake:
 
Hab mir die Collection auch geholt und weil Red Alert damals schon mein 1. C u C und auch eins der ersten PC Games war hab ich damit angefangen.
Bin jetzt in Mission 12 Sowets und muss 3 HQs der Allierten erobern um ne Chronosphäre zu bekommen, allerdings sind plötzlich alle meine einheiten und Gebäude und die des Gegners unverwundbar.. Hatte jemand den Bug schon oder ist das ne Tastenkombi ?

Hab die Origin Version, wusste nicht das die Steam Version kein Origin öffnet..

Bei redit stehts schon bei bugs..

Mission 12 - "Suddenly nothing can take any damage. Enemy units can't damage my units or structures. However, neither can I damage them :( I have tried restarting the save file numerous times and nothing seems to work." - REPLICATED




Bauschlange bei den Einheiten geht auch öfters nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Bauschlange bei den Einheiten geht auch öfters nicht..

Im Menü die Bauwarteschlange aus- und wieder einschalten, dann sollte es wieder funktionieren. Das habe ich immer wenn ich C&C das erste Mal starte und ein Savegame lade. Aktuell bei C&C 1. Am Anfang geht die Warteschlange nicht obwohl sie aktiviert ist, nach aus und wieder einschalten im Menü funzt es.
 
Ich hab es bei Steam wieder erstatten lassen, bin leider leicht enttäuscht.

Retro Feeling ist schon definitiv da! Aber: Wie schon weiter oben gepostet, die Wegfindung ist ist vom letzten Jahrhundert.

Das man die Grafik zwischen remstared und original switchen kann ist schon toll, hätte ich mir eher bei der KI gewünscht.

Man muss nicht alles was retro schlecht war wieder aufsetzten. Man hätte ruhig an der einen der anderen Stelle nachbessern können.
Teilweise schießen die Soldaten nicht zurück oder nur sehr spät. Da fand ich das Remastered von Starcraft 1 besser, über WC3 wollen wir mal nicht reden, da war die Gier wieder da.

Wenn ich es nach Kriterien und Schulnoten bewerten würde 1-6:
Soundtrack = (1,5) ziemlich gut
Grafik = (3,0) zumindest kein Augenkrebs, mit retro Feeling angemessen.
Cinematics = (3,5) synthetisch gehübscht, man erkennt zumindest was
Gameplay = (1,0) 1:1 fühlt sich wie
KI = (5,0) war mein größter Kritikpunkt, leider altbacken. Bei einem Retro-Nachbau würde man auch nicht mehr auf Klimaanlage oder Servolenkung verzichten.
Steuerung = (2,5) ziemlich gut, grundsätzlich hat der Spieler dort die Möglichkeit zwischen "oldschool" und modern zu wechseln.
Preis = (5,0) dafür das man die ultimate Collection schon mal für 13€ bekommen hat einfach überteuert


Multiplayer habe ich gar nicht testen können.

Gesamtnote: 3,0 eher ein befriedigendes Ergebnis.

Fazit: Wenn das Spiel irgendwann mal im Sale ist und für <10€ angeboten wird, könnte ich mir vorstellen die Qualen der behinderten KI anzunehmen.
 
Im Menü die Bauwarteschlange aus- und wieder einschalten, dann sollte es wieder funktionieren. Das habe ich immer wenn ich C&C das erste Mal starte und ein Savegame lade. Aktuell bei C&C 1. Am Anfang geht die Warteschlange nicht obwohl sie aktiviert ist, nach aus und wieder einschalten im Menü funzt es.

Danke
 
Habe eben diese S3cr3t M1ssi10n oder wie es heißt gespielt - ist etwas langweilig aber die Orcas... unbedingt ausprobieren 😁
 
Wenn ich C&C jetzt über Steam kaufe, ist es dann die ungeschnittene Version? Und kann man auf Englisch stellen?
Nicht dass ich jetzt weniger Viddeosequenzen und Öl statt Blut habe wenn ich es kaufe.

Für die KI gab es doch damals schon mods, wenn sie am technischen Unterbau nichts geändert haben, dann müssten die Mods auch noch funktionieren.
 
Blut ist auf jeden Fall vorhanden. Auch in der deutschen Version.
 
Hör auf zu meckern, stell dir mal vor es wäre noch 4:3 😁
 
Habe mal wieder ein paar Missionen von C&C 1 Der Ausnahmezustand gespielt.
Geht es nur mir so oder findet ihr auch, dass der Unterschied zwichen den Schwierigkeiten "Zwanglos" und "Normal" enorm groß ist?
 
Das Spiel taugt auch nicht so viel. Ich habe das Original und das langt. Extra Geld muß man da nicht ausgeben. Ist zur Zeit wohl Mode, alte Spiele aufzupolieren und dann nochmal abzukassieren.
Siehe Pharaoh von 1999. Bekommt auch ne Politur. Bisher sind die Neuauflagen nicht besser.
 
Ist deine Meinung. Mir gefällt das Spiel mit der überarbeiteten Grafik, welche die Nostalgie von damals nicht verliert, deutlich besser.
 
Ich kann dieses Game nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das Remastered größtenteils gefallen. Gerade, dass sie nahe beim Original geblieben sind, freut mich.
Denn es soll ja schließlich nicht RA 1.1 sein.
Die Einheiten hätten sie zumindest teilweise überarbeiten sollen.
Die KI überfährt meine Einheiten, während sie nicht mal schießen. Gleiches Recht für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Server sind ganz schön lahm und je mehr Spieler desto mehr laggt es.
 
Diese dummen Indoor-Missionen habe ich damals schon gehasst :fire:
 
Junge, Junge... schaut euch mal die Zeit an :fresse:

Unbenannt.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh