Community-Test: Ryzen 5 Pro 4650G in der RAM-Skalierung

Erste Test mit 2X8GB B-Die ..

..
Renoir Cordair 2000 Test.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reous
Hast du schon irgendwelche Erkenntnisse, was man denen sinnvoll an Spannung (Core, Soc) usw gibt?
THX

Bin ehrlich gesagt nicht mehr zum testen gekommen. Hast du schon irgendwelche Erkenntnisse?

Nein, noch nicht so richtig. Auch nicht so wirklich zum Testen gekommen.
Hab mir noch ein B550 (Asus) bestellt- mal schauen, ob es da weniger Probleme als mit Asrock X570 gibt.
Mit dem Rog Strix X570 ging es schon mal ganz gut .....von daher ^^

Schade, dass sich die Latenzen etwas verschlechtern. Aber, merkt man die schlechtere Latenz überhaupt?

Das ist eine gute frage. Im photoworks benchmark ist 4200 mit dualrank und viel schlechteren werten schneller als das 1:1 4400 setup und das schlusslicht macht das 4933 setup. Bei Spielen muss ich es testen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
@L!ME (y)

Ich brauch ja nicht mal so eine Brecherperformance - mit 2000/2000 IF/Ramm wär ich schon happy für Office PC.
Montag geht es mit B550 Asus weiter...
Kühl bleiben sie ja. Hatte den Teilweise mit Intel Boxed laufen^^ (Bohrung s115X)
Ryzen Master geht leider grade noch nicht.

Wenn AMD bei dem Z3 so weiter macht, wird es klasse.

Ich benötige da auch keine solche Performance. Soll ja in den htpc wenn hdmi2.1 mal gehen würde. Macht nur spaß das testen. Aber entweder macht das board dicht oder ich habe noch nicht den schlüssel für Dualrank über 4200 und über 4933 bei Singelrank gefunden.

@L!ME
Wie viel Spannung musstest du für die 4933 CL16 anlegen?

@Reous
1.6v was gemessen 1.7v entspricht. Das GB B550i übervoltet stark im Vdimm, bin erschrocken als ich es gemessen hatte.. Aber mehr als bis 300 % karhu ist es noch nicht gelaufen.

Nach BIOS Querelen läuft es jetzt erstaunlich rund.
ITX mit 6/12 Core I-GPU, kann man echt gebrauchen.(y)

Corsair 4000 Test .jpg

Corsair 4066 Test.jpg

Da geht der Ramm langsam zu
Corsair 4133.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hoffe das passt hier rein... Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Grafikleistung der integrierten Vegaeinheit langsamer ist als die vom 3400G. Erst wenn man den Ramtakt auf ca. 3600MHz anhebt, überholt der 4650g ganz knapp den 3400g hier. Finde ich echt schade. Da merkt man, dass die eingesparten Einheiten fehlen. Für mich als a300 User ist das echt übel, da ich nicht Stabil über 3400Mhz Ramtakt komme.

@roca_xx probier mal das neue Bios 3.60S damit ist TSME standardmäßig abgeschaltet, dadurch solltest du mit dem 4650g noch das eine oder andere Prozent mehr Leistung rausholen können.

Jo, mit Combo 1.0.8.0 (AM4v2) komme ich mit schärferen Timings entspannt höher (derzeit 2000+)
CPUz BIOS neu.jpg

Grafikleistung der integrierten Vegaeinheit langsamer ist als die vom 3400G. Erst wenn man den Ramtakt auf ca. 3600MHz anhebt, überholt der 4650g ganz knapp den 3400g hier
das stimmt so - zumindest meiner subjektiven erfahrung nach - nicht. der 4650g ist dem 3400g ebenbürtig bis leicht besser bei deutlichst(!!!) besseren temperaturen

Ich finde es interessant, was die IMC (bei AMD und Intel) mittlerweile so schaffen. 60Gb/s schafft mein Quad-Channel-System (X99) auch nur mit optimierten Timings.

@L!ME
ich sehe bei dir ein Gigabyte B550I Aorus Pro - lief das gute Stück out of the box mit dem Renoir?
Ich wollte mir jetzt das µATX Aorus Pro bestellen und habe keine CPU zum herum flashen hier liegen...
danke!

Mit einer Grafikkarte und leicht verschärften Timings - 49.5ns.
Wollte nur für das Auge die 40er Marke knacken.

4400 16-16-16-16.png

Rest kommt Dienstag. Freu mich. :d

edit: 20.09.20
wird sofort vom µATX Gigabyte Aorus Pro erkannt (BIOS F2). habe jetzte das letzte BIOS F10 drauf.
Mein G.Skill 3200Cl15 2x16Gb läuft locker mit 3200Cl14 im XMP.
rennt mit nagelneuem Windows leider nur unter "Volllast" bei 30W idle, kann die Energiesparmodi auch nicht aus wählen.

Anhänge

• 20200918_200738.jpg
    20200918_200738.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh