Comp zu warm oder nicht?

Arafat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
30
Meine Temps sind recht merkwürdig... das Bios und das MSI eigene Core Center geben 62°C cpu temp und 40°C System Temp aus (Auffem Desktop, ohne QnC). MBM5 gibt gar bis zu 125°C aus

CPU hat den Boxed Kühler drauf und es bläst vorne ein 80mm gehäuse lüfter über die Festplatte und hinten saugen 2 80mm die Luft aus dem Gehäuse, dazu das TSP Netzteil mit 3 Fans.

Nun hab ich mal Prime 95 angeworfen und den CPU tortue test durchlaufen lassen, da erreicht die CPU laut Core Center bis zu 80° und neben bei ist nix mehr an dem PC zu machen (Ich denke aber mal das ist beabsichtigt)... Im Bios ist eingestellt dass der CPU kühler die temp bei 50°C halten soll... laut Core Center läuft er aber auffem Desktop mit ca 3100RPM und bei Prime95 mit den 80° erhöht er den speed auf ca 3800RPM (Der Lüfter kann ja irgendwas bis zu 5200RPM)... Da mir die 80° ein wenig hoch vorkamen hab ich prime 95 abgebrochen und mal den PC ausgemacht und mit der hand auf den Kühlkörper gefasst... lauwarm ich konnte ohne probleme mehrere Minuten die hand auf dem Kühlkörper lassen, ohne das es unangenehm warm wurde.

Nun hab ich hier im Forum auch schon zum MSI k8 neo PE gelesen, dass er die Temperatur zu hoch ausgibt, ka was da dran is...

System:
AMD 64 3200+
1gb infineon ram
MSI k8 NEO PE
gf 2 ti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal kurz nach einem längerem Prime Test im Bios nach den Temperaturen (meist unter PC HEALTH oder so). Ich denke nämlich, dass du mit den Programmen unter Windows einen falschen Sensor erwischt hast, der eine unsinnige Zahl wieder gibt!

Poste doch dann deine Temps ausm Bios nach Prime!

Gruß,Sachent
 
Naja bis ich im Bios bin hat er sich ja wahrscheinlich schon wieder ein wenig abgekühlt und gibt seine standard "60-65°" grad im Bios an... die CPU temp sinkt nach dem aussachteln von Prime uach innerhalb von 10-20sec wieder auf seinen normal wert, dies ist auch beim MSI tool zu sehen.
 
Dass die Boxed Kühler nicht erste Sahne sind ist klar....Hast du Probleme mit Abstürzen oder ähnlichem? Kann man per Bios deinen Lüfter steuern?Wenn ja, dann lass das mal und stelle es so ein, dass der Lüfter unabhängig von der Temperatur voll mitläuft!Oder ist das ein temperaturgerelter Lüfter (also im Lüfter integriert)?

Gruß,Sachent
 
wenn der kühler kaum warm is dasnn is der wahrscheinlich falsch montiert. der kühler kann die hitze so von der cpu schlecht ableiten.
 
So nach dem BIOS Update hab ich ne CPU temp von 48° was ja imo ganz ok is ohne cool n quit auffem desktop... also scheint es n anzeige Bug in der alten Bios version zu sein Bei 100% CPU auslastung (Antivir scan) hat er ne temp von 56° was auch noch ok sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh