[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich plane auch den Kauf eines Notebooks. Wollte so ca. 850-1000€ ausgeben.

Weiß einer, ob man mit den Laptops auch Company of Heroes spielen kann?
- unter Win XP mit DX9 und ohne AA/AF
- aber alles andere auf Maximum

Läuft das? Hat jemand so ein Laptop und CoH? Könnte das mal jemand testen?

Ich hätte gerne Win7 als Upgrade. Ich bin Student. Wo bekomme ich die günstigste Konfiguration? Und ist das TV Modul von DevilTech gut? Kann man das mit einer DVB-T Antenne betreiben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr, ich soll einfach mal bei Notebookguru einen Laptop bestellen und den nehmen, der eher kommt?

Habe festgestellt, dass Notebookguru sogar nen Tacken billiger als MySN ist.

Komme mit einer ähnlichen Konfiguration auf 809 EUR, allerdings hat die HDD bei Notebookguru nur 320GB@5400rpm, aber dafür den P8800.

Welche HDD könnt ihr empfehlen? Finde den Aufpreis von 30 Euro von der 320GB@5400rpm zu 320GB@7200rpm ganz schön happig. Da kann man sich irgendwann ja auch selber eine andere HDD reinstecken.

Gibt Notebookguru Schülerrabatt?

ich hatte nen guru 17er mit intel engineering sample cpu...

> habs sofort zurück geschickt..

wer nach den 20 seiten auf notebookjournal noch über dieses typen nachdenkt - dem helfe der garantiegott ;)
 
@magnifica

kann ich Dir nur beipflichten. Leider stößt man bei einigen auf taube Ohren, weil ja BILLIG immer GUUUT ist.

Die Garantiefrage is doch den eh wurscht, solange der Preis stimmt. Und dann gehts Geschrei los. Lass se mal machen :)

Grüsse
 
So verallgemeinern würde ich das jetzt nicht. Wenn ich es billiger haben wöllte, hätte ich bei ONE bestellt.

Hab jetzt aber schon eine Antwort von MySN bekommen, angeblich sollen die Barebones diese Woche eintreffen. Da will ich mal das beste hoffen.
 
Guck einfach bei One vorbei, dann weisste +2-3 Tage, wann es bei Schlenker einfährt.
Rechne mal mit kommender Woche. Eher wohl kaum.

Grüsse

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------

Also mal in eigener Sache: was mich persönlich so abnervt, die Trantüte schreibt binnen 2 Tagen ne RMA Erledigung aus und denkt nicht mal daran, seine wartenden Kunden, die auch schon nen haufen an Geld bezahlt haben zu informieren, dass es sich um faktor x verzögert. Leute - genau da - fängt Kundenservice an. Also ma ehrlich.
 
Da muss ich dir leider Recht geben...
Und mir hamse am Freitag noch geschrieben das eine "entsprechende Mail in Arbeit ist". Brauchen verdammt lange für ne simple Mail...


mfg
 
Das verstehste falsch, das ist der Mailserver, der braucht ne Woche.
Und genau das isses, Verarsche am Kunden mit nie dagewesener Dreistigkeit.

In diesem Sinne
 
Es gibt leider keine wirklich guten Alternativen:

Würde mich gern auch für nen anderes Notebook begeistern, nur es gibt nicht wirklich was:

- nicht größer als 15,6"
- mindestens Intel P8600
- HD4650 mit echtem GDDR3 und vollen Taktraten
- 4h Laufzeit im IDLE
- aktueller Arbeitsspeicher, also dort auch DDR3 (falls ich mal aufrüsten will, wird DDR2 wieder teurer als DDR3 sein)
- gescheites Touchpad (kein HP oder LG Pad, wo man wie über Lack rubbelt anstatt gleitet)
- kein Hochglanzgehäuse
- Preis um die 800 EUR

Meines erachtens gibt es da kaum was gescheites. Windowslizenzen brauche ich nicht. In der aktuellen Konfiguration hab ich noch die schnellere Intel WLAN Karte und Bluetooth mit dazu genommen.
 
Ich hab Schenker kontaktiert und bekam folgende Antwort:
Ihr Finanzierungsantrag wurde genehmigt. Leider sind die Barebones derzeit immernoch nicht lieferbar. Wir rechnen mit einer Auslieferung Ihrer Bestellung Ende kommender Woche.

Da ich genau vor 2 Wochen, am 23.6 bestellt hab, könnte dies ja ein richtwert für alle anderen sein, die ein MG6 bestellt haben, bzw bestellen wollen ;)
 
hi ihr! Danke für den ausführlichen Test insbesondere der Spiele vom Compal Barebone. Da dieses Modell auch ein möglicher Kandidat für mich, mich aber die Horrorgeschichten :-[ vom Lüfterverhalten total abschrecken (sowie die Berichte von NBC und NBJ ziemlich unterschiedlich sind) wollte ich nochmal nachfragen wie schlimm es wirklich ist. Vielleicht bringt ein weiterer Erfahrungsbericht neue Aspekte rein :) Die Fragen mögen etwas pingelig erscheinen, aber ich würd mich freuen wenn diese beantwortet werden könnten:

1. Wenn man das Notebook einschaltet und es im Idle Zustand ist, wie laut ist der Lüfter subjektiv? Störende Lautstärke oder nur leicht hörbar/"leise"?

2. Dreht sich der Lüfter immer oder schaltet er sich in zeitlichen Abständen ein? Im Detail habe ich folgende Fragen:

a) Falls der Lüfter immer dreht, wie sensibel ist er auf Temperaturunterschiede? Beispiel.: Der leere Windows-Desktop ist sichtbar und dann startet man beispielsweise Photoshop => das dauert doch eineige Sekunden, in welchen die CPU angestrengt wird allein durch den Startvorgang => CPU erhitzt sich
Die Frage ist jetzt: macht sich das beim Lüfter schon bemerkbar, so dass er die Lüfterdrehzahl bei dieser "Anstrengung" schon hörbar steigert? (das wäre dann ein ziemlich unruhiger Lüfter)

b) Falls der Lüfter sich in zeitlichen Abständen von wenigen Minuten immer wieder Ein- und Aus-schaltet, wie lange dauern folgende Intervalle im Office-Betrieb:
1. Die Dauer des Luft-Ausblasens?
2. Wieviele Minuten dauert es im Durchschnitt bis sich der Lüfter wieder einschaltet? Ich nehme zumindest an (von meinen früheren Notebooks), dass das mehr oder weniger regelmäßig passiert...

3. Frage: wenn man Youtube-Videos schaut: strengt das den Computer so stark an, sodass der Lüfter hochdreht/bzw. die Geräuschemissionen stärker werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen nächster woche lieferung...

denkt mal darüber nach wieviele leute vor euch bestellt haben und ihre notebooks eher bekommen...

sind dann noch genug barebones da?? oder müssen, bevor ihr (z.b. vor 2 wochen bestellt) es bekommt noch einmalneue geordert werden?

es wären jetzt 2 monate vergangen seit meiner ersten bestellung... das schafft nichteinmal dell!!
 
mir wurde gesagt das auf genug barebones für alle kommen.. also für alle die bestellt haben vor dem Lieferdatum und die barebones auch noch für viele reichen die danach bestellen...
 
Was ich gern noch wissen würde. Wie schaut es mit der Tastatur aus, ist da ein großes Enter verbaut?

Auf einigen Bildern ist nur so ein kleines, ich hoffe, dass das nicht für mein Notebook zutrifft.

@ tommie-s

Wartest du auch schon so lange auf das Notebook? Bei mir ist es schon ewig her mit der Bestellung.
 
Kann mir jemand meine Frage bitte beantworten?


ich plane auch den Kauf eines Notebooks. Wollte so ca. 850-1000€ ausgeben.

Weiß einer, ob man mit den Laptops auch Company of Heroes spielen kann?
- unter Win XP mit DX9 und ohne AA/AF
- aber alles andere auf Maximum

Läuft das? Hat jemand so ein Laptop und CoH? Könnte das mal jemand testen?

Ich hätte gerne Win7 als Upgrade. Ich bin Student. Wo bekomme ich die günstigste Konfiguration? Und ist das TV Modul von DevilTech gut? Kann man das mit einer DVB-T Antenne betreiben?
 
moin.

hatte am... 1Xten Mai bestellt :) Finanzierungsantrag war dann um den 20ten genehmigt. habe letzte woche storniert! warum?
Bei bestellung Lieferzeit: sofort
nachdem antrag finanziert war: 2 wochen
nach 2 wochen: 2 wochen
nach 4 wochen: immernoch 2 wochen (voraussichtlich KW/27 (??))

dann storniert:

jetzt: 2 wochen....

merkt ihr etwas? ;)

auf jeden fall sagt mir der nette herr (ich glaube er ist der einzige der da arbeitet weil ich 4 mal mit ihm telefoniert habe... o_O) das es bestellungen im oberen 4stelligen bereich geben würde!
das war MITTE juni... nun rechnet euch aus wieviele barebones es inzwischen werden müssen! und wielange das dann dauert!!! mal eben so tausen notebooks zusammen setzen is nicht ;)

ich warte bin die leiferung reibungslos läuft un bestelle dann... komme ich günstiger bei weg und warte wohl nur etwa 2 wochen länger als alles anderen :)
 
das problem ist,ich brauche ein notebook zum 1.8 zwecks ausbildung oO
ohje ohje..

@jopi24johannes,
company of heroes ist doch schon älter,vllt lässt es sich vergleichen mit den spieletests von notebookjournal oder notebookcheck? ;)
 
Bis 1.8. is doch noch en weng Luft. Warts doch ersmal ab, bis kommende Woche.

Grüsse

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:27 ----------

@ tommie-s,

haben Die dir das wirklich gesagt? 4 stelliger bereich? Ich hau mich weg, ich lach mich tod.
Die wissen dass viele hier schreiben und das soll natürlich den Eindruck erwecken, das Schenker nie Riesennummer ist. Kann auch sein, dass die die Menge bei One gemeint haben - hehe - und selbst DIE würden da Märchen erzählen. Also lasst Euch nicht immer solche Bären aufbinden.

Grüsse
 
haben Die dir das wirklich gesagt? 4 stelliger bereich? Ich hau mich weg, ich lach mich tod.
Die wissen dass viele hier schreiben und das soll natürlich den Eindruck erwecken, das Schenker nie Riesennummer ist. Kann auch sein, dass die die Menge bei One gemeint haben - hehe - und selbst DIE würden da Märchen erzählen. Also lasst Euch nicht immer solche Bären aufbinden.

du schienst mysn nicht zu mögen.. kann das sein? ;)
 
Hehe, nee leute, bleibt mir weg mit den Blendern.
Is nich böse gemeint, aber was für einen Müll die den Leuten aufbinden, unfassbar.
 
Huhu,

also ich hab heute Mittag bei mysn angerufen und die finanzierung widerrufen und zahle jetzt Bar. Man sagte mir, dass man davon ausgeht, dass mein Notebook nächste Woche bei mir ankommt.

Naja, hoffen wir mal das es stimmt :d
 
Ich frage mich, wann und ob 15" Notebooks mit nVidias GTS 250M kommen. Wenn diese Laptops auch um die 1000 Euro sich bewegen und nicht mehr lange auf sich warten lassen, dann wäre das ne echte Alternative zu dem Compal Laptop.

Weiß einer mehr darüber?
 
ne und wenn das so ist wie bei der vorgängergeneration, dann kannst du 1 Jahr warten eh die ersten books kommen und dann ist der nachfolger auch schon angekündigt:shot:
das sieht man daran, dass es immer noch kein Book mit ner GTS160m gibt:shot: wurde zwar alles angekündigt aber ist nie erschienen und jetzt gibts ja schon den nachfolger
 
Einen Vorteil hat das Ganze ja...
vielleicht is die Windows 7 Final erschienen bis alle ihre Notebooks haben, müssen wir nich mehr Vista installieren...:haha:
 
besonders clever sind die leute die ohne os bestellen und XP draufklatschen sodass garnet erst die Gefahr besteht dass das Schmuddelvista den PC infiziert XD
 
Hallo an alle!
Also um ein bisschen licht ins dunkle zu bringen. DevilTech und One sind die einzigen die dieses Gerät selber Importieren. Wir beide sind die einzigen die diese Geräte also direkt beziehen und auch am schnellsten haben. Die geräte sind jetzt auf den weg zu uns und werden montag nächste woche bei uns eintreffen. Also beginnt die auslieferung wieder ab nächster woche.
 
ich bin mal so frei und quote was von schenker:
Die ersten Lieferungen des MG6 wurden auch schon ausgeliefert.

Ab 13. Juli werden alle vorbestellten mySN MG6 ausgeliefert.
Wir bitten um Verständnis, da die dreistelligen Vorbestellungszahlen des MG6 zzgl. zum Standardaufkommen produziert werden und wir unsere Abschlußtests nicht minder genau durchführen möchten.

na also,schaun wir mal ;)
 
übrigens wurde das Deviltech Fire 9060 in der neuen PCGH getestet und hat ne 1,55 bekommen und die Empfehlung der Redaktion als geheimtipp!
 
für den der das company of heros will.

keine ahnung, ich kenn das spiel nicht. hab nicht, sonst könte ich es mal testen. vergleich doch mal die anforderungen zu dem spiel mit denen von crysis oder gta 4 und dann kannst du dir vll vorstellen dass gut oder schelcht läuft wenn es bessere oder schlechtere anforderungen hat als die beiden spiele.



lüfterthema:
der lüfter dreht nie voll durch!! :)
wenn man den laptop anschaltet. blässt der lüfter vll die ersten 5 bis 7 sekudnen richtig voll. ( hab mich beim erstmal schon erschrocken und gedacht " na toll das kann ja was werden") aber dann geht er in den normalen zustand,d.h.:

wenn du zockst im ernergieplan im modus höchstleistung dreht der lüfter eigentlich recht oft( ob er durchgehend dreht weiß ich net. weil ich das net so mitbekomm)
im office betrieb unter ( energiesparplan: ausbalanciert oder ernergiesparend) dreht er sich meiner meinung nach sehr selten. und dazu kommt das er so schon sehr leise ist wenn er sich dreht, mein alter laptop war lauter)

youtube video auslastung:

HD-video:
attachment.php


normales video:
attachment.php



MFg
 

Anhänge

  • youtubeauslastung HD.jpg
    youtubeauslastung HD.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 212
  • youtubeauslastung-keinhd.jpg
    youtubeauslastung-keinhd.jpg
    163 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh