[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am bestellen! Ich bzw. mein Bruder macht auch die 0% finanzierung.

Das Notebook ist auch schon im Warenkorb drin allerdings kann man nirgends auswählen, in wievielen Monatsraten man bezahlen möchte :confused:

Wo geb ich das ganze an??

EDIT: Das einzige was mich bissl daran stört ist, dass es vom Sound her nicht so der Hit sein soll! Aber mit meinem Headset (Sennheister PC161) bzw. meinem Soundsystem (Teufel CEM PE @ Yamaha RX V363) sollte es doch wesentlich besser klingen als wenn ich es über die normalen Lautsprecher mache oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja müsste dann deutlich besser klingen und notfalls gibts auch noch externe Soundkarten falls es wirklich schlecht klingen sollte.

Wo kann man den Rabatt für Schüler eintragen?
 
anrufen ;) fragen und dann klärt man das mit denen so ab ;)

Edit: oder ins Kommentar schreiben (beim Bestellvorgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das einzige was mich bissl daran stört ist, dass es vom Sound her nicht so der Hit sein soll! Aber mit meinem Headset (Sennheister PC161) bzw. meinem Soundsystem (Teufel CEM PE @ Yamaha RX V363) sollte es doch wesentlich besser klingen als wenn ich es über die normalen Lautsprecher mache oder??

wie ich schon schrieb^^ das teil unterstützt vermutlich nur 2.x also siehts net gut aus mit Surround Sound. (wegen des Teufel CEM PE) also wirst de da wohl nur stereo sound raus bekommen...
 
wenn der Sound so schlecht sein soll, kann man sich ja immer noch eine USB Soundkarte kaufen ;)
 
mySN Schüler- Studentenrabatt

Hi,

ich hab mir das mySN mg6 auch einmal angeschaut und eine Mail geschrieben.
Bei einer Konfig. mit P8700,3GB Ram (alles andere leer gelassen)
für 738€ (ohne Versand) bekommt man 18€ (also dann noch 720€) Rabatt.
Das entspricht ~2,5%.

Mager, aber immerhin etwas ;)


greetz.


P.S. auf der Suche nach einem Notebook dieser Art bin ich auch auf das MSI gx623-7343VHP gestoßen, welches eine bessere Grafikkarte (HD4670 statt HD4650) besitzt und durch den Turbo-Mode auf einen Corespeed von ~2,31GHz (vorher 2,0) kommt.
4GB DDR2 800MHz Ram unterscheiden sich in Benchmarks (Quelle: Computerbase) "nicht" (teilweise wirklich nur 1 Punkt weniger oder sogar mehr) zu den DDR3 1066MHz Ram.
Billigster mir bekannter Preis: 739€ (Quanja.de)
Nur mal so als Alternative, ich will damit natürlich nicht sagen, dass das NB besser is als das mySN mg6 (hadere derzeit zwischen den Beiden :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

weiß jemand wie das mit der finanzierung abläuft? Wo gebe ich ein, wieviele Monatsraten ich möchte? Ich muss doch bestimmt auch irgendwo die ganzen Daten eingeben?!

Wäre nett wenn jemand genaueres dazu weiß ;)

Gruß Jogy
 
du musst erstmal die finanzierung beantragen, dann werden deine daten etc von der dresdner bank(ist es glaub ich in dem fall bei einer finanzierung bei mysn) überprüft nachdem du unterlagen ausgefüllt hast,wo auch mMn zb auszuwählen ist,über welchem zeitraum du das notebook finanzieren willst und dann wird dir mitgeteilt ob das klar geht..
et voila, entweder gehts oder nicht^^
 
Okay :d Am besten ich ruf morgen einfach mal bei dem mysn.de an :d:d:d

EDIT: So, angerufen und der Typ hat mir das erklärt^^

Notebook ist im Warenkorb, aber wenn ich mich jetzt registrieren will (Schritt 3 von 5) und weiter gehen will, komm ich auf die HP zurück und mein Warenkorb ist leer -.-

EDIT2: Hat geklappt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Gibts bei den beiden Modellen irgendeinen Unterschied in der Kühlung? Weiß nicht, ob die seitens der Manufaktur im Gehäuse beeinflusst werden kann^^ xD

Sind auch die Panels Teile des Compal-Chassis?

Was ist eigentlich insgesamt alles identlisch?

Mfg Death
 
P.S. auf der Suche nach einem Notebook dieser Art bin ich auch auf das MSI gx623-7343VHP gestoßen, welches eine bessere Grafikkarte (HD4670 statt HD4650) besitzt und durch den Turbo-Mode auf einen Corespeed von ~2,31GHz (vorher 2,0) kommt.
4GB DDR2 800MHz Ram unterscheiden sich in Benchmarks (Quelle: Computerbase) "nicht" (teilweise wirklich nur 1 Punkt weniger oder sogar mehr) zu den DDR3 1066MHz Ram.
Billigster mir bekannter Preis: 739€ (Quanja.de)
Nur mal so als Alternative, ich will damit natürlich nicht sagen, dass das NB besser is als das mySN mg6 (hadere derzeit zwischen den Beiden :( )
das display des GX623 ist leider ziemlich dunkel und kontrastarm (helligkeit 163 cd, kontrast bei max. helligkeit 163:1 - laut test bei notebookjournal). zudem soll die tastatur ein wenig gewöhnungsbedürftig sein. als ausgleich hat sie einen nummernblock dabei, was ich persönlich gut finde. und ein OS (wenn auch "nur" vista home premium 32bit) gibts zu dem preis auch noch obendrauf ...
dafür sieht das GX623 mit den roten applikationen deutlich weniger dezent als das Compal aus. aber das kriegt man andererseits wahrscheinlich in kinen der standardrucksäcke für 15''-NBs ...
 
So, heute ist der Antrag mit der Post raus! Sollte alles klar gehen, müsste das Notebook innerhalb den nächsten 2 Wochen kommen!

Werde dann berichten und auch einen kleinen Test schreiben ;)
 
also iwie gibt es keine weiteren schülerangebote bei mysn, ich fragte wie es ausschaut, wenn mein system ao aussehen würde und dann kam eine "etwas harte" antwort zurück:
Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Unsere Shoppreise orientieren sich an den am Markt erhältlichen Angeboten. Sie sind bereits sehr günstig kalkuliert und daher Endpreise ein weiterer Rabatt ist nicht möglich.

da dachte ich mir auch schon wtf!?

ich fragte zuerst ob es noch weitere angebote gibt, dann bekam ich die antwort:

Sehr geehrter Herr *doncoglione*,

ein Angebot ist immer von der genauen Konfiguration abhängig.

Eine Angebotslegung mit verschiedenen CPUs ist problemlos möglich.

Ein Upgrade des CPUs auf weitere DualCore Versionen der Intel Core2Duo Serie ist problemlos möglich.



ich habe also verstanden, dass weitere angebote möglich waren, dann habe ich mal mein system denen gezeigt, welches ich kaufen würde und dann kam die ganz obrige antwort @:@

iwie bin ich verwirrt habe ich was falsch verstanden?
 
du hast das wohl etwas falsch interpretiert. natürlich können sie dir für verschiedene CPUs unterschiedliche angebote machen. das macht ja aber am ende eh schon deren DB, wenn du im i-net das teil konfigurierst.

auch finde ich die antwort von denen nicht "hart". sie haben sachlich geantwortet, dass da kein spielraum mehr ist. *schulterzuck*
 
Mal ne blöde frage, was für einen Nachweis brauchen die um einen Studenten-Rabatt zu genehmigen (falls sie das tun)? Weil ich fange im Oktober vorraussichtlich an zu studieren. Ich bekomme aber erst ca. einen monat davor bescheid ob ich genommen werde oder nicht, und den studienplatz bekomme. Müsste ich dann solange warten bis ich eine Bestätigung dass ich studier vorlegen kann?

Lg, funky
 
also was ich bei mysn so mitbekommen habe ist, dass je teurer das Notebook desto eher sind sie gewillt dir Rabatt zu gewähren und da das MG6 nicht gerade teuer ist vermindert sich deine chance auf rabatt... was de immer versuchen kannst ist, ob es über einen Anruf bei der Hotline mehr Rabatt gibt.

und das mit der studienbescheinigung kann man auch am besten die fragen. Die hotline is ja keine teure Sondernummer, sondern eine einfache Festnetznummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat man Teleflatrate XD
Werde ich sie gleich mal ausfragen am montagXD
 
Mal 2 weitere Fragen(die eine dir mir immer noch nicht beantwortet wurde)

Ist der mysn ein Staubsauger in der Lüfter undBetriebslautsärke oder nicht?

Weil des mir schon wichtig, wegen SynchronAufnahmen und so.


2. Frage: Hat das notebook unten ein Siegel, damit man merkt, wegen garantie?

weil ich wollte mir das angebot für 750 holen mit 2gb, aber dann später weiter aufrüsten.

und da dies ja "verboten" ist, ohne das Garantie erlischt, bin i me net sichaaa~
 
zweite frage kann ich dir beantworten! bei mysn ist es erlaubt den Ram und die Festplatte auszutauschen ohne Garantieverlust! ob man noch was austauschen darf bezweifel ich...

zur ersten frage:
Gleichmaßen positiv fällt das Urteil für die Lüfterlautstärke aus. Bei voller Last wird das Notebook zwar mit 35,2 dB(A) hörbar. Jedoch ist es dabei nicht unangenehm, da der Lüfter ein tieffrequentes Rauschen erzeugt.

Im Officebetrieb wird maximal ein Pegel von 29,1 dB(A) erreicht. Der Einstiegsgamer ist dann nur leicht wahrnehmbar. Hinzu kommt, dass die 29,1 dB(A) nicht die ganze Zeit eintreten, sondern in längeren Abständen. Die meiste Zeit liegt der Lautstärkepegel wie im Energiesparmodus bei 25,7 dB(A).

Quelle
 
man darf auch die CPU austauschen ;) habe gefragt als ich damals angerufen habe ;)
 
ah super, dann kann ich getrost später aufrüsten, wenn ich wieder geld habe. bis zu 8GB ddr3 ist möglich, nicht wahr?


Gleichmaßen positiv fällt das Urteil für die Lüfterlautstärke aus. Bei voller Last wird das Notebook zwar mit 35,2 dB(A) hörbar. Jedoch ist es dabei nicht unangenehm, da der Lüfter ein tieffrequentes Rauschen erzeugt.

Im Officebetrieb wird maximal ein Pegel von 29,1 dB(A) erreicht. Der Einstiegsgamer ist dann nur leicht wahrnehmbar. Hinzu kommt, dass die 29,1 dB(A) nicht die ganze Zeit eintreten, sondern in längeren Abständen. Die meiste Zeit liegt der Lautstärkepegel wie im Energiesparmodus bei 25,7 dB(A).
Quelle



Ja, das war der Test vom Deviltech.
Beim Test von MG 6 steht das hier:

Lautstärke

Auch im Betrieb des mySN MG6 ohne bzw. bei geringer Last, also im Office Modus beim Surfen im Internet oder gar im Idle Betrieb, konnte ein ständig aktiver Lüfter beobachtet werden. Mit einer Lautstärke von 34.9 dB(A) auf unserer Messskala kann dieser als deutlich hörbar aber aufgrund seiner Tonlage als durchaus verkraftbar beschrieben werden. Je nach Leistungsbedarf kann es allerdings vorkommen, dass der Lüfter auch im Office Betrieb kurzzeitig seine Geschwindigkeit erhöht und so die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Unter Last erreicht das mySN MG6 rasch seine maximale Lautstärke mit 44.2 dB(A). Mitunter schon als laut zu bezeichnen, kann man die Geräuschkulisse beim Gamen aber noch einigermaßen verkraften. QUELLE

Weil ich habe mir auch beide Tests angesehen und praktisch sind es ja die gleichen Lappi's, aber warum kann dann die Lautstärke so anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab das Mg6 am 23.05 bestellt und es ist immernoch nicht da... ich bin wohl einer der ersten der unter den nicht vorhandenen barebones leidet :(

ich bin damals auf 970€ gekommen ungefähr mit dem größeren Akku.

Jetzt kriege ich das gleiche System schon für 940€ dazu aber noch mit der 2,53Ghz CPU (In meiner jetzigen Bestellung habe ich die 2,4Ghz Variante)

Sollte ich wohl stornieren und neu bestellen? :)

P.S. Wartet jemand auch schon solange auf das Notebook? :)
 
naja, wenn es immer noch nciht angekommen ist, dann musst du mal anrufen und nachfragen was da los ist.

Und wenn das nicht binnen "Freitag" da ist, du dein geld zurück haben willst.
oder eine entschädigung (preisnachlass sonstigs)

Oder kannst natürlich auch stornieren, solltest du können, und dir dann das mit besserer cpu holen
 
Weil ich habe mir auch beide Tests angesehen und praktisch sind es ja die gleichen Lappi's, aber warum kann dann die Lautstärke so anders sein?

naja sowas ist erstens Subjektiv und zweitens messen die Tester vermutlich auhc von unterschiedlichen Entfernungen etc.

@tommie-s: ruf die hotline an und, wenns nicht bald kommt würde ich stornieren und neu bestellen^^
 
yo. anrufen werde ich morgen im laufe des tages wohl machen...

das stornieren ist nur ärgerlich da ich mit dieser finanzierungsgeschichte bezahle... das dauert dann wieder alles solange!
vielleicht bekomme ich ja die 2,53er CPU dazu... damit wäre ich schon zufrieden!! ;)
 
Wie lange hat bei dir der finanzierungsantrag gedauert? Also bis du die Bestätigung bekommen hast, dass alles klar geht! Ich hoffe nur, dass das Notebook auch in 1-2 Wochen wieder lieferbar ist!

Am Donnerstag ging der Antrag per post raus.

Gruß Jogy :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn annem donnerstag morgen zur post gebracht...

am freitag um 11:56 wurde er dann bestätigt (und auch 15 minuten bei mysn im system bestätigt)

nur ist das eben 3 wochen her :d.... :(
 
Habe eben angerufen...

Mysn erwartet ende NÄCHSTER Woche die Lieferung der Barebones... sprich frühestens am 6ten Juli kann die Produktion wieder beginnen. Die ersten die dann eins bekommen können also beinahe mitte Juli mit ihrem Gerät rechnen.

Meinen Auftrag werde ich nun stornieren! beinahe 2 Monate Wartezeit ist mir dann doch zuviel!

Viel erfolg mit euren Bestellungen!




Der Mitarbeiter hörte sich sehr erleichert an als ich sagte ich würde stornieren. Es scheint also beinahe so als wäre viel zuviele Bestellungen eingegangen und sie würden auch bei verfügbaren barebones nciht mit der Produktion hinterherkommen... schade. war ein super Angebot!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh