[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
thx ghostface ;)
hast du den 9.4er genommen oder den beta treiber?

und vor allem, was hat es hiermit auf sich:
Installation x64:

* 1. Uninstall drivers from Programs and Features/Add and Remove Programs (express uninstall recommended)
* 2. Reboot / boot with F8 disable driver signing!
* 3. Install drivers from setup menu
* 4. Reboot and enjoy
* !. F8 disable driver signing! boot each time or else the drivers will not work
* ?. To make this more easy / make it automatic please download ReadyDriverPlus
wichtig?oder nicht weiter wichtig?^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep vom Service her kann ich Hawkforce auch nur loben.. ;) über eine Stunde in Ícq usw..
 
Das stimmt, der Service ist super! Sehr kompetent.

Habs auch nicht bereut die 500er HDD heute geholt zu haben. Endlich eine schlanke Datenplatte für unterwegs!

EDIT: Kann man das LCD noch dunkler machen? Finde ich auf der niedrigsten Stufe immer noch sehr hell. *g* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Only
Ich hab den 9.4er genommen, der läuft gut.

Dein zitierter Text von der DNA HP ist wichtig.
Ich erklärs kurz:
Die Treiber von DNA sind nicht digital signiert. Alle 64bit WIndows Versionen fordern aber eine gültige Treibersignatur. Diese kann man beim booten abschalten, da musst du vor dem Windows ladebalken F8 drücken. Um das zu vereinfachen kannste ReadyDriver Plus installieren. Das is quasi nen Bootmanager, der bootet erst sich selber, geht dann automatisch in das Auswahlmenü von Vista und wählt dann wie von Zauberhand den richtigen Menüpunkt. Startest du den Rechner ohne die Treibersignaturabfrage zu deaktivieren ist der Treiber nicht aktiv...
 
alles klar, dankeschön :)
dann werd ich mal readydriver plus mir besorgen ;)

nachdem meine erste win installation aufgrund nem fehler in der disk nich ging, wll ich mich später nochmal ransetzen ;)
 
Sagt mal Leute, hat das Ding etwas doch nen eSata Anschluss? Was ist mit diesem USB Anschluss auf der rechten Seite? Also der einzelne USB-Anschluss bei den 3er Block?

Auf der Compal Seite finde ich nichts, aber der Anschluss sieht anders als die anderen aus.
 
@Gh0stface
mmh jo so hab ich mir das auch gedacht mit dem dvbtmodul. :)
das mit der restzeit. könnet natürlich sein.mal gucken ob sich das im verlauf der zeit noch klärt :)

@Ultrazauberer
mmh du ich bin mir garnichtmehr so sicher. bin sogar der meinung dass win 7 vieles allein gemacht hat. glaub ich hab nur fingerprint von cd, grafiktreiber von amd, intel chipsatz zeugs von intel. und noch neusten soundtreiber von pcgh.de. ich glaub sogar die webcam hat win 7 allein gefunden. aber eigentlich sollte man doch alles auf der cd finden oder auf compal finden.
hast du vll noch bluetooth oder dvbt oder diesen integrierten intel turbo flash quark mit drin?


MFG , schönen sonntag noch
 
@Ultrazauberer
Nein, das is definitiv kein eSata Anschluss...eSata ist nich so hoch, dafür nen bissle breiter.
Aber mich macht der Anschluss auch ein bisschen stutzig, diese Löcher in der schwarzen Platine wundern mich, die haben die andern 3 USB Anschlüsse nicht...

Hat eigentlich schon irgendwer die Zusatzsoftware von Compal getestet? Die ist auf CD mit dabei. Ich hab aber eigentlich keine Lust mein Laptop wieder unnütz vollzumüllen...
 
Soo,
hab mir jetzt mal die letzten paar Seiten von diesem Thread durchgelesen. Könntet ihr mich auch beraten? :d
Oder soll ich nen eigenen Thread aufmachen?
Ich muss mich gerade auch entscheiden zwischen dem Deviltech Fire9060 Notebook, dem von Mysn , Game.ForceM15.G2 von Hawkforce und One Notebook D1143... oder vielleicht noch mehr ;-)

Der Preis und die Leistung dafür sind ja in etwa dasselbe,
ich würd gern wissen, wies mit dem Service ist und der Qualität der Notebooks.
Beratung über ICQ find ich ja schonmal Spitze ;-)

Kann man davon ausgehen, dass die die Verarbeitung etwas billiger ist, als wenn ich jetzt z.B. ein Notebook von Dell kaufen würde?
Denn irgendwo muss doch gespart werden, damit so ein günstiger Preis zustandekommen kann

Bin mal gespannt auf die Antworten =)
 
Die Verarbeitung ist mit Sicherheit etwas schlechter als bei Dell, kenne zwar persönlich keine Dell Notebooks, aber was man so hört ist ja immer ganz positiv (außer der preis...).
Beim Service kann ich nur über MySn sprechen. Bei denen gibt es Probleme wenn teile nicht lieferbar sind, von selber kommen bei denen wenig Infos wann denn das Notebook ungefähr eintrifft. Da muss man schon öfter mal per Email nachhaken, man bekommt dann aber meist innerhalb kurzer Zeit zufriedenstellende Infos.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
weißt du auch was über Reparaturen ?
Dauert das lang / Ist die Leistung zufriedenstellend? Oder werden auch Schrauben vergessen :d
hab jetzt noch ein tolles Angebot bei Notebooksbilliger.de gefunden - darf man Links posten? Ich mach einfach mal :

http://www.notebooksbilliger.de/hp+...fcampaign_id=1e95f2da1af357a590d588f29c117803

Kann ich dann davon ausgehen, dass HP ne bessere Qualität hat?
Ihr habt auch gemeint, dass die Barebones bei allen drei Nischenanbietern gut seien.
 
ich hab mal eztube installiert, das ist ein programm für die webcam;)
mehr aber noch nicht^^
mein system läuft zum glück nun..

frage:
ists möglich den fingerprintreader auch anstelle von einer pw-eingabe in foren etc bei firefox zu nutzen?:)

danke nochmal ghostface wegen dem treiber,läuft 1a:)

leistungsindex insgesamt 5.9 bei grafik,aber aufgrund des cpus bin ich bei 5,4^^

wenn ich zeit hab werd ich heute noch oder morgen mal futuremark laufen lassen ;)
 
den 8700 ;)
was mich echt verwundert hat..
Cpu 5,4
Ram 5,9
Grafik 5,9
Grafik(Spiele) 5,7
HDD 5,7

:d



mein hdtune screen..
dazu sei gesagt
seit 11h heute früh läuft das teil ununterbrochen, weswegen wohl die recht hohe hdd temperatur zustande kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Only:

Kannst du mir mal bitte den Link zu dem eztube schicken? Wenn ich das bei google eingebe kommt nur Müll :d

Wegen dem Fingerabdruck Sensor: Bei der Installation hab ich irgendwas gelesen, dass man auch Passwörter unter Firefox mit dem Sensor belegen kann.

Werde jetzt dann mal 3D Mark laufen lassen und nachher posten ;)

Also ich habe das Notebook jetzt zwar erst einen Tag aber für das Geld kann ich jetzt schon sagen, dass es sich absolut gelohnt hat! Wirklich geiles Teil!
 
@Yato
Über Reparaturen weiß ich (zum Glück) noch nichts, hoffe das wird sich auch so schnell nichts ändern. ;)
Zur HP Qualität kann ich dir auch nichts sagen...
Die Barebones sind bei allen Anbietern die gleichen, benutzen alle das Compal KHLB2.

@Only
Hab mir dieses EZTube jetzt auch mal installiert, sieht ganz nett aus, aber so richtig brauchen tu ichs auch wieder nicht...
Mit dem Fingerprint Reader bin ich auch noch am rumprobieren, habs aber noch nicht hinbekommen mich damit auf Webseiten einzuloggen.

Ich hab insgesamt nen Leistungsindex von 5,9. Allerdings auch mit Windows 7. das hab ich mir jetzt doch installiert, nachdem der Acronis Disk Director beim Partitionieren irgendwie abgekackt ist und meine Partitionen+Bootmanager kaputt waren. Hatte vor der Vista installation vergessen 2 Partitionen anzulegen...Bin echt absolut begeistert von Win7, läuft um einiges schneller als Vista.


mfg


edit
@S.T.A.L.K.E.R
Ist es wirklich so schwer zu verstehen? Alle Treiber und Programme die wir auf CD haben gibts auch im Internet, der Link hat sich noch nicht wieder geändert...klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eztube installiert, das ist ein programm für die webcam;)
mehr aber noch nicht^^
mein system läuft zum glück nun..

frage:
ists möglich den fingerprintreader auch anstelle von einer pw-eingabe in foren etc bei firefox zu nutzen?:)

danke nochmal ghostface wegen dem treiber,läuft 1a:)

leistungsindex insgesamt 5.9 bei grafik,aber aufgrund des cpus bin ich bei 5,4^^

wenn ich zeit hab werd ich heute noch oder morgen mal futuremark laufen lassen ;)

wenn bei dir die mitgelieferte Software funktioniert sollte es kein Problem sein den Fingerprintreader auch unter firefox zu nutzen...
 
wenn bei dir die mitgelieferte Software funktioniert sollte es kein Problem sein den Fingerprintreader auch unter firefox zu nutzen...

vitakey,so heißt die software ja, läuft im hintergrund..
aber wie leg ich nun fest,dass er den scan nimmt anstelle eines pws, das ich eintippen muss?
oder muss ich dem programm sagen, dass er das passwort "adam";"max";"heinrich" usw kennt,und dann iwie ne verknüpfung zu den jeweiligen seiten herstellen, damit das programm mit dem scan meines fingers mich einloggt, da es das richtige pw findet?!

btw

hab cod4 installiert, und werd mal gleich testen..
 
@Funkykf
Ich hab mit nem P8700 unter Windows 7 ne Bewertung von 6.2
Ich denke mal nen T6500 ladet knapp über der 5, aber im Prinzip ist die Systembewertung von Windows sowieso total unwichtig
 
nach meinem ausschlussverfahren muss ich mich jetzt zwischen fire 9060 von deviltech und hp pavillion dv6-1140eg entscheiden...
Hat einer noch letzte Tipps :d
Oder muss ich würfeln? ^^
 
hp verkauft dir ein zugemülltest laptop :d

@ghostface, das ist aber interessant, 0,8 bewertung höher bei win7 mit dem gleichen prozessor oO
 
Habe insgesamt ne Bewertung von 5.9
Der Unterschied wird daher kommen, das die Bewertung bei Win7 bis 7.9 statt bis 5.9 geht.


mfg
 

Anhänge

  • 7 leistungsbewertung.jpg
    7 leistungsbewertung.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 63
Was ich noch zu den Reparaturen von den Barebone sagen kann: Hawkforce hat mir zugesichert, dass man bei einem Defekt nicht das ganze Notebook einschicken muss. D.h. du bekommst das defekte Teil per Post, tauschst es selber und schickst das defekte zurück.

Das finde ich ja mal richtig super!

PS: Es ist wieder richtig genial im Bett online zu sein... wenn man allein ist :) *man möge jetzt nichts böses denken* ^^

PPS: Bei IKEA gibt es übrigens richtig coole Notebookkissen, die kosten 15 Euro und sind in schwarz und weiß verfügbar. Das ist nen Kissen mit nen angekletteten Tablett sowie eine Aussparung für einen Bierbauch!

PPPS: Welche Tasche benutzt ihr? Ich hab noch nen 15,4" Rucksack von meinen Vorgängernotebook und da passt es grad so rein. Würde mir gerne noch eine Neoprenhülle für dieses hier leisten, nur weiß ich nicht, welche es gibt und welche empfehlenswert sind.

PPPPS: @ Only

Da bin ich ja froh eine 7200rpm HDD drin zu haben. Fast 20ms Zugriffszeit finde ich ziemlich heftig. Und die Lautstärken sind festplattenunabhängig, wie ich festgestellt habe. Das Barebone dämpft halt die Geräusche net so super... aber die Preise für SSDs fallen ja bald. Da kann man bestimmt zuschlagen.
 
Ich hab mir keine Tasche geholt, fand nen Rucksack praktischer.
Hab den hier, ist schön groß, das MG6 passt perfekt rein und für den Preis isser unschlagbar.
Ne Maus is da auch noch bei, die liegt bei mir aber nur rum...hab mir ne Funkmaus von Logitech geholt.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Grafikkarte des HP Notebooks DDR2 hat, das kann doch nicht sein oder?
Es ist ja dieselbe Grafikkarte wie bei Fire 9060
 
Vielleicht kann mir noch einer mit der Treiberinstallation bei Windos 7 helfen,
hab hier 4 Geräte im Gerätemanager ohne Treiber. Weiß einer welche das sind?

ok, zwei davon gehörten zum kartenleser, den hatte ich vergessen zu installieren.
Bleiben noch zwei über.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, deswegen habe ich Win7 erstmal wieder runtergehauen. Kannst ja mal eine Treiberliste erstellen, wo du die benötigten Treiber von Win7 auflistest.

PS: Irgendwie war seit 30min hwluxx nimmer zu erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh