[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre nett wenn ihr alle vorne beim ersten Beitrag mal auf das danke unten klickt :d ^^

werde morgen mal mit MYSN telefonieren wie viele Barebones sie noch haben..
oder wo bekomme ich die beste Konfig für maximal 770Euro her?

mit: P8700;1x2048MB DDR3;250gb 5400 HDD;WLan5300 bekomme ich den bei MYSN für 750€ inkl Versand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hardwareluxx war grad off :)

hab mal das neue Spiel Arma 2 angetestet.
An sich ist mir das Spiel zu taktisch, aber das es ja so der Hardwarefresser ist laut testmagazinen, hab ich es einmal aupobiert:

hier mal die Einstellungen:
attachment.php


hier ein paar screens:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

R.I.P kuh ^^ :)
hier mal die unschärfe beim drehen:
attachment.php



hoffe konnte wieder jmd helfen :)

edit: achso und alles mit version 1.02xxxxxx glaub ich :)
 

Anhänge

  • arma2 2009-07-19 22-07-10-01.jpg
    arma2 2009-07-19 22-07-10-01.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 155
  • arma2 2009-07-19 22-13-23-28.jpg
    arma2 2009-07-19 22-13-23-28.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 167
  • arma2 2009-07-19 22-14-52-43.jpg
    arma2 2009-07-19 22-14-52-43.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 150
  • arma2 2009-07-19 22-15-19-10.jpg
    arma2 2009-07-19 22-15-19-10.jpg
    169 KB · Aufrufe: 155
  • arma2 2009-07-19 22-13-05-68.jpg
    arma2 2009-07-19 22-13-05-68.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 154
@chaos_taker

Hast du deine CPU übertaktet? In deiner Signatur steht P8600 @ 2,8 GHz. Wenn ja, mit welchem Tool? Standard ist ja 2,4 GHz.

Klappern bei euch auch leicht die Touchpad-Tasten? Bei mir schon ein wenig, aber nicht so, dass es mich wirklich stören sollte. Beim Tippen auf dem Schreibtisch klappert jedenfalls nix. Nur wenn man manchmal ungünstig dran kommt. Aber hey... schließlich wollte ich Leistung und keine Hyper-Duper-Super-Top-Verarbeitung. :)
 
ne war ein tipfehler. aber würde mich allgemein mal interessieren..ob das geht. ich hatte schonmal ein tool, da musste man dann den taktgeberchip einstellen, aber wusste net welcher das ist . und hab i probiert, was mir logisch erschien. ist der gleich gefreezt beim übernehmen ^^

mmh verarbeitung geht auch wie ich finde :) für den preis.... ^^
 
klappern tun meine auch leicht ;)

und ja,die zugriffzeit is schon "heftig",aber naja,mir egal..da gibts wichtigeres;)
zumal, wie du sagtest, kann man ja später tauschen :P

@chaos_taker, könntest du mir vllt deine fraps version zukommen lassen?:d

@ghostface, achso..okay dann ist klar ;)

@ultratauberer, ja son neoprenschutz wär echt nicht schlecht, mal morgen oder so gucken ob ich was finde ;)
 
Das sind ja die Grafiktreiber. Hast du noch den Link zu den anderen Win7 Treibern für den Laptop?

Ich werde heute mich nochmal an den aktuellen Catalyst versuchen. Will endlich einen aktuellen Treiber.

Habe übrigens heute noch vor den Laptop bissl zu tweaken. Werde mit Notebook Hardware Control oder RMClock versuchen die Spannung der CPU bissl zu drosseln. Desweiteren werde ich mal schauen, ob man mit Rivatuner die Mobility Radeon HD4650 bissl sparsamer versorgen kann. Also im 2D leichtes Untertakten usw.
 
Also ich hab grad den originalen Catalyst Treiber 9.6 angepasst. Nur mit dem Mobility Modder hatte es ja nicht funktioniert. Habe mir jetzt mal die DNA Treiber gezogen und anhand der .inf Dateien die originalen angepasst. Kann leider nicht meine Vendor und Device ID auslesen, da das NB ja zu Hause liegt. Werde es heute abend mal testen.
 
mit nhc wirst du glaub ich keine erfolge haben, weil das unter win 7 nicht anspringt. es müsste echt mal ne neue version von dem tool rauskommen.

na treiber alle von der seite http://www.compal.com/


auf amd/ati website, gibts jetzt auch schon catalyst 9.6 für die graka.
gibts da unterschiede zwischen den mobilen und "normalen" treibern? also wieso amchst dir die mühe zum treibermodden? =)
 
ich lasse gerade futuremark durchlaufen..
mich wundert einwenig, dass das notebook größtenteils schwarz bleibt, nur die ladebildschirme für die einzelnen testdemos zu sehen sind..kann das mit dem dna 9.4 treiber zu tun haben?^^
 
mit nhc wirst du glaub ich keine erfolge haben, weil das unter win 7 nicht anspringt. es müsste echt mal ne neue version von dem tool rauskommen.

na treiber alle von der seite http://www.compal.com/


auf amd/ati website, gibts jetzt auch schon catalyst 9.6 für die graka.
gibts da unterschiede zwischen den mobilen und "normalen" treibern? also wieso amchst dir die mühe zum treibermodden? =)

Also ich nutze Vista und kein Win7. Hast du die Vista x64 Treiber einfach für Win7 genommen?

Ich mach mir die Mühe mit den Treibern für Vista, weil AMD/ATI dort keine Mobility Treiber anbieten. Es gibt den 9.6er nur für Desktop-Karten und alte Notebook-Karten.

Wenn man nen neuen Treiber haben will, muss man selber basteln oder fertig gemoddete Treiber nehmen. Da ich aber keinen fertigen 9.6er Treiber gefunden habe, muss ich wohl selber Hand anlegen.
 
ich habe mal eben das usermanual durchgeschaut bzgl der mitgelieferten programme..
eigentlich brauch man absolut keins davon :d
doof finde ich nur, dass bspw die webcam nicht solche gimmicks bietet wie szernarios einblenden,wie mans von anderen cams kennt..oder hab ich das nur übersehen?
 
Ne sowas gibts wohl nicht für die Webcam, hab ich auch nicht gesehen.
Dafür gibts aber nen super Programm um die Cam als Bewebgungsmelder zu nutzen...:rolleyes:

edit
liegts an einer einstellung in meinem profil oder geht die uhr im kompletten forum zwei stunden nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
einstellung in deinem profil ;)

ich hab mir gerade das firefox addon "password bank" runtergeladen..das soll dann ermöglichen im firefox den fingerprintreader zu nutzen..leider brauch man dazu ein programm..(protector suite ql)

link zum ff-addon:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7808
bzw hier direkt für die version die mit ff3.5 laufen soll:
http://files.upek.com/GetPackage.asp?Key=NO1UU21117VWWO5VF5DW6266O42INR1Y

----------------------------
edit,vergesst es,das funktioniert nicht :d
aber irgendwie muss das doch auch mit "vitakey" gehen,also dem programm das compal mit ausliefert?

hat niemand eine idee was das bei mir sein könnte mit dem futuremark problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also bei mir geht das Vitakey mit QiP. Da wird die Passwordfläche gleich blau umrandet und somit signalisiert, dass es geht. Übrigens tippe ich grad auf dem Logitech MediaBoard Pro für die PS3 über BlueTooth. Funzt also super mit der Tastatur und ist nen nettes Gimmick.

Vor allem kann man mit der linken Hand die linke und rechte Maustaste bedienen (Tasten sind links am Keyboard zwischen STRG und ALT). Freue mich damit dann schon Sacred 2 zu testen. Also nette Spielerei für ein Notebook bzw. für einen HTPC oder wenn man den Laptop zum Filmegucken nehmen will! :)

Und leider geht mein Treiber noch nicht, langsam gebe ich es auf. Der findet diesmal zwar die Grafikkarte, doch aus irgend nen Grund verweigert er die Installation. Na will ich mal hoffen, dass bald ein fertig gemoddeter aktueller Treiber kommt (obwohl bis dahin komme ich auch mit den klar und dann kommt eh Win7).
 
Hast du dir mal den Changelog vom aktuellen ATI Treiber angesehen? Ich kann mir nicht vorstellen das es da so viele Änderungen für die Mobility Radeon gibt, also kannst du auch ruhig den 9.4er nehmen, wird keinen großen Unterschied machen.
 
So: mein Deviltech is heute angekommen xD ich freu mich ;p bestellt hatte ich übrigens am 15.06.2009! Bin gerade dabei Windoof XP raufzuklatschen ;p natürlich mit selbst konfigurierter installtions cd xD
 
hm,der anno1404 benchmark blieb bei mir nun auch schwarz..blieb mir nichts anderes übrig als länger den powerbutton zu drücken -.-

sehr komisch..
 
hab extra mit angegebn dass ich XP treiber bekomme und was is nur vista scheiße argh

und ich sag ma nix zum downstream auf der compal seite -.- 40kb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
so,anno1404 selbst geht..
dubios bleibt einfach, dass der benchmark von anno sowieso futuremark06 kein bild brachten,bzw der bildschirm schwarz blieb..

was anderes noch bzgl des fingerprintscanners..

auf der seite vom entwickler findet man nur infos, aber keine hilfe,downloads etc..
ich glaube unsere version ist schon recht veraltet, weswegen bspw mit firefox 3.5 das ganze nicht funktioniert..genauso wenig wie mit skype 4.x..icq6.5 sowie der msn live client..

schade eigentlich..

wenn ich das richtig verstanden habe müsste bei den programmen dann um das passwortfeld beim einloggen ein blauer rahmen erscheinen, der dann ermöglicht das passwort in der passwortbank von vitakey zu speichern?
 
wenn ich das richtig verstanden habe müsste bei den programmen dann um das passwortfeld beim einloggen ein blauer rahmen erscheinen, der dann ermöglicht das passwort in der passwortbank von vitakey zu speichern?

So ist es. Bei mir funktioniert die mitgelieferte Version mit QiP. Andere Programme habe ich nicht getestet.

So, hab jetzt 3 Spiele drauf. Morgen werde ich sie mal testen (Sacred 2, Grid, Street Fighter 4). :d

EDIT: Wow, das hätte ich nicht gedacht. Grid läuft auf höchsten Details mit 4xAA und nativer Auflösung vollkommen flüssig. Also nen gutes Game für unterwegs! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Kann einer mal dir Treiber nur für XP hochladen hab vergessen anzugeben das ich XP-Treiber brauche! :(

2.) Geht XP problemlos mit dem Tutorial oder gib es weitere Probleme?

3.) Hat einer beim p9700 schon einen Leistungsindex?

mfg rapt6rr
 
So ist es. Bei mir funktioniert die mitgelieferte Version mit QiP. Andere Programme habe ich nicht getestet.

So, hab jetzt 3 Spiele drauf. Morgen werde ich sie mal testen (Sacred 2, Grid, Street Fighter 4). :d

EDIT: Wow, das hätte ich nicht gedacht. Grid läuft auf höchsten Details mit 4xAA und nativer Auflösung vollkommen flüssig. Also nen gutes Game für unterwegs! :d

wow, das klingt echt gut ;)

mich würd ja interessier ob das schwarzer-bildschirm phänomen nur bei mir auftritt...
 
So den ganzen abend hin und her installiert jetz läuft erstma alles soweit ;p

hat jemand jetz schon den treiber für die akku laufzeit bzw. anzeige? also diese ACPI Zeugs? is das einziege gerät was noch als unbekannt gilt!
 
@rapt6rr
Alle treiber und Programme gibts auch online, hier.

@Only
Was meisnt du mit Futuremark? Von denen gibts viele Benchmarks.
Ich hab grad 3DMark06 durchlaufen lassen, das ergebnis hab ich als Screenshot angehängt. Lief ohne Probleme durch, kein schwarzer Bildschirm oder ähnliches

@Cypher121
Ich hab leider auch noch keinen treiber gefunden, anscheinend gibts dafür keinen...
 

Anhänge

  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
ja,den 3dmark06..hab hier folgende exe:
3dmark06_v110_0906a.exe

ich installier nochmal und teste...

hast du einfach das standardausgewählte testen lassen? sprich nichts an der auflösung etc geändert?

edit1:
glaub es lag daran, dass ich den patch nicht installiert hatte^^
nun läufts :d

screen kommt mit edit 2

edit2:


6831 Punkte, bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

hier habe ich mal ein paar Tests mit meinem Notebook durchgeführt:

Notebook Konfiguration:


CPU: Intel Mobile Core 2 Duo P8700 (2x 2.6 GHz)
RAM: 3 GB
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4650
HDD: Seagate Momentus 320 GB 7.200 U
OS: Windows XP Prof. 32 Bit

3DMark 06:

Gesamtpunkte: 7.313 Punkte
Auflösung:1280x768
Wurde sonst nichts verändert.
3dmjogy7771.png


Aquamark3:

Gesamtpunkte: 100.647 Punkte
Auflösung: 1024x768
aquamarkjogy1l5x.png


HD Tune:
Notebook lief ca. 4 Stunden bevor ich HD Tune getestet habe. Hier der Screen:

hdtune6wc2.png


Far Cry 2 Benchmark Report:

Settings: Demo(Ranch Small), 1366x768 (60Hz), D3D9, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(4x), VSync(No), Overall Quality(Custom), Vegetation(High), Shading(Very High), Terrain(Very High), Geometry(High), Post FX(High), Texture(Very High), Shadow(High), Ambient(High), Hdr(No), Bloom(No), Fire(Very High), Physics(Very High), RealTrees(Very High)




Zum Schluss hab ich noch ne Runde Crysis Warhead gedaddelt. Hier ein paar Screens die ich mit Fraps gemacht habe. Die ersten beiden Screens zeigen die Grafikeinstellungen. Im ersten Level lief es auch bei Explosionen und Schießereien wirklich gut! Ich hatte im Schnitt 17 fps. Konnte nichts störendes empfinden. Natürlich läufts auf meinem Gaming PC besser aber es passt auf jedenfall! Lief ohne Probleme.



Insgesamt bin ich wirklich vollstens mit dem Notebook zufrieden!
 
ist ja interessant, dass bei uns dreien insgesamt die cpu-score um bis zu ca 200punkte abweicht :d :d

edit:

anno1404 auf high und 12xx x 8xx ca 30-40fps durchgehend als spiele benchmark von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh