[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich :)

texturen:
alles high

und sonst auch das meiste an..
maxfps auf 125
und auf showdown hattte ich um die 110 fps ;)

muss das aber mal die tage genauer dokumentieren und vllt mit fraps nen benchmark starten,damits leichter ist nachzuvollziehen ;)
 
hmm also wie ich den drei 3D Mark 06 benchmarks entnommen habe ist Windows XP auf Platz 1, Windows Vista Platz 2 und an Windows 7 Patz 3!!! wundert mich sehr, dass Windows 7 so schlecht ist, vorallem die GRAFIKPERFORMANCE?!
 
hallo hab jetzt auch mein book 3 tage versandt aus deutschland nach österreich spitze
läuft super das ding aber auf meiner rechnung steht ati mobility readon 4650 512 mb ddr3 ram- bei euch auch?
ich hab aber noch ne frage habt ihr ein tool m it dem man mit der webcam fotos und videos aufnehmen kan
 
das ist doch normal freshpive?ist doch eine mobility4650 mit 512mb ?

ja,das gibts..
eztube glaub ich heißts..aber wie schon eine seite vorher steht es nicht so der bringer..
aber fotos&video können gemacht werden ;)
 
also ich hab auch über 7000 punkte mit win 7.......
musst du mal im ersten thread gucken...das ist mein screen.

hat jmd schonmal cod 5 world at war ausprobiert. bei mir kommt das ein bekannter fehler tippt mal bei google "cod 5 unhandled exception caught" ohne " ein ^^

der soundchipsatz ist ein realtek alc268 falls es jmd interessiert ^^ :)
 
@ alle die schon ein notebook haben:

was würdest ihr zu der verarbeitung sagen? ist es wirklich sehr schlecht oder ist es annehmbar? bin am überlegen ob ich mir das compal auch zuleg oder doch mehr investier und ein besseren hersteller nehme.....
Konfig:

Intel® Core 2 Duo P8800 2,66 3M 1066MHz
4GB (2x2GB) DDR3 1066Mhz
320GB 5400rpm (lohnt sich die schneller drehende Platte??)
Intel Wlan 5300
internes Bluetooth 2.0
Ihr Preis: 832,00 EUR
bin am überlegen den bei hawk force zu nehmen, die haben aber momentan nicht auf lager(Support räht auch ehr zu einem andern Modell wegen treiberproblemen...)

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte bisher bzgl der verarbeitung keinerlei mängel feststellen..
richtig ist, dass es spürbar warm wird an der oberfläche wenn es einige stunden gelaufen ist, aber naja..finde es gibt schlimmeres ;)

bzgl der schneller drehenden platte musst du mal schauen, ich habe ein hd-tune screen von meiner 500gb 5400rpm gepostet und es gibt auch 2 screens von den 7200rpms
 
Also ich kann bezüglich der Verarbeitung des Notebooks auch nichts sagen! Der Akku sitzt zwar etwas locker aber das ist ja nicht weiter schlimm!

Ich bin jedenfalls vollstens zufrieden mit der Verarbeitung!

EDIT: Ich hab nur etwas Angst, dass mir der Klavierlack verkratzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir gibt es ein paar fehler zb. die pfeil rechts taste unddie ende taste sind erhöht und und die abdeckung unter dem deviltech schildchen ist aufgewällt auch schappert manchmal irgendetwas wenn ich aufs notebookklopfe oder hart
auf die tastatur einschlage
aber sonst find ich das nbook spitze super leistung und sieht zoll aus auserdem ist windows 7 genial
 
so ich kann nun auch sagen. dass cod 5 super top läuft :) vll mal ein paar screens später

auch wenns off-topic ist,aber bitte..cod5? :shake:

das war eines der größten fehler die ich gemacht habe, dass zu kaufen, neben anno1503 :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

hier nun mal 4 screens von anno,3 ingame und meine grafikeinstellungen ;)






edit3:
frage, meint ihr mit dem Laptop lässt sich auch nen HD-Film gut abspielen?
hab keine ahnung von der hd-materie bisher, aber ich wollte mal fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Erstens ist die CPU dafür mehr als ausreichend und dann unterstützt die HD4650 mit ihren AVIVO Funktionen auch die Hardwarebeschleunigung.
 
Vlc sollte ausreichen.
Sicherheitshalber einfach mal CoreAVC oder den Matroska-Filter installieren.
 
Wie schaltet man denn Wlan ab? Bei mir leuchtet die blaue LED dauerhaft!

Und welchen Grake-Treiber habt ihr denn nun letztendlich genommen? (...mit Link pls!) :d
 
zum HD Film gucken würde ich übrigens net vlc nehmen sondern eher zoomplayer oderden mediaplayer classic oder wie das teil heißt, da der vlc meist net so gut mit HD zeugs klar kommt (vor allem beim Vorspulen etc.) und da wird wohl eher das Laufwerk begrenzen, als deine cpu;) aber von der HDD sollte es gut funktionieren und bei nur 720p sowieso.
 
Wie schaltet man denn Wlan ab? Bei mir leuchtet die blaue LED dauerhaft!

Und welchen Grake-Treiber habt ihr denn nun letztendlich genommen? (...mit Link pls!) :d

Links unten wo die Leuchten sind, ist ein Schalter! Da kannste WLAN ausschalten. Hab es letztens ausgeschaltet und beim nächsten hochfahren dacht ich schon warum ich kein WLAN hab^^
 
Und welchen Grake-Treiber habt ihr denn nun letztendlich genommen? (...mit Link pls!) :d

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12474012&postcount=394

die seite von denen is gerad down,ich uppe ihn mal fix bei rapidshare.com ;)

link editiere ich gleich rein

edit:
http://rapidshare.com/files/258471563/DNA-ATi_Vista_Win7_9.4x64.exe

da,bitte ;) der neuste DNA treiber.. anleitung findest du in dem post von ghostface den ich schon oben verlinkt hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich weiß nicht..
die grafikkarte bzw der chip soll ja schon recht heiß werden unter 3d-last...
ich würds ehrlich gesagt sein lassen da noch was zu übertakten^^
 
Übertakten kann man mit dem DNA Treiber nicht, das ist der ganz normale ATI Treiber aber angepasst an die Mobility Radeon karten. Ist eh nicht zu empfeheln, ich hab gestern Furmark getestet, nach ca. 5 Minuten hatte die GPU ~95°C...also nicht viel spielraum.

Übrigens hab ich bei 3dmark6 doch mehr punkte, hatte wohl beim letzten test die energieoptionen auf Stromsparen gestellt...jetz hab ich über 7000 punkte, screen hab ich angehängt.

@Only
Zum HD Filme gucken kann ich dir auch den KM Player empfehlen, läft grade beim spulen besser als der VLC Player...oder wie schon gesagt das CoreAVC Plugin, das läuft auch gut.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
servus
habe auf 640/825 getaktet 7553 points im 3dmark06 und die temp bleibt beim stailitätstest bei 75grad-geht absolut in ordnung.

mfg
 
Hat sich einer von euch den größeren Akku dazu bestellt? Wenn ja, kann einer mal nen Foto machen wie weit der nach unten raussteht...ich lieg mit meinem Laptop oft im Bett und wenn der zu groß ist werd ich mir den wohl doch nicht bestellen.

@reinhardrudi
Bei welcher Zimmertemperatur denn? Kann ich gar nicht glauben das deiner sogar übertaktet kälter ist als meiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns off-topic ist,aber bitte..cod5?

das war eines der größten fehler die ich gemacht habe, dass zu kaufen, neben anno1503 :P
kaufen??????? :) hab mir doch schon den laptop gekauft ;)

Wie schaltet man denn Wlan ab? Bei mir leuchtet die blaue LED dauerhaft!
Meine Leuchte blinkt rot! :) Gibts da Unterschiede? Alle anderen 3 ( EIN/AUS, AKKU,HDD) sind blau :)
 
Hat sich einer von euch den größeren Akku dazu bestellt? Wenn ja, kann einer mal nen Foto machen wie weit der nach unten raussteht...ich lieg mit meinem Laptop oft im Bett und wenn der zu groß ist werd ich mir den wohl doch nicht bestellen.

Hey.
Damit du ungefähr eine Vorstellung hast wie groß der ist habe ich mal 4 Bilder gemacht.

http://img3.imagebanana.com/view/dv0kbeb1/IMG_1971.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/6w4jjriu/IMG_1973.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/zmu908c/IMG_1974.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/mft5h48o/IMG_1977.JPG

Wenn der Laptop aufm Tisch steht finde ich die leicht geneigte Position sogar etwas besser.
Aufm Schoß kommt es drauf an, wie nah man die Beine aneinander tut. Sonst fällt er nicht auf.
Mich stört er also im Alltag weniger.
Für 99 Euro einen Zusatzakku zu bekommen und keinen Austausch ist denke ich preislich absolut ok.

Ich versuche gleich mal die Grafiktreiber von Only zu laden. Hoffentlich klappt das :) der Tipp mit der Treibersignierung ist gut. Da drüber bin ich vorhin leider auch gestolpert.

Eins fehlt allerdings bei mir noch. Ich habe noch ein unbekanntes "Microsoft ACPI-konformes System" in meinem Geräte-Manager.
Weiß jemand, wie ich ACPI im Bios aktiviere? Kann man das nach der Systeminstallation das noch nachträglich ändern? Benutze nun Vista x64.

Danke und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen dank für die bilder, ist mir nen bissle groß...dann werd ich wohl mit der normalen Akkuzeit auskommen müssen, die ist ja auch nich soo schlecht. Die Bilder kann man wohl in den ersten Post aufnehmen, is ganz hilfreich als Entscheidungshilfe denke ich...

Die acpi treiber für Vista hab ich auch schon gesucht, hab auch keine gefunden, ist aber auch nicht so schlimm, das einzige was anscheinend dadurch fehlt ist die Akkurestzeitanzeige.Und die varriiert ja sowieso immer je nachdem was man gerade macht...im bios kann man acpi nicht extra aktivieren.

@chaos_taker
Die blinkt/leuchtet nur bei aktivität rot, normalerweise is die immer blau. aber da fast immer irgendwas mit dem internet verbunden ist, und wenns nur windows selbst is, leuchtet die eigentlich doch immer rot.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, endlich Bilder von dem Akku. Den werde ich mir dann mal zum Geburtstag wünschen! :d

Wie schaut es mit solchen Schutzhüllen aus? Hat jemand schon eine passende aus Neopren gefunden?

Wegen der Status LED: Die WLAN-Bereitschaft wird bei mir mit nen konstanten blauen Leuchten angezeigt. Bei BlueTooth und WLAN-Aktivität blinkt die wie wild. Rein rot blinkt nix, also das blaue leuchten ist immer an (solange man das WLAN nicht deaktiviert). Dadurch entstehen hübsche Mischfarben! :d

PS: Hat jemand schonmal versucht ACPI Vista x64 Treiber von anderen Herstellern mit ähnlichen Notebooks zu installieren? Z.B. der ACPI Treiber von Lenovo/IBM: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh