[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich find Windows 7 auch sehr gut gelungen.
Läuft im ganzen sehr viel flüssiger, subjektiv ist die Arbeitsgeschwindigkeit um einiges besser.
Und dafür das ich auch noch die RC1 benutze läuft die auch ziemlich fehlerfrei, hier und da noch einige englische Textpassagen, aber sonst noch kein Bug entdeckt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo, nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschlossen, Vista zu installieren. Hab jetzt Vista Ultimate drauf und es läuft alles 1A!

Hab auch nochmal mit HawkForce in ICQ geschrieben, dort sagte man mir auch, dass das Compal nicht wirklich mit XP harmoniert.

Jetzt läuft endlich alles 1A:hail:

Und ich war fest entschlossen, XP draufzuspielen ;)
Wie sieht's in deinem Fall mit Benchmarkergebnissen XP/Vista aus, hast du da einen Vergleich? Ich werde 4GB verbaut haben - Vista, bekanntlich ein Speicherfresser, wird jedoch im Gegensatz zu XP auch die vollen 4GB nutzen können.. Ich bin wirklich hin und her gerissen!
 
@mo

stimmt habe jetzt auch nur noch unter 7400 punkte werde nach den prüfungen mal genauer schauen welche programme hier so ausbremsen :P
 
ghostface, wie ist das nun eigentlich mit der scrolloption fürs touchpad,ich blick da nciht ganz durch..gibts nun ne möglichkeit für uns unter win7 das zu nutzen?
weil gerade wenn man zb aufm bett sitzt oder so ist es bzw wäre es doch schon recht angenehm dann auch mit dem touchpad scrollen zu können ;)

btw
mein leistungstest sagt nun, dass meine 5400rpm 500gb hd mit 5,4 das schlechteste glied in der kette ist, der rest alles so 5,8-5,9 :d
 
@only
vllt klappt das bei dir auch bei windows update unter optionalen updates findet sich der synaptics treiber (ist bei vista so und vllt auch bei 7)

falls ihr den schon probiert habt vergiss mein beitrag ^^
 
@only
vllt klappt das bei dir auch bei windows update unter optionalen updates findet sich der synaptics treiber (ist bei vista so und vllt auch bei 7)

falls ihr den schon probiert habt vergiss mein beitrag ^^

ne,danke lad ich gerade runter;)

mir gefällt win7 wirklich gut..hätte ich nicht gedacht :d
 
ich werde mir auch mal win7 installieren... runtergeladen hab ichs schon bin nur zu faul nen dvd rohling zu kaufen :d
 
boah KOTZ WÜRG
SCHEISS WINDOWS 7

mich kotzt das design an und das Betriebssystem ansich auch

ich bekomms nicht gebacken den graka treiber zu installieren
während der installation bekomme ich keine fehlermeldung aber sobald ich reboote gibts einen error

"No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI Hardware."

..............................

- Hab mit F8 und dem deaktivierten bla gestartet
- Es ist der Treiber aus dem startpost
- Windows 7 64 RTM wird verwendet

need help
 
Huhu,

ich habe jetzt nochmal 3DMark 06 unter Vista Ultimate 64 Bit laufen lassen.
Hier der Vergleich:

Notebook Konfiguration:

CPU:
Intel Mobile Core 2 Duo P8700 (2x 2.6 GHz)
RAM: 3 GB
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 4650
HDD: Seagate Momentus 320 GB 7.200 U
OS: Windows XP Prof. 32 Bit / Win Vista Ultimate 64 Bit

Win XP Pro
3DMark 06:
Gesamtpunkte: 7.313 Punkte
Auflösung:1280x768
Sonst wurde nichts verändert.

Hier die Punkte bei 3DMark 06 mit Vista. Konfiguration des Notebooks selbige wie oben.

Win Vista Ultimate
3DMark 06:
Gesamtpunkte: 7.296 Punkte
Auflösung:1280x768
Sonst wurde nichts verändert.

Also der Unterschied ist wirklich gering. Unter Vista funktioniert der Fingerabdrucksensor auch richtig gut! Unter XP musste ich mich oft mit meinem PW anmelden, da der Sensor manchmal nicht ging.

Kann dir also nur empfehlen, dass du dir Vista bzw. Win 7 zulegst.
Ich hatte ja schon bei der Installation von XP Probleme, da ich mit nLite noch eine Datei hinzufügen musste.

Hab mir jetzt auch den synaptics treiber gezogen. Das scrollen funktioniert wirklich super, auch wenn mir ein extra Feld neben dem Touch-Pad lieber gewesen wäre.

Hier noch ein Screen vom Leistungsindex falls es jemand interessiert:
unbenannt613o.jpg


Gruß Jogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysn mg6

Servus,

Also ich gehöre bald auch zu den stolzen MYSN MG6 Besitzern.
Hab meinen am 24.07.2009 bestellt, am 27.07.2009 bezahlt und heute hatte ich ne Mail drin das er gestern an DHL raus ist, inklusive Tracking Nummer etc.

Ich weiß gar nicht was ihr wollt, von wegen, sau lange Lieferzeit etc, funktioniert doch alles wunderbar.
Und Service, egal ob Mail oder Telefon, alles wunderbar!
Im Nachhinein noch den Prozessor geändert per Mail, hat alles super geklappt!
Gut, hin und wieder nicht erreichbar, aber welche Firma ist das im Moment nicht = Urlaubszeit = Notbesetzung !!!!

So Meine Konfig:

- Intel Dual Core T9600
- 4096 GDDR3 Ram
- Ati HD 4650 512 GDDR3 Ram
- 320 GB 7200 U/min
- Vista 64 Bit inklusive Upgrade auf Windows 7
- W-Lan, das kleine Modul
- Bluetooth
Und sonst halt der Standard!

Preis: 1042,00 inkl. MwSt.


Ich hoffe dann mal das der Lappi morgen kommt! :=)

Was gibt’s sonst noch zu beachten beim aufsetzen, Windows installieren, Treiber etc?
Sind alle richtigen Treiber dabei?

Gruß Johannes
 
also "desktop anzeigen" ist bei win 7 ganz unten RECHTS neben der Uhr das kleine kästchen :)
ob man die taskleiste so einstellen kann , dass sie so ausschaut wie "früher", weiß ich net, find ich auf die schnelle nix. man kann nur die symbole groß oder klein machen.

zum thema festplattengeräusch:
war es nicht so das windows vista irgendwie die festplatte immer irgendwi umgräbt oder sowas.( ich weiß net genau welche funktion das ist). Mir ist so als iob das mal wo gelesen habe, dass es versucht die Daten immer neu anzuordnen um halt bestmöglichen zugriff zu ermöglichen ..blablabla.
Unter Win 7 habe ich diesen Dauerzugriff nicht mehr. Dazu kommt, wenn man die Auslagerunsdatei ausschaltet. greift er noch weniger auf die Festplatte zu, weil wirklich 100% das in Arbeitsspeicher kommt was dahin gehört und eben nicht auf die Auslagerungsdatei auf die Festplatte.
Weiterer Pluspunkt durch den verminderten Festplattenzugriff, ist eine verlängerte Aukkulaufzeit(bisschen wenigstens :d ).

Lüfter... also ich weiß net....klar irgend nen komische grundrauschen macht die kiste schon. aber das ist ja ka.....das isn fetter laptop mit ner fetten graka drin ^^ das wär wie ein musle-car oder nen ferrari der keinen sound macht ^^ oder so ^^ ihr wisst schon wie ich das mein :)

Und dass der mal "abblasen" muss ist doch selbstverständlich....ist doch kein Ultra-low-voltage zeug darin verbaut..... :)
will kein angreifen oder so....aber mich jucken die lüftergeräusche überhaupt nicht... sry ^^

tasta: mmh jo reicht mir. kann tippen und zocken. voll io ^^
sound: boxen sind echt der letzte scheiss ^^ :d

mfg ^^

edit: man fuck..grad gemerkt. dass das ja schon beantwortet wurde mit dem "desktop anzeigen" sry ^^ vergessen die letzet seite auch noch zu lesen ^^ na macht ja nischt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt bei HawkForce den Game.ForceM17.G3 bestellt! Kommt erst demnächst in den Online-Shop! Austattung ist mit dem Compal zu vergleichen, ist aber ein großer 17"!
Hat sogar ne ganz neue Hybrid-Grafikkarte um im Office betrieb Akku zu sparen! Mit der GT130M Hybrid kommt er dicht an die Grafikleistugn des Comapl!
Nach dem Support soll es mit diesem keien Treiberprobleme etc. geben!!
Werde mich mit nem Rewiev melden sobald ich ihn bei mir habe :-)
Wer mehr Infos haben möchste oder Interesse hat kann sich bei HawkForce einfach melden!
 
kein problem chaos-taker, trotzdem thx ;)

die auslagerungsdatei muss ich auch noch ausstellen..
das mit dem scrollen ist ne feine sache,habs vorhin mal getestet :)

ne andere frage, vllt weiß ja einer rat:
ich liebe es bei VLC über den wallpaper modus hier am festrechner meine videos/filme zu schauen :)
beim vlc 1.0 den ich nun aufm laptop hab und in verbindung mit windows 7 ist diese option leider grau hinterlegt, obwohl ich sie in den optionen aktiviert habe :(
gibts nen anderen player, der diese funktion auch besitzt, oder ist das ein "problem" von windows 7 das diese funktion nicht geht?
 
moin
@Sniperwolf
nimm diesen http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx

da mußt du keinF8 drücken oder sonstwas.installiern und fertig.
mfg
reinhardrudi

Ah danke
Hab jetzt den andren schon zum laufen gebracht
Mein Problem war ein denkfehler -> dachte man muss nur beim Treiber installieren F8 drücken obwohl mans immer machen muss.
Jetzt läuft alles :)

Trotzdem mag ich windows7 nicht :(.

Wollte noch fragen wie genau ich den Akku am schonensten behandle/verwende.
Da gehen ja die Meinungen irgendwie auseinander und ich finde nichts konkretes
 
Zuletzt bearbeitet:
F8 musst du nur bei Vista drücken, und dann auch nur wenn du die 64bit Version nutzt. Bei Windows 7 werden die Mobility Versionen auch vom normalen ATI Treiber unterstützt. Und der hat die Treibersignierung, die erforderlich ist.
 
Ah danke
Hab jetzt den andren schon zum laufen gebracht
Mein Problem war ein denkfehler -> dachte man muss nur beim Treiber installieren F8 drücken obwohl mans immer machen muss.
Jetzt läuft alles :)

Trotzdem mag ich windows7 nicht :(.

Wollte noch fragen wie genau ich den Akku am schonensten behandle/verwende.
Da gehen ja die Meinungen irgendwie auseinander und ich finde nichts konkretes

es gibt schon konkretes zur akku behandlung;) letzter stand meines wissens nach war bei 90-95% Ladungszustand kalt und glaube trocken lagern. also ruhig im Kühlschrank in ner tüte eingepackt, dass das ding net nass wird;)

ansonsten nicht bis auf 0 entladen lassen sondern kurz vorher aufladen
 
Servus,

Also wie gehabt, mein laptop kam gestern, noch nicht mal 1 Woche Lieferzeit, sehr schön!

Allerdings bin ich etwas verdutzt:

Ich habe Windows Vista HomePremium 64-bit inklusive Upgrade auf Windows 7 bestellt.
Dabei waren 4 CDs:

- Treiber für XP, per hand drauf geschrieben
- ne CD, ich denke mal Treiber für den PC
- Windows Vista Installations-CD, da steht allerdings drauf "nur 32-bit Software"
- und eine Vorinstallations-CD, System-Builder oder so irgendwas

Habe ich jetzt das falsche Vista bekommen? Anstatt 64-Bit nur 32-Bit?
Was ist diese Vorinstallations-CD System-Builder?

Gruß Johannes
 
Witzbold! Naja das Niveau und die Hilfsbereitschaft deiner Einträge bezüglich mysn ziehen sich wie einroter Faden durch den Thread!

Mehr solcher Leute braucht die Welt!
 
Haha, ick lach mich kaputt. Falsches OS, ne selbstgebrannte Treiber CD und dann noch rumlabern, lustig ! Wieso sollte ich MySN Kunden helfen wollen, haben es sich doch selber ausgesucht. Und nun bitte Back to Topick.

In diesem Sinne
 
@ die Leute die mir helfen wollen:

Was ist diese System-Builder-Version?
Da steht was drauf von wegen "Vorinstallations-CD" ?

Was passiert wenn ich die 32-Bit version installiere? Dann kann ich sie wahrscheinlich nicht mehr umtauschen oder?
 
SB-Version = OS Version für System Hersteller, Bulk Verpackung kein Support
Vorinstall CD= sollte s.ä. einer Wiederherstellungs CD sein
Software so benutzt, ist immer vom Umtausch ausgeschlossen :)

also weisst bescheid
 
@ die Leute die mir helfen wollen:

Was ist diese System-Builder-Version?
Da steht was drauf von wegen "Vorinstallations-CD" ?

Was passiert wenn ich die 32-Bit version installiere? Dann kann ich sie wahrscheinlich nicht mehr umtauschen oder?

ich würd sagen, ruf einfach bei mysn an und schilder das ganze, die können dir am ehesten sagen ob da evtl n fehler unterlaufen ist ;)
 
hab eben mit denen telefoniert!

Ist alles geklärt!

Sie schicken mir heute noch die 64-Bit version mit rücksendeschien und ich schicke ihnen die 32-bit zurück!


Sehr schnelle Antwort - Löblich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh