[Sammelthread] Compal KHLB2 Barebones

Compal KHLB2 Barebones

befn-2.jpg

Das ist der Sammelthread für alle Notebooks auf der Basis des Compal KHLB2 Barebones...


Inhaltsverzeichnis:


  • Test
  • Bilder
  • Interessantes
  • Temperaturen
  • Verschiedene Händler
  • Garantie Fragen
  • Transport
  • Probleme-Lösungen
  • XP Installation
  • Bios Updates
  • GPU-Overclocking
  • Hardware
  • Preise, Rabatte
  • Preisgestaltung
  • Noch ein paar Angebote
  • Fingerprintsensor in action
  • User-Test
  • Treiber
  • Akku
  • Youtube

=________________________________________________=________________________________________________=
Test:


Erstmal der Test vom notebookjournal :

Test-Link

....Doch das insgesamt mehr als überzeugende Gesamtergebniss spiegelt sich auch in unserer TOP10 der 15 Zoll Gamer-Notebooks wieder. DevilTechs Fire 9060 katapultiert sich direkt auf Platz 4 und lässt einige deutlich teurere Notebooks hinter sich.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: wer auf der Suche nach einem Notebook für unter 1.000 Euro ist und auf ordentliche Spieleleistung nicht verzichten möchte, der kommt nicht drum herum sich das Fire 9060 von DevilTech anzuschauen.

Testberichte.de vergibt die Note 1,8 (http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html-Link
notebookcheck

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Auch wenn das Notebook eine Reihe kleinerer Schwachstellen aufweist, könnte man das MG6 durchaus als Tipp für sparwillige Gelegenheitsgamer anführen. Entsprechend geballte Leistung ist zu diesem Preis bis Dato nur schwer zu finden.

Bilder:

fire9060_galerie1_p2.jpg
fire9060_galerie4_p5.jpg

fire9060_galerie3_p4.jpg
fire9060_galerie2_p3.jpg

(Bilder von der Devitech Seite)



Interessantes:

Lieferzeit: Die Lieferzeit beträgt laut MySn-Service (wenn alle Teile da sind) ca. 3-5 Tage :)
Display: 15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen (gut für Filme)
Anschlüsse: HDMI, VGA, 4x USB 2.0, Mikrofon, Kopfhörer, LAN, Modem
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku (hält mit der Devitech Standart Config ca. 2 Stunden)


Temperaturen:


CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 49 °C (120 °F)
GPU Diode (DispIO) 52 °C (126 °F)
GPU Diode (MemIO) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS723225L9A360 39 °C (102 °F)
WDC WD10EACS-00D6B0 38 °C (100 °F)


Verschiedene Händler:

MYSN:
Es gibt die Möglichkeit auf Schüler/Studenten Rabatte; Hardware darf selber getauscht werden

Deviltech:
Keine Rabatte für das Fire 9060; Hardware darf selber getauscht werden

HawkForce:
Bietet Rabatte an(auf Nachfrage per E-Mail); Livechat mit HawkForce; ICQ (594129336); Bei verzögerter Lieferung: wird per Vorkasse erst ca. 3-4 Tage vor Versand gezahlt, also, wenn die geräte auch wirklich da sind; selbst getauscht werden darf: HDD, ODD, RAM, Wlan, TM, Tastatur...CPU nicht; klasse Service

notebookguru:
Livesupport

One
Infos pls

Garantie Fragen:

Laut telefonischer Auskunft darf man beim Mysn MG6 Hardware selber austauschen, ohne das die Garantie flöten geht ;)


Transport:

Belkin Notebook Tasche 15,6"
http://www.amazon.de/Belkin-otebook-...8518749&sr=8-5

Probleme-Lösungen:

Bei der XP Installation kann es zu Problemen kommen.. pls unten weiterlesen ;)


XP Installation:

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Bios Updates:

??????? wer weiß da was von?


GPU-Overclocking:

Könnte schwer werden, da die GPU laut verschiedener Aussagen im FurMark schon 98° unter Last erreicht...


Hardware

Display:
15.6" WXGA (1366x768) 16:9 WideScreen Glare mit LED-Backlight

Grafik:
ATI® Mobility Radeon™ HD 4650
- 512MB GDDR3 RAM

Audio:
High definition Audio, 2 Lautsprecher, integriertes Mikrofon
- Realtek ALC268
- 2 channel HD Audio

TV-Tuner
DevilTech TV-Tuner intern

CD DVD Blu-Ray
DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R [+169€]
Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R [+469€]

Prozessoren:
Intel® Pentium Dual Core T4200 / 2,0GHz 1MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo T6400 / 2,0GHz 2MB/800MHz
Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo P9700 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 25W
Intel® Core2™ Duo T9800 / 2,93GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core2™ Duo T9900 / 3,06GHz 6MB/1066MHz 35W
Intel® Core 2 Extreme X9100 / 3.06GHz 6MB/1066MHz

Kommunikation:
Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem

WLAN:
kein (Standart)
Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul
Intel Wi-Fi Link 5300AGN Modul

Bluetooth:
kein (Standart)
Integriertes Bluetooth-Modul


Turbo Cache-Speicher
kein (Standart)
Intel Turbo Cache Speicher 2GB [+39€]
Intel Turbo Cache Speicher 4GB [+75€]

Fingerprint:
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät (Standart)

Keyboard
Notebook-Tastatur - Deutsch
Notebook-Tastatur - Spanisch
Notebook-Tastatur - Belgisch
Notebook-Tastatur - Schweiz
Notebook-Tastatur - Englisch
Notebook-Tastatur - Französisch
Notebook-Tastatur - Schwedisch
Notebook-Tastatur - Italienisch

Arbeitsspeicher:
2 GB - 2 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
2 GB - 1 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
3 GB - 1 x 2048 MB + 1 x 1024 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 2 x 2048 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
4 GB - 1 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
6 GB - 1 x 4048 MB + 1x 2024 - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz
8 GB - 2 x 4096 MB - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz

Festplatten:
250 GB 7.200 U/Min SATA (Standart bei Devitech)
250 GB 5.400 U/Min SATA (Standart bei MySN)
320 GB 7.200 U/Min SATA
500 GB 7.200 U/Min SATA
320 GB 5.400 U/Min SATA
500 GB 5.400 U/Min SATA
60 GB SATA SSD
80 GB SATA SSD
120 GB SATA SSD
250 GB SATA SSD




in Post 2 geht es weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute wer noch auf der Suche ist nach einem Compal Notebook:

HAWKFORCE hat wieder welche!!!!


Hab eben selber dort das Compal bestellt! Lief alles super mit der Bestellung und der ICQ Support war klasse
Wer noch eins haben will, sollte sich mit der Bestellung beeilen, sonst sind die wieder weg ;)

Bei Fragen steht ja der super Service zur Verfügung per Chat, Mail oder Live-Support ICQ zur Verfügung!

Hawkforce kann ich jedem empfehlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acpi ??? Tpm ???

Hallo zusammen,

bei mir im Gerätemanager ist noch ein unbekanntes Gerät verzeichnet. In den Eigenschafte steht bei Ort etwas von "ACPI" ? Ich hab jetzt schon gelesen das wäre der Chipsatz und man sollte einfach den Chipsatz-Treiber installieren - gesagt getan, aber hat nix geholfen, wird immer noch als unbekanntes Gerät geführt.

Des Weiteren das Infineon TPM - Trusted Platform Module. es kommt jedes Mal wenn ich hochfahre eine Meldung in der Taskleiste das dieses nicht initialisert ist. Ich habe versucht das zu tun aber beim nächsten Start kommt das gleiche! Was ist das genau? Wird damit irgendetwas gesichert, eine art Backup?


Sonst bin ich bis jetzt sehr zufrieden, er könnte bissle schneller hochfahren, naja vllt wirds noch, wie ich gelesen habe wird Vista ja schneller je öfter man neustartet!


Gruß Johannes
 
also hab auch vista und kein unbekanntes gerät bei mir is alles top... hab vista 32 bit

tpm is bei mir im bios disabled und deactivated.... bei vista auch installiert und krieg kein fehler..... hm das soll den pc sicherer machen es kann irgendwas verschlüsseln und noch irgendwas anderes ^^ aba n backup isses nicht.... mehr kann ich aus dem stehgreif auch nich dazu sagen :d
 
Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen (vor allem phal0r). Ich denke ich werde mir jetzt auch das Compal bestellen....vielleicht ;)

Gruß
Mave83/1
 
Ich habe soeben auch bestellt, natürlich bei HAWK FORCE! Denn dort ist der Online-Support sowas von Klasse, kein vergleich mit dem vom Notebook Guru. Außerdem "immer" online (hab ihn noch nie offline gesehen) und er versucht niemanden übers Ohr zu hauen.

Jetzt freue ich mich auf mein Compal, das hoffentlich nächste Woche eintrudeln wird. Erfahrungsberichte werden folgen:)
 
Habe auch bestellt, nur bei MySn, da Hawkforce es rausgenommen hatte. Bis jetzt bin ich mit MySn super zufrieden, am Telefon hat man mir sofort weitergeholfen und auch auf emails reagieren sie meist recht flott.

Lg, funky
 
Hab gerade mit Hawk Force per ICQ noch die letzten Details geklärt (Patitionsgrößen etc.), dabei hat man mir gesagt das es noch 3 Compal auf Lager gibt. Am besten via Telefon (+49(0)34906 - 32774) oder ICQ bestellen (594129336). Via Email geht sicher auch.

Gruß
Mave83/1
 
Hallo Leute,

auch ich habe mir das besagte Notebook bestellt. Ich habs bei one.de bestellt, wo es sogar um weitere 20 euro auf nun 749,00 Euro reduziert wurde.

Ich habe mir den 2,66 Ghz P8800 Prozessor als Upgrade gegönnt. Ansonsten sind bei one.de Bluetooth, WLan, Fingerprintreader und Webcam bereits standartmäßig integriert. Außerdem kann man bei one sogar Servicepakete aussuchen, wie z.B Gewährleistungsverlängerung von 24 auf 36 Monate inkl. Expressbearbeitung und 24 bzw. 36 Monate Vor Ort Pick up & Return-Service.

Auch ich habe mir das Notebook fürs Studium bestellt.

Das einzige, was von mir bei one evtl. bemängelt werden könnte ist die fehlende Upgrademöglichkeit der Festplatte von 5400 auf 7200 U/min.
Standartmäßig ist eine 400 GB Hdd verbaut.

Versand ist ebenfalls ab 500 Euro Bestellwert kostenlos. Außerdem ist eine Lieferzeit von 4-9 Tagen angegeben (Die Produktionszeit eingeschlossen)

Aus diesen Gründen verstehe ich nicht, wieso hier (fast) noch keiner bei one.de bestellt hat.

Ich habe das Servicepaket L genommen, was die Gewährleistungsverlängerung von 12 Monaten einschließt. Insgesamt habe ich knapp 820 Euro bezahlt, sodass ich mein Limit von ursprünglichen 800 Euro nahezu eingehalten habe.

PS: Könnte mir vll. jemand (evtl. anhand eines Beispiels)erklären, was nun der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist?
Habs bei google nicht so wirklich verstanden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung:
+ Sie ist gesetzlich vorgeschriben und hält 2 jahre lang für jedes Produkt, Ansprechpartner ist der Händler.

- Geht der Händler pleite verfällt die Gewährleisung.

-Händler versuchen sich rauszureden, fordern Beweis das ein Herstellungsfehler vorliegt.Oder reperatur kostet Geld


Garantie:
+Garantie ist eine Zusatzleistung die meistens kundenfreundlicher ist.

- wenn das gerät reperiert wird, wird es zum Hersteller geschickt und du musst warten es sei denn du bekommst ein neues oder ersatzgerät.
 
Ich hätte jetzt nochmal kurz eine Frage zu den Anschlussmöglichkeiten des Compal. Und zwar gibt es soweit ich informiert bin (mysn Homepage) nur VGA und HDMI. Da mir der 15" Screen zum arbeiten zu klein ist, und ich meine 19" Röhre endlich in wohlverdiente Rente schicken will, bin ich am überlegen mir den Samsung T220 zu holen (geizhals-link). Dieser hat allerdings nur VGA oder DVI als Anschlussmöglichkeiten. Gibt es einen Adapter von HDMI auf DVI, mit möglichst wenig Qualitätsverlusten? Weil VGA ist ja nicht so der Hit...

Danke, funky
 
Es gibt auch fertige Kabel, HDMI auf DVI.
Die Signale sind beide die gleichen, deshalb geht das ohne Adapter.

edit
Sowas reicht völlig: klick
 
Hallo Leute,

auch ich habe mir das besagte Notebook bestellt. Ich habs bei one.de bestellt, wo es sogar um weitere 20 euro auf nun 749,00 Euro reduziert wurde.

[...]

Aus diesen Gründen verstehe ich nicht, wieso hier (fast) noch keiner bei one.de bestellt hat.
[...]

MfG

habe das Zitat mal ein wenig eingekürzt weil ich nur darauf hinaus wollte das ich mir auch das D1143 von one.de gekauft hab. auschlaggebend waren die guten Bewertungen hier im Forum (für das khlb2). Wollte mir eigentlich auch zuerst das Deviltech Fire 9060 holen aber als ich (hier) erfahren habe das die alle auf dem selben barebone basieren dachte ich mir das ich mir die paar Euronen spare.

One hat in meinem Notebbok folgende Komponenten verbaut:
- P8700 (2x2,53ghz)
- 2x 2048 MB ddr3 Ram (laut cpu-z: quimonda (533)1066mhz latency=7;ras#toCas#=7;ras# precharge=7;tras=20;trc=27)
- natürlich ati 4650 und laut gpu-z auch mit 512MB GDDR3
Festplatte: 400Gb, 5400u/min: Fujitsu MJA2400BH (laut bios)
Optisch: 8xDvdbrenner (Optiarc DVD-RW AD-7560S; laut bios)
Wlan: intel agn 5100
Die restlichen komponenten dürften standardmässig bei allen barebones gleichfalls vorhanden sein (audio, LAN etc.) und müssen nicht extra erwähnt werden.
zusätzlich (aufpreislos) dabei war noch bluetooth

So, mit den Daten wollt ich nur mal was zu dem one d1143 schreiben da bei one.de, wie bei den anderen Resellern auch, nicht ersichtlich ist welche Komponenten da genau verbaut werden. Gekostet hat der ganze Spaß übrigens 788,99€ inklusive Versand und dem Service-Plus Paket L, welches die Gewährleistung etwas verlängert und priorisierte Behandlung im Reklamationsfall garantiert. Wie ich gerade sehe wurde der Preis inzwischen sogar noch reduziert, denn die Lieferzeit dauerte bei mir 2 Wochen.

Weshalb ich eigentlich meinen Senf dazu geben will ist der Umstand das ich darauf Win XP installiert habe. dank dem Tipp mit nlite und der Treiberimplementierung in die InstallationsCD, lief das so komplikationsfrei wie immer (konnte ich alles während der wartezeit schon vorbereiten ;) ). Ich habe alle Treiber, auch von graka, chipsatz, audio, netzwerk etc auf die XP-CD gepackt (ausserdem sämtliche updates seit SP3) und es waren nach der installation lediglich zwei gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager. Das eine war schnell beseitigt, nachdem ich die Fingerabdrucksensor-Software installiert hatte, in der die treiber wohl integriert sind. Daher lies sie sich wohl leider nicht auf die xp-cd implementieren.

Dafür war aber das andere unbekannte gerät sehr viel kniffliger.

@thebigbackes: Das unbekannte gerät war auch bei mir ein "acpi-konformes irgendwas..." und auch ich dachte zunächst das hätte sicher was mit dem chipsatz zu tun. aber nachdem ich mich auf der intel webseite rumgetrieben habe und nichts brauchbares gefunden habe bzw. sich nichts von dem Mist installieren lies hab ich sinnigerweisemal die gerätekennung bei Google eingegeben (ACPI\CPL0002\2&DABA3FF&0). Dabei stieß ich dann auf www.asimobile.com die wohl ähnlich wie deviltech, hawkforce, one oder mysn den khlb2 barebone irgendwo im angelsächsischen Raum (können auch die ehemaligen britischen Koloniene sein!?) verticken. Dort stand, allerdings bei einem anderen compal barebone, man sollte bei diesem unbekannten gerät das smartbattery tool installieren (siehe: http://www.asimobile.com/nb_faq_FL91_xp_unknown_device.htm). das hab ich gemacht und das ausrufezeichen verschwindet und eine neues gerät namens "acpi-konforme Kontrollmethodenbatterie" erscheint. eine akkurestlaufzeit wird aber leider trotzdem nicht angezeigt, dafür kann man mit dem smart battery tool auswählen wie voll der akku geladen werden soll. Um angeblich die batterielebensdauer zu verlänger kann man sie immer nur bis zu 50% laden. obs was bringt kann ich nach einem tag natürlich nicht sagen.

Damit läuft mein XP einwandfrei, bisher keinerlei abstüze oder irgendwelche performancelöcher. allerdings vergleich ich das system natürlich subjektiv mit meinem 4 Jahre alten Notebook, einem MSI Megabook M635. Kann schon sein das das one D1143 eigentlich schneller sein müsste und ich das nicht bemerke weil es dennoch so viel schneller ist als mein altes system.

Bin mit dem System sehr zufrieden und helfe bei Fragen auch gerne wo ich kann. Es ist sogar viel leiser als erwartet. Nich ganz so geil finde ich allerdings die Verarbeitung, zugebenerweise hatte ich bei dem preis aber schon damit gerechnet. Ausserdem denke ich das die Verarbeitung von deviltech, one und den anderen sich nicht groß unterscheiden kann, da ja alle die barebones vom selben Hersteller beziehen (es sei den compal verkauft die nochmal in verschiedenen Qualitäten?!). und die Kernkomponenten CPU und GPU müssten auch bei allen die selben sein (je nach gewählter konfig).
Wobei mich der oft monierte Akku gar nicht so sehr stört, der sitz auch nicht lockerer als bei meinem MSI, ich finde das die Tastatur sehr stark klappert, hat das noch jemand feststellen können? das wäre für mich nämlich doch ein Grund für eine Reklamation, kann mir nicht vorstellen das das normal ist. Mein altes MSI M635 klappert nach 4 Jahren intensiver Nutzung noch nicht so...

Hoffe ich konnte helfen und danke an alle, die die vielen wertvollen tipps zusammengestellt haben, ohne sie wäre gerade die XP-Installation sicher nicht so reibungslos verlaufen.

Gruß JoVi (der nach 5 Jahren Forenabstinenz erst beim Registrierungsversuch festgestellt hat das er ja schon einen Account bei hardwareluxx.de hat :) )

Edit1: Interessieren würde mich auch noch ob jemand eine passende Neoprentasche gefunden hat. die bereits erwähnte belkin tasche erscheint mir etwas zu dick.

Edit2: welche chipsatz ist eigentlich verbaut? das chipset tool von intel sagt es ist ein "Mobil intel gm45 express chipset", während cpu-z sagt es wäre ein pm45?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich interessiere mich für das "One Notebook D1143" also müsste es sich um ein Notebook aus der "Compal KHLB2 Barebones" Reihe handeln.

mit den folgenden Spezifikationen:

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8700 mit 2 x 2.53 GHz ODER P8800
- 4096MB DDR3 Speicher PC3-8500
- 400GB Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk SATA
- 512MB ATI Mobility Radeon® HD4650

-6 Zellen Akku (oder 9 Zellen falls vorhanden)

Das Notebook gibt es anscheinend in mehreren Ausführungen von verschiedenen Herstellern.

Ein wichtiger Fakor ist die AKKULAUFZEIT.

Kann mir jemand von euch bitte eine akkurate Auskunft über die Akkulaufzeit geben?
Ich hörte, dass dieses Notebook bis 5 Stunden Laufzeit mit 6 Zellen Akku packt - ist das wahr oder geschönt?


(Bei One wurde mir die Auskunft von 3 Stunden Laufzeit gegeben - andererseits sagt One bei einem Notebook das ich kenne und das 4 Stunden läuft, dass es nur 2 laufen würde, also gebe ich persönlich nichts auf die Informationen von ONE, da sie nicht stimmen.)


Von diesem Notebook hier habe ich auch schon von Laufzeiten von 80(unte Last) Minuten bis 6 Stunden gehört...
Im ersten Post steht 2 Stunden mit Devils* Config...
Allein schon wegen dieser kuriosen Spanne brauche ich Klarheit...

Z.B. im OFFICEbetrieb / Energiesparmodus.


- Ich las zuvor, dass ein 9 ZELLEN AKKU existieren würde - lasst mich bitte wissen, wo man diesen AKKU erwerben kann.

Werde es nämlich fürs Studium verwenden, deswegen ist mir dieser Punkt wichtig.

Also ich wäre wirklich sehr dankbar für akkurate ungeschönte Informationen zu diesem Notebook.

Ich habe mir natürlich bereits einige Tests dazu angesehen, bin auch soweit überzeugt von dessen Leistung, nur möchte ich den AKKULAUFZEIT Aspekt vor dem Kauf klären um böse Überraschungen zu vermeiden und dachte, dass ich mich da am besten an Menschen wende, die besagtes Notebook besitzen.

Vielen dank für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoVi
Auf dieses Smartbattery Tool bin ich auch schonmal gestoßen. Hat das sonst keinen Vorteil außer das man bestimmen kann wie voll der akku geladen wird? Wenns mehr nicht kann werd ichs mir sparen...sch*** auf das Fragezeichen im Gerätemanager...

@calamity131
Im office Betrieb (surfen, word, thundebird) komm ich mitm 6 Zellen Akku auf ca. 3,5-4 Stunden, is in Ordnung finde ich. Aber nur im Energiesparmodus.
 
Werde es nämlich fürs Studium verwenden, deswegen ist mir dieser Punkt wichtig.
Ich hoffe du hast nicht vor das Notebook regelmäßig mit in die Vorlesung zu schleppen.

Bei One sollte man beachten: Gewährleistung ist nicht gleich Garantie.
Bei der Gewährleistung dreht sich die Beweislast nach 6 Monaten um.
Gerade bei einem solchen Notebook kann es passieren, daß man im Reparaturfall ein paar Wochen auf ein Ersatzteil warten muß.
 
OK also die Kiste läuft 3,5 bis 4 Stunden im Energiesparbetrieb auf 6 Zellen.

Also kann man davon ausgehen das es mit 9 Zellen 5,25 bis 6 Stunden läuft?

Wo bekomme ich denn nun einen 9 Zellen Akku her? Kann mir das bite jemand sagen?

Oder wenigstens die AKKUBEZEICHNUNG / Seriennummer des 6 Zellen Akkus bräuchte ich, anhand dieser könnte man evtl im Internet suchen.

Ich hoffe jemand hier kann mir mehr zum Thema 9 Zellen AKKU sagen.

(Bei One konnte mir noch keiner Auskünfte geben, und deren 9 Zellen Akkus für die JHL90 Reihe passen nicht bzw. man kann dann Display nicht mehr aufklappen.)

Wenn ihr also eine Info bzgl. des 9 Zellen Akkus für das KHLB2 habt, lasst es mich bitte wissen.

Dankö!
 
Warum nicht? Ich hab mir das Notebook gestern, für den selben Zweck wie Calamity, bestellt. Wenn ich unzufrieden bin kann ich es ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Weil Notebooks dieser Größe in Hörsaälen unangenehm groß sind.
-> http://www.flickr.com/search/?q=h%F6rsaal
Für den regelmäßigen täglichen Transport sind sie ebenfalls zu groß, zu schwer und auf Dauer nicht robust genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Notebooks dieser Größe in Hörsaälen unangenehm groß sind.
Für den regelmäßigen täglichen Transport sind sie ebenfalls zu groß, zu schwer und auf Dauer nicht robust genug.

Ich seh, wenn ich meine Freundin von der Uni abhole, regelmäßig irgendwelche Zocker die ganze Reihen mit ihren fetten DELL XPS Notebooks blockieren. Dürfte also schon gehen. Ich habs mir auch nicht angeschafft um die Vorlesungen mitzuschreiben, sondern eher für Hausarbeiten und zur Unterhaltung in den Freistunden.

edit: Wo es die 9 Zellen Akkus gibt würde mich auch interessieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Long:

Ja auch ich hab bei One bestellt und muss ehrlich sagen, dass ich im Moment mit dem Gedanken spiele es innerhalb der 14 Tage "Testzeit" aufgrund der Gewährleistung (statt Garantie) wieder zurückzuschicken.

Desweiteren bekommt man bei one keine Studentenrabatte. Bei Hawkforce hingegen bekomme ich ca. 20 Euro Rabattzusicherung (konfigurationsabhängig),eine schnellere WLan-Karte (5300 statt 5100) und schnelleren Arbeitsspeicher (1333Mhz statt 1066Mhz) für gerade mal 30 Euro mehr.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vorher bei one noch das Servicepaket L dazugenommen hatte und das one eine 400Gb statt 320Gb Festplatte verbaut hat.

Aber ich hätte da noch eine andere, für mich wichtige, Frage:
Ich meine in diesem Thread gelesen zu haben, dass es eine Tastaturversion des Compals gibt, welche die "große" Eingabetaste hat, die sich über zwei Tastenreihen erstreckt. Wenn ja, wo bekommt man diese Version, welche ich persönlich favouritisiere.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn nicht, aber raptor54, den kannst du mal anschreiben. Vielleicht antwortet er auch hier im Thread.
akkulaufzeit müsste rein rechnerisch hinkommen.
bilder vom Akku gibts im Startpost zu sehen!
 
@ Hawk Force Kunden:

Welchen DDR3 1333 Mhz Arbeitsspeicher verbaut Hawkforce? Also mich würde die Marke interessieren.


Danke euch schonmal für euro Antwort

MfG
 
Soo sorry, dass ich nicht auf die PM antworte sondern direkt im Forum. Dann bekommt das aber jeder mit.

Ich habe mir noch einen 9 Zellen Akku dazu bestellt bei mysn. Damals war der preislich bei 99 Euro, jetzt leider bei 120.
Einen 6 Zellen Akku bekommst du ja sowieso dazu.
Ich benötige ihn eigentlich auch für die Uni.
Das bedeutet du hast schonmal 2 Akkus zum benutzen, wenn du den mitbestellst ;)
Die Akkulaufzeit habe ich allerdings noch nicht getestet.
Der 9 Zeller hat 40% mehr Kapazität.
Mir kommt die Laufzeit im Energiesparmodus eigentlich schon recht lange vor. Beim Spielen ist das allerdings etwas anderes.
Rechnerisch komme ich mit 21,8 Watt im Officebetrieb (Quelle Notebookjournal) auf 3,39 und 2,45 Stunden.
Kann für diese Werte allerdings nicht garantieren. Beim reinen schreiben könnten sie vll sogar höher liegen (vom Gefühl her).
Aber da du ja dann 2 Akkus hast.... ;)
 
yo raptor danke

hab schon bestellt bei one

miteinem 6 und einem 9 Zellen Akku von dem anderem shop.

Kannse nich vieleicht trotzdem mal testen wielang es im OFFICE-betrieb läuft?

Mein Vater hat ein älteres barebone Modell JHL90 ode wie das heist KA, auch von one mit 9 Zellen Akku, das hat nen Stromfressenderen CPU,RAM und Display und das läuft so ziemlich genau 4 Stunden im Office-Betrieb/Energiesparmodus bei 24 % Akkupowerverwendung pro 1 Stunde.

Letztendlich muss ich ja jetzt nur warten bis es hier ankommt, aber da wird ja sicher noch ne Woche dauern bis es hier is...

Theoretisch müsste es doch zwischen 5 und 6 Stunden liegen die Laufzeit bei dem Modell, wenn Ghostface seins 3,5-4 Stunden läuft mit 6 Zellen und du sagst das 9 ZELLEN + 40 % wär dann sogar noch länger.

Das ist doch leicht verwirrend das keiner akkurate Info geben kann wielan es denn nun läuft z.b in WORD wenn man einfach nur tippt...

mehr will ich ja garnich wissen, nur wielang es relativ genau hält, ohne irgendwas zu schönen - ich mein, kann doch nichgt sein das keiner es genau weiss wielang sein notebook läuft oder?

also 2,5 bis 3 stunden wär ich persönlich nich zufrieden mit 9 Zellen Akku und ich kann nur hoffen das es nicht wirklich nur so wenig ist.

Schätzen und mir Berichte durchlesen (die sich alle unterscheiden und bei Notebookjournal gibt es ungefähr 4 Tests oder mehr von diesem unserem Notebook unter jeder Herstellerbezeichnung), die sich alle unterscheiden.
ich frag ja extra hier damit mir jemand von euch sagt was Sache is, in jedem Test von Notebookjournl steht z.B was anderes. In einem Test steht 80 mins VOLLAST bis 6 Stunden auf wenig Auslastung, woanders steht 5 Stunden, woanders steht 3 Stunden...

Sagt doch bitte einer bitte mal klipp und klar was Sache is... ^^ mehr will ich doch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ calamity131:
Da du sicher aufmerksam mitgelesen hast, hast du sicher mitgekriegt das das Notebook leider keine Akkurestlaufzeit angibt.

Und da dein Ton, zumindest für mich, nicht sonderlich freundlich und schon fast ein wenig fordernd klingt, habe ich denkbar wenig lust mein laptop im akkubetrieb unter verschiedenen Belastungen bis zu Akkuentladung laufen zu lassen und dabei die Zeit zu stoppen. Könnte mir vorstellen das es anderen ähnlich geht...

Das ist schliesslich kein Herstellerforum und den meisten wird es wohl herzlich egal sein ob du dir das Teil kaufst oder nicht.

Wenn dir die Artikel bei notebookjournal etc. nicht passen, dann beschwer dich doch bei denen?!


Ich jedenfalls wollte doch noch mal nachfragen ob noch jemand eine klappernde Tastatur/Gehäüse hat? Das Klappern kommt recht eindeutig aus richtung DVD-Laufwerk und wird deutlich hörbar wenn ich unter dem Powerbutton auf das Gehäuse tippe. Wenn das normal ist, wäre es schon erträglich, aber wenn andere das nicht haben dann würd ich es reklamieren in der Hoffnung das ein Austausch-Modell besser ist.
Kann die Frage nach dem Chipsatz jemand beantworten? Das Intel chipsatz Utility spricht von einem GM45-Express-chipsatz, CPU-Z meint aber einen PM45 detektiert zu haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh