Computer bis 600€ für Hobbymusiker

DSik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
8
Hallo,

ein guter Freund von mir ist Hobby-Musiker und sucht gerade nach einem neuen PC bis maximal 600€.
Einen Monitor, eine Tastatur und Maus hat er schon. Ein Betriebssystem (Windows 10) besorgen wir selbst.
Ahja, eine externe Soundkarte hat er auch. Diese braucht einen Firewire Anschluss.

Er braucht den Computer nur für sein Hobby und etwas Multimedia (Youtube, Internet).
Zocken tut er gar nicht. Mit Bilder- und/oder Videobearbeitung hat er nichts zutun.
Ich denke ein gutes Mainboard mit einer integrierten Grafikkarte sollte ausreichen, oder?

Je günstiger der PC ist, desto besser. Er freut sich über jeden Cent den er sparen kann und in seine Musik investieren kann.
Wichtig wäre nur, dass das Mainboard sowohl ein Firewire Anschluss hat als auch selbstverständlich mehrere USB Anschlüsse.
Ansonsten gibt es keine besonderen Ansprüche.

Zusammen bauen kann ich den Computer. Meinen (i5 2500k, etwas länger her) habe ich auch selbst zusammengebaut.
Trotzdem, falls ihr einen findet der nicht wesentlich teurer ist und schon fertig zusammengebaut ist, wäre das von Vorteil. Muss aber nicht.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich braucht dein freund nur ein Multimedia PC mit einem Firewireanschluss, verstehe ich das richtig?
Wenn er keine Programme für seine Musik benutzt, die von vielen Kernen profitieren, dann würde ich es ungefähr so aufziehen.
Geizhals link
 
Danke erstmal. Ja genau.
Wichtig wäre halt, dass der PC eine gute Grundbasis bietet, sodass man später einmal, falls Bedarf bestehen sollte, einzelne Komponenten tauschen kann, ohne gleich mehrere tauschen zu müssen.

So ich habe jetzt mal nachgefragt.
Es handelt sich um folgende Programme:

-Steinberg Cubase 8
-Adobe Audition CC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Ja genau.
Wichtig wäre halt, dass der PC eine gute Grundbasis bietet, sodass man später einmal, falls Bedarf bestehen sollte, einzelne Komponenten tauschen kann, ohne gleich mehrere tauschen zu müssen.

So ich habe jetzt mal nachgefragt.
Es handelt sich um folgende Programme:

-Steinberg Cubase 8
-Adobe Audition CC

Ich kenne mich mit beiden Programmen überhaupt nicht aus und so wirklich schlau bin ich durch google auch nicht geworden.
Vielleicht melden sich ein paar Leute die da mehr Ahnung haben.
Bei den 600€ könnte man noch einen i5 unterkriegen, aber ob es sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh