Computer für Kinder

Toubsn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
202
Ort
Österreich, Steiermark
Guten Tag Liebe LuXXer



Folgende Situation, bzw Problem



Meine Kinder spielten mit meinem alten Computer. Darin verbaut war eine I7-2600k Cpu mit einem Gigabyte Motherboard und einer GTX1070 Ausus ROG. Damals gekauft als die CPU neu rausgekommen ist und seither hat der PC immer super Dienste geleistet. Nur ist mir jetzt Das Netzteil (Thermaltake Toughpower 700W) abgeraucht und hat das Motherboard mit in den Tod gerissen. Natürlich wollen meine Kinder wieder Computer spielen. Das wäre System 1 das Aufmerksamkeit benötigt



System 1:

Die günstigste Idee wäre jetzt ein passendes Motherboard + Netzteil zu kaufen und das alte System wieder zum leben erwecken. NUR irgendwie finde ich kein passendes Motherboard mit dem ich zufrieden bin. Das ist auch verständlich denn die CPU Generation ist von 2011? Und bei so alter gebrauchter Hardware habe ich auch kein gutes Gefühl.


Alternativ könnte ich eine aktuelle AMD Cpu + CPU Lüfter + Motherboard + Ram + Netzteil kaufen. Nur da ich überhaupt keinen Plan habe, was zurzeit aktuell und für meinen Verwendungszweck tauglich ist, bräuchte ich eure Hilfe.

Gehäuse + Lüfter + SSD + GPU (GTX 1070) wären vorhanden.

Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 2494HM (Full HD)





System 2 das Spieltauglich gemacht werden soll ist der Computer meiner Schwiegereltern der im Gleichem Gebäude steht.

Verbaut ist ein AMD Ryzen 5 2400G mit dem mitgeliefertem Lüfter auf einem MSI B450M PRO-M2 Motherboard, 8GB Ram der Marke Patriot Viper (PV48G300C6K) OHNE GPU

Bildschirm ist ein Samsung Sync Master B2440 (Full HD)


Hier stellt sich nun die Frage ob die CPU ausreicht (wenn nein, was wäre euer Vorschlag) und was die passende Grafikkarte dazu ist.

Ram dürften 8 GB auch zu wenig sein um ordentlich spielen zu können?

Und wie stark müsste das Netzteil dazu sein? Verbaut ist eines von be quiet. Für die genaue Watt Anzahl müsste ich den Computer zerlegen.. sieht man nicht wenn man nur den Deckel entfernt





Ich will jetzt nicht das günstigste kaufen, es soll auch für längere Zeit (3-4Jahre) spielspaß garantieren und wenn meine Kinder ein bisschen Anspruch volleres Spiel spielen wollen soll das auch funktionieren.

Ich würde die Hardware bis Ende des Sommers kaufen.




Die Fragen beziehen sich auf Beide Computer

  • Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
    JA, Minecraft, Fortnite Lego, Wobbly Life , alles mögliche das den Kindern in den Sinn kommen könnte… 😊

    2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
    nein

    3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
    1x Full HD

    4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    nein

    5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
    Ja

    6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    für beide systeme zusammen 600-800. Eventuell auch mehr wenn es Sinn ergibt

    7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
    dieses Jahr

    8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
    Ja

    9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • nein

Danke schonmal fürs helfen! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbaut ist ein AMD Ryzen 5 2400G mit dem mitgeliefertem Lüfter auf einem MSI B450M PRO-M2 Motherboard, 8GB Ram der Marke Patriot Viper (PV48G300C6K) OHNE GPU
Der 2400G kann erstmal bleiben, steck da mal die 1070 dazu zum Testen ob es reicht.
Wenn es reicht, lass die Kiste so, ggf. such noch mal ein wenig Ram.
Dann wär die Kiste schon mal OK.

Der andere muss komplett neu, da wie du weißt die Kiste schon über 10 Jahre alt ist und es entsprechend keine neuen Teile mehr gibt und alten Kram auch nur mit Glück und gebraucht. Also neu.

Das günstigste sinnvollste ist die AMD 500€ Basis und dann für 200€ ne Radeon 6600 oder 6650xt nach Tagespreis dazu:
Dann bist du bei etwa 700-750€ plus mehr Ram für den existierenden PC mit dem 2400G. Evtl noch mal 100€ um den 2400G durch einen Ryzen 5600 zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 2k5lexi für den Input!

Den Ram kann ich für das MSI B450M PRO-M2 Board auch benutzen nehme ich an?

und wenn ich eine gebrauchte GPU einbaue, was wäre in in der gleichen leistungsklasse wie die Radeon 6650xt?
 
und wenn ich eine gebrauchte GPU einbaue, was wäre in in der gleichen leistungsklasse wie die Radeon 6650xt?
Da musst du mal ein paar Benchmarks oder Tests suchen und vergleichen.
Vermutlich ne 1080.
 
... Mehr als die 560€ würde ich für den PC aus billigst-Komponenten auch nicht zahlen.
 
Es ist immer noch billiger als die Komponenten einzeln zu kaufen, zumal man problemlos bessere Komponenten konfgurieren kann. Dafür alles vormontiert und Garantie/Gewährleistung über einen Händler.
Das Eigenbau meistens günstiger ist ohne Frage, zumal die Kinder dabei ja noch mitmachen bzw. was lernen können, wenn dann was nicht funktioniert ist das Frustlevel aber schnell erreicht. Oder man will die Zeit lieber mit der Familie anders verbringen....
Wäre nur eine Option mehr - muss jeder für sich entscheiden.
 
Nun sinnigste Lösung
die am4 Komponente zum Kinder pc board cpu ram
Die gtx1070 zu der konfig neues Netzteil da dass 450w ding zu knapp ist

für dich wär ein am5 apu system ideal. etwa so
r5 8500g
b750m
32gb ddr5 5200
Netzteil behalten
370€

neues Netzteil nenn adata xpg 750w
80€
grob 500€ und billigste Lösung

ich gehe nicht davon aus das auf dem am5 system gespielt wird. Die gpu Perf entspricht in etwa der gtx1050 oder +50% vs der vega 11 im 2400g

Es ist leider so das ab atx3 kein Netzteil Hersteller mehr Qualität gibt unter 90€
Alternative von coolermaster v series 750w ab 90€ darunter gibt es keine Garantie das alle Schutz Schaltungen vorhanden sind und funktionieren. Und coolermaster ist einer der billigsten
Man sollte nie am Netzteil sparen daher muss min ocp scp und opp drin sein otp und uvp sind optional darum kein Netzteil ohne cybenetics den das Zertifikat garantiert die Schaltungen vorhanden sind und funktionieren. ansonsten muss man test lesen. Und netzteiltest sind selten und meist nur Werbung.
 
Als ersatz für den r5 2400g zweite system die gpu wandert in dem Kinder pc mit dem r5 2400g ram und board.
Es stand nix von gaming beim Zweitsystem drin
 
Auch dann würde ich keinen abgespeckten und überteuerten 8600g kaufen.
Wenn's ne officekiste ist würde ich den 3200g laufen lassen wie er ist und der 1070 einen neuen Unterbau aus 5500/5600/5700x3d bzw. 12400(F) verpassen.
Ggf. Noch Mal mehr RAM für den 3200g.


Aber den 3200g ersetzen für was soll das was bringen? Das macht ja noch weniger Sinn :stupid:
 
Es ist immer noch billiger als die Komponenten einzeln zu kaufen
Nein.
Ich halte diese Empfehlung für komplett daneben.
Ich auch.

Ich wollte gerade eine AM4 Liste schreiben (günstiges B550, 5600 bis 5700x3d nach Lust und Budget, 16-32 gb ddr4, irgend ein 3200er Kit tuts ja schon).
So billig sind die AM4 Boards aber auch nimmer.
In der Hinischt würde ich fast zu AM5 tendieren, günstiges B650 Brett (oder A620, sind aber auch kaum billiger), 7500f, 32gb ddr5...
Kostet halt Geld, hält aber ewig und hat Luft fürn CPU Upgrade der letzten AM5 Generation (zumindest am B650 wird das wohl gehen) in Zukunft.

Alternativ wäre Gebrauchtware interessant.
Man sollte ja günstig AM4 Mainboards bekommen, man braucht nicht mal die neueste Generation.
Für einen 5600 / 5700x3d etc. reicht auch ein B350, X370, B450 etc. Mainboard... dazu etwas RAM, 16gb reichen erstmal. 32 wenn man günstig was bekommt. Aber so ein 2x8gb ddr4 Kit dürfte heute schon einen Wert von einem 6er Träger Bier haben.
CPU könnte man gleich einen Zen 2 dazu nehmen, wenn günstig, einer, der beim Upgrade rausflog. 3600, 3800, 3900... was man halt in die Finger bekommt. Auch dafür sollte es am Gebrauchtmarkt eigentlich keine Abnehmer geben bei großem Angebot. In der Theorie.

Sollte man halt nicht unbedingt auf eka kaufen und dann Mist bekommen...

2. PC ebenso... irgendwo billig RAM organisieren, mal mit der 1070 probieren ob die CPU passt, und dann gehts schon. Als Upgrade passt alles mit AM4 rein, also 5600, 5700x3d ist sinnvoll... wenn der, der drin ist, nicht reicht.
 
Hier gäbe es gerade was passendes für die Kleinen: https://www.mydealz.de/deals/memory...0-rtx-4060-8gb-16gb-ddr4-500gb-m2-ssd-2379536
Kann man noch individuell anpassen, Tipps dazu im Thread.

Meine spielen mit nem Ryzen 3600 & ner RX 5700 alles problemlos in WQHD....(Forza Horizon 5, Asphalt 5 etc.).

Danke für den Tipp.
Ich bevorzuge aber Einzelteile. 1. brauche ich keinen kompletten Computer und 2. stellt das zusammenbauen kein Problem dar.

Nun sinnigste Lösung
die am4 Komponente zum Kinder pc board cpu ram
Die gtx1070 zu der konfig neues Netzteil da dass 450w ding zu knapp ist

für dich wär ein am5 apu system ideal. etwa so
r5 8500g
b750m
32gb ddr5 5200
Netzteil behalten
370€

neues Netzteil nenn adata xpg 750w
80€
grob 500€ und billigste Lösung

ich gehe nicht davon aus das auf dem am5 system gespielt wird. Die gpu Perf entspricht in etwa der gtx1050 oder +50% vs der vega 11 im 2400g

Es ist leider so das ab atx3 kein Netzteil Hersteller mehr Qualität gibt unter 90€
Alternative von coolermaster v series 750w ab 90€ darunter gibt es keine Garantie das alle Schutz Schaltungen vorhanden sind und funktionieren. Und coolermaster ist einer der billigsten
Man sollte nie am Netzteil sparen daher muss min ocp scp und opp drin sein otp und uvp sind optional darum kein Netzteil ohne cybenetics den das Zertifikat garantiert die Schaltungen vorhanden sind und funktionieren. ansonsten muss man test lesen. Und netzteiltest sind selten und meist nur Werbung.

bevorzuge auch hier die GPU als einzelteil.

Als ersatz für den r5 2400g zweite system die gpu wandert in dem Kinder pc mit dem r5 2400g ram und board.
Es stand nix von gaming beim Zweitsystem drin

Gaming auf beiden systemen! wurde im Fragebogen beantwortet! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als ersten schritt werde ich wie hier schon mehrfach erwähnt einfach die 1070 in das System 2 einbauen und die kinder mal spielen lassen und schauen wie es geht.

werde aber wahrscheinlich im Zuge des Umbau von System 1 gleich für System 2 schnellere Komponenten mit kaufen. Damit die 2 Computer auch einigermaßen gleich performant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest hier im Marktplatz schwarzen Brett ja mal einen Suche-Thread aufmachen für AM4 Kram. Vielleicht bekommst ja interessante Angebote... irgend ein Zeug, das jemand wegen Upgrades rauswirft.

Nachdem, wie gesagt, ja fast egal ist, welches Mainboard und welche Chipsatz-Generation (PCIe 4.0 brauchst eigentlich nicht, viel M.2 auch nicht etc.), beim RAM ist das auch nicht so eng (>3200 mhz sollten es schon sein, müssen aber nicht unbedingt 3600 sein, cl muss auch nicht so "scharf" sein, das bringt alles nur Prozentpunkte... solangs billig ist und läuft?). CPUs ist auch alles ein upgrade, solang es neuer als Zen 2 ist und mehr als 6 Cores hat. Alternativ 5600 neu kaufen für ca. 100€.
 
Habe jetzt bei System 2 die GTX1070 eingebaut und gesehen, dass es ein 300W Netzteil ist. (be Quiet PURE Power 10) Ist das genug oder sollte ich da auch aufrüsten?
 
Habe jetzt bei System 2 die GTX1070 eingebaut und gesehen, dass es ein 300W Netzteil ist. (be Quiet PURE Power 10) Ist das genug oder sollte ich da auch aufrüsten?
Naja ohne downgrade und 250watt pieks lieber aufrüsten :unsure:
Falls aufrüstung überlege welche nach der 1070 kommen sollte
auch falls es länger dauert ob jetzt 600 watt oder 850 watt
 
Habe jetzt bei System 2 die GTX1070 eingebaut und gesehen, dass es ein 300W Netzteil ist. (be Quiet PURE Power 10) Ist das genug oder sollte ich da auch aufrüsten?
Ohne OC reicht das. Die Gk braucht max 180 Watt. Einfach mal testen und die Einstellungen in den Spielen selber anpassen. Solange es flüssig läuft werden die Kids auch nicht reklamieren.
PS. Für die Schwiegereltern würde ich ein Laptop oä. empfehlen wo, wenn es sein muss, man ein 24 Zoll Bildschirm dran hängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das jetzt einmal so laufen lassen und wenn nötig die Grafik Einstellung runter drehen. Denn es stimmt, dass es den Kids gar nicht um die beste Einstellung geht.

Das System 2 ist der Computer der Schwiegereltern der zweck entfremdet wird, bis jedes Kind einen eigenen bekommt. Und irgendwann ist das dann wieder eine reine Office Maschine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh