Toubsn
Enthusiast
- Prozessor
- i9-9900k
- Mainboard
- Gigabyte Z390 Aorus Master
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- G.Skill Trident Z 32GB
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
- Display
- Acer Predator XB1
- SSD
- Samsung SSD 970 Evo, 860 EVO
- HDD
- Western Digital 1TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11
- Keyboard
- Ducky Shine 6
- Mouse
- Razer Naga Hex V2
- Betriebssystem
- Win 10 64Bit
- Webbrowser
- Chrome
Guten Tag Liebe LuXXer
Folgende Situation, bzw Problem
Meine Kinder spielten mit meinem alten Computer. Darin verbaut war eine I7-2600k Cpu mit einem Gigabyte Motherboard und einer GTX1070 Ausus ROG. Damals gekauft als die CPU neu rausgekommen ist und seither hat der PC immer super Dienste geleistet. Nur ist mir jetzt Das Netzteil (Thermaltake Toughpower 700W) abgeraucht und hat das Motherboard mit in den Tod gerissen. Natürlich wollen meine Kinder wieder Computer spielen. Das wäre System 1 das Aufmerksamkeit benötigt
System 1:
Die günstigste Idee wäre jetzt ein passendes Motherboard + Netzteil zu kaufen und das alte System wieder zum leben erwecken. NUR irgendwie finde ich kein passendes Motherboard mit dem ich zufrieden bin. Das ist auch verständlich denn die CPU Generation ist von 2011? Und bei so alter gebrauchter Hardware habe ich auch kein gutes Gefühl.
Alternativ könnte ich eine aktuelle AMD Cpu + CPU Lüfter + Motherboard + Ram + Netzteil kaufen. Nur da ich überhaupt keinen Plan habe, was zurzeit aktuell und für meinen Verwendungszweck tauglich ist, bräuchte ich eure Hilfe.
Gehäuse + Lüfter + SSD + GPU (GTX 1070) wären vorhanden.
Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 2494HM (Full HD)
System 2 das Spieltauglich gemacht werden soll ist der Computer meiner Schwiegereltern der im Gleichem Gebäude steht.
Verbaut ist ein AMD Ryzen 5 2400G mit dem mitgeliefertem Lüfter auf einem MSI B450M PRO-M2 Motherboard, 8GB Ram der Marke Patriot Viper (PV48G300C6K) OHNE GPU
Bildschirm ist ein Samsung Sync Master B2440 (Full HD)
Hier stellt sich nun die Frage ob die CPU ausreicht (wenn nein, was wäre euer Vorschlag) und was die passende Grafikkarte dazu ist.
Ram dürften 8 GB auch zu wenig sein um ordentlich spielen zu können?
Und wie stark müsste das Netzteil dazu sein? Verbaut ist eines von be quiet. Für die genaue Watt Anzahl müsste ich den Computer zerlegen.. sieht man nicht wenn man nur den Deckel entfernt
Ich will jetzt nicht das günstigste kaufen, es soll auch für längere Zeit (3-4Jahre) spielspaß garantieren und wenn meine Kinder ein bisschen Anspruch volleres Spiel spielen wollen soll das auch funktionieren.
Ich würde die Hardware bis Ende des Sommers kaufen.
Die Fragen beziehen sich auf Beide Computer
Danke schonmal fürs helfen!
Folgende Situation, bzw Problem
Meine Kinder spielten mit meinem alten Computer. Darin verbaut war eine I7-2600k Cpu mit einem Gigabyte Motherboard und einer GTX1070 Ausus ROG. Damals gekauft als die CPU neu rausgekommen ist und seither hat der PC immer super Dienste geleistet. Nur ist mir jetzt Das Netzteil (Thermaltake Toughpower 700W) abgeraucht und hat das Motherboard mit in den Tod gerissen. Natürlich wollen meine Kinder wieder Computer spielen. Das wäre System 1 das Aufmerksamkeit benötigt
System 1:
Die günstigste Idee wäre jetzt ein passendes Motherboard + Netzteil zu kaufen und das alte System wieder zum leben erwecken. NUR irgendwie finde ich kein passendes Motherboard mit dem ich zufrieden bin. Das ist auch verständlich denn die CPU Generation ist von 2011? Und bei so alter gebrauchter Hardware habe ich auch kein gutes Gefühl.
Alternativ könnte ich eine aktuelle AMD Cpu + CPU Lüfter + Motherboard + Ram + Netzteil kaufen. Nur da ich überhaupt keinen Plan habe, was zurzeit aktuell und für meinen Verwendungszweck tauglich ist, bräuchte ich eure Hilfe.
Gehäuse + Lüfter + SSD + GPU (GTX 1070) wären vorhanden.
Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 2494HM (Full HD)
System 2 das Spieltauglich gemacht werden soll ist der Computer meiner Schwiegereltern der im Gleichem Gebäude steht.
Verbaut ist ein AMD Ryzen 5 2400G mit dem mitgeliefertem Lüfter auf einem MSI B450M PRO-M2 Motherboard, 8GB Ram der Marke Patriot Viper (PV48G300C6K) OHNE GPU
Bildschirm ist ein Samsung Sync Master B2440 (Full HD)
Hier stellt sich nun die Frage ob die CPU ausreicht (wenn nein, was wäre euer Vorschlag) und was die passende Grafikkarte dazu ist.
Ram dürften 8 GB auch zu wenig sein um ordentlich spielen zu können?
Und wie stark müsste das Netzteil dazu sein? Verbaut ist eines von be quiet. Für die genaue Watt Anzahl müsste ich den Computer zerlegen.. sieht man nicht wenn man nur den Deckel entfernt
Ich will jetzt nicht das günstigste kaufen, es soll auch für längere Zeit (3-4Jahre) spielspaß garantieren und wenn meine Kinder ein bisschen Anspruch volleres Spiel spielen wollen soll das auch funktionieren.
Ich würde die Hardware bis Ende des Sommers kaufen.
Die Fragen beziehen sich auf Beide Computer
- Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
JA, Minecraft, Fortnite Lego, Wobbly Life , alles mögliche das den Kindern in den Sinn kommen könnte… 😊
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Full HD
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
für beide systeme zusammen 600-800. Eventuell auch mehr wenn es Sinn ergibt
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
dieses Jahr
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? - nein
Danke schonmal fürs helfen!