cyberangel schrieb:
...Ich denke er kennt sich schon mit PCs aus, weil er auch unseren jetztigen zusammengebaut hat....
Also kommen nur Einzelteile zum Zuge.
PC zusammen basteln ist wie Lego für Erwachsene. Es macht einfach nur SPASS. Ich persönlich würde mich nur über Einzelteile freuen, basteln möchte ich schon selber.
Da der PC für den Heimgebrauch ist, ist das Wissen über Intel oder AMD nicht von Bedeutung. Deswegen nehme ich AMD, ausserdem bringt AMD Arbeitsplätze in D.
Der Sockel 939. Die Zahl steht für die kleinen Nadeln die aus der CPU rausschauen. Also 939 kleine Nadeln. Ich erkläre das einfach mal so, weil ich selber nicht
den Fachausdruck weiss.
Also muss das Motherboard einen Sockel haben der diese CPU mit den 939 kleinen Nadeln aufnehmen kann.
Der Prozessor mit den 939 Nadeln ist das neueste CPU Model von AMD. Nächstes Jahr kommt ein neues Model von AMD welches wieder einen anderen Sockel hat. Diese CPU`s werden dann nichtmehr auf den S939 passen.
Das vorgänger Model war der Sockel 754. Aber egal.
Zurück zu S939. Es gibt Single Core und Dual Core CPU`s für den Sockel 939. Weil es aber nun schon sehr umfangreich wird, empfehle ich eben an dieser Stelle den A64 3200+. Dies ist eine Single Core CPU mit der du nichts falsch machen kannst bei der Leistung für das neue System. Später, vielleicht in einem Jahr sind die Dual Core CPU`s bestimmt sehr interessant. Ihr habt ja dann die Möglichkeit aufzurüsten.
Das Board.
Es gibt mehrere Hersteller die für den Sockel 939 Chipsätze herstellen. Diese Chipsätze ermöglichen uns dann auch zB Grafikkarte Festplatten DVD Laufwerke und noch so einges - auch Soundkarten zu installieren.
Diese Chipsätze werden dann von anderen Herstellern gekauft und auf das Motherboard gebaut.
Die Motherboardhersteller bauen also das Board auf den dann der Prozessor die Grafikkarte der Arbeitsspeicher unsw ihren platz finden.
Da es nun wieder sehr umfangreich wird, empfehle ich an dieser Stelle ein Board mit dem Nforce4 Chipsatz. Dieser Chipsatz von Nvidia ist momentan der beste und Boards mit diesen Chipsatz sind nicht deswegen extrem teurer.
Das einzigeste Problem bei diesem Chipsatz ist, dass dieser sehr warm wird. Deswegen sind viele Board aktive, also ein kleiner Lüfter (Schreihals) sitzt auf dem Chipsatz.
Doch es gibt auch Boards mit einer passiven Lösung die keine Probleme darstellen.
Ich als Asus fixierter kann dir aber nur das Asus A8N-SLi Premium empfehlen. Das Board ist deswegen teuer ca 160€ weil es eine Ausstattung hat, die ihr bestimmt nicht braucht. Es gibt auch Boards für 120€.
Also
AMD Athlon64 3200+ Venice tray ca. 125€. Kaufe keinen AMD Athlon64 3200+ Venice boxed. Sind etwas teurer, weil ein CPU Kühler dabei ist, aber diese sind recht laut.
CPU-Kühler ab 20€
Asus A8N-SLi Premium ca 160€
Arbeitsspeicher
DDR400 1024MB Samsung Origina ca 100€. Nicht 2 x 512MB kaufen, sondern 1 x 1024MB um später 2 x 1024MB zu haben. 4 x 512MB ergeben probleme.
Nvidia 6800GT oder ATi X800XL ab 240€
Mega ausreichend wäre eine Nvidia 7800GT ab ca 350€
Es kommen aber neue ATi Karten zB eine x1800XlL wäre mega klasse, aber bestimmt noch teurer.
Festplatte
Samsung 250GB SP2504C SATA-II NCQ ca 115€
DVD-Brenner
LG GSA-4167B 16x DVD+-R beige bulk ca 50€
Netzteil ca 80€
Gehäuse mit Lüfter ca 80€
Sind ca 950€ mit der Nvidia 7800GT und 1024MB Arbeitsspeicher.