[Kaufberatung] Computer (Spielen, arbeiten)

thethinker

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30.07.2016
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Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich möchte mir nach paar Jahren Notebook Nutzung nun wieder einen neuen Computer zusammenstellen und habe jetzt ein paar Fragen dazu.

Erst einmal die Konfiguration:

Intel Core i7-6700 -oder- i5-6500 (evtl. auch die T-Version)
ASRock Z170 Extreme3 -oder- MSI Z170A-G43 PLUS
Mushkin DIMM 2x8 GB DDR4-2133
Samsung SM951-NVMe 256/512 GB
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3

Creative Sound Blaster ZxR (später mal, Budgettechnisch bedingt :))

Jetzt meine Fragen:

-Ich möchte möglichst "zukunftssicher" bauen, so dass ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten muss, empfiehlt sich dafür der i7 oder sind die Leistungssteigerungen eher was für Enthusiasten, 100,- € mehr für die CPU ist schon viel
-Ist die Leistung (spürbar) sehr viel geringer bei den Stromspar-Modellen? Hier gibt es nur wenig Testberichte

-Ich tendiere zum ASRock Mainboard, der Mainboard-Markt ist wirklich sehr unübersichtlich, aber ich denke in der Preisklasse ist es das beste (Eigenforschung/Wertevergleich, keine Testberichte durchgelesen)

-Würde beim RAM mehr als 2133 MHz Sinn machen?

-Ich habe gelesen, dass man die Samsung SM951 mit 256 GB meiden soll wegen Leistungsschwankungen, ist das nur messbar oder auch spürbar, diese ganzen Aussagen waren vom letzten Jahr, hat sich das inzwischen gebessert per Firmware/Treiber Update?
-Ich möchte von dieser SSD booten, wird das ohne Probleme funktionieren?

-Bei der Grafikkarte wollte ich schon auf die neueste Generation gehen, die 1060 ist mir zu sehr abgeschnitten, die 1080 zu teuer, ich denke mit der Mittelklasse werde ich zufrieden sein.
-Wann sind ungefähr Preissenkungen zu erwarten? Evtl. würde ich noch ein paar Wochen/Monate warten
-Ich möchte ein möglichst leises Modell, daher die Inno3D - ich habe nichts über die Lautstärken finden können, vielleicht hat jemand einen Testbericht zur Hand, der die verschiedenen Custom-Hersteller vergleicht?



Welchen CPU-Lüfter würdet Ihr empfehlen?
In habe ziemlich durchwachsene Tests bezüglich Stand-Alone-Wasserkühlungen gelesen, früher hatte ich mal eine (Custom sowie CPU-AIO).
Ich bin unschlüssig über diese Frage, ich tendiere zwischen Noctua NH-D15, Antec H600/1200 und Enermax Liqmax II 240. Am liebsten wäre mir eine 1x120mm

Was für ein Netzteil benötige ich? Würden 400 Watt reichen? Ich möchte möglichst nicht zu viel Leistung verpuffen lassen :d
Es sollte für folgendes Reserve zur Verfügung stehen
-bis zu 4 HDD's (4-6 TB, WDBlue o.Ä.)
-bis zu 4 DIMM's
-bis zu 5 Gehäuselüfter
-DVD-Brenner
-Cardreader intern
-PCIe WLAN-Karte (evtl., wenn das alles mal günstiger wird)

bequiet.com sagt 316 Watt,
enermax.com sagt 467 Watt,
ich schätze 350 Watt, aber habe Angst das das zu wenig ist.

80PLUS Gold erwünschenswert,
Kabelmanagment erwünschenswert


Ich suche außerdem eine (bzw. später mal mehrere) Festplatten als Datenfriedhof, hier sind alle Testberichte ebenfalls durchwachsen und teilweise gar keine vorhanden, ich habe folgende im Auge:
-Seagate ST4000DX001 - 4 TB SSHD
-Western Digital WD40E31X - 4 TB SSHD

-Seagate ST4000DM000 - 4 TB HDD
-Western Digital WD40EZRZ - 4 TB HDD

Bisher habe ich immer stur Western Digital gekauft und verbaut (habe bereit 2x WD Green 4 TB Extern) allerdings bin ich offen für neues, muss auch nicht unbedingt Seagate sein.


Es gilt natürlich billiger bzw. ein gutes P/L-Verhältnis ist gern gesehen.

Das war es erst mal von meiner Seite, ich bin für jede Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag offen und dankbar

Ein schönes Wochenende noch
 
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Moin.

vergiss die T-Versionen, die Sparen den Strom eh nur bei Vollast, und die Taktreduktion ist beim Spielen nicht sinnvoll.
Eher eine K-Version nehmen, und selbst den Takt anheben. Dazu kann ein besserer Kühle raber Sinnvoll sein.

RAM macht wohl zumindest bei geringem Aufpreis auch mit etwas mehr Takt Sinn. Um jeden Preis den höchsten takt, macht aber keinen Sinn.

Ich selbst halte eine M.2 SSD ebenso für nicht notwendig. Eine SATA3 SSD tut es normal ;) Eine M.2 SSD kann man später noch mal kaufen.

Netzteil:
400W reichen mit dieser Grafikkarte locker aus, vor allem ohne Overclocking.
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Standardempfehlung ist wohl das BeQuiet E10 400W
 
Wie wäre es denn, Szenarien und das verfügbare Budget zu verraten? :p

Dann würd ich dir 2 Versionen zusammenbasteln.
 
vergiss die T-Versionen, die Sparen den Strom eh nur bei Vollast, und die Taktreduktion ist beim Spielen nicht sinnvoll.
Eher eine K-Version nehmen, und selbst den Takt anheben. Dazu kann ein besserer Kühle raber Sinnvoll sein.

Dann verwerfe ich den T-Gedanken, danke für die Information. Die K-Version lasse ich lieber mal sein, ich habe zwar früher mit Overclocking bisschen was am Hut gehabt, aber heute lasse ich mal die Finger davon ;)

Ich selbst halte eine M.2 SSD ebenso für nicht notwendig. Eine SATA3 SSD tut es normal ;) Eine M.2 SSD kann man später noch mal kaufen.

Ich möchte mir diese Top-Aktuelle Spielerei aber gönnen :d

Wie wäre es denn, Szenarien und das verfügbare Budget zu verraten? :p

Dann würd ich dir 2 Versionen zusammenbasteln.

Szenarien: Spielen mit möglichst höchster Auflösung
Budget: relativ, ich wollte mir die Komponenten sowieso Stück-für-Stück kaufen

Aber sagen wir mal nicht mehr als 1500,- €

Im Moment liegt der Gesamtpreis bei etwa 1400,- € (ohne zusätzliche HDD, Soundkarte oder Gimmicks)

Gruß
 
M.2 bringt dir nichts, wenn du nicht zwei davon hast oder Videos bearbeotest und da die Dateien liegen. Mehrwert = 0 ;)
 
M.2 bringt dir nichts, wenn du nicht zwei davon hast oder Videos bearbeotest und da die Dateien liegen. Mehrwert = 0 ;)

Wie gesagt, das ist ein Top-Aktuelles-Gimmick, was ich mir schon gönnen möchte. Unzufrieden werde ich sicher nicht sein, außer vielleicht mit dem Preis ;)
 
bevor du das geld in die m2 pcie ssd haust, greif erst zur 1080.

welcher monitor ist vorhanden?

soundequipment?
 
Wie gesagt, das ist ein Top-Aktuelles-Gimmick, was ich mir schon gönnen möchte. Unzufrieden werde ich sicher nicht sein, außer vielleicht mit dem Preis ;)
Und mit dem Speicherplatz, den du bekommst.
Ne 500GB SATA SSD kostet in etwa dasselbe wie eine256GB PCIe 3.0 x4 M.2 SSD.
Ich hab mir selbst eine Samsung Sm951 gekauft und weiß daher, wovon ich rede, wnen ich dir sage, dass das Geld in ner 500er SATA SSD besser aufgehoben ist.
 
kann man j später noch nachrüsten falls es unbedingt sein müsste. eine 1070 auf 1080 umrüsten ist nicht so einfach möglich. das geht vor allem mit wertverlust einher
 
bevor du das geld in die m2 pcie ssd haust, greif erst zur 1080.

welcher monitor ist vorhanden?

soundequipment?

Monitor: suche ich noch
Soundequipment: Ich nehme nichts auf oder dergleichen, falls du darauf hinaus möchtest. Ich habe nur sehr hochwertige Wiedergabegeräte in Form eines 4-Kondensatoren-Verstärker mit zwei 150 Watt 4-Wege-Lautsprecher, insgesamt Wert über 5000 Euro


Och man, jetzt macht ihr mir die SSD madig :rolleyes:, ich werds mir mal überlegen, es wäre halt schön gewesen auch noch die Kabel ein zu sparen.
Mir würden 256 GB als System-Partition mehr als reichen, soviel weiß ich sicher
 
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Kabel einsparen? Du gibst das doppelte für ne SSD aus, die bei Last sowieso auf ne normale SSD einbricht, da das Ding gerne 80,90 Grad undgekühlt wird und sparst dann 2 kleine Kabel ein? :fresse2:
Also ich sehe nur die Kabel, bei mir, die ich auch sehen will, idR (wenns den um DEN Punkt geht) sind die sowieso unter der GPU bzw bei der SSD dann selbst und ohne Sichtfenster.. so what? ^^
 
bei der m2 ssd würd ich dann eh ein board nehmen wo der slot unten rechts ist. wenn das ding unter der gpu ist gute nacht^^

aber ich würd erst die 1080 vorziehen und erst dann den schnick schnack

sound passt. :)
 
Ja, die Stelle wo die M.2 sitzt finde ich jetzt auch nicht grad passend, aber das Board ist schon schnuckelig von der Ausstattung und von der Form/der Verteilung der PCIe Slots usw., aber es war damals schon ein Akt ein Mainboard zu finden.. ich weiß noch das ich ca. 14 Tage gesucht habe, dafür aber lange Zeit sehr glücklich war :)

Habe mich nun bei den Monitoren informiert, ich werde wahrscheinlich kein UHD kaufen, die Auflösung lohnt sich auf so einem kleinen Monitor nicht, da kauf ich mir lieber einen entsprechenden Fernseher für den Preis.

Außerdem wollte ich nicht mehr als 24" Diagonale, da ist der Markt auch nicht sehr breit besiedelt in 4K. G-Sync fällt sowieso flach, das ist mir viel zu teuer :rolleyes: und ich glaube auch nicht, dass sich das so sehr lohnt.

Mein Favorit ist im Moment ein Eizo Foris FS2434, meine Schmerzgrenze ist 300,- Euro, wollte ursprünglich nicht mehr als 150,- ausgeben aber da sind die Angebotenen Bildschirme ziemlich.. ihr Geld nicht wert :d


Zur GTX1080.. die ist schon sehr teuer, ich finde 450,- € schon extrem teuer, außerdem brauche ich dann ein stärkeres Netzteil (auch wenn die Auswahl in dem Sektor besser ist) usw.
Aber ich überlege mir das noch gut, ich kaufe sowieso erst CPU, einen Monat später GPU, solange kann ich (gezwungenermaßen) die CPU interne Grafikkarte testen :P

Die GTX1080 würde ich definitiv nach Lautstärke kaufen, nicht nach Leistung, die "leiseste" ist die Palit, die kostet aber knapp 800 Euro, die Inno3D würde wenn dann in Frage kommen für etwas mehr als 700 Euro, das sind aber 200 Euro mehr als meine Schmerzgrenze

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung


Edit: Wäre es "besser" wenn die M.2 über der Grafikkarte wäre? Wie beim MSI Board, rechts unten würde die M2 ja quasi frei-hängen, wie beim ASUS VII Ranger z.B:
 
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Also ne M.2 macht in einem Gaming Rechner keinen Sinn. Diese SSD spielen ihre Stärken in anderen Szenarien aus. Videoschnitt, Tonstudio etc.

Lass es einfach. Ist ohne den richtigen Anwendungsbereich wie Geld verbrennen.

Tut mir Leid, wenn ich hier meine Vorredner bekräftige, aber es ist nun mal eine Tatsache.

Ich würde übrigens nicht jeden Monat ein Teil kaufen. Hardware wird selten teurer. Neuerscheinungen schliesst du aus.

Du nimmst dir auch die Chance ein 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen.

Wenn dir dann etwas nicht gefällt kannst du es nicht mehr zurückgeben.
 
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Die Samsung 850 Pro kostet genauso viel wie die M.2, da greife ich lieber zur M.2

Eine GeiL Zenith A3 mit extrem hoher MTBF kostet nur 80 Euro
DIe OCZ Vector 180 wiederum ist wieder sehr teuer mit 120 Euro

Welche vielleicht interessant wäre ist die Toshiba Q300 Pro für knapp 90 Euro

(alles um die 250 GB)
 
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Naja, bei deinem Vergleich sieht die M.2 schmackhaft aus.

10€ mehr und SSD mit 500 GB

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

ist dennoch attraktiver. Wie gesagt, solange du keinen Anwendungsbereich für die M.2 hast, ist es sinnfrei eine zu kaufen. ;)

Ich wollte mir auch eine holen, aber die Vernunft hat gesiegt. Ich würde dir raten das Gleiche auszuprobieren.
 
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Nach zwei Tagen Recherche habe ich mich nun für die GTX 1070 entschieden, der extreme Aufpreis ist es mir nicht wert.

QUOTE:
"Die GeForce GTX 1080 läuft mit einer GDDRX5-Bleikugel am linken Fuß durch die Welt (oder war es der rechte?), während die GeForce GTX 1070 am Ende wohl sogar den höheren Speicherdurchsatz bietet." An was liegt das? Eigentlich müsste der GDDR5X Speicher ja schneller sein. Es müssen 2560 statt 1920 Shader Einheiten versorgt werden? Der 256-bit Memory Bus limitiert?



Der Chip ist durch die Speicherbandbreite allgemein beschraenkt. GDDR5x ist nur in der Theorie schneller als sein Vorlaeufer. Man versucht durch Multiplexing eine hohe Datenrate zu erzielen. Dummerweise verpufft diese theoretische Bandbreite sehr schnell. (Nicht alle uebermittelten Daten werden auch benoetigt) Die GPU der 1080 ist geschaetzt schnell genug fuer 4K. Der Speicher ist jedoch die Bremse. Das Modell, welches diese Bremse nicht hat laeuft mit HBM 2 und, kommt erst noch. Fuer den Preis haette die 1080 eigentlich als 384Bit-Version auf den Markt kommen muessen. Aber dann haette sie der kommenden Titan/ TI wohl die Vorraete weggefressen. Auch weil sie dann wohl die fast 60FPS bei 4K gepackt haette.

Auch zeigt sich bei den Uebertaktermodellen der 1080 das der GDDR5 wohl schlecht zu uebertakten ist. Einige Modelle die ich gesehen habe belassen den Speichertakt deswegen wohl auf Standard. Schlechtes Zeichen. Hatte ich aber schon mal erwaehnt.

Vielleicht lohnt sich die GTX 1080 Ti bzw. die nächste Generation dann bezüglich des GDDR5x-Speichers. An sich ist die Karte natürlich das Non-Plus-Ultra, aber halt auch vom Preis her.

Als nächstes werde ich mich für eine SSD entscheiden müssen. Auf was soll ich hauptsächlich achten? IOPS > MTFB > SLC > MLC > Controller > Preis :p?



Edit:

Habe mich mal noch nach Arbeitsspeichern umgesehen, als ich schon dabei war und habe ein paar zur Auswahl (sortiert nach vermeintlich höherer Leistung):

124,85 € - Corsair CMD16GX4M2B2400C10, DDR4-2400, CL10-12-12-28 (beste Latenzen)

89,93 € - Mushkin 997197T, DDR4-2133, CL12-12-12-35 (P/L?)

121,43 € - Kingston HX424C12SBK2/16, DDR4-2400, CL12-13-13 (Rev. 1 zu nachfolg. Modell)
85,00 € - Kingston (Rev. 2) HX424C12SB2K2/16, DDR4-2400, CL12-14-14 (Rev. 2 mit etwas schlechterer Lat, aber viel günstiger)

76,38 € - Corsair CMK16GX4M2A2133C13, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (P/L?)
69,90 € - Corsair CMK16GX4M2A2133C13R, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (der selbe in Rot, etwas günstiger)

78,84 € - Kingston HX421C13SBK2/16, DDR4-2133, CL13-13-13 (P/L?)

88,46 € - Kingston (Rev. 2) HX426C13SB2K2/16, DDR4-2666, CL13-15-15 (niedrigere Lat., höherer Takt, P/L?)

131,70 € - Kingston HX426C13SBK2/16, DDR4-2666, CL13-13-13 (Rev. 1 vom vorigen Modell, etwas bessere Lat.)

85,00 € - Kingston (Rev. 2) HX428C14SB2K2/16, DDR4-2800, CL14-14-14 (nochmal höherer Takt, und noch mal niedrigere Lat. aber P/L?)

Danke und Gruß
 
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Vielleicht lohnt sich die GTX 1080 Ti bzw. die nächste Generation dann bezüglich des GDDR5x-Speichers. An sich ist die Karte natürlich das Non-Plus-Ultra, aber halt auch vom Preis her.
Wie wärs mit einer günstigeren Karte als Übergang (z. B. eine Radeon Fury für 320-350 Euro, aber nicht viel langsamer als eine 1070), bis es endlich Grafikkarten mit mindestens 8 GB HBM gibt? GDDR5X ist nur eine Notlösung.


Als nächstes werde ich mich für eine SSD entscheiden müssen. Auf was soll ich hauptsächlich achten? IOPS > MTFB > SLC > MLC > Controller > Preis ?
MTFB ist egal. IOPS sind Fantasiewerte. Schau dir Tests an.
SLC bekommst du praktisch nicht mehr.
3D-MLC besser als MLC besser als 3D-TLC besser als TLC.
Controller sind wichtig, aber kann man als Außenstehender kaum bewerten.

Lass uns anderst rangehen: Wie viel bist du bereit auszugeben? Welche Kapazität soll es sein? Ist SATA nun ausreichend oder nicht?
 
Wenn es auf den letzten Euro nicht ankommt: Mit einer Crucial MX200 oder Samsung 850 Evo macht man definitiv nichts verkehrt.
 
Also ich bin schlussendlich nach mehreren Stunden recherche bei der Toshiba XG3 256GB als System-Partition angelangt, ich finde P/L ist sehr gut bei der. Als Alternative hätte ich mir die Samsung SSD 850 Evo 250GB oder Zotac Premium SSD 240GB ausgesucht. Allerdings werde ich höchstwahrscheinlich die Toshiba kaufen, ich wollte nicht mehr als 130-140 € ausgeben, 150 wäre die oberste Schmerzgrenze, wobei das wirklich viel ist.

Als Datengrab werde ich mir die Seagate Desktop HDD ST4000DM000 kaufen, wobei die Seagate Archive v2 6TB ST6000AS0002 sicher auch nicht verkehrt wäre, ich habe sogar eine Seagate Desktop SSHD 4TB ST4000DX001 als Alternative in Betracht gezogen, aber nach reiflicher Überlegung sehe ich sie als nicht nötig an, für seltenen Dateizugriff. Als Systempartition wäre sie wahrscheinlich interessanter gewesen.

Gruß

Für Vorschläge bin ich weiterhin offen.

Edit:
Lass uns anderst rangehen: Wie viel bist du bereit auszugeben? Welche Kapazität soll es sein? Ist SATA nun ausreichend oder nicht?

am besten unter 130 €
240/256 GB reichen mir, ich zahl lieber etwas mehr für eine schnelle 256 GB Karte als das ich auf biegen und brechen 500GB+ habe.
SATA6 ist prinzipiell ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die teure M.2-SSD versteh ich nicht so ganz ...
 
Als Datengrab werde ich mir die Seagate Desktop HDD ST4000DM000 kaufen, wobei die Seagate Archive v2 6TB ST6000AS0002 sicher auch nicht verkehrt wäre, ich habe sogar eine Seagate Desktop SSHD 4TB ST4000DX001 als Alternative in Betracht gezogen, aber nach reiflicher Überlegung sehe ich sie als nicht nötig an, für seltenen Dateizugriff. Als Systempartition wäre sie wahrscheinlich interessanter gewesen.
Über 4 TB würd ich nicht gehen. Je mehr Speicherplatz auf festgelegtem Raum realisiert werden soll, desto größer und zahlreicher die Kompromisse in Fragen der Zuverlässigkeit. Der Luftraum zwischen den Plattern muss immer weiter reduziert werden, die Mechanik muss verschlangt werden uvm. (kenne nciht alle Details).
Moderne HDD's sind so schon sehr kostenoptimiert und deshalb weniger zuverlässig als ältere Designs. Bei mehr als 4 TB verschärfen sich die Probleme noch.

Ich persönlich gehe möglichst nicht über 2 TB pro Platte.


Die 500er gibt's schon für unter 150.
am besten unter 130 €
Bis 130 € für > 400 GB gibt es nicht so viel Auswahl: https://geizhals.de/?cmp=1196218&cmp=1154352&cmp=1144989
Die 460A kann ich nicht einschätzen. Die andren beiden sind ganz gut. Die Toshiba XG3 ist sicher schneller, aber kleiner & vielleicht gar nicht bootbar (-> nicht für die System-Partition nutzbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, je größer die Platte, desto größer ist auch die "Fehleranfälligkeit".. :)
 
Der Luftraum musste früher aber auch schon verengt werden. Heute ist nur die Datendichte höher.
 
Also ich habe nun das System fertig zusammengestellt und bestellt:


-Intel Core i7-6700
-Biostar Z170GT7 (Alternativ wollte ich das ASUS Z170-A, aber Biostar hat gerade eine Werbeaktion :)
-Noctua NH-D15
-Kingston (Rev. 2) HX428C14SB2K2/16, DDR4-2800, CL14-14-14
-Toshiba OCZ RD400 256GB
-Seagate ST4000DM00
-BeQuiet! Dark Power Pro 11 550W

-Creative SoundBlaster ZxR
-LG Electronics BH16NS55
-Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3

-Lian Li PC-7HX
-Eizo Foris FS2434

Ich wollte eig. das Seasonic Platinum Fanless mit 460W - wenn es einer hat, ich würde tauschen, mein BeQuiet! ist noch Neu&OVP

MFG
 
was wiurd an die soundkarte angeschlossen?

der noctua ist schon etwas overkill für die cpu.

laufwerk brauchste ?=
 
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