thethinker
Experte
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich möchte mir nach paar Jahren Notebook Nutzung nun wieder einen neuen Computer zusammenstellen und habe jetzt ein paar Fragen dazu.
Erst einmal die Konfiguration:
Intel Core i7-6700 -oder- i5-6500 (evtl. auch die T-Version)
ASRock Z170 Extreme3 -oder- MSI Z170A-G43 PLUS
Mushkin DIMM 2x8 GB DDR4-2133
Samsung SM951-NVMe 256/512 GB
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3
Creative Sound Blaster ZxR (später mal, Budgettechnisch bedingt )
Jetzt meine Fragen:
-Ich möchte möglichst "zukunftssicher" bauen, so dass ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten muss, empfiehlt sich dafür der i7 oder sind die Leistungssteigerungen eher was für Enthusiasten, 100,- € mehr für die CPU ist schon viel
-Ist die Leistung (spürbar) sehr viel geringer bei den Stromspar-Modellen? Hier gibt es nur wenig Testberichte
-Ich tendiere zum ASRock Mainboard, der Mainboard-Markt ist wirklich sehr unübersichtlich, aber ich denke in der Preisklasse ist es das beste (Eigenforschung/Wertevergleich, keine Testberichte durchgelesen)
-Würde beim RAM mehr als 2133 MHz Sinn machen?
-Ich habe gelesen, dass man die Samsung SM951 mit 256 GB meiden soll wegen Leistungsschwankungen, ist das nur messbar oder auch spürbar, diese ganzen Aussagen waren vom letzten Jahr, hat sich das inzwischen gebessert per Firmware/Treiber Update?
-Ich möchte von dieser SSD booten, wird das ohne Probleme funktionieren?
-Bei der Grafikkarte wollte ich schon auf die neueste Generation gehen, die 1060 ist mir zu sehr abgeschnitten, die 1080 zu teuer, ich denke mit der Mittelklasse werde ich zufrieden sein.
-Wann sind ungefähr Preissenkungen zu erwarten? Evtl. würde ich noch ein paar Wochen/Monate warten
-Ich möchte ein möglichst leises Modell, daher die Inno3D - ich habe nichts über die Lautstärken finden können, vielleicht hat jemand einen Testbericht zur Hand, der die verschiedenen Custom-Hersteller vergleicht?
Welchen CPU-Lüfter würdet Ihr empfehlen?
In habe ziemlich durchwachsene Tests bezüglich Stand-Alone-Wasserkühlungen gelesen, früher hatte ich mal eine (Custom sowie CPU-AIO).
Ich bin unschlüssig über diese Frage, ich tendiere zwischen Noctua NH-D15, Antec H600/1200 und Enermax Liqmax II 240. Am liebsten wäre mir eine 1x120mm
Was für ein Netzteil benötige ich? Würden 400 Watt reichen? Ich möchte möglichst nicht zu viel Leistung verpuffen lassen
Es sollte für folgendes Reserve zur Verfügung stehen
-bis zu 4 HDD's (4-6 TB, WDBlue o.Ä.)
-bis zu 4 DIMM's
-bis zu 5 Gehäuselüfter
-DVD-Brenner
-Cardreader intern
-PCIe WLAN-Karte (evtl., wenn das alles mal günstiger wird)
bequiet.com sagt 316 Watt,
enermax.com sagt 467 Watt,
ich schätze 350 Watt, aber habe Angst das das zu wenig ist.
80PLUS Gold erwünschenswert,
Kabelmanagment erwünschenswert
Ich suche außerdem eine (bzw. später mal mehrere) Festplatten als Datenfriedhof, hier sind alle Testberichte ebenfalls durchwachsen und teilweise gar keine vorhanden, ich habe folgende im Auge:
-Seagate ST4000DX001 - 4 TB SSHD
-Western Digital WD40E31X - 4 TB SSHD
-Seagate ST4000DM000 - 4 TB HDD
-Western Digital WD40EZRZ - 4 TB HDD
Bisher habe ich immer stur Western Digital gekauft und verbaut (habe bereit 2x WD Green 4 TB Extern) allerdings bin ich offen für neues, muss auch nicht unbedingt Seagate sein.
Es gilt natürlich billiger bzw. ein gutes P/L-Verhältnis ist gern gesehen.
Das war es erst mal von meiner Seite, ich bin für jede Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag offen und dankbar
Ein schönes Wochenende noch
ich möchte mir nach paar Jahren Notebook Nutzung nun wieder einen neuen Computer zusammenstellen und habe jetzt ein paar Fragen dazu.
Erst einmal die Konfiguration:
Intel Core i7-6700 -oder- i5-6500 (evtl. auch die T-Version)
ASRock Z170 Extreme3 -oder- MSI Z170A-G43 PLUS
Mushkin DIMM 2x8 GB DDR4-2133
Samsung SM951-NVMe 256/512 GB
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3
Creative Sound Blaster ZxR (später mal, Budgettechnisch bedingt )
Jetzt meine Fragen:
-Ich möchte möglichst "zukunftssicher" bauen, so dass ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten muss, empfiehlt sich dafür der i7 oder sind die Leistungssteigerungen eher was für Enthusiasten, 100,- € mehr für die CPU ist schon viel
-Ist die Leistung (spürbar) sehr viel geringer bei den Stromspar-Modellen? Hier gibt es nur wenig Testberichte
-Ich tendiere zum ASRock Mainboard, der Mainboard-Markt ist wirklich sehr unübersichtlich, aber ich denke in der Preisklasse ist es das beste (Eigenforschung/Wertevergleich, keine Testberichte durchgelesen)
-Würde beim RAM mehr als 2133 MHz Sinn machen?
-Ich habe gelesen, dass man die Samsung SM951 mit 256 GB meiden soll wegen Leistungsschwankungen, ist das nur messbar oder auch spürbar, diese ganzen Aussagen waren vom letzten Jahr, hat sich das inzwischen gebessert per Firmware/Treiber Update?
-Ich möchte von dieser SSD booten, wird das ohne Probleme funktionieren?
-Bei der Grafikkarte wollte ich schon auf die neueste Generation gehen, die 1060 ist mir zu sehr abgeschnitten, die 1080 zu teuer, ich denke mit der Mittelklasse werde ich zufrieden sein.
-Wann sind ungefähr Preissenkungen zu erwarten? Evtl. würde ich noch ein paar Wochen/Monate warten
-Ich möchte ein möglichst leises Modell, daher die Inno3D - ich habe nichts über die Lautstärken finden können, vielleicht hat jemand einen Testbericht zur Hand, der die verschiedenen Custom-Hersteller vergleicht?
Welchen CPU-Lüfter würdet Ihr empfehlen?
In habe ziemlich durchwachsene Tests bezüglich Stand-Alone-Wasserkühlungen gelesen, früher hatte ich mal eine (Custom sowie CPU-AIO).
Ich bin unschlüssig über diese Frage, ich tendiere zwischen Noctua NH-D15, Antec H600/1200 und Enermax Liqmax II 240. Am liebsten wäre mir eine 1x120mm
Was für ein Netzteil benötige ich? Würden 400 Watt reichen? Ich möchte möglichst nicht zu viel Leistung verpuffen lassen
Es sollte für folgendes Reserve zur Verfügung stehen
-bis zu 4 HDD's (4-6 TB, WDBlue o.Ä.)
-bis zu 4 DIMM's
-bis zu 5 Gehäuselüfter
-DVD-Brenner
-Cardreader intern
-PCIe WLAN-Karte (evtl., wenn das alles mal günstiger wird)
bequiet.com sagt 316 Watt,
enermax.com sagt 467 Watt,
ich schätze 350 Watt, aber habe Angst das das zu wenig ist.
80PLUS Gold erwünschenswert,
Kabelmanagment erwünschenswert
Ich suche außerdem eine (bzw. später mal mehrere) Festplatten als Datenfriedhof, hier sind alle Testberichte ebenfalls durchwachsen und teilweise gar keine vorhanden, ich habe folgende im Auge:
-Seagate ST4000DX001 - 4 TB SSHD
-Western Digital WD40E31X - 4 TB SSHD
-Seagate ST4000DM000 - 4 TB HDD
-Western Digital WD40EZRZ - 4 TB HDD
Bisher habe ich immer stur Western Digital gekauft und verbaut (habe bereit 2x WD Green 4 TB Extern) allerdings bin ich offen für neues, muss auch nicht unbedingt Seagate sein.
Es gilt natürlich billiger bzw. ein gutes P/L-Verhältnis ist gern gesehen.
Das war es erst mal von meiner Seite, ich bin für jede Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag offen und dankbar
Ein schönes Wochenende noch
Zuletzt bearbeitet: