Computer total langsam

cReepLeZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
15
Hallo!
Erstmal möchte ich mit entschuldigen, wenn dieser Post im falschen Forum ist. Außerdem auch dafür, dass dieser Post so schrecklich lang ist (und evtl. in einer schlechten Reihenfolge aufgebaut ist). Ihr denkt jetzt bestimmt "Das hatten wir doch schon 1000 mal..."
Aber es ist wirklich wichtig. Ich hab mir schon mindestens 30-50 Beiträge zu Computerleistung angesehen. Immer das gleiche, ich finde nichts, was hilft.
Ein paar Angaben zu meinem Computer:
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50 GHz
Windows Vista Home Premium 32-Bit
4 GB Arbeitsspeicher (nur 3 genutzt wegen Vista 32-Bit)
Nvidia GeForce 9800GT 512 MB int. Speicher, 2,4 Gb insgesm.
Ich denke damit dürfte ich gut bedient sein.

So, nun genaueres zu meinem Problem. Das ganze fing vor ungefähr 1-2 Monaten an. Die Leistung meines PC's hat sich verschlechtert. Das hab ich dann mit der Zeit zu spüren bekommen. Dann hab ich bei ner kostenlosen Service-Hotline angerufen. Der Typ meinte, ich solle mir SP1 runterladen (was ich auch getan habe) und wenn das Problem wieder auftritt soll ich einfach mal meine Festplatte/n defragmentieren. Das tue ich nun schon 2 Monate lang (mit O&O Defrag), ungefähr alle 3-4 Tage...
Mein Autostart ist (fast) komplett leer, nur ein paar wichtige Treiber, irgendwas für die Maus von Intellipoint, Avira Antivir und mein HP Audio Control Panel.
Wie schon gesagt, defragmentiert sind meine Platten schon!
Hab erst vor 3 Wochen eine Systemwiederherstellung durchgeführt (C:\ - Partition für's Betriebssystem und Programme). Es hilft alles nichts!
Viele installierte Softwareprogramme habe ich auch nicht, in der Systemsteuerung werden 63 angezeigt (16,7 GB)
TuneUp Utilities 2008 jedoch zeigt mir (unter dem Punkt "Tipps zur Systemkonfiguration anzeigen") an, dass ich 152 (?) installierte Andwendungen habe, und einige löschen sollte, um meine Leistung zu steigern. Naja ...
Also es fängt schon beim Start an, Antivir braucht so um die 45 Sekunden um sich zu öffnen, wenn ich dann auf Computer oder auf Dokumente gehe, dauert es eine Weile, bis die ganzen Dateien und Symbole angezeigt werden, etc. (war früher nicht so!) Auch wenn ich auf eine MP3 in der Medienbibliothek im Windows Media Player klicke, dauert es eine Weile, bis diese startet. Spulen dauert auch etwas. (Ich bewege den Cursor an eine andere Stelle, klicke rauf, warte 3 Sekunden und dann spielt der WMP diese Stelle ab. In den 3 Sekunden herrscht Stille.) Wenn mein Computer dann so eine halbe Stunde an ist, geht es etwas, aber es dauert immer noch eine Weile, also länger als früher, und es ist seeeeehr nervig
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll/kann... Registry bereinigen? Ist glaube ich schon, wenn das O&O Defrag oder TuneUp tut. Meine Festplatten sind auch recht leer, C:\ ist 455 GB groß und hat noch 353Gb freien Speicherplatz, D:\ (Recovery_Image) ist 10GB groß und E:\ (Sekundärfestplatte für Bilder, Videos, Musik, Spiele, ...) ist 465 GB groß und hat 413 GB freien Speicherplatz. Also ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun kann. Auf Viren hab ich meinen PC auch gescannt, mindestens 8 mal, mit Antivir, Kaspersky, Spyware Doctor (zur zeit sind nur Antivir und Spyware Doctor installiert, jedoch läuft nur Antivir, weil ich Spyware Doc. aus dem Autostart rausgenommen habe).
Ungewöhnliche Prozesse sehe ich auch nicht. Leerlaufprozess beträgt 65-90 (variierend) Auslastung (kann man Auslastung sagen?), der Rest ist normal. Prozesse, die viel Arbeitsspeicher ziehen sind nur Firefox (66.000K), Desktopfenster-Manager (40.000k) und svchost.exe (gibts paar mal, zwei sind etwas höher, eine so um die 40.000K und die andere um die 70.000K)
Ich denke dass mein Arbeitsspeicher heile ist (kann schlechte Leistung von einem kaputten AB kommen, und wenn ja, wie kann ich überprüfen, ob einer kaputt ist?!)
Habe zwei Lüfter, einer dreht sich ca. 900 RPM und der andere 1500 RPM (weiß leider nicht welcher welcher ist, also welcher für CPU ist) (im Vergleich zu meiner Graka; der Lüfter der GraKa dreht sich ca. 3350 RPM). Dennoch liegen (nach Speedfan) meine Temperaturen im grünen Bereich. Die Temperatur meiner 4 CPU's liegt momentan bei ca. 45°C, beide Festplatten bei 30°C. Grafikkarte zwischen 50-65°C.
Wie gesagt, ich weiß echt nicht mehr was ich tun kann.
Bei Bedarf werde ich mir auch HijackThisLog runterladen und einen Log posten.

Ansonsten wenn gar nichts mehr funktioniert, wäre da Formatieren der Festplatte E:\ eine Lösung?
Aber das möchte ich auch nicht unbedingt, da sind eigentlich alle wichtigen Sachen drauf, wie z. B. private Bilder usw. Alternativ könnte ich diese auch auf C:\ sichern und E:\ formatieren, aber wenn der Fehler auf E:\ sein sollte, würde er in diesem Fall auf C:\ übertragen werden???!

Ach ja übrigens, da gab's neulich 'nen kleinen Vorfall. Ich habe das Seitenteil meines Computers aufgemacht und habe dabei zwei Kabel durchgerissen. Ich habe die Wege der Kabel überprüft und beide enden eig. an dem gleichen Ort. Ganz oben im Gehäuse meines Computers, ich glaube es sind Temperatursensoren oder so. Die anderen Kabelenden befinden sich am Hauptlüfter (also an dem, der hinten bei den ganzen Kabelausgängen ist.)
Aber etwas negatives ist mir dadurch noch nicht aufgefallen. Ausser halt die schlechte Leistung. Aber ich weiß nicht ob diese schon da war, bevor ich die Kabel durchgerissen habe, oder danach. Hatte davor aber auch schon ähnliche Probleme.
Habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass das vielleicht an der Grafikkarte liegen könnte, weil die den Arbeitsspeicher, der für die Nutzung von Vista, Programmen, etc. notwendig ist, "klaut", also selber nutzt. Kann schwache Leistung auch davon kommen?


Danke !!!
Mit Zitat antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchst mal mit nur 2Gb installiert, vielleicht adressiert Vista ab und an ein paar Daten ins Abseites, Ressourcenkonflikt, o.ä..
 
schon mal mit memtest oder ähnlichen Tools die Speicherriegel gecheckt? CPU unwissentlich gedrosselt?

Zum Start des Systems kann ich Dir noch nen kleinen Tipp geben. Überprüf mal über
Ausfüren->msconfig ob beim Systemstart alle Kerne angesprochen werden oder nur 1 oder 2, kann Dir leider nicht den genauen Unterpunkt sagen sollte aber unter dem Reiter Systemstart zu finden sein. Stell dort auf 2 oder 4 Kerne um. Der Systemstart sollte nun wesentlich schneller von statten gehen ;)
 
Re:

Hey. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich war eben in "msconfig" unter Systemtart, jedoch kann ich da nichts von einem 2-Kernstart oder einem 4-Kernstart etc. entdecken :(
Um einen Memtest zu machen werd ich gleich mal ein bisschen googeln.
Habe jetzt den Inhtalt Des Temp-Ordners gelöscht (C:\Windows\Temp und c:\benutzer\maik\appdata\local\Temp) aber keine Besserung.
 
Unter msconfig/Start/Erweiterte Optionen kann man die Prozessoranzahl einstellen, bringt aber eigentlich gar nix weil die Festplatte beim Start das limitierende Glied ist. ;) Das ist in der Theorie so und auch in der Praxis (zumindest bei mir, denn da macht es keinen Unterschied ob 1 oder 4 Kerne beim Start genutzt werden).
 
Okay Danke, hab es gefunden und probiere es jetzt aus. Hab auch noch die maximale Anzahl dem zur Verfügung stehendem Arbeitsspeicher eingestellt. Mal schauen ob es was bringt, aber ich glaube dennoch nicht, dass der Computer dadurch schneller wird. Aber probieren geht über studieren ...

_____________________________________________________________________
Soo hab nun neugestartet, jedoch keine Besserung... Für mein Empfinden lief der Computer eben noch langsamer, was aber nicht unbedingt an dieser Einstellung liegen muss.
Werd jetzt erstmal Memtest86 benutzen... Wünscht mir Glück ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Memtest86 rüberlaufen lassen. Hat 1 1/2 Stunden gedauert. Memtest konnte allerdings keine Fehler feststellen... Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun kann. Bin mit den Nerven schon am Ende. Ich glaube, ich werde den PC zurückbringen wenn das nicht sehr bald wird... Lasse den PC gleich nochmal mit 2 GB Ram starten und dann mal schauen.
 
Einfachste Variante um rauszufinden ob es am Notebook liegt, mach ein Backup von Vista (zB mit Acronis) installiere Vista neu.
Wenn dein Notebook dann immernoch langsam ist, bring ihn zurück.
Ansonsten hast du ihn mit den vielen Programmen (O&O TuneUp und mehreren Antivirsoftware-Programmen) selbst in den Tod getrieben.
 
Keine Ahnung ob das jetzt eine Rolle spielt, aber ich wollt nur mal sagen, dass ich kein Notebook sondern einen Tower habe. Danke für deinen Beitrag, wenn keiner mehr eine andere Idee hat werde ich mich in den Ferien hinsetzen und alles formatieren. Wenn es danach nicht funktioniert werde ich heulen und den PC zurückgeben ^^
 
Hat keiner mehr ne Idee???

Hab hier noch ein HijackThisLog

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:06:50, on 10.10.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Windows\System32\mobsync.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=de_de&c=81&bd=Pavilion&pf=desktop
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=de_de&c=81&bd=Pavilion&pf=desktop
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=de_de&c=81&bd=Pavilion&pf=desktop
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: winhost_app.winhost_appdll - {5E06398E-3017-467B-A399-18425A20F655} - C:\Windows\winhost_app.dll (file missing)
O2 - BHO: NCO 2.0 IE BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - (no file)
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O3 - Toolbar: (no name) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - (no file)
O3 - Toolbar: Veoh Browser Plug-in - {D0943516-5076-4020-A3B5-AEFAF26AB263} - C:\Program Files\Veoh Networks\Veoh\Plugins\reg\VeohToolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] "C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O7 - HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System, DisableRegedit=1
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {67DABFBF-D0AB-41FA-9C46-CC0F21721616} (DivXBrowserPlugin Object) - http://download.divx.com/player/DivXBrowserPlugin.cab
O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/nforce/NvidiaSmartScan.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: HP Health Check Service - Hewlett-Packard - c:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Health Check\hphc_service.exe
O23 - Service: HP Chasis Button Service (HPBtnSrv) - Unknown owner - c:\hp\HPEZBTN\HPBtnSrv.exe
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaantmon.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 4.0 - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Nero BackItUp 4\NBService.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\Windows\system32\oodag.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe

--
End of file - 6455 bytes
 
Am Logfile fällt mir nix besonderes auf.

AntiVir sollte wirklich keine 45 sekunden brauchen bis der Schirm aufgeht.
Hast du die Möglichkeit deine Festplattengeschwindigkeit zu messen? Vielleicht ist die HD einfach defekt bzw. läuft in einem sehr langsamen Modus.
 
Gute Idee, daran könnte es liegen. Was anderes fällt mir nicht ein.
Lade mir grad HDTune runter und werde mal nach meinen Werten schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Erstmal möchte ich mit entschuldigen, wenn dieser Post im falschen Forum ist. Außerdem auch dafür, dass dieser Post so schrecklich lang ist (und evtl. in einer schlechten Reihenfolge aufgebaut ist). Ihr denkt jetzt bestimmt "Das hatten wir doch schon 1000 mal..."[...]

Eigentlich kann sich jeder nur ein Beispiel an deinem Eingangspost nehmen. Alles Wichtige ist drin, auch was du schon unternommen hast, um dein Problem selbst zu beheben.

Der Rechner ist eine Fertigkiste von HP?
 
Jepp... Ist eine Fertigkiste von HP.
Habe mir jetzt (doch nicht HDTune) DiskSpeed32 runtergeladen, werde aber jetzt offline gehen und morgen die Ergebnisse online stellen. Bis dann und danke nochmal für alle, die sich bisher an diesem Thread beteiligt haben.
 
Nimm lieber HDTune... das wär ein Programm was wir hier alle benutzen, dann können wir dir zumindest was zu den Ergebnissen sagen. ;)

Also ich würde zu einem Softwareproblem tendieren. Die Hardware scheint so weit in Ordnung zu sein (HDD warten wir mal ab :d ). Ist natürlich selbst bei einem Softwareproblem ziemlich problematisch das eine Programm herauszufinden was Probleme macht... bzw. vielleicht vertragen sich einige zusammen nicht. (Antivir und Spyware Doctor!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lade ich mir gleich HDTune runter. Kann aber leider erst später einen Test machen, da ich gleich los muss.
Ausschließen, dass es an der Software liegt, kann ich auch nicht! Aber das Problem war schon vorher da, also als ich nur Antivir drauf hatte. Spyware Doctor habe ich dann irgendwann später installiert und ist inzwischen auch schon wieder gelöscht.
_______________________________________________________________________________________________________
Hatte doch noch schnell Zeit, der Test ging recht zügig, ich dachte das dauert jetze eine Stunde oder so.
Also, folgende Ergebnisse habe ich bekommen:
Transfer rate
Minimum: 3,4 MB/sec
Maximum: 109,8 MB/sec
Average: 81,8 MB/sec

Access time: 16,6 ms
Burst rate: 85,4 MB/sec
CPU usage: 1,8 %

Ist das so in Ordnung? Oder kommt das Geschwindigkeitsproblem wirklich von meiner Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was für ein Platte du hast, aber das sieht ganz ok aus. Der Minimumwert ist zwar ziemlich niedrig, aber kann passieren wenn man zwischendurch mal kurz was anderes macht und es die Systemplatte ist.
 
Also liegt es warscheinlich nicht an der Festplatte...
MIST! :(
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Ideen, aber es hilft alles nichts. Ich werde jetzt alles formatieren und nochmal neu aufspielen.
Dabei werde ich nichts mehr unter Dokumente oder Eigene Bilder speichern, etc.
D:\ ist mein Recovery Image, ist es schlau, irgendwie noch eine Recovery-CD anzufertigen, ich habe nämlich keine?! Und wenn ja, wie genau muss ich da vorgehen??
 
Was recovery angeht kann ich nicht helfen, hab nur Komplettversionen hier und Daten im Schrank.

Zu den HD Werten.

Minimum: 3,4 MB/sec <---ist das reproduzierbar?

Weil vielleicht hat die HD bzw. das Windows ein Problem mit dem anlaufen/starten. Irgendwo ein E-sparmodus für die HD drin?

EDIT: Hab mal eben verglichen, also auch unter HDtune und gleichzeitig arbeiten bei mir keinen Wert unter 17MB/sec. Starten tut übrigens auch die HD im Notebook mit 38MB/sec. und bei arbeiten dann eben nie unter 17MB/sec. Ist nur eine 5200U/min Notebook HD - also wirklich nix schnelles. Kann aber echt nicht die HD sein (die anderen Werte sind eigentlich normal), sondern einfach auch die Anbindung zur CPU bzw. zwischen CPU/Speicher und HD ein Flaschenhals.

Maximum: 109,8 MB/sec - sehr gut.
Average: 81,8 MB/sec - sehr gut

Access time: 16,6 ms <--ok, viele Platten schaffen da aber schon 8 oder 9-11ms.

Burst rate: 85,4 MB/sec sehr gut.

CPU usage: 1,8 % sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer nen geschwindigkeitsvorteil bringt is xp statt vista zu installieren aber deine probleme sind scho drastischerer natur (obwohl ich nicht ausschliessen würde das dann alles korrekt funzt). Hättest du ne IDE Platte würd ich ma im Hardware Manager von Windows gucken ob die auf udma 5 läuft. Weiß allerdings nicht wie das bei SATA aussieht. Vielleicht mal nen anderen SATA Port ausprobieren? Teilweise sinds manchmal ja auch 2 verschieden SATA Controller auf einem Board...
 
Wenn es aber mal gut lief dann kann es weder an Vista liegen noch an irgendwelchen Sata-Ports. ;) Naja, normalerweise...
 
Dann gäbs wohl eher schwerwiegendere Fehler (BSOD, Absturz, etc.). ;)
 
XP würde ich gerne installieren, kriege aber immer nen Bluescreen. Kann ich nicht umgehen. Hab auch schon versucht XP mit 2x1GB Ram zu installieren, Bluescreen bleibt aber. Ich werd wohl das System platt machen müssen.

Dein Arbeitsspeicher ist kaputt.
Woher willst du das wissen? Memtest hat keinen Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal die Nacht durchlaufen lassen.
Orthos ´nen Custom Run abschließen lassen.
 
Also Orthos runterladen und eine Nacht durchlaufen lassen oder wie?
Geht das auch mit Quad-Cores?
In der Downloadbeschreibung ist nur Dual erwähnt.

Achja, noch eine Frage, kann ich nebenbei zocken, oder lieber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es 2mal laufen oder nimm Prime.
Gibt´s auch ein HowTo dazu im Overclocking-Forum.
Während des Vorgangs übrigens alle Programme beenden. Auch Virenscanner, ICQ, lölö...
 
Dann lass es 2mal laufen oder nimm Prime.
Gibt´s auch ein HowTo dazu im Overclocking-Forum.
Während des Vorgangs übrigens alle Programme beenden. Auch Virenscanner, ICQ, lölö...

Eine Frage, wie lange soll ich das denn noch laufen lassen???? Rounds 1/1,
Laufzeit über 16 Stunden. Ist immer noch am Arbeiten bei CPU#0 und CPU#1.
Habe aber auch noch CPU#2 und CPU#3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch nochmal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige nachschauen ob irgendwo ungewöhnlich viele Fehler auftreten.

Hast du eventuell an den Settings im BIOS was geändert?

Ansonsten würde ich dir (falls du eine Vista dvd hast) auch empfehlen alle wichtigen Daten zu speichern und die Systemplatte zu formatieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh