Computer Upgrade, nach 8+ Jahren

thug

Enthusiast
Hallo liebe gemeinde,
hab bock auf was neues :d Momentan werkelt eine GTX 970 sowie ein i7 3770 in meinem Rechner samt 12gb RAM.. ein DIE Steckplatz ist kaputt gegangen..
Der PC hatte damals ein z77pro4 board bekommen mit einem i5 3450 sowie einer ati 7850, dann kam die gtx, etwas mehr ram, nen i7.

den jetzigen Computer würde ich in der Familie weiter verschenken aber gegeben falls CPU Kühler übernehmen und vllt das Netzteil und ein "billigeres" einbauen momentan ist da ein Be Quiet Straight Power E9-CM 480w drin, und ein Dark Rock Pro 4.

Sollte der neue PC natürlich mehr Power benötigen, würde ich natürlich ein neues Netzteil kaufen. Zum Kühler, ist der noch gut oder sollte man auf eine AIO Wakü Lösung setzten?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, momentan spiele ich Guild Wars 2, League of Legends. ab und an kommt dann auch was neueres rein (Bald Cyberpunk?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich Bildbearbeitung aber nichts professionelles eher 1x im Monat ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise! Meiner ist ja momentan auch sehr sehr ruhig durch die EVGA GTX 970 (sie ist passiv im idle) und dem Darkrock
ich fand auch das Gehäuse verdammt sexy aber soll wohl nicht so gut sein zwecks kühlung etc..? desweiteren weiss ich nicht ob ich es so Bunt haben möchte? auf meinem Schreibtisch hätte ich theoretisch platz für den Rechner. Ich war auch schon immer der Intel/Nvidia Mensch. Mir wäre aber auch der Stromverbrauch wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Dell U2515h 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe noch 3x NB-eLoop sowie 2x NB-BlackSilentPRO Lüfter unbenutzt wobei ich glaub einer ist Defekt.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
800-1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses/Nächstes Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber.

Edit:
hab jetzt selber etwas geschaut wäre aber ungefähr 581€ zuviel :d wie bekomme ich die noch gedrückt?

1605700255431.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, momentan spiele ich Guild Wars 2, League of Legends. ab und an kommt dann auch was neueres rein (Bald Cyberpunk?)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
800-1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses/Nächstes Jahr

Wenn ich mir die 3 Antworten ansehe, dann kann ich nur sagen:
Warte wenn möglich noch bis Ende Dezember, besser Januar.
Guild Wars 2 und LoL laufen erstmal auch auf deiner aktuellen Kiste, Cyberpunk wird vermutlich eh ins neue Jahr verschoben und gerade ist es denkbar ungünstig zu kaufen. Die Preise sind überall etwas zu hoch, die für dich interessanten Mittelklasse-Karten kommen erst noch. Bei deinem Anforderungsprofil ist die RTX3070 eigentlich too much, auch wenn du einen 1440p Monitor hast. Ich würde auf die 3060/3060 Ti schauen (wobei auch die Ti schon am Budget kratzt...).
Du bist übrigens weit über 600€ überm Budget.. ein Gehäuse fehlt ja noch in der Auflistung. Die 64GB RAM bei "LoL, GW2 und Cyberpunk sowie 1x im Monat Hobby-Bildbearbeitung" sind auch ziemlicher overkill. :wink:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 Intel Core i5-10400F, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 ASRock Z490 Phantom Gaming 4 (90-MXBC60-A0UAYZ)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
plus RTX3060

Wenn ich mir die 3 Antworten ansehe, dann kann ich nur sagen:
Warte wenn möglich noch bis Ende Dezember, besser Januar.
Guild Wars 2 und LoL laufen erstmal auch auf deiner aktuellen Kiste, Cyberpunk wird vermutlich eh ins neue Jahr verschoben und gerade ist es denkbar ungünstig zu kaufen. Die Preise sind überall etwas zu hoch, die für dich interessanten Mittelklasse-Karten kommen erst noch. Bei deinem Anforderungsprofil ist die RTX3070 eigentlich too much, auch wenn du einen 1440p Monitor hast. Ich würde auf die 3060/3060 Ti schauen (wobei auch die Ti schon am Budget kratzt...).
Du bist übrigens weit über 600€ überm Budget.. ein Gehäuse fehlt ja noch in der Auflistung. Die 64GB RAM bei "LoL, GW2 und Cyberpunk sowie 1x im Monat Hobby-Bildbearbeitung" sind auch ziemlicher overkill. :wink:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 Intel Core i5-10400F, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 ASRock Z490 Phantom Gaming 4 (90-MXBC60-A0UAYZ)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
plus RTX3060

https://geizhals.de/?cat=WL-1817636

Da ist nun ungefähr ein gehäuse drin.
1. Kingstone okay, würde ich vllt mit der Crucial tauschen, da gute erfahrungen (hab noch 2x 256gb ssd, wobei eine dann weg kommt)
2. I5 vs i7 150€ nicht wert. i5 landet im korb.
3. Ok hab das gar nicht mehr geahnt das ich da 64gb drin hatte..
4. ich brauche 5x USB slots am rechner (2 monitore, Audio interface, Maus, Tastatur)
5. hab ja ein DarkRockPro4, den könnte ich ja behalten und ein billigen für den i7 3770 holen?
6. gehäuse hinzugefügt
7. wieso nicht der von mir ausgewählten Be Quiet? hab damit eigtl sehr sehr gute erfahrungen.

ich würde dann anfangen so zu kaufen, die GPU übernehme ich dann erstmal also die 970gtx, bis eine 3060 da ist?
wäre dann ja auch ca. in meinem budget +10-99% Rabatt zu black friday etc.. dann wäre ich knapp unter 1k€

Merci für deine mühe

Das BeQuiet ist top, das Seasonic wäre schlicht günstiger also erleichtert es das Budget. :wink:
Kannst du alles so machen. :bigok:
Für den 3770 entweder https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-95-a638246.html?hloc=at&hloc=de wenn es ganz einfach und billig sein soll oder auch den kleinen Bruder vom Be Quiet aka https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html?hloc=at&hloc=de .

Magst mir noch mal was empfehlen als Mainboard? und wie schaut die prognoses aus, wird da jetzt in den nächsten 3 Monaten neben der GPU auch was anderes kommen sodass man auf bestimmte hardware warten sollte?

Magst mir noch mal was empfehlen als Mainboard? und wie schaut die prognoses aus, wird da jetzt in den nächsten 3 Monaten neben der GPU auch was anderes kommen sodass man auf bestimmte hardware warten sollte?
Der 10te Aufguss vom Intel 2700k kommt...
Ryzen 5000 sollten normale Verfügbarkeit erreichen...
Ansonsten nur Grafikkarten. Nvidia Ampere Refresh und die kleinen Amperes sollen Januar-März kommen, bei AMD hab ich noch nix von den kleineren Karten vernommen.

Intel Rocket Lake Q1 2021.. wann genau, wer weiß das schon? Und ob dann überhaupt verfügbar... und sinnvoll...

Board würde ich dann bei deinem Gigabyte bleiben. In erster Linie weißt du am besten, welche Anschlüsse du brauchst und möchtest. :) Die 20€ Cashback-Aktion dürfte noch laufen... beim https://geizhals.de/msi-mag-z490-tomahawk-7c80-004r-a2288109.html?hloc=at&hloc=de gäbe es AC: Valhalla dazu (hat noch etwas mehr Anschlüsse).

Intel Rocket Lake Q1 2021.. wann genau, wer weiß das schon? Und ob dann überhaupt verfügbar... und sinnvoll...

Board würde ich dann bei deinem Gigabyte bleiben. In erster Linie weißt du am besten, welche Anschlüsse du brauchst und möchtest. :) Die 20€ Cashback-Aktion dürfte noch laufen... beim https://geizhals.de/msi-mag-z490-tomahawk-7c80-004r-a2288109.html?hloc=at&hloc=de gäbe es AC: Valhalla dazu (hat noch etwas mehr Anschlüsse).

Hmm, das Gigabyte habe ich einfach so reingenommen weil es z490 hatte und mehr USB :d aber wenn du meinst, das es Ok ist, im endeffekt brauche ich nicht so viel.. USB C wäre vllt für die Zukunft interessant? aber sonst halt USB ports alles andere brauche ich in der regel nicht. Sound Extern, GPU Extern, yo

Warten, bis der 5600X wieder großflächig verfügbar ist, 16GB DDR4-4000 dazu und eine RX6xxx oder RTX3xxx nach Wahl/Budget.

Fertig.

So bin fast durch mit PC falls dich das interessiert :) Danke dir noch mal:

157€ - Intel i5-10400 (wurde schwach im media markt.. die hatten kein F und die cpu war das einzige was noch fehlte.. :d )
129€ - Gigabyte z490 gaming X
94€ - Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
99€ - Western Digital SN750 1tb
80€ - Be Quiet Pure Base 500dx
77€ - Be Quiet Straight Power 11 550w
= 636€

Dann wohl doch eine 3060ti wenn die mal verfügbar wird, ich glaube preis leistungstechnisch bin ich sehr gut aufgestellt und konnte paar Rabatte ergattern :)

Gute Zusammstellung, CPU und SSD schon gekauft? falls nicht, die gibt es regelmäßig jeweils 15-20€ günstiger.

Gute Zusammstellung, CPU und SSD schon gekauft? falls nicht, die gibt es regelmäßig jeweils 15-20€ günstiger.

Ssd ist doch schon rabattiert gewesen normal preis 130€

Ja CPU war Impuls Kauf da schon alles da ist haha

Ssd ist doch schon rabattiert gewesen normal preis 130€

Ja CPU war Impuls Kauf da schon alles da ist haha
Hast recht, 100€ ist mit Rabatt, hatte ich verwechselt. Kenne diese Impulskäufe :d

Kann man bei dem Mainboard die TDP freischalten? Das gibt bei den non-k CPUs ordentlich zusätzlich Leistung.

Kann man bei dem Mainboard die TDP freischalten? Das gibt bei den non-k CPUs ordentlich zusätzlich Leistung.
Anscheinend bringt das nix

Also beim i9 10900 auf jeden Fall, dachte das wäre auch hier der Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh