Computerabsturz-----> bin am ende mit meinem latein

bitandbyte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
17
Hallo

erst mal meine PC daten

AMD 64 3500+ Winchester
ASUS A8V mainboard
WinTV Go2 (haupauge)
SB Audigy 2 (sound)
diverse USB geräte,...
2x 80GB Seagate SATA HDDs im Raid 0 verbund
1x 200GB an IDE als backuplaufwerk
Radeon 9800 Pro 128 MB
2x 512 MB DDR Ram Corsair module (auf der speicherliste von ASUS)
ASUS Wlan Karte
MS Maus und Tastatur
Windows XP Prof. SP2
diverse software,...aber nichts besonderes


also ich möchste erst mal sagen das ich nicht grad ein "dummerchen" in sachen computer bin,... nicht das irgendwelche schlaue kommentare kommen

mein PC stürzt immer ab und zwar ganz sporadisch!

ich weis nicht an was es liegt,... ich hab den speicher gewechselt,... hab alle möglichen Onboard geräte deaktiviert,... vom LAN angefangen bis zur soundkarte usw

als erstes dachte ich es liegt an dem VIA SATA Raid controller (onboard) weil ich 2x ein Bluescreen bekommen habe mit einem Raid treiberfehler

nach 2 wochen ärgerniss hab ich mich dann entschlossen den anderen raid controller auf dem Board zu verwenden weil ich wirklich dachte das es an dem liegt

nun bin ich umgestiegen auf den Promise controller

ich habe die neusten treiber,... alle möglichen updates gemacht alle möglichen geräte getauscht usw

die abstürze treten lediglich öfter auf wenn ich die TV karte eingebaut habe
aber auch wenn diese ausgebaut ist kommts es mindestens ein paar mal am tag vor das der PC verreckt!

der absturz sieht wie folgt aus

ich arbeite ganz normal,.. egal was ich mache... TV schaun,... Internet surfen spielen,... also ich kann den fehler nicht provozieren sondern es tritt einfach auf,...

tja und wenn es so weit ist dann bleibt einfach das bild stehen,... und nichts rührt sich mehr... kein peep.... kein reboot...
ab und zu schaltet sich mein TFT ab (no signal) und das wars!

sorry das ich einbisschen ein durcheinander schreibe aber ist mir grad in der reihenfolge eingefallen

hoffe jemand kann mirhelfen oder hat so ein ähnliches problem!

und JA,... ich habe den PC schon öfters neu aufgesetzt!
BIOS defaults updates usw hab ich auch alles schon versucht
energiesparsachen deaktivieren hab ich auch probiert


BB

(groß klein schreiben ist was für leute die zeit haben)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist irgendwas übertaktet?

hast bei der os neuinstallation komplett andere treiberversionen versucht? also andere mainboard, andere sound und andere grakatreiber etc.?
 
naja wenn er bios defaults geladen hat fällt OC schonmal weg in dem berreich.
wenn du den rechner schon öfters neuinstalliert hast, dann immer direkt mit SP2 ?
tritt das problem spontan seit neuerem auf, oder erst seitdem du was wesentliches verändert hast ?
 
Tja also mir kommts so vor als obs immer schlimmer wird!

den PC hab ich immer gleich mit SP2 neu aufgesetzt... meinst ich sollte einfach mal SP2 versuchen?

was ich seltsam finde ist halt das keine fehler im ereignisprotkol stehen und keine blue screens kommen

könnts vielleicht die grafikkarte sein?
wenn da so ein speichermodul ein paar defekte adressen hat,... die ab und zu nicht mehr richtig funktionieren dann könnts schon so ein fehler auftreten ned?

aja zu hohe temperaturen usw hab ich ned

CPU 35 bei leerlauf und max 50 bei last
und mainboard um die 27 grad

festplatten sind gekühlt und ned mal handwarm,...
netzteil ist ned grad das stärkste....160 MAX aber
ATX 2.0
vielleicht sollt ich da mal was stärkeres versuchen

BB
 
so spontan würd ich auch sagen entweder ein fehler auf OS basis, sprich dann mal versuchen wie es mit SP1 aussieht, oder es ist eben wirklich was kaputt.

wenn du den RAM schon ausgetauscht hast, wäre ja die grafikkarte das nächstliegenste.

dein netzteil hat 160W max ? oder wie soll man das verstehen ... kann ich mir ja nicht vorstellen.
 
Das mit dem Netzteil kann gut sein, dachte ich erst auch, als ich das laß. Vor allem bei nur 160 W. Sollte das nicht schon längst putt sein?

Aber wenn der Bildschirm einfriert, bzw. ohne Reboot. Hmm.

Schau mal auf dem Board nach geplatzten Elkos oder anderen Veränderungen (was kleines durchgeschmort?).

Oder doch mal ne billige GraKa vom Kumpel oder anderes (300 - 350 W) Netzteil rein.

ciao phil
 
160W will ich nicht glauben, kenn mich in dem berreich zwar nicht wirklich aus aber dann dürfte der rechner nichtmal booten.
schon 500Mhz krücken von damals hatten 200+W NTs
 
Bitte poste mal die genauen Werte und Angaben deines NT´s. 160W total max Leistung oder combined? Wenn das die max für alle Schienen ist, dann ist es erstaunlich, dass die Kiste überhaupt lief.
 
Das hört sich ganz klar nach zu schwachem Netzteil an......
Was hast Du denn für ein NT?
Mail doch mal die Amperezahlen auf der 3,3V, 5V und 12V-Leitung! Daran kann man das am besten abschätzen.
Gruß asusfreak
 
An trottel bin ich

es ist natürlich ein 360 Watt Netzteil...sorry hab ich vertippt!
des mit dem durchgeschmorten zeugs schau ich mal nach! gute idee!

danke
 
also ich hatte das selbe problem vor ein paar jährchen mit meiner ASUS GeForce 256.
(zu erst mussteich mal ein neues netzteil kaufen (300W damals, da war noch 200W standard), damit sie überhaupt läuft. also ich denke nicht dass esam netzteil liegt, da sonst der rechner gar nicht erst booten dürfte...)

nach ca 2 jahren betrieb hatte die karte aber einige aussetzer, genau wie deine probleme... ohne grund steckt der bildschirm, am PC blinkt oder rührt sich nichts mehr. oder das bild fällt einfach aus und der PC rebootet von selbst.... ich weiß bis jetz nicht was es war, hab mir einfach ne neue graka gekauft, dann gings wieder ohne jegliche abstürze. aber durchgeschmortes war auch nicht zusehen....
ich hab die karte schon OCd, aber nicht so extrem, ich glaub nur um 8% oder so, dürfte ihr aber trotzdem geschadet haben. also deine symptome hören sich genau wie meine damals an.
probier einfach ne alte graka, ne alte ATI rage oder so (die funzen IMMER, hab noch 2 alte zuhause herumliegen... und immer wenn wo was nicht passt werden die zu rate gezogen *hehe*), oder eine von nem kumpel, wie oben bereits erwähnt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe nach durchgeschmorten Teilen oder geplatzten Elkos zu schauen, kannst Du Dir sparen. Wenn Du sowas hättest, würde definitiv gar nichts mehr laufen, was das Board betrifft!
Nochmal: bitte die Angaben auf den einzelnen Voltschienen!
Wenn wir Dir helfen sollen, dann mail doch bitte diese Angaben!
 
tausche mal die graka...oder gar die laufwerkskabel...und teste mal die hd´s auf bad blocks...
 
also laufwerkkabel habe ich alle schon getauscht,...
sitz der stromstecker auch

werde nun mal die grafikkarte tauschen!

zu den spannungen!
also die passen

5 volt stabil
12 volt stabil
3.3 volt auch

und CORE ist im cool&quit variabel
jedoch ohne cool&quit auch stabil!

hoff es ist die grafikkarte!

thx
 
ähm, poste mal die max Ampere der Voltschienen. Wäre interessant. Teste mal dein System mit einer weniger potenten Graka ala GF2MX400 und lasse alle anderen Steckkarten weg.
 
@stratotanker:
Hab ihn schon 2 mal drum gebeten, die Amperezahlen auf den Voltschienen zu posten, aber ich glaub er hat keinen Bock darauf.........
Ich klink mich hier aus, das ist nur Zeitverschwendung.........
Sorry bitandbyte aber ich glaube Du willst Dir nicht helfen lassen.......
 
wenn du den selber gebastelt hast ist wohl der kühler falsch rum (sofern das bei den neuen boards geht)
 
wenn du den selber gebastelt hast ist wohl der kühler falsch rum (sofern das bei den neuen boards geht)

cpu-047a_k.jpg


:p :cool: :fresse:
 
asusfreak schrieb:
@stratotanker:
Hab ihn schon 2 mal drum gebeten, die Amperezahlen auf den Voltschienen zu posten, aber ich glaub er hat keinen Bock darauf.........
Ich klink mich hier aus, das ist nur Zeitverschwendung.........
Sorry bitandbyte aber ich glaube Du willst Dir nicht helfen lassen.......

:d Hab ich gesehen. Aber wenn man oft genug bettelt, dann klappts vielleicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh