Computerläden mit vermeintlich einfachen Fragen testen: Ich brauche eure Mithilfe!

35712

Semiprofi
Hallo ihr!

Als mein Bruder vor ein paar Tagen seine 4 Festplatten in ein längeres Q-Pack einbauen wollte, ist uns aufgefallen, dass das mit gewinkelten SATA Datenkabeln wohl wesentlich besser ginge. In so einem Barebone ist eben wenig Platz. Vorweg: Wir haben es schlussendlich auch ohne gewinkelte Datenkabel geschafft ;)

Ich schicke meinen Bruder also in die Stadt, damit er dort nach solchen Kabeln fragt. Mehr als 12€ für 4 Kabel wollen wir nicht ausgeben. Was dabei herausgekommen ist, das möchte man kaum glauben.

Da die Geschichte ziemlich genial ist, möchte ich sie noch nicht verraten. Aber wir haben uns entschieden, uns ein paar Fragen zu überlegen und damit eine Auswahl an Computer-"Fachgeschäften" zu besuchen. Mit Mikrophon und vielleicht sogar teilweise mit Kamera, mal sehen was möglich ist.

Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Fragen, die man den Fachkundigen stellen kann. Sie sollten nicht zu kompliziert und speziell sein, wie ich gemerkt habe, reichen vermeintlich einfache Fragen teilweise durchaus, auch wenn sich der Verkäufer nur zu einem blöden Kommentar hinreißen lässt. Ich dachte da nicht nur an Hardwarefragen, sondern auch an ganz einfache Dinge in Windows oder Bios. Jemand aus dem Fachgeschäft sollte sowas ja eigentlich leicht beantworten können.

Mit einfließen in die Bewertung werden natürlich: Wartezeit, Freundlichkeit, Fachkundigkeit, Preise. Denn was bei Preisen für Unterschiede bestehen, das ist teils ekelhaft.

Ich hoffe auf eure Mithilfe! Wenn alles gutgeht, dann steht das Video in 3-5 Wochen.

Bisherige Fragen:

- Ich suche einen sehr leisen Gehäuselüfter, können Sie mir da einen empfehlen?

(Hier erwarte ich erst einmal die Frage, was für ein Gehäuse ich habe, bzw. was für Lüftergrößen da hineinpassen. Dann erwarte ich, dass man mir ein bisschen was über die Spannung erzählt (12V, 7.5V, 5V) und mir dementsprechende Adapter anbietet. Wenn man mir dann noch von den verschiedenen Lagern erzählt und mir gar Papst oder andere leise Lüfter anbietet, dann bin ich überwältigt)

- Ich suche eine möglichst leise Festplatte für meinen Computer. Ich habe neulich was von FFD, SFD, SSD oder irgendsowas aufgeschnappt. Wäre das was für mich, oder haben Sie eine bessere Idee?

(Ich möchte eigentlich nur hören, dass SSD ganz neu ist, kaum erhältlich und sauteuer. Was dann kommen muss als Gegenfrage: Welche Anschlussart? Dann sollte man mich nach dem Format fragen (3.5", 2.5", 1.8"), ich habe nämlich nicht gesagt ob ich einen Laptop oder Computer habe. Wobei mich diese Frage schon wundern würde. Dann erwarte ich kurze Aufklärung über SATA1 und SATA2. Fehlt nur ein guter Festplattentipp - gar nicht so schwer für jemanden der das fast täglich macht)

- Ich suche ein neues Netzteil für meinen Computer, mein altes hat sich verabschiedet.

(Eine schwere Disziplin, hier kommen einige Fragen von mir zu ATX Standard, active PFC, Kühlung, Steckern, Kraft. Wie ich die aber so rüberbringe als hätte ich keine Ahnung, das muss ich mal schauen im Verlaufe des Gesprächs. Ich frage auch sicherlich wie laut das Gerät ist. Hier erwarte ich im Grunde, dass man mir sagen kann ich solle eines mit 120mm Lüfter, active PFC, 350-450W Nennleistung, dem neuesten ATX Standard und gutem Ruf nehmen, wie Enermax, BeQuiet, Seasonic,...)

- Was ist der Unterschied zwischen Windows XP 32 und 64? Oder doch lieber Vista?

(Ich brauche natürlich eine 64 Bit fähige CPU, dann sind die 64 Bit Versionen nicht wirklich schneller momentan und haben einen schlechten Treibersupport - ähnlich sieht es mit Vista aus. Anbieten darf man es mir natürlich trotzdem, nur nicht ?* la "Vista ist neuer, also besser")

- verschiedene TFT Panelarten ansprechen ?* la: "Huch, das sieht von der Seite ja ganz anders aus als bei dem Monitor da. Ist der da kaputt?" oder "Ich suche einen 19" TFT Monitor. Auf was sollte ich da achten?"

(Eine kurze Aufklärung darüber, dass es verschiedene Panels gibt wäre gut. Wenn sie auch noch benannt werden wunderbar. Ob ich mich an die Reaktionszeit ranwage muss ich mal schauen, auch wenn es eigentlich zum Allgemeinwissen über TFT's gehört, dass ms nicht gleich ms sind)

- Ich habe den Computer hier gesehen, kann man damit aktuelle Spiele wie Gothic 3 mit schönster Grafik flüssig spielen?

(Der Verkäufer muss nicht ins Detail gehen, sollte aber möglichst wissen, dass eine Grafikkarte maßgeblich ist für Spieleleistung, eine CPU und Arbeitsspeicher limitieren können und auch sonst was zu sagen haben. Hier kann man sicherlich den VRam ansprechen und auf das eingehen, was einem so erzählt wird. In kleinen Läden fragt man einfach geschickt nach einer Grafikkarte für aktuelle Spiele.)

Auf der Liste der Fachkundigen stehen:

- Media Markt
- Saturn
- Atelco
- einige Computerläden der Stadt Kaiserslautern
- vielleicht bei viel Zeit und Lust auch noch sowas wie ARLT in der näheren Umgebung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Ich suche einen sehr leisen Gehäuselüfter, können Sie mir da einen empfehlen?

nehmen sie diesen, er hatte tolle leds und es steht super-silent drauf ;) (irgendein billig teil, das aber 15 euro kostet)

- Ich suche eine möglichst leise Festplatte für meinen Computer. Ich habe neulich was von FFD, SFD, SSD oder irgendsowas aufgeschnappt. Wäre das was für mich, oder haben Sie eine bessere Idee?

hää?? -ich bin sofort wieder hier...(muss meinen kollegen fragen...)

- Ich suche ein neues Netzteil für meinen Computer, mein altes hat sich verabschiedet.

das hat 550W, ist günstig und ist supersilent (z.b. LC Power)

Tolle Frage:
Welche CPU ist eigentlich schneller, ein Pentium D mit 2x 3,x GHz oder ein Core 2 Duo mit 2x 1,8GHz (hoffetnlich fängt dabei niemand zu rechnen an)
Thema Grafikkarten ist auch toll, v.a. die Karten mit viel VRAM und niedrigem SI, die man bei den genannten Geschäften häufig bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von ungeschultem Personal? Das Ergebnis kann sich ja jeder selbst ausmalen ;) Man muss dann schon wirklich Glück haben, dass man einen Hobbyschrauber bei einer Beratung im Ladengeschäft gegenüber hat - daher ist ein solcher Test weniger repräsentativ. Ob jemand Ahnung hat oder nicht, merkt man gerade in Geschäften wie MM oder Saturn nach wenigen Sekunden.

Was erwartest du von ungeschultem Personal? Das Ergebnis kann sich ja jeder selbst ausmalen ;) Man muss dann schon wirklich Glück haben, dass man einen Hobbyschrauber bei einer Beratung im Ladengeschäft gegenüber hat - daher ist ein solcher Test weniger repräsentativ. Ob jemand Ahnung hat oder nicht, merkt man gerade in Geschäften wie MM oder Saturn nach wenigen Sekunden.

da sieht man auch wie sau-dumm manche leute sind, wie kann ich von denen eine pc kaufen, wenn sie keine ahnung von der materie haben!?
Die lassen sich alle vo nder werbung verblenden! "saustark" "superbillig"...

Die sind nicht saudumm, die sind einfach uninteressiert. In anderen Bereichen ziehen Sie uns wahrscheinlich um Längen davon.

Die Frage mit der CPU ist zu überlegen.

@ ungeschultes Personal: Bis zu einem gewissen Grad i.O., die Leute haben auch anderes zutun als zu beraten und sich über Hardware und Software zu informieren. Aber dann sollten sie zu ihrem Unwissen stehen und nicht anfangen falsche Fakten aufzutischen.

Die sind nicht saudumm, die sind einfach uninteressiert. In anderen Bereichen ziehen Sie uns wahrscheinlich um Längen davon.

Da kann ich dir getrost versichern, dass andere Bereiche (SAT, TV, HIFI, etc.) auch Kompetenzen vermissen lassen. Das hat nichts mit Desinteresse zu tun sondern hängt mit den Einstellungskriterien der einzelnen Firmen zusammen. Für 80-90% aller Kunden reicht dieses angelesene Halbwissen ja auch vollkommen aus. Ich denke, dass genau dort der Hund begraben liegt.

Als versierter Hardwarekenner, um ein Beispiel zu nennen, wirst du auch weniger auf die Hilfe der "Fachkräfte" im Ladenlokal angewiesen sein, geschweige denn sie in Anspruch nehmen.

Ich meinte nicht andere Bereiche im Media Markt, sondern andere Bereiche des Lebens ;) Es gibt sicherlich Bildhauer, die keine Ahnung von Hardware haben und sich trotzdem einen Computer zulegen. Nur sowas sollte tunlichst Kunde bleiben.

Also,

bei arlt findet man durchaus Verkäufer mit Ahnung, zumindest in den Filialen Ludwigsburg und Stuttgart habe ich da keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Dass beim MediaMarkt Geiz ist Geil auch bzgl. dem Fachwissen der Mitarbeiter gilt ist ja wohl allgemein bekannt und wundert keinen mehr.

Eine der effektivsten Fragen ist wohl:

Ich hab den Computer hier gesehen... Kann ich damit auch aktuelle Spiele spielen und wie gut laufen die...

Da sollte der Verkäufer dann was zur Graka sagen. Die wird ja gerne unter den Tisch gekehrt. Kann mich noch gut dran erinnern wo nachmittags nach der Uni noch schnell in den Mediamarkt Kaiserslautern bin und ein Gespräch belauscht hab: "Wie gut ist dieser PC denn für Spiele?"
"Ja den kann ich ihnen voll und ganz empfehlen... Diese Die eingebaute Grafikkarte gehört zur neusten Generation und hat sogar Turbo cache. Das Beschleunigt die Spiele noch zusätzlich...."
Dann schlabberte der Verkäufer nochwas davon das 512MB unter WIN XP ja ausreichen um neue SPiele zu spielen, da die Turbocache Technologie diesen noch beschleunigen würde...

@ Threadstarter: Du bist auch aus Lautern?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe mir mal den Spass gemacht, und bin damals bei unserem *obi* (gibt es die überhaupt noch?) reinspaziert, und habe einen auf Dau gemacht.

War echt zum Lachen was die mir da verkaufen wollten... Man wollte mir doch allen Ernstes die teuerste GeForce verkaufen, damit ich 'besser im Internet surfen' und 'eine Beschleunigung bei Anwendungsprogrammen' hätte.

Genauso wie man mir vor zwei Monaten einen 'Highend-Gaming-Computer' mit irgendeiner billigen OnboardGrafikkarte andrehen wollte.

Ich bin dann ein wenig fies, und lasse diese 'Fachleute' gerne mal ins offene Messer laufen. Ist schon traurig für die wenn man Ahnung von der Materie hat... *guckt ganz unschuldig*

Ja, ich komme aus Lautern. Bin bald nicht mehr hier, aber die paar Wochen möchte ich noch ein wenig was reißen ;)

Das mit der Grafikleistung ist eine super Idee. Da kann man sicherlich auch die Frage nach VRam einbauen. Gute Idee.

Vergiss aber nicht zu fragen was denn alles mit der Karte beschleunigt wird (Internet, Word, etc)... Das kann sehr spassig werden!

Du könntest mal noch Fragen nach einem guten CPU-Kühler - interessant wäre, welcher dir enpfohlen wird und, ob derjenige nach deinem MoBo, Gehäuse usw. fragt bevor er was empfiehlt.

Zweite Frage wäre eine GraKa mit gutem PLV - Fragen sollten kommen zu der benötigten Auflösung und natürlich dem Einsatzzweck der Karte (Office, ältere oder aktuelle Spiele...). Außerdem sollte natürlich der Begriff "PLV" hinterfragt werden, denn das ist ja bekanntlich (je nach Kriterien) unterschiedlich, aber es sollte natürlich keine 7900GTX empfohlen werden, die eindeutig für ihre Leistung überteuert ist.

Ansonsten: Her mit der Geschichte!! :bigok:

@ eckse: Ein Video wird es ziemlich sicher geben, die Geschichten die wir bisher erlebt haben und die uns auf diese Idee gebracht haben, die gibt es als Vorspann.

Das finde ich zu tief in die Materie eingedrungen. Von FFD, SFD, ... hab ich ja noch nie was gehört. Und ein wenig Plan habe ich schon ;) .

Dieses desinteresse oder unwissenheit findest du aber in (fast) jeden Handel. Gehe mal zu ATU und frag dort mal z.B. nach einem Sportluftfilter oder einem guten Sportauspuff und wieviel zusätzliche Leistung dieser bringt bzw. welche Vorteile es bietet.
Gehe mal in einem Supermarkt und lass dich über gewisse Lebensmittel informieren.
Oder geh mal zu Kaufhof und lass dich über eine gute HiFi-Anlage informieren.

Wie gesagt, gibt es überall. Nicht nur in der PC-Branche.

Zuletzt bearbeitet:
von FFD, SFD, SSD hab ich auch keine ahnung, obwohl ich sicher kein noob bin...

an sich bin ich von der idee begeistert, allerdings habei ch meine zweifel, ob ein mitschnitt von bild und/oder ton zulässig ist. in österreich zB sind audiomitschnitte (und deren veröffentlichung) ohne zustimmung illegal und können strafrechtlich verfolgt werden (selbst wenn dabei ein straftatbestand aufgedeckt wird).

wbr

P-Ray

Das ist in D imho auch so.
Ohne die Einwilligung der Person darfst Du nicht mitschneiden und das aufgenommene Material einfach so veröffentlichen! Wenn überhaupt, müsstest Du dann die Person unkenntlich machen.

Und von FFD und Konsorten habe ich auch noch nie was gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich zu tief in die Materie eingedrungen. Von FFD, SFD, ... hab ich ja noch nie was gehört. Und ein wenig Plan habe ich schon ;) .

Von FFD und SFD habe ich bisher auch noch nix gehört :shot: - das werde ich dann wohl nur sagen, um den Anschein zu erwecken, dass ich nicht wüsste von was genau ich eigentlich rede.

Mitschnitte würde es nur mit Unkenntlichkeit geben, Tonaufnahmen entweder mit verzerrter Stimme, oder aber zum detailgetreuen Nachsprechen in nachgestellten Szenen. Rechtlich möchte ich kein Risiko eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles nett an, aber ich bin der festen überzeugung, dass das Ergbnis niemanden umhauen wird.
Gerade in den o.g. Geschäften wirst du nur das angeboten bekommen was Sie im Sortiment haben und wozu sie dann auch hoffenltich einige infos haben.

Würdest du dies in einem guten Fachgeschäft machen, würde man vermutlich dich nach deinen Absichten fragen.(z.B. Du willst eine Grafikkarte: Man würde vermutlich fragen für welche Anwendungen Büro, CAD, Spiele (welche spiele etc.) Erst wenn man für diese Programme auch deren Anforderungen kennt sollte man dir etwas anbieten, dies mag mitunter etwas dauern bzw. man wird fragen ob du die karte sofort brauchst ( =>wird dir das angeboten was vorhanden ist oder in einem guten fachgeschäft wird dir sagt: können wir nur bestellen) oder eine woche warten kannst(=>und die sich informieren und dir ein Angebot zusenden, welches eine Karte passend für deine Anfordrungen enthalten sollte aber mit Sicherheit auch Abhängig von der "Verfügbarkeit der Ware" und den "Vorlieben des Händlers").
Glaubt mir! Es gibt auch Fachgeschäfte wie in letzteren beschrieben und die Preise sind dort auch meist nur um wenige € teurer
(wenn vllt auch sehr selten)

Aber alles in allen will ich eigenltich auch nur sagen, es kann garnicht jeder Verkäufer immer auf dem aller neusten Stand sein und jegliche Hardware mit Kennzahlen kennen. Dafür gibt es zuviele .... man sollte aber annehmen das man wenigsten über die selbst verkaufte bescheid weiß.

Schluss endlich:
Ich bin weiterhin der Meinung das man "Geiz ist Geil" und "Saubillig" - Märkte nicht unbedingt als FACHGESCHÄFTE bezeichnen darf!

Auf der Liste der Fachkundigen stehen:

- Media Markt
- Saturn

Widerspruch :fresse:

MM und Saturn sind keine Fachmärkte, sondern Elektrogroßmärkte.
Die Leute die da rumgeistern sind alles nur gelernte Kaufleute mit vllt. Interesse oder Hobby an Elektrotechnik und Computer, wirklich Ahnung hat da keiner.

Auf das Video bin ich gespannt.Wird bestimmt lustig.Vielleicht kannst du die mal nach dem Vorteil von Vandepool fragen auch Eist wärne ne Frage wert .Oder lass dir den Unterschied zwischen FSB und HTT oder zwischen PCI und PCIe erklären.

Ich glaube, dass deine Fragen schon zu tief in die Materie gehen, szeiger und man dafür zu weit ausholen müsste. Selbst ich kenn den Unterschied zwischen FSB und HTT z.B. nicht und der geneigte Luxxer lässt sich normalerweise auch nicht in solch einem Markt so tiefgehend beraten. Und Hans-Jürgen aus Oberammergau interessiert das sowieso nicht, das ist die primäre Zielgruppe. Ein paar rudimentäre Fragen aber sollten die Verkäufer schon beantworten können.

Auch gut sind RAM-Fragen:

Wie viel RAM empfehlen sie mir denn für Word, Excel und so? Ich hab ja Vista, da meinte ein Bekannter letztens, ich kann da sogar irgendwie 8 Megabyte oder Gigabyte oder wie das heißt einbauen, würden sie mir das denn empfehlen?

:d

P.S.: Achte darauf, entweder die Personen unkenntlich zu machen oder dir die Veröffentlichungserlaubnis des Verkäufers einzuholen, sonst KANN es zu rechtlichen Konsequenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
was bitte erwartet ihr?

entweder: einen absoluten fachmann. wollt ihr das bezahlen, dass sich der Mann mehr bilden als arbeiten müsste?

NEIN

oder: einen Hobbyschrauber, der voreingenommen ist von einer Vorliebe für bestimmte Marken seines eingeschränkten Horizonts

NEIN

und jetzt mal @ threadstarter: der einzige sinn einer solchen aktion ist es doch, jemanden blosszustellen. du wirst immer jemand finden, der dir eine frage nicht so beantwortet, wie du sie gerne beantwortet hättest.

wie würdest du reagieren, wenn in deinem Job (aber vermutlich bist du noch Schüler) jemand so ne Aktion mit dir abzieht? Nicht jeder verbringt sein Leben in seinem PC und ist 24/7 in Foren unterwegs.

Ich lehne solche Aktionen ab.

ABER:

Natürlich sind manche Aussagen wie einem Mediamarkt "Fachverkäufer" haarsträubend, daran sind wir aber alle selber schuld. Je weniger an der Ware verdient ist, desto weniger kann ich in Fachpersonal oder Weiterbildung vorhandenen Personals investieren.

An sowas sollte jeder selber merken: will ich einen ordentliche Beratung (und habe ich diese nötig, du nicht), gehe ich in den Fachhandel.

und als Erklärung: Bin selber Händler und setze mich öfters mit sowas auseinander. Glücklicherweise hält sich meine Privatkundschaft sehr in Grenzen.

Ich würde damit klarkommen wenn man mir falsche Beratung vorwirft. Es ist nur die Frage wie das getan wird. Von daher kann ich sowas ruhigen Gewissens angehen. Ich habe selbst schon in beratender Funktion gearbeitet (trotz meiner jungen Jahre) und habe auch da schon Fehltritte erlebt. Hätte jemand darüber nen Video gedreht, dann würde ich das mit Humor nehmen, was bleibt mir auch anderes übrig.

Ich bislang übrigens nicht vor die Auswertung den Läden vorzulegen. Da kann es zu schnell die falschen Leute treffen. Und solange das nicht getan wird und ich die Rechte der Bürger achte, solange stelle ich niemanden bloß.

??? schon mal was vom Recht am privaten Bild und Ton gehört? wenn du da einfach reinmarschierst und drauf losfilmst, können die dich wegen einigem drankriegen, wenn sie dich erwischen... aber mach mal. wird ja bestimmt sehr lustig.

Niemand kann Alles wissen. Aber man sollte Leute kennen, die einem helfen. Ich habe noch nie Kunden gsehen, die damit ein Problem hatten, eher das Gegenteil. Da sie sich dann auf die Aussage 100 % verlassen können.

Manchen Kunden sagt man auch, dass eine Geschäftsbeziehung keinen Sinn macht. ;)

Such Dir doch einfach ein Geschäft, das Deinen Anforderungen genügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh