Computex 2010: Seasonic zeigt passive 80-Plus-Gold Netzteile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Coba hat schon 3 Jahre auf dem Buckel .
Das 850-1000 W könnte mir gefallen.
Das die Kabel Komplett Modular sind finde ich super.
MFG
 
Eigentlich wäre es mir schon lieber wenn ein langsam drehender sehr leiser Lüfter drin wäre, aber bei meinem Verbrauch von 60-80W wird vermutlich auch nicht viel Wärme entstehen.

Wurden eigentlich schon Preise genannt, speziell für die 400W Version und gibt es Angaben zum Wirkungsgrad bei niedriger Last?

Eins muß man aber schon sagen, alleine von der Optik her sehen auch die kleinen X-400/460 schon Klasse aus.
 
ich vermute mal, man kann sich preislich in richtung silverstone nightjar orientieren.
 
Super Netzteile! Genau sowas könnte ich mir in einem etwas kleineren, feinen System vorstellen. Frage mich manchmal sowieso weshalb (fast) alle neuen Netzteile 750W oder gar noch mehr leisten können. Bei den meisten Systemen reichen doch 450 - 500W vollkommen.
 
Super Netzteile! Genau sowas könnte ich mir in einem etwas kleineren, feinen System vorstellen. Frage mich manchmal sowieso weshalb (fast) alle neuen Netzteile 750W oder gar noch mehr leisten können. Bei den meisten Systemen reichen doch 450 - 500W vollkommen.

marketing ist eben alles
 
ein passiv seasonic ist interessant, das wäre dann wieder ein nerviges geräusch abgeschafft. aber für ein aktuelles leistungsfähiges system wohl nicht stark genug oder? kann man dann nicht einfach 2 von den nts nehmen wenn man den platz hat? dann hätte man mit 800w mehr als genug, für ganz extreme systeme könnte man sogar 3 nehmen. bei der größeren variante wären das 920w bei 2 stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere aktuelles leistungsfähiges system
 
Ich würde sagen:
- HD5770/HD4870/GTX260
- Q9550/Phenom 955
- 3 Lüfter
- 4 GB RAM
- Eine 500er Platte
- ein DVD RW Laufwerk

Aber er meint sicher sowas in Richtung 2x 5970 / 2x GTX480 und nen i7 auf 4Ghz, 10 Platten und 2 vollbestückte MoRas plus 5 Caselüfter...
:rolleyes:

:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-642267.html sind doch einige systeme die die 400 watt variante ausreizen würden. noch sind es eher systeme mit mehr als einer gpu aber die hardware wird immer stromhungriger, da dauert das sicher nicht lange und man kommt schon mit single gpu auf recht hohe lasten.

ich hab gedacht an z.B. intel 920@4ghz mit ati 5870 stock.

da sehe ich keine probleme mit der größeren variante der beiden passiven netzteile.
kaum ein system mit quad und single gpu braucht im alltag wesentlich größere netzteile.

aber ein i7 auf 4ghz und eine 5870 ist schon highend und kein durchschnittssystem.
 
im hinblick auf die zukunft, sollte ich da einen platz für ein zweites nt einplanen in mein casecon? oder wird der passive nt markt passend "mitwachsen"?
 
der wird sicher nicht mitwachsen, denn sowas muss ja auch irgendwie kühl gehalten werden und ab einem bestimmten punkt ist da eben schicht.
 
gut dann doch 2 nt positionen? nach 3-4 jahren baue ich vieleicht wieder ein case, ob sich das lohnt für die zeit? wenn ich mir jetzt einen neuen pc kaufe kommt der nächste erst in 2-3 jahren. aber eine funktionierende glaskugel gibt es ja noch nicht, ich gehe dann lieber mal sicher und halte das case bereit für highend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

anstelle des seasonics wäre es auch eine möglichkeit ein anderes nt mit lüfter zu nehmen und den lüfter mit einem noiseblocker zu ersetzen der dann sehr langsam läuft (max 400rpm). läuft man da in gefahr das das nt zu heiß wird?
 
im hinblick auf die zukunft, sollte ich da einen platz für ein zweites nt einplanen in mein casecon? oder wird der passive nt markt passend "mitwachsen"?

Ein passives NT gehört naturgemäß in einen passiven Rechner, schlimmstenfalls in einen 1-Lüfter-PC. Alles andere ist reine Geldverschwendung. Da die Wattleistung dieser Rechner begrenzt ist sehe ich keinen Sinn in 1000Watt PassivNT.
 
ich hab ne menge lüfter, im neuen casecon werden sein 4x 120er, 5x180er und 1x140er. im moment hab ich 5x120 und 4x140 verbaut im aktuellen case. der be quiet lüfter im nt stört trotzdem, der lüfter ist zu laut im vergleich zu dem rest der stark gedrosselt läuft, mehr als auf 400 rpm senkte noiseblocker PL1 möchte ich nicht verbauen.
 
ich denke schon das 460 ausreicht nur vieleicht in der zukunft nicht mehr, später ein casecon nochmal verändern geht schlecht. auf ein passives netzteil oder mit noiseblocker minimal gekühltes netzteil möchte ich nicht verzichten.
es gibt ja diese stromrechnerseiten von be quiet und enermax. be quiet meint 750W nt, wenn da eine wasserpumpe hinzukommt meint das programm ein 900W nt empfelen zu müssen :rolleyes: Enermax übertreibt da nicht so sehr, da kam ich auf 506W verbrauch. aber wohl auch mehr als wirklich oder?
 
ja, sollte spiele packen können. wie wäre es wenn ich auf das seasonic einen 120er oder 140er lüfter draufpacke mit 300-400rpm? dann könnte ich das nt doch vom gehäuse luftstrom trennen?
 
Kauf dir doch einfach ein 650W Seasonic der X-Serie.. da läuft meistens selbst bei Vollast der Lüfter nicht an und wenn ers tut, dann sehr sehr leise.
Das ist doch genau das was du suchst..
 
laut datenblatt läuft der lüfter ab 20% last an und wird bei mehr last lauter als das enermax 87+. falsch machst du wohl mit beiden modellen nichts.
 
kann ich nicht einfach eins von denen nehmen und den lüfter tauschen gegen noiseblocker mit 300-400rpm? aber dann werden die sicher bei last zu heiß schätze ich mal. das seasonic fanless ist ja für lüfterlosen betrieb und da läuft das mit langsamen lüfter.

20% last beim seasonic, bei 750w wären das 150w. das bekommt man doch locker hin im windows betrieb wenn ein cpu belastendes programm läuft bei einer gut übertakteten cpu, das argument bei spielen hat man doch eh sound zählt also nicht.
 
Gibt es eigentlich schon eine Preisvorstellung von Seasonic für die Netzteile?
 
Das fanless Modell soll also tatsächlich vollpassiv 460Watt liefern. Ich kann mir nur schwer vorstellen das der fast nicht vorhandene Kühlkörper die Abwärme an die Luft bringt.
Man darf wirklich gespannt sein. Ich brauche zwar eigentlich nix neues aber falls das tatsächlich funktioniert..
 
Das fanless Modell soll also tatsächlich vollpassiv 460Watt liefern. Ich kann mir nur schwer vorstellen das der fast nicht vorhandene Kühlkörper die Abwärme an die Luft bringt.
Nunja, das Silverstone ST45NF hat auch komplett passiv 450W geliefert (bei mir jedenfalls absolut problemlos) - und das "nur" mit 80+ Bronze. Wieso sollte also ein 80+ Gold Netzteil nicht 460W packen?

Jedenfalls eine sehr erfreuliche Nachricht, dass es endlich neue, moderne passive Netzteile geben wird! Und solche Netzteile machen auch in einem Silent-System mit mehreren Lüftern Sinn! 460W reichen jedenfalls für jeden modernen, "normal" konfigurierten (natürlich nicht für einen übertriebenen OC-Rechner mit x Grafikkarten) Rechner voll und ganz aus (mein Core i7 920 mit ATI 4870 kommt jedenfalls mit 450W mehr als aus - und hat dabei noch VIEL Luft nach oben).

Sepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh