Computex 2010: Seasonic zeigt passive 80-Plus-Gold Netzteile

danke für die infos tommy.

der release wird ja wahrscheinlich eher noch später wenn man an die erste x serie denkt. wird wohl das x650+750 garnicht mehr gebaut so wie es ausschaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, das Silverstone ST45NF hat auch komplett passiv 450W geliefert (bei mir jedenfalls absolut problemlos) - und das "nur" mit 80+ Bronze. Wieso sollte also ein 80+ Gold Netzteil nicht 460W packen?

Weil man dem Silverstone nicht mit gutem Gewissen dauerhaft 450 Watt komplett (!) passiv entziehen kann? Das bronze Zen liefert unter warmer Umgebung eben auch keine 400 sondern nur 350 Watt. Wenn wir jetzt mal grob überschlagen. Das Zen dürfte im Bereich von 350Watt bei etwa 84% liegen. Das entspricht 56Watt Abwärme. Ich ziehe mit meinem NT 250 Watt aus der Dose und der riesige Kühlkörper wird richtig heiß. Die vollen 350 Watt möchte ich auf Dauer nicht unbedingt nehmen. Das X sollte für Gold bei 100% 87% schaffen. Nehmen wir mal an die neuen Modelle werden etwas besser als die alten und nehmen 90% an. Das sind, bzw. wären, bei Vollast 46 Watt. Das können die abgebildeten KK lüfterlos nicht abführen. Es geht einfach nicht. Das bedeutet in der Konsequenz dass das NT entweder deutlich effizienter als 90% sein muss oder das es eine Tech-Doku gibt in der etwas von einer Leistungsbegrenzung bei bestimmten Umgebungstemperaturen steht. Eventuell auch eine Kombination aus beidem.
Die dritte Möglichkeit wäre die unschöne, das Seasonic einfach hofft das niemand so blöd ist das NT in einem lüfterlosen 460Watt Rechner zu betreiben.
Bisher hat Seasonic ja immer großartige NT angeliefert. Man könnte sich so ein NT schon aus reinem Spieltrieb kaufen.
 
Weil man dem Silverstone nicht mit gutem Gewissen dauerhaft 450 Watt komplett (!) passiv entziehen kann?
OK - komplett passiv gekühlte PCs sind allerdings immer problematisch und erfordern definitiv ein gut durchdachtes Design. Dass bei 100% Last die ~90W Abwärme irgendwo hin müssen, sollte klar sein. Mit entsprechendem Design sollte allerdings die dauerhafte Vollast durchaus möglich sein. Bei mir wird das Netzteil jedenfalls in einem aktiv gekühlten System (trotzdem stark auf Silent getrimmt) selbst unter Vollast maximal handwarm.

Erfahrungen im kompletten Passivbetrieb in einem HFX-Gehäuse werden evtl. noch folgen.

Sepp
 
Das ST45NF betreibe ich bei mir in einem Antec P182 Gehäuse, das den Vorteil hat, dass es im unteren Bereich einen Lüftungskanal nur für Festplatten und NT bietet. Das sind also nahezu optimale Bedingungen für das Silverstone.
Bei den jetzigen Temperaturen (30-32° im Dachgeschoss) messe ich nach ein paar Stunden Voll-Last meines Rechners (Er zieht dabei so um die 280W aus der Dose) um die 45° am Gehäuse, das ist schon ordentlich.
Beim Seasonic ist in der Tat nur wenig an Kühlkörperfläche zu erkennen. Es wäre interessant zu sehen, wie das NT unter den gleichen Bedingungen wie mein jetziges NT seine Arbeit verrichtet.
Das Silverstone ist da schon wesentlich massiver bestückt, hat aber natürlich nicht den hohen Wirkungsgrad.
 
Also soweit ich es geprüft habe ist entweder 40° oder mindestens 50% Last nötig um den Lüfter meines X-650 zum laufen zu bringen und selbst dann absolut unhörbar .
Musste mir mit einem Föhn helfen weil ich erst dachte nen Blingänger geschossen zu haben .
Für mich ist Seasonic das LianLi unter den NTs .
BQuiet hingegen halte ich für total überteuert und überbewertet auf keinen fall in der selben Liga wie Seasonic selbst Tagan ist um längen besser als B-Quiet .

mfg Mega
 
kann ich nicht einfach eins von denen nehmen und den lüfter tauschen gegen noiseblocker mit 300-400rpm? aber dann werden die sicher bei last zu heiß schätze ich mal. das seasonic fanless ist ja für lüfterlosen betrieb und da läuft das mit langsamen lüfter.

20% last beim seasonic, bei 750w wären das 150w. das bekommt man doch locker hin im windows betrieb wenn ein cpu belastendes programm läuft bei einer gut übertakteten cpu, das argument bei spielen hat man doch eh sound zählt also nicht.
hab nen x-650. bisher nicht einmal den lüfter zum laufen gekriegt. bei schnuckeligen 33° zimmertemperatur, stundenlangem gezocke, nicht bei memtest oder prime, nichts, nada. das "problem" haben noch ganz andere leute. ein user hier hat seinen lüfter tatsächlich zum laufen gebracht - prime+furmark+FÖN AUFS NETZTEIL! noch fragen? :d:d:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh