@why_me
AnandTech | The Radeon HD 7970 Reprise: PCIe Bandwidth, Overclocking, & The State Of Anti-Aliasing
Welche Praxis? Huma gibt es offiziell noch nicht
...
Zu deinem Flaschenhals:
AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review | techPowerUp
Sehr Spieleabhängig, aber meist reicht PCIe2.0 1x nicht mehr Sprich es werden zwischen 1 und 2 GB/s gebraucht.
Oder mit anderen Worten gut. 10% der Bandbreite von Richland dürfte flöten gehen.
Oder sind es 20%, muss ja gelesen und geschrieben werden...
Darum gehts ja, klar gibt es diesen noch nicht. Dennoch wird hier spekuliert, wie so ziemlich vor jedem Release von irgendwelcher neuen Hardware
Ich denke, der Vergleich zu SATA bringts da ziemlich genau. Denn dort tritt das gleiche Verhalten in Kraft. Auf dem Papier ein Vorteil. In der Praxis natürlich auch ein Stück weit. Nur nutzt einem das nix. Den Transfer zwischen HDD und wem auch immer, wird nur unwesentlich beschleunigt.
Zum anderen, wie oben verlinkt. Spieleabhänigig in der Tat, aber im Mittel reichen PCIe 3.0 2x bei ner aktuellen HighEnd GPU. Effektiv also 4x 2.0 oder 8x 1.x mit ~2GB/sec.
Da dies aber HighEnd GPUs sind, die APU Umsetzung aber nur nen Bruchteil deren Leistung bietet, bleibt weiterhin die Frage, ob nicht auch abermals weniger Bandbreite benötigt wird.
Aus meiner Sicht kommt also der Umstand des Datentransfers eher wenig(er) stark zum Tragen, als ihn hier mr.dude sehen möchte...
Dazu kommt, das die GPU nur über PCIe angebunden ist. Wärend dies bei der APU eben nicht so ist. Auf diesen Umstand pocht mr.dude ja ebenso
Heist also, es ist dazu noch unklar, was darüber hinaus im Datenstrom durch den PCIe Slot noch durch anderweitige Kommunikation verbrannt wird, der bei ner APU Umsetzung aber anders läuft.
Also in Summe minimum zwei Fakten, die über den PCIe Slot bei ner dGPU laufen, bei ner APU aber nicht. Und dennoch ist der Bandbreitenbedarf vergleichsweise gering...
Lies dir bitte die Diskussion von Beginn an durch. Schaffe sprach die Limitierung durch den Speicher an. Und natürlich kann es Leistungsunterschiede zwischen Limitierung und Nichtlimitierung geben. Es hat aber keiner gesagt, dass durch hUMA grundsätzlich ein Performancevorteil entsteht. Die theoretisch mögliche Performance wird immer noch von der Architektur und deren Recheneinheiten bestimmt. Mal davon abgesehen verstehe ich nicht, worauf du mit dieser Wortklauberei hinaus willst.
Viel ist so viel, dass Dual-Channel DDR3 bei Kaveri womöglich zum limitierenden Faktor wird. Beantworte erst mal meine Frage, dann können wir über deine reden.
Habe ich getan. Ändert aber an der Aussage nichts... Weder an Schaffes, noch an deiner sowie an meiner.
Und welche Frage?
Warum betreibe ich eigentlich "Wortklauberei"? Was sollen diese Vorwürfte schon wieder? Bleib doch einfach sachlich.
Du allein sprachst auf die Frage, wie die Performance gesteigert werden soll in Spielen von hUMA. Gesteigerte Performance ist ein Vorteil. Oder willst du jetzt hier ne neue Definition erfinden um dich rauszureden?
Die Sachlichkeit sinkt leider abermals enorm...
Nein, jetzt vermischst du wieder zwei Sachen. Was die GPU mit den Daten letztendlich macht, darüber habe ich gar nichts gesagt. Das ändert ja auch nichts daran, dass ein Bandbreitenbedarf von CPU-Speicher zu GPU-Speicher momentan vorhanden ist. Wie viel es konkret ausmacht, lässt sich natürlich schlecht bei APUs ermitteln. Wegreden kann man es aber nicht.
Ja, und das geschieht öfter, als dir anscheinend bewusst ist. Oder glaubst, da wird nur alle halbe Stunde mal was nachgeladen, wenn man im nächsten Level ist?
Auch hier, warum schon wieder rausreden?
Du sprachst mehrfach den Bandbreitenbedarf an und bringt im selben Absatz den Vorteil von hUMA ins Gespräch, weil wegfall des Datentransfers. Soweit klar...
Es geht doch nur darum, wieviel das effektiv ausmachen kann bzw. wird.
Und wenn es doch so schlecht bei APUs ermittelbar ist, wie stark der Umstand zum Tragen kommt, warum streubst du dich dann so sehr gegen den Vergleich mit dedizierter GPU Hardware? Das macht den Eindruck "Augen zu, wird schon werden"... Hilft der Spekulation aber sogar nicht weiter
Und ja, was ist öfters?
Was ich glaube, spielt doch keine Rolle für diese Spekulation. Sondern ich versuche mit Benchmarks unter möglichst realen Bedingen aufzuzeigen, wie hoch der Bedarf an Bandbreite für diese Vorgänge wirklich ist.
Ich hätte ja definitiv kein Problem damit, wenn du mir unter Berücksichtigung der Sachlichkeit erklären kannst, was an meinem Ansatz falsch ist. Aber hier bringst du außer deiner gegenteiligen Behauptung gegen meinen Ansatz nichts, was verwertbar ist. Dennoch brinst du keine Werte, keine belegbaren Aussagen, nichts außer pure leere Behauptungen mit scheinbar pauschal erstmal dem Gegenteil. Aber ich sag mal so, ich behaupte das Gegenteil
Vielleicht nicht alle halbe Stunde... Aber definitiv nicht mehrfach pro Sekunde in enormen Mengen. Sonst müsste man das im der VRAM Belegung (absolute Menge wärend der Spielzeit) sehen. Nur schwankt diese nahezu gar nicht. Erhöht sich wenn dann Schrittweise... Und das nachweislich auch Szenenabhängig. Schnapp dir den Afterburner, pack diesen auf nen zweiten Monitor und beobachte wärend des Spielens das Diagramm. Und ja, das klappt sowohl mit APU als auch mit dGPU
Nein. Oder habe ich gesagt, dass hUMA den Bandbreitenbedarf auf Null reduziert?
Bandbreitenbedarf für den Datentransfer? Ja, das sagtest du... Oder was sollte der Rat mir ein eigenes Programm zu schreiben?
Nochmal, was soll uns das konkret zeigen? Bezogen auf Trinity/Richland vs Kaveri herzlich wenig. Eine APU besitzt eine andere Infrastruktur. Insofern halte ich solche Vergleiche nicht für zielführend. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du völlig am Thema vorbeiredest. Du hörst dich so an, als willst du mit allen Mitteln beweisen, dass der Bandbreitenbedarf auf GPU-Seite höher ist als auf CPU-Seite. Wo ich mich frage, hat denn jemand etwas Gegenteiliges behauptet? Ich wüsste nicht wo. Nochmal, das Thema ist, ob Dual-Channel DDR3 zum Flaschenhals für Kaveri werden kann. Und selbst wenn hUMA nur 10-20% Entlastung bringt, dann wäre schon einiges gewonnen bei 33% mehr SPs.
Du interpretierst zu viel...
Mir ist das doch vollkommen egal, wie hoch da wessen Anteil an Bandbreitenbedarf ist.
Es ging im Vergleich um das Aufzeigen der möglicherweise real benötigten Bandbreite für den von dir angesprochenen Transfer (und das bei deutlich schnellerer Hardware)
Da kannst du noch so oft wiederholen, das ne APU ne andere Infrastruktur aufzeigt. Das bestreitet niemand und ist auch so. Dennoch ist der Weg der Daten zwischen der dGPU und ner APU Lösung bei aktueller Umsetzung identisch. Siehe oben in Bund aufgezeigt. Also kann man auch am PCIe ansetzen und Messungen vornehmen... Zumindest was die aktuelle APU Lösung anbelangt. Aus diesen Werten kann man dann Rückschlüsse ziehen, was an Vorteil enstehen kann. Denn wo nix übertragen wird, kann auch nix eingespart werden. Und wo viel übertragen wird, bringt es effektiv auch viel.
Wie man also sieht, ist mir der Umstand durchaus bewusst. Es geht nur noch um das mögliche Endresultat in der Praxis...